W211 Fehlercodes trotz 3 Werkstattbesuchen
Ich hab bei meinem W211 E 280 V6 Benziner die Steuerkette, Nockenwellenversteller und Sensoren, Saugrohrmodul und Kettenrad der Ausgleichswelle austauschen lassen. Die Fehler Meldungen die am Anfang da waren sind zwar weg, aber diese neuen Fehlercodes verstehe ich garnicht. Das Auto fährt sich 1 A der Motor läuft gut und man merkt das er aufjedenfall mehr Leistung hat wie am Anfang, aber fertig ist er anscheinend noch nicht. Ich bin echt am Ende hat jemand eine Ahnung ob es wieder ein Riesen Aufwand wird? Vorab das Auto werde ich aufjedenfall reparieren lassen aus persönlichen Gründen, aber würde gerne wissen was es auf sich hat. Danke
10 Antworten
Wenn Du alles in einer Werkstatt hast machen lassen, dann reklamiere das dort! Zum Beispiel besteht die Möglichkeit, dass sie keine originalen Mercedes-Benz Teile verbaut haben. Dann muss man sich nicht wundern, warum teilweise Fehler im Speicher stehen. Oder hast du vielleicht Chinateile besorgt und sie haben sie dir eingebaut?
Das sind Carly Fehlermeldungen. Ich habe seit nem halben Jahr das gleich motorisierte Auto wie du und auch Carly (beides quasi neu für mich). Habe allerdings festgestellt, dass die Carly Meldungen _teilweise_ unsinnig sind, bzw stumpf immer wieder kommen (z.B. Klimatronic/ROT) und teils zu anderen Meldungen führen als die vergleichende Stardiagnose …
Dann lasse dir das Auto mit "ordentlicher" MB-Software auslesen...
Zitat:
@arioo112 schrieb am 3. November 2021 um 23:42:02 Uhr:
Ich hab bei meinem W211 E 280 V6 Benziner die Steuerkette, Nockenwellenversteller und Sensoren, Saugrohrmodul und Kettenrad der Ausgleichswelle austauschen lassen. Die Fehler Meldungen die am Anfang da waren sind zwar weg, aber diese neuen Fehlercodes verstehe ich garnicht. Das Auto fährt sich 1 A der Motor läuft gut und man merkt das er aufjedenfall mehr Leistung hat wie am Anfang, aber fertig ist er anscheinend noch nicht. Ich bin echt am Ende hat jemand eine Ahnung ob es wieder ein Riesen Aufwand wird? Vorab das Auto werde ich aufjedenfall reparieren lassen aus persönlichen Gründen, aber würde gerne wissen was es auf sich hat. Danke
Wenn du das doch in einer Werkstatt reparieren lassen hast, warum gehst da nicht hin und sagst bitte überprüfen.
Und Carly hilft zwar, aber eine SD oder Gutmann ist jm längen besser.
Und hoffentlich sind nur OEM Teile verbaut worden.
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@arioo112 , carly ist totaler Schrott und absolut unbrauchbar... hab den shice mal ausprobiert und gleich wieder deinstalliert den Mist. Die SD ist natürlich die beste OBD für Mercedes, da von und für die MB Fahrzeuge entwickelt. Was ich auch nicht verstehe ist, warum deine Werkstatt die Störmeldungen nicht auslesen bzw. quittieren kann... lass mich raten, ein freier Pfuscher korrekt?
Zitat:
@tigu schrieb am 4. November 2021 um 15:46:52 Uhr:
@arioo112 , carly ist totaler Schrott und absolut unbrauchbar... hab den shice mal ausprobiert und gleich wieder deinstalliert den Mist. Die SD ist natürlich die beste OBD für Mercedes, da von und für die MB Fahrzeuge entwickelt. Was ich auch nicht verstehe ist, warum deine Werkstatt die Störmeldungen nicht auslesen bzw. quittieren kann... lass mich raten, ein freier Pfuscher korrekt?
Nein kein freier pfuscher, und die MKL ist ja angegangen nach 3 4 std nach dem ich das Auto abgeholt habe, hab es nur schnell selber ausgelesen.
Zitat:
@chruetters schrieb am 4. November 2021 um 06:18:18 Uhr:
Wenn Du alles in einer Werkstatt hast machen lassen, dann reklamiere das dort! Zum Beispiel besteht die Möglichkeit, dass sie keine originalen Mercedes-Benz Teile verbaut haben. Dann muss man sich nicht wundern, warum teilweise Fehler im Speicher stehen. Oder hast du vielleicht Chinateile besorgt und sie haben sie dir eingebaut?
Nein alles keine billig teile das kann ich dir garantieren, ich hab da sehr viel Geld reingesteckt, aber die Fehlermeldungen waren vorher nicht da die alten sind zwar weg aber die sind neu und ich weis nicht wovon das kommt ob wieder was kaputt ist oder die Werkstatt einfach falsch eingebaut hat
@arioo112 , also wenn es kein freier Pfuscher ist, dann ist es eine MB Werkstatt... d.h. du hast auf die Arbeit und Teile min. 1J Garantie. Ich würde da mal reklamieren!
