ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 350 Fehler P0024

W211 E 350 Fehler P0024

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. September 2022 um 20:32

Hallo zusammen,

 

letztens ging bei meinem W211 E350 beim anmachen plötzlich die MKL an. Beim auslesen kam der Fehler P0024. „Regelmäßige Verstellung der Auslassnockenwelle links in Richtung früh“

 

Kann der Fehler einfach von den Magneten der nockenversteller kommen? Oder welche Ursachen kann der Fehler noch haben? (Außer Nockenwellenversteller selbst)

Ähnliche Themen
43 Antworten

Moin,

hast Du schon mal den Beitrag durchstöbert?:

https://www.motor-talk.de/.../...-vor-und-nach-reparatur-t6798657.html

LG Sven

Themenstarteram 5. September 2022 um 22:07

Hallo Sven,

Den Beitrag (und viele andere zum Thema :D) habe ich schon gelesen. Also würdest du auch auf den Magnet tippen? Kann ich den mit etwas Hilfe selbst tauschen oder ist es ein größerer Eingriff? Gibt’s evtl eine Anleitung?

Ich würde vor dem Kauf neuer Teile den betroffenen Zentralmagnet so wie den NW Positionsgeber erst mal quer tauschen.

Wandert der Fehler mit, bist du dir sicher.

Der Umbau ist einfach und dauert wenige Minuten...

sehe ich auch so....

Themenstarteram 6. September 2022 um 11:21

Alles klar, dann werde ich das mal probieren, danke :) Die Kette kann bei dem Fehler aber eigentlich nicht betroffen sein, oder?

Zitat:

@wurstkeks schrieb am 6. September 2022 um 13:21:45 Uhr:

Die Kette kann bei dem Fehler aber eigentlich nicht betroffen sein, oder?

Eher nicht. Eine gelängte Kette sorgt dafür, das die Steuerzeiten anfangs an der Zylinderbank 1 (rechts - Beifahrerseite) in Richtung spät laufen und das auch dann eher permanent und nicht sporadisch.

Dein Fehler ist links Fahrerseite mit einer Verstellung in Richtung früh und auch nur sporadisch. Ist eher nicht typisch für eine gelängte Kette.

Themenstarteram 18. September 2022 um 7:44

Der Fehler wurde erstmal gelöscht und kam jetzt seit rund 400 km nicht mehr.

 

Mir ist nur das Geräusch aus der abgehängten Audio aufgefallen. Es tritt entweder morgens auf, oder wenn das Auto in Fahrtrichtung bergauf geparkt ist und dann auch nach einer Stunde standzeit.

Ich habe den Sound mehrfach auch mit Kopfhörern angehört und trotzdem kann ich aufgrund der Kürze an Informationen keinen Schluss ziehen

...

Themenstarteram 18. September 2022 um 13:06

Ich versuche die Tage mal eine bessere Aufnahme zu machen.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 14:57

Habe es bisher nicht geschafft das Geräusch hörbar aufzunehmen, seit es etwas kälter ist, ist es aber auch viel seltener zu hören. Das komische ist, dass es weder beim kalten noch beim warmen Motor auftritt. Es ist eigentlich nur hörbar, wenn ich das warme Auto zB eine Stunde abstelle und dann sozusagen lauwarm starte. Die Steuerzeiten wurden schon überprüft und liegen in der Toleranz

Steuerzeiten in der Toleranz klingt schon mal nach ein bisschen Sicherheit ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 11:24

Der Fehler mit der Nockenwellenverstellung kam auch nicht mehr (zumindest ging die mkl nicht mehr an). Könnte es am 0W40 Öl liegen?

Nicht wenn es die geforderten Freigaben hat.

Würde ich so nicht unterschreiben. Auch wenn es die entsprechende Freigabe hat, würde ich es mit einem 5W30 versuchen. Ich hatte zwar nicht die Probleme wie der TE, aber ich dachte, ich tue dem Motor was Gutes, wenn ich mal von 5W30 auf 0W40 wechsle (Aral Tronic). Leider gab es dann ziemlich viel Kraftstoffeintrag im Öl. Ich wechsle jedes Jahr mein Öl, egal wieviel ich gefahren bin. Das Öl war total wässrig und roch eben nach Kraftstoff. Ich bin dann zurück auf 5W30 Wunsch Öl bzw. seit diesem Jahr wieder Castro. 5W30. Versuche es einfach. Kostet ja nicht viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen