ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 500 7G rutscht, wenn kalt

W211 E 500 7G rutscht, wenn kalt

Mercedes E-Klasse W211

Hallo liebe Gemeinde,

das Getriebe meines W211 hatte im Februar 2018 bei 103.000 km gestreikt.

Es wurde ein neues Steuergerät mit Schaltschieber verbaut, also die komplette EHS im Getriebe.

Das Getriebe ging in den Notlauf und ich bin damit noch ca. 10 km zur Werkstatt gefahren, immer abwechselnd von D auf N und zurück geschaltet, weil das Auto immer nur kurz gefahren ist.

Seitdem, nur wenn die Aussentemperatur ca. unter 10°C fällt, wenn das Öl auch kalt ist, schaltet die Automatik vom 2. in den 3. mit einer drehzahlanhebung.

Ca. 100-150 u/min

Das passiert nur das eine mal, danach ist alles normal.

Es ist auch nicht schlimmer geworden.

Hier mal zwei Videos:

https://youtu.be/wawM7XGQ2lw

https://youtu.be/x_yDlACGcsM

Mittlerweile bin ich ca. 10.000 km so gefahren, denn im Sommer war nichts.

Ich weiss nicht, ob zuvor das Öl jemals gewechselt wurde.

Auch weiss ich nicht, ob ich daran schuld bin, was die Werkstatt verneint hat oder die Belaglamellen zu dünn und das alte ATF Öl,

was ich gelesen habe, dass die Lamellen mehr Reibfäche bekommen haben und dann das neue ATF 236.14 dazu kam.

Drei Getriebeinstandsetzer rieten mir zur Überholung, dass Öl ist nach 10.000 km sehr dunkel .

Oder liegt es doch an der EHS...?

Ich würde mich über eure Meinungen freuen.

Grüße

Tobi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

ich habe einiges mit meinem 7G durch. Ventile auf der EHS getauscht, Wanlder neu, Öl neu.

Das einmalige rutschen hatte ich auch. Genau so beim abbremsen bei jedem runterschalten ein "nachdrücken".

Fehlerurschache nach viel hin und her war der Luftmassenmesser. Ich habe den Stecker zum testen gezogen. Der Wagen fährt dann mit Ersatzwerten. Hat gefühlt etwas weniger Leistung und die MKL ist natürlich an.

Die Automatik schaltet viel sauberer. AUch beim abbremsen ist das rucken verschwunden.

Du kannst ja den Stecker einmal abziehen beim Lmm.

 

Gruß Jan

Ehrlich gesagt bin ich verwundert, das nach so kurzer Zeit bereits das 7G solche Mätzchen macht.

Mein 7G (360.000km) das häufig auch richtig Feuer bekommt schaltet vielleicht auch wegen der Ölwechsel alle 60.000 km noch sehr gut. Lediglich das Kaltlaufrupfen im Winter beim herunterschalten an der Ampel ist etwas unharmonisch. Hat das Fahrzeug wirklich erst etwas über 100.000 km gelaufen ? Mal mit Charly einen Check gemacht?

Hi,

dass mit dem LMM habe ich auch schon probiert, keine Veränderung, keine MKL, aber starkes "vorwärts ruckeln"

Hab es auch mit ESP off probiert, auch keine Veränderung.

Ja, Carly App zeigt, dass die Kilometer echt sind und die Star Diagnose auch.

Grüße

Tobi

Ich hoffe jetzt dass es bei deinem Wagen nicht so weit gekommen, ist aber ich habe bei meinem 7G Tronic Extra 350 € für eine Getriebespülung investiert und hatte danach Fehler am internen getriebedtehzahlsensor.

Als ich mich daran machte diesen zu reparieren, musste natürlich das Getriebe geöffnet werden und beim Ablassen des Getriebeölrs viel auf, dass die Spülung vor 2-3000 km definitiv nicht ordnungsgemäß erfolgt ist!

denn das abgelassene Öl hatte eine Farbe wie Graphit und nicht schön rot wie es hätte sein sollte

}:- ((

Das liest sich ja auch gar nicht gut ??

Alle Getriebe Spezis haben mir von einer Spülung abgeraten.

Vielleicht ist das glückssache bei jedem Getriebe...?

Kennt jemand die Fa. ABS Fahrzeugtechnik in Berlin?

Habe ein Angebot bekommen für ca. EUR 2300,-

Ich denke der ?Preis ist ok ( ist trotzdem viel, aber...), das teuerste Angebot war EUR 3200,-....

Getriebe Instandsetzung inklusive Wandler.

Die machen alles aus einer Hand.

Zwei "Spezis" haben gesagt, dass es durch meine Gasanlage kommt, was ich aber nicht glaube, da es vor dem Getriebeölwechsel nicht da war.

Morgen...!

Aufgrund dieses "Problems" möchtest du dein Getriebe überholen lassen?

Wie verhält sich denn das Getriebe wenn es im kalten Zustand bei >2500 U/Min vom 2. in den 3. Gang schaltet? Wurde der Ölstand nach dem Wechsel der EHS wieder korrekt eingestellt bzw. das Öl auch gewechselt?

Ich würde den Ölstand kontrollieren lassen und wenn der passt einfach weiterfahren. Nach ca. 60 tkm eine Spülung machen und wenn es dann irgendwann mal zu "richtigen" Problemen kommen sollte, haste die Kohle eh auf der Seite.;)

MfG André

P.S.: Zu den "Spezis" sollte man wirklich Abstand halten...!;)

Hi,

na, ja es ist halt nicht immer da, aber wenn er soviel höher dreht, wie du schreibst und die Pedalstellung ist ca. bei 30-40%, schaltet die Automatik butterweich.

Gebe ich etwas mehr Gas, dreht die Automatik oder was auch immer, kurz durch, wie im Video zu sehen, aber nur wenn die Automatik will??

und nur das eine mal, wenn Öl und Aussentemperatur kalt.

Der Ölstand wurde mehrmals kontrolliert, dass sollten die Werkstätten aber können...??

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das alte Öl wieder einfüllen.

Ich weiss nicht, was besser ist.

So weiterfahren....oder...oder.

Vielleicht mal selber das Öl wechseln.

Morgen...!

Ein ähnliches Phänomen gab es mal hier. Jedoch im warmen Zustand.

https://www.motor-talk.de/.../...merkwuerdiges-verhalten-t5733842.html

MfG André

Ja, danke.

Werde weiter beobachten und vielleicht mal die EHS und Ventile reinigen (lassen).

Nicht, dass sich da was festgesetzt hat seitdem.

Ansonsten heißt es bei meinem auch angeblich die Lamellenkupplung K1.

Zitat:

@Me4ka schrieb am 27. November 2018 um 21:29:18 Uhr:

[...]

Ansonsten heißt es bei meinem auch angeblich die Lamellenkupplung K1.

Morgen...!

Nach meinem Verständnis müsste das Getriebe doch dann im warmen Zustand bei Nutzung des vollen Drehmoments erst recht rutschen?!

Fahre mal auf Benzin und nutze das komplette Drehzahlband, bei guter Witterung und trockener Straße, aus.

MfG André

Nach 10Tkm war das Öl schon wieder schwarz.

Das rührt daher das beim Getriebe Ölwechsel nur circa die Hälfte der vorhandenen Ölmenge ausgetauscht werden kann, weil die seltensten 7 GTronic eine Wandler Ablassschraube haben.

Dementsprechend dieses Öl nur mit Spülung zu entfernen ist ...

Glücklich darf sich jeder schätzen wenn er das Öl durch diese kleine Schraube auch am Wandler ablassen kann!

Hi,

Ich weiss nicht, ob das dann auch im warmen Zustand rutschen muss.

Da müsste sich ein Profi äußern.

Vielleicht wird das Öl nicht so schnell in die erforderliche Kupplung gefördert, weil es kalt ist...und dann rutscht es?

Wie schnell verteilt sich das Öl im Getriebe ( komplett) nach starten des Motors...?

Laut EPC habe ich eine Wandlerablassschraube

und angeblich wurde auch mit Öl gespült.

Am besten macht man alles selber, dann weiss man, dass es ordentlich gemacht wird...??

Kennt sich jemand mit Füllzeiten der Kupplung aus...?

Hier mal die Adaptionswerte von 2 - 3 als PDF

Kann man daran erkennen ob die K1 Kupplung schon verschlissen ist?

Ich stelle fest: dass der Fülldruck bzw der häufigkeits Zähler nahezu keine Unterschiede zum Ausgangswert nach der Adaption darstellt...

Nun möchte ich gerne wissen ob sich das Schaltverhalten dementsprechend positiv geändert hat, denn ich habe auch vor meine 7G Tronic mit Star Diagnose zu adaptieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 500 7G rutscht, wenn kalt