W211 Kombiinstrument tauschen

Mercedes E-Klasse S211

Hallo,

ich habe meinen silber/weissen Avantgarde Tacho gegen ein gebrauchtes schwarzes Modell ausgetauscht aber nun habe ich zwei Probleme :

1. Das Ki "erkennt" meinen Tempomat nicht und zeigt einen Fehler an (Tempomat funktioniert)

2. Das Ki stammt aus einem Taxi und die orginale Laufleistung stimmt nicht mit der angezeigten überein (bevor jetzt alle aufschreien in Bezug auf Tachomanipulation , ich möchte lediglich die tatsächlich vom Fahrzeug gelaufenen und im alten Tacho bzw. Steuergeräten hinterlegten Km anzeigen lassen und nicht irgenwas manipulieren. )

P..s. : Ich hätte jetzt einen Avantgarde Tacho aus nem 320CDI Bj 2004 Ll ca. 275.000km anzubieten , voll funktionsfähig und im guten Zustand, der Tausch hatte lediglich optische Gründe

Sollte die nur mit Star Diagnose funktionieren, vielleich kommt ja jemand aus dem Hamburger Raum und könnte mir dabei behilflich sein ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@maxbax81 schrieb am 25. Dezember 2015 um 14:53:56 Uhr:

Hab mich entschieden nicht dran "rumzubasteln" , wer also jemanden kennt der im Hamburger Raum +/- 100km mir mit Star Diagnose o.ä. weiterhelfen kann ... bin für Vorschläge offen ;-)

Was soll man denn mit der SD machen? Die Farbe des Tachos ändern? Sippi sagte doch schon was gemacht werden muss.

99 weitere Antworten
99 Antworten

Da muss keiner auf dich einschlagen, Glück gehabt ein Fahrzeug mit gleicher Ausstattung zu finden, ist aber sehr selten.
Eine Tachojustierung hat meistens den Nachteil, die manipulieren das Zündschloss und dann sieht es jetzt aus als ob dein Auto manipuliert wurde.

Meine Variante ist wie Original und keine Manipulation des ezs.

Muss jeder für sich entscheiden.

Naja , mein Wagen hat jetzt knapp 300tsd km auf der Uhr und ist 13 Jahre alt , den fahr ich jetzt noch bis das der TÜV uns scheidet und dann geht der letzte Weg entweder zum Verwerter oder er fristet seine letzten Jahre unter der Sonne Afrikas .... da spielt die "Manipulation" eher keine Rolle .
Klar ist Deine Lösung besser und professioneller aber ich brauchte halt eine günstige, schnelle Lösung ohne auf das Fahrzeug verzichten zu müssen.
Mein großer Fehler war es ja das ich direkt den originalen Tacho verkauft bzw. getauscht habe, aber wie heißt es so schön "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" :-)
Nächstes mal bin ich nun etwas klüger :-)
Dank Euch ;-)

Wieso schreibt hier jeder, dass er seine Tachos nicht zu Benzsport schicken weil er das Auto braucht.

Durch die Versuche mit dem gebrauchten Tacho dürften die Fehlerspeicher sowieso schon gefüllt sein. Dann kommt es also auch nicht mehr darauf an wenn man mal 3 Tage ohne Kombiinstrument fährt. Wer seine Geschwindigkeit gar nicht einschätzen kann stellt sich halt solange ein Handy mit GPS Tacho vorne rein.

Manche denken halt professionelle Arbeit wäre teurer als beim Tachopfuscher.

Ähnliche Themen

Zitat:

@maxbax81 schrieb am 30. Dezember 2016 um 09:59:43 Uhr:

Auch wenn jetzt alle auf mich einschlagen , ich habe mir in der Zwischenzeit ein "neues" gebrauchtes gekauft aus einem W211 mit identischer Ausstattung wie meiner ( Airmatic, Tempomat etc. ) und siehe da ... alles funktioniert bis auf die Anzeige des Kilometerstandes , den habe ich für kleines Geld bei einem "Tachojustierer" einstellen lassen . Ist zwar jetzt nicht auf den km genau , aber dank Fahrtenbuch sollte die Abweichung von der tatsächlichen Laufleistung des Wagens max. 50km entsprechen .
Zugegeben , die Lösung ist nicht so professionell wie Eure aber es funktioniert .

Pfusch.

Hallo liebe Gemeinde!

Ich überlege mir einen E63 Tacho in meinen E500 einzubauen und möchte hierfür einen neuen Tacho bei Mercedes kaufen.
So wie ich es verstanden habe, kann generell ein neuer Tacho bei Mercedes angelernt werden sofern er nicht mehr als 250km als Laufleistung hat.
Nun stellt sich mir die Frage, ob das auch der Fall ist, wenn der Tacho vom anderen Fahrzeugtyp stammt- also vom E63 und wird dann die Tachonadel die richtigen Werte anzeigen und falls nein, was muss ich dann machen und bei wem umprogrammieren lassen?

Vielen Dank!

Könnte mir jemand noch bitte bestätigen, dass es sich hierbei um das richtige KI handelt?
A2114408011 80 (die 80 steht für Austauschteil und ist deutlich günstiger).

Für Austauschzeil musst du einen 63 Tacho zurückgeben oder eben 120€ Netto Pfand zahlen.

Außerdem ist der Tacho nicht lieferbar oder eben so in den nächsten 3 Monaten.

Mercedes wird dir sicher den Tacho nicht Anlernen. Dazu benötigst du SD oder eben jemand der es hat und kann.

Ansonsten funktioniert der Tacho nach Anlernen einwandfrei und mit korrekten werten.

Danke für die Antwort!

Ich habe jemanden, der SD besitzt und der Mechaniker bei Mercedes ist.
Also falls ich es richtig verstanden habe kann man mit SD einen neuen Tacho auf mein Fahrzeug programmieren, sodass auch die Geschwindigkeits- und Umdrehungsanzeige korrekt dargestellt werden?
Woher weißt Du, dass es nicht lieferbar ist und welcher/ mit welcher Teilenummer kann sofort geliefert werden?

Danke!!

Hast du mal nach einem gebrauchten geschaut?
Möchte mir demnächst auch das ki von einem E55 in meinen E320 einbauen. Die findet man teilweise recht günstig im Internet. Brauchst halt dann nur jemand der es auf 0 setzt. Da habe ich aber schon mal Kontakt zu Benzsport aufgenommen.

Warum sollte Geschwindigkeit und vor allem die Drehzahl anders sein?
Wegen der Erweiterung des Tachos kauft man doch den AMG Tacho?

Selbst im diesel verbaut zeigt die Drehzahl korrekt an.

Ein neuer Tacho kann natürlich problemlos mit der Star Diagnose angelernt werden, das nötige Wissen wird vorrausgesetzt.

Der Drehzahlmesser vom E63 hat 13% Unterschied zum E55 Tacho weil er höher dreht. Das muss angepasst werden wenn man keinen Pfusch haben will. Das gleiche gilt für einen E55 Tach der in einen nicht E55 verbaut wird. Das kann man mit einer SD nicht umprogrammieren.

Sondern?

Musst den EEPROM bearbeiten.

Also wenn die Drehzahlen nicht korrekt angezeigt werden, dann die Geschwindigkeit um so weniger?

Die Geschwindigkeit kommt vom ESP.
Das KI korrekt codiert zeigt es alles richtig an.

Deine Antwort