ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Getriebe-Problem

W211 Getriebe-Problem

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 7:59

Hallo zusammen

Mein e500 Bj. 2003 5 g tronic hat Probleme wenn ich stop and Go zB Stau fahre..

Ca 10 km/h fahre ich an und nehme Fuß vom Gas und er rollt ab dann springt der Wagen also ruckelt...

Woran kann es liegen

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Du weißt wie man richtig misst ?

Laufender Motor, Getriebe auf P, Öltemperatur 80° C, .....

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@XM177_E2 schrieb am 15. Mai 2018 um 07:04:41 Uhr:

Ich werds mal weiter beobachten, da des bei mir doch recht selten ist (also länger als ne halbe Stunde Stop&Go). Aber außer ein thermisches Problem, wüßt ich nicht was es sonst sein könnte... :rolleyes:

Hydrauliköl hat ja leider die Eigenschaft sehr dünnflüssig zu sein. Und bei extremer Wärme wohl noch dünner zu sein scheint. Vor allem ist ja einiges mit oder auf Biobasis hergestellt. Kann also durchaus sein das es eine thermische Ursache hat.

Das einwachsen war ne gute Idee, mir ist am Samstag genau unter dem Ölkühler im Knick die Leitung durchgerostet und da geht auch nix mehr. Und beim lösen bzw dem Versuch die Verbindung von Leitung auf Schlauch brach alles weg. Nun kommt erstmal alles neu, Kühler , Leitungen , Riementrieb , Getriebeöl nebst Filter in Verbindung mit Spülung.

Pfingstsonntag läuft er denn wieder, diese Woche kann er sich noch ausruhen.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 9:05

Hallo

Habe viel zu viel Öl drin!!

Wie kann ich den Öl ablassen richtig?

Danke

Ablassschraube Ölwanne, ob absaugen durch Messstabrohr geht weiß ich nicht.

Zitat:

@garssen schrieb am 17. Mai 2018 um 11:33:47 Uhr:

 

.... ob absaugen durch Messstabrohr geht weiß ich nicht.

Geht, mir einem dünnen Schlauch der durch den Anschlag unten am Getriebe passt.

Gemessen wurde mit dem richtigen Messstab an der richtigen Markierung und bei einer Öltemperatur von 80° C ?

 

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 9:52

Zitat:

@garssen schrieb am 17. Mai 2018 um 11:33:47 Uhr:

Ablassschraube Ölwanne, ob absaugen durch Messstabrohr geht weiß ich nicht.

Muss ich irgendwas beachten oder einfach ablassen und neu messen eventuell nach kippen wenn zu viel abgelassen wurde

Du weißt wie man richtig misst ?

Laufender Motor, Getriebe auf P, Öltemperatur 80° C, .....

Ich weiss ja nicht wie das bei euren Autos ist,aber meiner hat an der Getriebeölwanne ein Stehrohr drin. Bis Oberkante ist der richtige Ölstand bei warmem Motor bzw Getriebe. So wechseln wir das auch und so machen wir auch die Spülung.

Heisst also wenn zuviel drauf wäre, Ablaßschraube raus und das überschüssige ablaufen lassen. Wenn keine Bühne zur Hand dann absaugen und stetig kontrollieren, so wie Michael V12 das beschrieben hat.

HP87 hat aber gesagt, dass er einen Meßstab hat. Also hat er ein 5 Gang Getriebe und kein Stehrohr. Wenn man die Ablaßschraube heraus dreht läuft die Wanne leer.

Wenn Du ein Stehrohr hast, dann hast Du ein 7 Gang Getriebe und keinen Meßstab. Deshalb kann man am 7G auch nicht absaugen.

Den Meßstab habe ich auch , den nutze ich nur zum Kontrollieren ab und an mal wenn es nicht weich schaltet oder wenn ich nach den Injektoren mal gucke. Ich bin diese WE eh dabei, ich versuche ein Video von dem ganzen Kram zu machen. Aber wie gesagt ,ich weiss nicht ob jeder das hat. Meiner hat das Stehrohr ,vom Kumpel der 270 er ML W 163 auch ,und von nem anderen Kumpel der ML W 164 V6 hat das auch, da haben wir vor 2 Wochen erst ne Spülung gemacht und andere Wartungsarbeiten. Mir ist auch unererklärlich wie einige durch die Geographie fahren. Mein Vorgänger hatte Jahre keinen Klimaservice gemacht,darum ist mir auch der Kompressor um die Ohnren geflogen.

Naja ich bin dabei, ganz viel kann bei meinem nun auch nicht mehr kommen,da ich das meiste fertig habe. Leitungen kann ich am Freitag / Samstag abholen ,dann ist alles beisammen. Aus 4 Niederlassungen haben die den Ranz zusammengeholt. Aber das ist eben Mercedes. Bei einem Japaner hätte ich mir für 3 Monate wahrscheinlich ein anderes Auto holen müssen.

