ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Lichtschalter, Position "Auto"

W211 Lichtschalter, Position "Auto"

Themenstarteram 31. März 2006 um 6:25

Hallo zusammen,

in der Lichschalter Posistion "Auto" möchte ich manchmal gerne wissen, ob nun das Fahrlicht an oder aus ist, z.B. am Tage, wenn sich das Wetter verschlechtert. An Hand der sichtbaren Lichtkegel auf der Strasse kann man es nicht sehen, und an der Instrumenten Beleuchtung auch nicht. Hab Ihr einen Tip?

Gruß Andy1000

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tosan23

Scheint sich tatsächlich um eine Ausstattungsfrage zu handeln. Das ist interessant, hätte dieses Lämpchen eigentlich als Grundausstattung angesehen.

Ist nicht ausstattungsabhängig.

Das Lämpchen wurde ab Modelljahr 2005 (Baubeginn ca. 06/2004) verbaut - wenn ältere Fahrzeuge das Lämpchen haben, dann wurde das KI getauscht.

Wenn "neuere" Fahrzeuge (siehe oben 11/04) das Lämpchen nicht haben, dann sind diese Fahrzeuge nicht so neu und standen irgendwo auf Halde... ;)

Zu wissen ob das Licht an ist oder nicht ist ja im Grunde nur bei Nebel am Tag interessant... in der Nacht sieht man das ja und die Auto-Stellung schaltet bei Morgen- und Abenddämmerung zuverlässig sehr früh das Licht ein.

Im Sommer werde ich wohl auch von Dauerlicht auf Auto-Licht wechseln!

Zitat:

Original geschrieben von Kasimo

Im Sommer werde ich wohl auch von Dauerlicht auf Auto-Licht wechseln!

Hast Du Xenonlicht? Dann würde ich das lassen. Das zündet bei jeder Unterführung oder größeren Brücke, z.B. auf 2 km Kriegsstraße in KA schon zweimal. Das ist absolutes Gift für die Brenner.

Bei Halogenern sieht das besser aus, ist aber auch nicht optimal. Die arbeiten auch erst ab einer bestimmten Temperatur richtig, Stichwort Selbstreparatur. Nur an den heißen Stellen der Wendel lagert sich das Wolfram aus dem Wolframhalogenid ab, beim Einschalten hingegen verdampft immer etwas von den dünnen Stellen. Wenn die Betriebstemperatur der Lampe nicht über längere Zeit erreicht wird, versagt der Reparatureffekt. Das ist aber, wie gesagt, bei weitem nicht so schlimm wie dauernde Zündungen von "lauwarmen" Xenonbrennern.

Ob es nun besser ist, den ganzen Christbaum dauerhaft brennen zu lassen, ist auch nicht klar, da bei einem defekten Rücklicht auch der ganze Lampenträger fällig ist. Von der Innenbeleuchtung (KI) mal gar nicht zu reden.

Hast auch recht, bei den Xenons ist es wohl wie bei Neonröhren, die gehen nicht vom brennen kaputt, sondern vom an- und ausschalten... und wie du weisst, gibt es in Karlsruhe ja genug Tunnels und Unterführungen.

am 5. April 2006 um 16:19

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von boborola

- wenn ältere Fahrzeuge das Lämpchen haben, dann wurde das KI getauscht.

...stimmt, war mir glatt entfallen. Bei mir wurde das KI beim Kauf getauscht, weil defekt. Ist also 09/05 eingebaut worden.

 

Gruss Baumi

Das mit dem Verschleiss beim Zünden der Brenner wusste ich nicht. DANKE!!! Hab gleich meine Autofunktion ausgemacht. Ganz besonders nachdem ich Preise für einen Austausch gesehen habe.

tosan23

Zitat:

Original geschrieben von tosan23

Ganz besonders nachdem ich Preise für einen Austausch gesehen habe.

tosan23

...der da wäre?

Beim Zünden von Xenonlicht wird Material aus den Elektroden herausgeschleudert (Erosion) Besonders schlimm ist das, wenn die Elektroden zum Zündzeitpunkt bereits warm sind. Hier gibt es auch keinen Reparatureffekt.

