ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Kofferraum Beleuchtung geht nicht

W211 Kofferraum Beleuchtung geht nicht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. September 2019 um 22:24

Hallo

Vlt kann mir ja jmd weiterhelfen.

Ich hab mir einen w211 e240 bj 2002 limo gekauft. Heut ist mir aufgefallen das kein Licht im Kofferraum geht. Hab dann hinten alles nackt gemacht und den sensor gesucht wie ich das vom clk kenne, leider ohne Erfolg. Habe dann gelesen das es im Schloss integriert ist. Hab dann die Verbindungen gecheckt und da ist mir aufgefallen das da jmd schon rumgefuscht hat. Der kabelstrang zum Schloss hat 5 Kabel, 2 gehen fürs Licht dann weg und 3 bleiben über. Aber 1 wurde abisoliert und das braune und rote gehen in den Stecker fürs schloß. Am Schloss selber sind aber 4 pins. Kofferraumschloss funktioniert auch, nur mein Licht nicht. Hoffe mir kann jmd weiterhelfen. Danke schon mal

Kofferraumschloss stecker
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. September 2019 um 3:09

Also ich hab den Stecker in den original zustand gesetzt und jetzt geht mein Licht wieder. Danke für eure Hilfe.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Herzlichen Willkommen

Nur mal so

Sicherung und birnchen schon getestet

Themenstarteram 4. September 2019 um 22:52

Danke.

Ja alles schon kontrolliert.

Ist es nur die eine mittlere weiße Lampe die nicht geht? Prüfe mal unter der Isolierung ob sich dort die Adern berühren und somit das SAM intern die Leitung abschaltet. Es gibt dafür keine Sicherung die man tauschen kann.

Was isst denn überhaupt die Frage ?

Welche Art von Hilfe erwartest Du denn ?

Themenstarteram 4. September 2019 um 23:07

Ne da berüht nix unterer der Isolierung.

Gehen alle 3 lichter nicht.

Die Frage ist die: was steuert das Signal?

Wer sagt den Lichtern jetzt leuchten.

Vlt hat jmd ein Bild wie der Stecker original aussieht. Bei mir wurde ja einer abgezwigt und ab isoliert. Und im Stecker sind nur 2 Kabel aber das Schloss hat ja 4 pins.

Mikroschalter im Schloss gibt Signal an das SAM Fond. SAM Fond schaltet den Ausgang. Wenn du die Sperrfalle mit einem Schraubenzieher schließt gehen die Lichter im Kofferraum aus, entriegelt man es über eine der zig Wege wieder gehen die Lichter an.

Themenstarteram 5. September 2019 um 7:17

Super danke. Jetzt weiß ich wie das System funktioniert.

Jetzt müsst ich nur noch wissen wie der Stecker original aussieht, um zu verstehen warum ich nur 2 habe.

Kannst du damit etwas anfangen ?

Themenstarteram 5. September 2019 um 8:12

Danke

Aber Schaltpläne ist nicht meins, muss mal ein Bekannten fragen ob der Lust hat sich mal den Plan anzuschauen

Ist doch einfach. E40 ist dein defektes Licht. Pin 2 (Rot–Grün) am Stecker ist Plus was direkt zum Stecker 21/Pin 21 am SAM Fond geht. Pin 1 (Braun) ist Masse und führt weiter zum Massepunkt Hecktüre mit der Bezeichnung Z6/20. Die Steckerbuchsen am SAM sind am SAM–Gehäuse nummeriert. Es gibt auch eine Zeichnung auf der du die einzelnen Buchsen mit Ziffern siehst. Gibt’s auf Google Bildersuche. Oder das Bild aus DAS nehmen. Oder eben das SAM lösen und etwas drehen um dranzugehen.

Michael könnte dir jetzt noch aus dem WIS das pdf mit dem Bild hochladen wo der Massepunkt liegt. Da muss man nichts groß lesen und verstehen bei 2 Kabeln und der Legende auf den ersten Seiten. Den Rest habe ich dir ja eben erklärt.

Bitte schön.

Bei Dir müsste es Z6/20z1 sein.

Weltumspannendes Teamwork :)

Wie kann man auch ohne WIS in den Urlaub fahren ?

:D:D:D

Weil es sonst kein Urlaub wäre :) :D Was mach ich auch nur auf Motor–Talk :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Kofferraum Beleuchtung geht nicht