Das 722.626 Getriebe, welches Du hast, hat kein Stehrohr in der Ölwanne. Da müsste dann jemand etwas gebastelt haben.

Der W163 hat ganz sicher kein Stehrohr in der Ölwanne.

Der W164 dürfte das 7 Gang Getriebe haben, der hat dann das Rohr aber keinen Meßstab.

5 Gang-kein-stehrohr

Ne das ist original so, der W163 ist noch älter und der hat das ja auch. Aber selbst wenn der das nicht hätte, wo ist das Problem da die richtige Ölmenge einzufüllen bzw stetig zu halten? Es haben auch mal welche geschrieben, sie hätten keine ALU Schrauben der Getriebeölwanne. Meiner und die anderen beiden haben welche. 20nm werden die angezogen nach vollzogenem Wechsel. Ich persönlich halte von der Absaugtechnik nix.

Bequem ist das ja, aber ich saue mich lieber etwas ein und habe nachher Gewissheit. Und der Filter kommt immer mit neu ,Logo.

Wie gesagt ,ich versuche ein Video zu machen, oder zumindest Bilder.

Befüllt wird das danach mit umgebauter Gloria Spritze , die wir eigens dafür auch umgebaut haben und nur dafür genutzt wird. Klappt gut.

Zitat:

@Brunky schrieb am 17. Mai 2018 um 15:49:36 Uhr:

Ich weiss ja nicht wie das bei euren Autos ist,aber meiner hat an der Getriebeölwanne ein Stehrohr drin. Bis Oberkante ist der richtige Ölstand bei warmem Motor bzw Getriebe. So wechseln wir das auch und so machen wir auch die Spülung.

Heisst also wenn zuviel drauf wäre, Ablaßschraube raus und das überschüssige ablaufen lassen. Wenn keine Bühne zur Hand dann absaugen und stetig kontrollieren, so wie Michael V12 das beschrieben hat.

Bei meinem S211 320 V6CDI 01/2006 7G muss das Getriebeöl exakt 40 oder 45 Grad C betragen, bevor das Öl eingefüllt werden darf. Dann geht man so vor, wie du schon beschrieben hast. Bis Öl kaum noch raus läuft, dann Schraube eindrehen

Zitat:

@Brunky schrieb am 17. Mai 2018 um 16:20:54 Uhr:

Ne das ist original so, der W163 ist noch älter und der hat das ja auch. Aber selbst wenn der das nicht hätte, wo ist das Problem da die richtige Ölmenge einzufüllen bzw stetig zu halten?

Es haben auch mal welche geschrieben, sie hätten keine ALU Schrauben der Getriebeölwanne. Meiner und die anderen beiden haben welche. 20nm werden die angezogen nach vollzogenem Wechsel. Ich persönlich halte von der Absaugtechnik nix.

Das Problem ist, dass Du hier Blödsinn erzählst.

Beim 7 Gang Getriebe wird der Ölstand richtig gestellt indem man unter den richtigen Bedingung die Schraube heraus dreht bis es nur noch tropft. Das wird durch das Rohr geregelt.

Wenn man das beim 5 Gang Getriebe macht ist die Wanne leer. Das 5 Gang Getriebe hat kein Rohr in der Wanne und deshalb gibt es da einen Meßstab !

Da die Ablaßschraube nicht aus Alu ist vermute ich Du meinst die Schrauben für die Befestigung der Ölwanne. Diese werden nicht mit 20 sondern nur mit 8 Nm angezogen. Die 20 Nm sind das Drehmoment für die Ablaßschraube.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 17. Mai 2018 um 16:25:30 Uhr:

Das Problem ist, dass Du hier Blödsinn erzählst.

Beim 7 Gang Getriebe wird der Ölstand richtig gestellt indem man unter den richtigen Bedingung die Schraube heraus dreht bis es nur noch tropft. Das wird durch das Rohr geregelt.

Wenn man das beim 5 Gang Getriebe macht ist die Wanne leer. Das 5 Gang Getriebe hat kein Rohr in der Wanne und deshalb gibt es da einen Meßstab !

Pfingstsonntag bin ich dabei alles einzubauen und dann mache ich eben Bilder ,ich hab doch vor paar Wochen schon ne Spülung gemacht. Jetzt wird das ja leider nochmal fällig , da die Leitung ja hin ist.

Die Wanne muss eh ab da auch neuer Filter rein muss , ich werd das dann mal fotografieren.

Ich habe noch eine neue originale Ölwanne vom 5 Gang Getriebe zu Hause liegen. Ich kann Dir also auch ein Foto schicken.

Wenn Du die Ölwannen Schrauben wirklich mit 20 Nm angeknallt hast würde ich auch gleich eine neue Dichtung kaufen und eventuell ein paar Gewindebuchsen bereit halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen