ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 / Kofferraumdeckel - Wasser tropft in Kofferraum

W211 / Kofferraumdeckel - Wasser tropft in Kofferraum

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 20:48

Nach einem Regenschauer oder nach Verlassen der Waschanlage tropfen Wasserreste beim Öffnen des Kofferraumdeckels in den Kofferraum. Das ist nicht tragisch, nur ärgerlich, weil der Teppich – bei mir links - immer wieder nass wird. Ist das konstruktiv bedingt und muss ich damit leben oder kann man was dagegen machen ?

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2007 um 11:18

Also Humor in allen Ehren, aber der das Anliegen vom Threadsteller hab ich innerlich auch schon oft bemängelt, denn es ist unangenehm, wenn man was aus dem Kofferraum holt und dabei tropft es einem in Nacken.

Ich hab nur noch nie etwas dagegen unternommen, da es sich schon konstruktionsbedingt nicht ändern läßt.

Und bevor wieder so Fragen kommen wie " ist das deine erste Limousine" - nein, hatte vor dem 211er zwei 210er und drei 202er als Limousine, und bei keinem Modell war das Problem so ausgeprägt wie beim 211er.

Aber nachdem man ein paar mal nass geworden ist, weiß man es ;-)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

bei meiner C Klasse war es die Deckeldichtung. Einfach mal mit Taschenlampe reinlegen und von einem Bekannten die Waschstrasse simulieren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von xy12345678

Nach einem Regenschauer oder nach Verlassen der Waschanlage tropfen Wasserreste beim Öffnen des Kofferraumdeckels in den Kofferraum.  

Zitat:

Original geschrieben von xy12345678

Nach einem Regenschauer oder nach Verlassen der Waschanlage tropfen Wasserreste beim Öffnen des Kofferraumdeckels in den Kofferraum. Das ist nicht tragisch, nur ärgerlich, weil der Teppich – bei mir links - immer wieder nass wird. Ist das konstruktiv bedingt und muss ich damit leben oder kann man was dagegen machen ?

Unabänderlich, Konstruktionsbedingt

am 17. Oktober 2007 um 9:17

Für alle W211 ab 3/2003 gibt es gemäß WIS für hartnäckig reklamierende Kunden einen Werkssatz, der Schäden durch Eintropfen verhindert. Diese Abbildung habe ich gefunden.

Ich hätte bei deiner wie immer vorbildliche Recherche , eine Teilenummer erwartet ;)

 

Zumindest musste ich leicht schmunzeln :D

 

 

Lisa

Schlimm finde ich, dass nach längerer Fahrt die Felgen schmutzig werden, insbesondere bei feuchter Witterung. ;)

Frage an den TE: Ist das deine erste Limousine?

Zitat:

Original geschrieben von h1schaefer

Schlimm finde ich, dass nach längerer Fahrt die Felgen schmutzig werden, insbesondere bei feuchter Witterung. ;)

 

Frage an den TE: Ist das deine erste Limousine?

h1schaefer: Bei meinem Wagen habe ich neulich festgestellt, dass bei Regen und in der Waschanlage die Scheiben nass werden. Wie beurteilst du das?

am 17. Oktober 2007 um 11:18

Also Humor in allen Ehren, aber der das Anliegen vom Threadsteller hab ich innerlich auch schon oft bemängelt, denn es ist unangenehm, wenn man was aus dem Kofferraum holt und dabei tropft es einem in Nacken.

Ich hab nur noch nie etwas dagegen unternommen, da es sich schon konstruktionsbedingt nicht ändern läßt.

Und bevor wieder so Fragen kommen wie " ist das deine erste Limousine" - nein, hatte vor dem 211er zwei 210er und drei 202er als Limousine, und bei keinem Modell war das Problem so ausgeprägt wie beim 211er.

Aber nachdem man ein paar mal nass geworden ist, weiß man es ;-)

Hmm...es hört sich an, wie ein Wassereinbruch, wenn ihr das beschreibt. Meine drei 211 waren da exakt gleich, allerdings auch immer gut im Wachs und mit sauberen Abläufen. Ja, es tropft ein paar Tropfen in den Kofferraum, wenn es geregnet hat. Aber ein paar Tropfen. Mehr auch nicht. Die muss man auch nicht aufnehmen und es entstehen dadurch keine Flecken. Nach der Waschanlage mit Trocknung habe ich manchmal ein paar Tropfen im Kofferraum. Aber da ich nach der Öffnung nicht sofort in den Kofferraum zu kriechen pflege, werde ich nicht nass. Und störend aufgefallen ist mir das noch nie.

Ich habe mir das jetzt auch mal angeschaut .

 

Ärgerlich .

Gerade wenn man Dokumente oder elektronische Geräte im Kofferraum hat !

 

Meine Beobachtung ist , dass der hintere Nummernschildhalter eine kleine Kante hat .

So nennt sich das Plastikbauteil , der die Ursache des Übels ist .

Meine Abhilfe wird sein , das ich veranlassen werde ein paar kleine Löcher ( 1-2 mm ) zu bohren , die das gesammelte Wasser sofort zum ablaufen bringen .

 

Nach dem Regen oder der Waschstrasse , läuft es schön an der Seite runter und schnurstracks in der Kofferraum .

 

Lisa

vor dem öffnen des kofferraums einfach nen lappen an die kennzeichenhalterung halten und es tropft nichts mehr rein... also wirklich... :D

habe immer laub in der auffangrinne der scheibenwischer - konstruktionsbedingt?

Das wird nicht viel helfen !

 

Ausserdem würde es mich genauso nerven immer ein Lappen dabei zu haben !

 

Die Kante von der ich spreche ist die ganz unten . Da wird Dir ein Lappen an der Kennzeichenleuchte nicht viel weiter helfen ;)

 

 

 

Lisa

ich habe zwei 211er und weiß sehr wohl wie es tropfen KANN.

nach einer gründlichen wäsche mit dem hochdruckreiniger tropft es sehr viel an der kante der heckklappe in höhe des schlosses runter. und wenn ich weiß dass ich den/die wagen putzen gehe dann leg ich einen lappen leicht erreichbar in den koferraum und öffne die heckklappe eben nicht ganz sondern nur so weit, dass ich an den lappen rankomme.

dann reicht meistens den lappen an der unterkante der kennzeichenhalterung zu halten und eben an der besagten stelle in höhe des schlosses.

habe übrigens immer einpaar lappen unter dem koferraumboden, das wird ja wohl nicht das problem sein :)

Wieviel W211er du vorher gefahren hast interessiert in dem Fall nicht !

Den Lappen vorher aus dem Kofferraum zu fischen ist auch nicht im Sinne .

Besonders dann nicht , wenn man den Komfort geniessen kann eine Fernöffnung/Schliessung zu haben .

Hilft ungemein wenn man immer zwei Hände voll hat .

 

Das Problem dauerhaft zu beseitigen , wäre vorteihafter !

 

Lisa

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 / Kofferraumdeckel - Wasser tropft in Kofferraum