ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Getriebeölwechsel

W211 Getriebeölwechsel

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. April 2014 um 20:58

Hallo,

1.Welches Getriebe Modell (Vielleicht 722.6 !?) hat Meine W211 Bj 09.2007 (Mopf) E220CDI Automatic

 

2.Weiß jemand wo es in Östtereich (Salzburg,Oberosterreich) oder in Deutschland (Süd Bayern) Werkstätte gibt , die Getriebeöl nach Tim Eckardt Methode wechseln können und was kostet das?

 

Danke

Mfg

vouager

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BigD75

Bei den Preisen bin ich froh, dass ich am Spülevent bei Hakan teilgenommen habe. 220€ inklusive nette Menschen, Getränke und essen.

Da kann keine Werkstatt mithalten.

Gruss Damian

Da würden bestimmt noch mehr Leute teilnehmen wollen, mich eingeschlossen. AAABER Oberhausen liegt nun mal leider nicht in Süddeutschland. 650Km einfach ist dann doch etwas weit.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 24. April 2014 um 16:07

Vielen Vielen Dank!!!!

Hast du mir sehr geholfen!

 

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Zitat:

Original geschrieben von vouager

Und weiss jemand welche Getriebe Modell eingebaut ist!?

In deinem E220 CDI Mopf ist ein 5-Gang Automatikgetriebe 722.6 verbaut worden.

Diese und weitere Informationen kannst du der Datenkarte von deinem Fahrzeug entnehmen, die du mit deiner Fahrgestellnummer unter http://mbvin.byethost9.com abrufen kannst.

cu termi0815

Zitat:

Original geschrieben von adel_1

Gab es nichts dazwischen:D:p

Naja schon aber das sind 2 Gegenden wo ich mich öfter aufhalte und ich nicht auch noch den Sprit und die Zeit für vielleicht 400 KM An und Rückfahrt rechnen muss.

am 17. Juni 2014 um 17:15

Hallo Leute,

Kann mir bitte einer verraten wo die Werkstatt in Oberhausen ist.

Ich würde gerne auch da eine getriebespülung machen lassen für mein cls 320cdi 7g bj 2007.

Danke voraus.

@ beratx67

Du hast Post

Tag zusammen,

mein W211 E280 mit Baujahr 2005 und Modelljahr 2006 hat folgende Getriebegehäusenummer: 722999 00 468924 und folgenden SA-Code: G999. Ich gehe davon aus, dass die 7-G-Tronic daher in Version 722.999 verbaut ist.

Leider konnte ich beim besten Willen nicht herausfinden, ob das Getriebe eine Ablassschraube hat oder ob hier noch der "Lifetime-Füllungs-Mythos" gegolten hat (ohne mich unter die Kiste zu legen, was ohne Hebebühne nicht optimal ist).

Die MB-Niederlassung meinte schon im Vorfeld meiner Anfrage, dass falls ich einen Getriebeölwechsel vornehmen lassen möchte (bei aktuell 100.000km nicht vorgeschrieben, aber m.E. sinnvoll) "ohnehin nicht alles rauskommt". Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass ohne Ablassschraube jedenfalls der Rest abgepumpt werden muss und dann neu befüllt wird, inkl. neuem Filter. Für rund 400 EUR nach Rabatt wäre das m.E. auch drin.

1) Hat jemand Erfahrung mit dem Thema und ggf. auch schon einen Ölwechsel beim Freundlichen machen lassen?

2) Weiß jemand, ob das verbaute Getriebe eine Ablassschraube hat?

Vielen Dank schon im Voraus,

beste Grüße

Richard

Die Getriebe haben alle eine Ablassschraube. Die Frage ist ob der Wandler auch eine hat.

Der Wechsel beim 7 Gang Getriebe erfolgt per Spülung und dabei kommt alles raus. Die entsprechende Anleitung habe ich hier schon mehrfach gepostet. Einfach mal danach suchen....

Merci für die Rückmeldung - korrekt, präziser hätte ich nach dem Wandler fragen sollen.

Du meinst vsl. die Anleitung AR27.00-P-0270W; vielen Dank auch dafür.

Weißt Du zufällig, ob der Wandler eine Ablassschraube hat bzw. spielt diese Frage bei Vorgehen nach der genannten Anleitung überhaupt eine Rolle?

Viele Grüße

Richard

Es gibt wohl keine allgemein gültige Aussage zu der Schraube am Wandler. Ich habe schon Autos gesehen welche keine hatten obwohl sie im EPC vermerkt war.

Es bleibt also nichts anderes übrig als nachschauen.

Bei einer Spülung ist es auch egal ob der Wandler eine Schraube hat oder nicht.

Passt, dann werde ich mich nur mit der Niederlassung abstimmen, dass die Durchführung nach der genannten Anleitung gewünscht ist (was wahrscheinlich ohnehin der Fall ist) und das Getriebe freut sich über ein neues Bad.

VD und VG

Richard

Top, dann hängt die Vorgehensweise offenbar auch davon ab, ob der Betrieb ein Getriebespülgerät verwendet (AR27.55-P-0100B) oder die Variante ohne Spülgerät durchführt (AR27.00-P-0270W) - oder ist das als aufeinanderfolgende Arbeitsschritte zu verstehen (erst zwingend die Spülung und dann die Neubefüllung?).

Wenn du eine wandlerablassschraube hast benötigst du keine Spülung. Nach meinem Kenntnisstand hat die 7G diese erst ab MJ 2007, dann also doch spülen. Wie das ohne geeignetes Gerät gehen soll würde ich mir vorher erklären lassen

Zitat:

@graupe007 schrieb am 7. August 2017 um 20:27:23 Uhr:

Wenn du eine wandlerablassschraube hast benötigst du keine Spülung. Nach meinem Kenntnisstand hat die 7G diese erst ab MJ 2007, dann also doch spülen. Wie das ohne geeignetes Gerät gehen soll würde ich mir vorher erklären lassen

Danke für den Input - die Frage, ob eine Ablassschraube am Wandler ist, scheint sich, jedenfalls nach dem bisherigen Diskussionsstand, nicht so einfach "ad-hoc" beantworten zu lassen; ich berichte, wenn er auf der Bühne war. In jedem Fall gehe ich davon aus, dass die Niederlassung München das nicht zum ersten mal macht und Bescheid weiß, welche Anweisung in welchem Fall zu befolgen ist (d.h. auch spült, wenn zu spülen ist).

Viele Grüße

Richard

Nein Spülen ist von Mercedes in keiner Arbeitsanweisung vorgesehen. In der Hauptniederlassung haben die nicht das nötige Gerät dazu.

 

Laut Arbeitdsnweisung ist ein einmaliger Ölwechsel bei 60000km vorgesehen.

Das Scheckheft ist MB gepfelgt, ich werde mich bei der Gelegenheit auch mal erkundigen, ob im System der "einmalige" Getriebeölwechsel nachvollzogen werden kann. Weil es allerdings noch ein Papierscheckheft ist, habe ich Zweifel, dass das digital hinterlegt ist.

Die Anweisung für das Spülen (auf welche MichaelV12 dankbarerweise hingewiesen hat) ist diese hier: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=734544

Wann die Anleitung angewendet werden muss (insbesondere, ob auch in Verbindung mit dem Getriebeölwechsel, optional oder nur, falls keine Ablassschraube am Wandler ist), ist mir allerdings bislang nicht bekannt. @saverserver: Ich bin im Gautinger Betrieb, hast Du "internen Einblick", wie es hier gehandhabt wird?

VG

Richard

Deine Antwort
Ähnliche Themen