ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Kofferraum Beleuchtung geht nicht

W211 Kofferraum Beleuchtung geht nicht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. September 2019 um 20:24

Hallo

Vlt kann mir ja jmd weiterhelfen.

Ich hab mir einen w211 e240 bj 2002 limo gekauft. Heut ist mir aufgefallen das kein Licht im Kofferraum geht. Hab dann hinten alles nackt gemacht und den sensor gesucht wie ich das vom clk kenne, leider ohne Erfolg. Habe dann gelesen das es im Schloss integriert ist. Hab dann die Verbindungen gecheckt und da ist mir aufgefallen das da jmd schon rumgefuscht hat. Der kabelstrang zum Schloss hat 5 Kabel, 2 gehen fürs Licht dann weg und 3 bleiben über. Aber 1 wurde abisoliert und das braune und rote gehen in den Stecker fürs schloß. Am Schloss selber sind aber 4 pins. Kofferraumschloss funktioniert auch, nur mein Licht nicht. Hoffe mir kann jmd weiterhelfen. Danke schon mal

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. September 2019 um 1:09

Also ich hab den Stecker in den original zustand gesetzt und jetzt geht mein Licht wieder. Danke für eure Hilfe.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Stimmt auch wieder.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 5. September 2019 um 10:26:39 Uhr:

Weil es sonst kein Urlaub wäre :) :D Was mach ich auch nur auf Motor–Talk :confused:

ich habe auch urlaub und krabble hier herum ;)

aber ab und zu ist das hier sehr amüsant und interessant :D

Zitat:

@skat000 schrieb am 5. September 2019 um 12:25:50 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 5. September 2019 um 10:26:39 Uhr:

Weil es sonst kein Urlaub wäre :) :D Was mach ich auch nur auf Motor–Talk :confused:

ich habe auch urlaub und krabble hier herum ;)

aber ab und zu ist das hier sehr amüsant und interessant :D

‘S isch halt wie’s isch ond artet halt emmer in Arb’d aus hier :D

Zitat:

@Mackhack schrieb am 5. September 2019 um 13:02:22 Uhr:

Zitat:

@skat000 schrieb am 5. September 2019 um 12:25:50 Uhr:

 

ich habe auch urlaub und krabble hier herum ;)

aber ab und zu ist das hier sehr amüsant und interessant :D

‘S isch halt wie’s isch ond artet halt emmer in Arb’d aus hier :D

solange es spass macht ist es doch ok, oder ??

Themenstarteram 5. September 2019 um 11:45

Danke für eure Hilfe aber ich versteh nicht wieso ich die Kabel verfolgen soll?

Mein Vorgänger hat an dem Stecker was ins kofferraumschloss geht das, soweit ich mich erinnere so ein leicht pinkes abgezwigt und jetzt geht ins Schloss nur das braune und rote rein. Das Schloss hat doch aber 4 pins? Und so bekomm ich doch kein Signal vom Schloss das es offen ist oder nicht?

Themenstarteram 5. September 2019 um 11:47

Hier mal ein Bild, ich hoffe man erkennt was

Du musst doch einfach nur den originalen Zustand wieder herstellen.

Möglicherweise ist der Schalter im Schloss auch defekt und der Vorbesitzer hat das Kabel abgeschnitten weil er die Warnung im KI nicht mehr sehen wollte. Das ist dann billiger als ein neues Schloss.

Du hast lächerliche 5 Adern, eine geht auf Masse und 4 gehen zum SAM. Das kann doch echt nicht so schwer sein. Notfalls ziehst Du die vier Drähte eben neu ein wenn Du die alten nicht mehr findest.

Laut Schaltplan gibt es am Schloss kein pinkes Kabel.

Themenstarteram 5. September 2019 um 12:12

Ich probiere mein Glück heut abend mal. Ich würde ja gerne wieder den originalzustand des Stecker wieder herstellen, ein schloss kostet ja nicht die Welt.

Zufällig hat keiner ein Bild von seinem Stecker was ins schloss eingesteckt wird?

Also nochmal ganz von vorne. Es gibt da drei Schalter.

S88/4 - Das ist der Schalter im Schloss. Dieser sendet ein Signal an das SAM wenn mit dem Schlüssel geöffnet wird. Der halt also keinen Einfluss auf das Licht.

