W211 gekauft, km wurden wahrscheinlich manipuliert

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Gemeinde!

Ich benötige eure Hilfe.
Ich habe gestern einen S211 E320 CDI mit 325 tkm aus dem Münchender Raum abgeholt.
Ich habe das Fahrzeug meinem Mechaniker vorgestellt und gesagt: Check mal alles durch.

Er hat das Fahrzeug mit SD ausgelesen und folgendes festgestellt.

Kombiinstrument EZ stimmt nicht mit EZ des Fahrzeugs überein.
Steuergerät Assyst Plus ist auslesbar aber die Services lasses sich nicht anzeigen, da steht kommunikationsfehler. Die Sitze und Lenkrad und Pedale sehen nach weit über 500 tkm aus.
Das Checkheft findet er nicht mehr.
Wie kann man das nachweisen? Die DEKRA TÜV etc. geben aus Datenschutzgründen keine Daten raus.
Soll ich so auf Verdacht nen Strafantrag wegen Betruges stellen und die sollen dann ermitteln?

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 14. Januar 2019 um 17:14:00 Uhr:

Zitat:

@BMW Virus schrieb am 14. Jan. 2019 um 15:52:55 Uhr:

Der Wagen hat 325 tkm runter und der letzte Bericht ist von Juli 2018 und da hatte der 298 tkm runter.

Meinst Du die haben den Tacho wirklich hochgedreht?

25Tkm in 6 Monaten ist zwar viel aber machbar! Da wird die Kiste dann als Transporter eingesetzt und sieht dann halt dementsprechend aus!
Du hast das Auto doch selber gekauft... Wenn es Dir zu abgegriffen aussieht wieso kauft man es dann überhaupt?

Was für ein Bj. ist den die Mühle?
Poste mal die VIN

In der Zulassungsbescheinigung steht doch der Letzte Besitzer drin Rufe den doch mal an falls seine Telefonnummer im Telefonbuch steht! Oder Google ihn...

Zitat:

@BMW Virus schrieb am 14. Januar 2019 um 15:52:55 Uhr:

Der Wagen hat 325 tkm runter und der letzte Bericht ist von Juli 2018 und da hatte der 298 tkm runter. Andere Belege und TÜV Berichte gab es nicht mehr und die hat er auch nicht. Die Telefonnummer vom Vorbesitzer hab ich nicht. Der Wagen ist von 2003

@BMW Virus Ich möchte dich auch nicht belehren, aber wenn dir doch schon augenscheinlich der Karren so heruntergerockt vorkam, warum hast du nicht direkt vor dem Kauf das Auto prüfen lassen? Jetzt kommst du mit der Frage an die Internetanwälte von MT ob du Strafanzeige stellen sollst. Es gehört eben zum erwachsen sein dazu erst zu denken, dann zu handeln.

Viel Glück von meiner Seite aus.

205 weitere Antworten
205 Antworten

Ach und der letzte TÜV Bericht ist auch vom letzten Verkäufer gemacht. Bei Google finde ich anhand des Vorbesitzers leider nichts.

Zitat:

@BMW Virus schrieb am 14. Jan. 2019 um 22:5:55 Uhr:

Für mich sieht der Wagen ganz ok aus. Aber es ist ein Unterschied ob er 320 oder 580 tausend km gelaufen ist. Ich bin so

Zitat:

@BMW Virus schrieb am 14. Jan. 2019 um 15:52:55 Uhr:

Der Wagen hat 325 tkm runter und der letzte Bericht ist von Juli 2018 und da hatte der 298 tkm runter. Andere Belege und TÜV Berichte

Was stimmt den nun einmal weniger KM jetzt wieder mehr... und dann passt dich alles...?

Viel Glück in Zukunft mit dem Wagen!

Also wie gesagt. Mein Mechaniker verwettet alles was er hat dass er zurückgedreht wurde. Er sieht das am Lenkrad am schsltknauf und an den sitzen. Er meint locker ne halbe Million oder mehr. Des weiteren ist es absolut komisch dass man die Services nicht anzeigen lassen kann. Und den km stand im EZS zu ändern meint er ist ne Sache von 30 minuten

Und das EZ Datum im KI stimmt nicht mit dem wahren EZ ein. Und er meint normalerweise kann man ein KI nur einmal ans Fahrberechtigungssystem anlernen. Also kriminelle waren da mit Sicherheit am werk

Ähnliche Themen

Naja, 'ne halbe Million... ...die Politik denkt in Milliarden.
Was solls 😁

Zitat:

@BMW Virus schrieb am 14. Januar 2019 um 22:05:55 Uhr:

Hallo. Danke für die regen Antworten. Also der km Stand im EZS stimmt mit dem des Tachos überein. Bis auf ein paar KM weil das sich irgendwie nur alle 500 km aktualisiert. Für mich sieht der Wagen ganz ok aus. Aber es ist ein Unterschied ob er 320 oder 580 tausend km gelaufen ist. Ich bin so skeptisch weil das Fahrzeug 5071 Tage alt ist laut istwert im KI. Das macht den 12.2.2005 das Fahrzeug ist aber von 2003 April. Des weiteren kommt man in das Assist plus rein und auch in allgemeine Wartung. Doch der Service Speicher lässt sich nicht auslesen. Da steht dann nur bei diesem Auto Kommunikationsfehler....