Nun sollte man das auch nicht überbewerten, bei normalem Gebrauch gehen die Elektroden so schnell nicht kaputt. Der Lichtsensor - ich sehe das ja trotz ausgeschalteter Automatik bei meinem Comandbildschirm schaltet aber eindeutig zu häufig.

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Nun sollte man das auch nicht überbewerten, bei normalem Gebrauch gehen die Elektroden so schnell nicht kaputt. Der Lichtsensor - ich sehe das ja trotz ausgeschalteter Automatik bei meinem Comandbildschirm schaltet aber eindeutig zu häufig.

Der Innenraumlichtsensor hat nichts mit dem Außenlicht zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Der Innenraumlichtsensor hat nichts mit dem Außenlicht zu tun.

Sicher? Es gibt doch nur dem Lichtsensor im Spiegelfuß, oder? Ich habe auch erst angenommen, dass am Comand oder KI selbst noch ein Sensor ist, aber durch Zuhalten kann ich da nichts zum Umschalten bewegen. Ich beobachte aber täglich in diversen Unterführungen, dass bei anderen W/S211 das Licht im selben Moment umschaltet wie mein Comand.

Übrigenshabe ich kürzlich bemerkt, dass nicht nur das KI sondern auch alle anderen Beleuchtungen in der Helligkeit der Umgebung angepasst werden.

Diese vielen Kleinigkeiten (z.B. Schiebedach geht zu bei Umluft oder wenn es regnet...), die nicht im Prospekt stehen, und die ich als vorher nicht MB-Fahrer nicht kannte, faszinieren mich immer aufs neue. :D

moin!

also ich finde die auto funktion astrein.

allerdings steht die kiste in einer halle. d.h. immer wenn ich da raus fahre und starte, geht das licht an um ca 15 sekunden später wieder auszugehen da der wagen dann im tageslicht steht.

was man hier so liest ist das dann ja wohl extrem schädlich.

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Sicher? Es gibt doch nur dem Lichtsensor im Spiegelfuß, oder?

Es gibt mindestens fünf Lichtsensoren im W211.

- Sensor für Abblendlicht, sitzt an der Frontscheibe

- 2 Sensoren für autom. Spiegelabblendung, am Innenspiegel

- Beleuchtung KI, Sensor im KI

- Beleuchtung COMAND oder APS, Sensor im Gerät

Und dann natürlich noch der Sonnenstandsensor auf der Motorhaube.

Man lernt doch nie aus. Hängt eigentlich der abblendbare Außenspiegel mit an der Sensorik für den Innenspiegel oder gibt es dafür auch noch extra welche?

Wo sind die Sensoren für KI und Comand? Ich hab da alles mögliche zugehalten, aber er schaltete nicht um. In Tunnels schon...

Gibt es den Sonnenstandssensor auf der Motorhaube auch bei der einfachen Thermatik? Der Gnubbel ist da schon, aber ist da auch was drin?

am 7. April 2006 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von tosan23

Dort heisst es in einer Antwort "130 EUR + MWSt", da habe ich mir noch 0.5-1 Stunde Werkstatt dazu gerechnet und bin bei vielleicht 200-250 EUR (?!) gelandet. Eine Halogenlampe kostet mich bei ATU 15 EUR, und einbauen konnte ich die immer selbst. Wenn ich mir ein Bild der Xenonlampen ansehe sieht das irgendwie nicht so einfach aus. (Muss dazu sagen, bin ganz ehrlich nicht der "Selbermacher"-Typ.)

Selbst wenn ich das Geld alle 5 - 7 Jahre ausgeben müsste, schalte ich das Tagfahrlicht NICHT aus.

Der Sicherheitsgewinn gegenüber Frontalzusammenstößen ist unbezahlbar.

Zumal, wenn man die Farbe "Rentnersilber" zur Straße fährt. :D

 

Gruß JoHoHa

250,- ? na dann gehts ja noch. bislang ist mir noch kein xenonlicht verreckt. wenn derartige kosten alle paar jahre anfallen sollten wäre es mir das bessere licht wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Lichtschalter, Position "Auto"