Wenn alles sauber mit OEM Teilen repariert wurde könnte es am Schwingungsdämpfer liegen. Hat sich das Gummi aif der Scheibe gelöst und ist verschoben dann stimmt der Winkel nicht und somit könnten die Steuerzeiten dann falsch sein was zu deinem Problem führte.
Das ist schon den Besten passiert. Dazu gibt es auch recht gute Videos dazu um sich das Problem mal anzusehen.
P0745 & P0749
Gemischaufbereitung ist zu mager. Die Selbstanpassung kann das Gemisch nicht weiter anreichern.
Könnte in Richtung Falschluft gehen. Luftfilter prüfen ob er richtig auf dem LMM drauf sitzt und mit dem Metallbügel verriegelt ist. Falschluft kann aber auch andere Ursachen haben (z.B. defekte Schläuche). Defekter LMM ist ebenfalls eine Möglichkeit.
Da ja sicherlich der Motor draußen war, ist da vielleicht etwas kaputt gegangen. Kann schonmal passieren.
P0064 & P0271 & P1207
Da ist aber mal richtig der Wurm drin
Linke Auslassnockenwelle läuft hinterher (in Richtung spät verstellt), Rechte Einlassnockenwelle läuft sporadisch und auch permanent voraus (in Richtung früh). Nicht das da die Kette rechts um einen Zahn daneben liegt oder der Nockenwellenversteller nun nach der Reparatur eine Macke hat?
P0522
Klappe im Saugrohr für Zylinderbank 1 hängt möglicherweise in geöffneter Stellung fest. Ist für ein neues Saugrohr eher untypisch, wenn man ein original Pierburg-Teil nimmt. Würde evtl. auf Ersatzteilgarantie ein neues Saugrohr verlangen.
Wie zuvor schon angesprochen wurde, einfach zurück in die Werkstatt und reklamieren.
Wir hatten unseren C230 nach der Kettenradreparatur anschließend noch drei weitere Wochen in der Werkstatt (MB), bis die alle Folgefehler (weitestgehend auf deren Kosten) behoben hatten.
Carly ist für solche Diagnosen beim M272 schon recht gut brauchbar. Die SD wird Dir vermutlich auch keine anderen Fehler anzeigen.
Hier mal eine kleine Fehlerhistorie von unserem C230 damals:
05/2015
Fehler 1208 Einlass-NW Zyl. 1 falsche Position zur Kurbelwelle & 0522 Ladungsbewegungsklappe Zyl. 1 Fehlfunktion.
Daraufhin wurde das Kettenrad und die 4 NW-Magneten gewechselt
Da der Wagen nicht sauber lief und auch Motoröl verlor, war er zur Nachbesserung gleich wieder in der Werkstatt. Da wurde dann etwas neu abgedichtet sowie noch der KWS und die Zündkerzen gewechselt.
06/2015
Fehler 0522 Ladungsbewegungsklappe Zyl. 1 Fehlfunktion, 0749 & 0745 Gemisch Zyl. 1 zu mager.
Die Werkstatt hat dann irgend etwas nachgebessert bis die Fehler weg waren. Da es als Reklamation aufgrund der Kettenradreparatur lief, weiß ich leider nicht was da gemacht wurde
11/2015
Fehler P2004 Ansaugkrümmer Luft-Regelbetrieb Bank 1 steckt offen & 0522 Ladungsbewegungsklappe Zyl. 1 Fehlfunktion.
Hatte die Fehler dann gelöscht und kamen auch 3 Monate nicht wieder.
02 & 03/2016
Fehler 0522 Ladungsbewegungsklappe Zyl. 1 Fehlfunktion, 0064 Auslass-NW Zyl. 2 zu spät, 0276 Einlass-NW Zyl. 2 zu spät
Fehler nochmals gelöscht und einige Monate keine Probleme
11/2016
Fehler 0522 Ladungsbewegungsklappe Zyl. 1 Fehlfunktion, 0064 Auslass-NW Zyl. 2 zu spät, 0276 Einlass-NW Zyl. 2 zu spät, P2004/P2006 Ansaugkrümmer Luft-Regelbetrieb Bank 1 steckt offen.
Da wurde dann das Saugrohr und nochmals die 2 NW-Magneten der 2. Bank gewechselt.
05/2017
0064 Auslass-NW Zyl. 2 zu spät & 0746 Gemisch Zyl. 1 zu fett
Lamdasonden rechts (Zyl. 1), AGR-Ventile neu & Einspritzdüsen quergetauscht. Nochmal ein neuer NW-Magnet auf die Auslass-NW links. Hatte Fehler nicht behoben. Anschließend neuer LMM montiert und Gemischfehler war weg. 0064 kam gelegentlich nochmal, aber selten direkt nach Kaltstart.