Modelljahr <> Erstzulassung. Der Hobel wurde halt dann 2003 gebaut und stand 2 Jahre auf dem Hof und fing da schon mal an zu gammeln 🙂

Wie andere schon sagten, wenn du sonst damit zufrieden bist (Keyless Go hat er ja wohl hoffentlich weil das war ja das was du wolltest) halt die Füße still von wegen Betrug und freue dich am Auto. Du wolltest ja einen 320er. Jetzt hast du ihn.

Zitat:

@BMW Virus schrieb am 14. Januar 2019 um 22:15:57 Uhr:

Und das EZ Datum im KI stimmt nicht mit dem wahren EZ ein. Und er meint normalerweise kann man ein KI nur einmal ans Fahrberechtigungssystem anlernen. Also kriminelle waren da mit Sicherheit am werk

Tacho Nullen und wieder anlernen. Das kannst du so oft machen bis der EEPROM vom vielen Schreiben natürlich kaputt geht.

Gibt die Diagnose denn Fehler aus?
Unabhängig von den eingestellten Service werden auch ölwechsel angezeigt. Kenne den Pfad nicht auswendig, hab ich aber als noob schnell gefunden. Also entweder weiß dein Kumpel noch weniger als ich, das SG ist defekt oder aber der Plexer ist kacke.
Das EZS synchronisiert nur alle paar hundert km. Das ist völlig normal und wird als Hinweis angezeigt.

Und die Abnutzung kommt auch auf den Nutzer an. Schwere Menschen belasten den Sitz zb mehr. Häufiges ein und aussteigen ebenso.

Und zum Betrug: wie soll denn da die Nachweisführung sein, dass er betrogen hat? Wenn er es gemacht hat.
Und wie willst du privat rechtlich nachweisen, dass die km nicht stimmen?

Fahr mal zu MB mit dem Wagen und frag freundlich an. Vll war er mal im Rückruf oder Ähnliches.
Bei mir waren sie so nett und haben ohne Daten rauszugeben, die km als plausibel erklärt. War OK für mich.

Und solche Sachen macht man VOR dem Kauf. Und nicht danach. Verkauf die karre oder leb damit und mach das beste draus.

Hallo. Ja Keyless go hat er selbstverständlich. Ja ich werde eh damit leben müssen. Egal wie viel er gefahren ist. Ich habe mich nur gewundert dass man von den Überwachungsorganisationen ja so heißen sie und nicht anders nichts bekommt. Also GTÜ Dekra etc.

Von welcher Überwachungsorganisation würdest du denn bitte was hören wollen?

Na er möchte die einschlägigen kontaktieren und unter Angabe der FIN die gespeicherten Daten bzgl der km und der Daten haben.

Versuch es doch mal. Hat dein Kumpel keinen TÜV Kumpel an der Hand?

Fahr zu MB, frage freundlich mit nem 10er in der Hand nach der Historie. Ich bekomme die leider nicht mehr so einfach her, aber es ginge ggf. noch über Umwege.

Zitat:

@BMW Virus schrieb am 14. Januar 2019 um 22:14:11 Uhr:

Und den km stand im EZS zu ändern meint er ist ne Sache von 30 minuten

Jemand der das Hauptberuflich macht, braucht dafür maximal 6-7 Minuten.

Der große CDI aus 2003 mit 320 Tkm ... hört sich durchaus glaubwürdig an und entspricht 20 Tkm / Jahr.

Kann aber auch gut möglich sein, dass er mal eben das doppelte gelaufen hat.

Hat er eine helle Innenausstattung? Wenn er nicht gut gepflegt wurde, dann sieht es natürlich nach mehr km aus als es wirklich ist.

Wenn du dir sicher sein willst ob und wieviel er gedreht wurde, dann fahr nach Venlo zur Expediteursweg und lass bei dem Tacho experten dein Auto für'n fuffi checken. Der Typ hat in dem Bereich mehr Ahnung als alle Niederlassungen zusammen.

Ist das der der auch für gutes Geld jedem sein Auto vor jedem Service erstmal alle km zurückdreht (in sämtlichen SG) damit dann wenn es verkauft wird alles augenscheinlich passt, egal ob beim TÜV, bei MB oder wo man sonst noch überall den Kilometerstand aufnimmt? Und zusätzlich natürlich noch einen höheren VK dabei rausschlägt.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 14. Januar 2019 um 23:49:16 Uhr:

Ist das der der auch für gutes Geld jedem sein Auto vor jedem Service erstmal alle km zurückdreht (in sämtlichen SG) damit dann wenn es verkauft wird alles augenscheinlich passt, egal ob beim TÜV, bei MB oder wo man sonst noch überall den Kilometerstand aufnimmt? Und zusätzlich natürlich noch einen höheren VK dabei rausschlägt.

Ja, leider. Ich weiß, böser Mensch 😉

Er hat aber auch eine gute Seite. Er findet zu 99,9% heraus ob, wann und wieviel manipuliert wurde. Natürlich nur dann, wenn der Vorbesitzer nicht zufällig auch bei ihn war.

Diese Service von ihm habe ich schon mehrmals genutzt und bin zufrieden.

Deine Antwort