S88/8 ist der Griff am Kofferraum. Dieser sendet ein Signal ans SAM dass Du den Kofferraum öffnen bzw. entriegeln willst. Hat also auch nichts mit dem Licht zu tun.

S88/6 ist der Schalter in dem Riegel den Du brauchst. Davon geht ein PIN auf Masse (braun) und ein Kabel zum SAM Stecker 21/4 (grün). Daran erkennt das SAM ob der Deckel offen oder zu ist.

Der Schalter S88/6 ist somit der den Du Dir anschauen musst.

S88/4
S88/8
S88/6
Themenstarteram 5. September 2019 um 12:56

Super danke.

Das Problem ist da ich nicht weiß welche Kabel in welcher Reihenfolge in den Stecker gehören, da der Vorgänger die direkt im Stecker rausgeholt hat.

Werd ich das Problem nicht beheben können. Ich mach mal heut Abend genaue Bilder wie mein Stecker aussieht und welche Kabel ich habe.

Denke dann ist das leichter.

Ich müsste nur wissen welche Kabel in den Stecker reingehören.

Zb. Pin 1 rot

Pin 2 braun

Usw.

Dann müsste es ja funktionieren außer das schloß ist kaputt

schau einfach mal oben am scharnier der heckklappe. im kofferraum. da scheuert bzw bricht das kabel gern bei der limo. da findest du , ich glaube ein rosa/ graues kabel. das war bei mir defekt und dadurch ging das licht nicht und mein fahrzeug hat trotzdem nach 20 sekunden wieder verriegelt obwohl ich die klappe offen hatte. hat also nicht erkannt das der deckel auf war.

Zitat:

@Alex2390 schrieb am 5. September 2019 um 14:56:09 Uhr:

Super danke.

Das Problem ist da ich nicht weiß welche Kabel in welcher Reihenfolge in den Stecker gehören, da der Vorgänger die direkt im Stecker rausgeholt hat.

Werd ich das Problem nicht beheben können. Ich mach mal heut Abend genaue Bilder wie mein Stecker aussieht und welche Kabel ich habe.

Denke dann ist das leichter.

Ich müsste nur wissen welche Kabel in den Stecker reingehören.

Zb. Pin 1 rot

Pin 2 braun

Usw.

Dann müsste es ja funktionieren außer das schloß ist kaputt

Man hat dir doch den Schaltplan gegeben. Ich habe dir einfache Hinweise gegeben wie man den Plan liest. Farben der Kabel sind ebenfalls drin. Ich lese jetzt nich nochmal von vorne aber soweit ich mich erinnere sagtest du, dass die weiße Umfeldleuchte im Deckel als einzige im Kofferraum nicht leuchtet. Alles andere nehme ich deiner spärlichen Aussage nach also an funktioniert. Dann kann es doch nur an den Adern dieses einen Lichts liegen, dass es nicht geht oder aber wenn nichts im Kofferraum leuchtet musst du mit dem Schalter bzw. den Adern anfangen die im/zur Sperrfalle gehen. Nicht in den falschen Hals bekommen aber ein wenig Eigeninitiative musst schon bringen weil sonst sind wir hier relativ schnell durch mit dem Thema.

Oder du baust schon mal wie @MR671 sagte die Linke Verkleidung aus. Gut möglich dass es so aussieht wie bei meinen Autos früher (siehe Bild). Inzwischen sind alle Kabel bei mir durch und mit hochflexiblen kabeln gerichtet.

Kabelsalat W211 Kofferraum Links
Themenstarteram 5. September 2019 um 17:07

Ne ich nehme nix persönlich, bin für die hilfe dankbar.... Es funktionieren alle 3 nicht.

Der Vorgänger hat was am Stecker gemacht wo ins schloss reingeht.

Ich möchte auch nicht herum experimentieren an den Kabel wo die reingehören, nachher Schrott ich noch was

Ich mach nachher Bilder von den Kabeln dann wisst ihr gleich was ich meine.

Prima dann weiter mit dem Wissen und Michael‘s Infos.

Themenstarteram 5. September 2019 um 21:11

So sieht mein Stecker aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Kofferraum Beleuchtung geht nicht