ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 350 Fehler P0024

W211 E 350 Fehler P0024

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. September 2022 um 20:32

Hallo zusammen,

 

letztens ging bei meinem W211 E350 beim anmachen plötzlich die MKL an. Beim auslesen kam der Fehler P0024. „Regelmäßige Verstellung der Auslassnockenwelle links in Richtung früh“

 

Kann der Fehler einfach von den Magneten der nockenversteller kommen? Oder welche Ursachen kann der Fehler noch haben? (Außer Nockenwellenversteller selbst)

Ähnliche Themen
43 Antworten

interessant...

Manchmal macht Versuch kluch ;)

aber ist denn ein 0W-40 überhaupt vorgesehen gewesen lt. MB ?

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 10:44

Die MB-Freigabe hat das Öl. Sollte also passen.

Ich hätte eher ein 5W40 Öl eingefüllt, oder spricht etwas für das 5W30?

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 17:22

Magnettausch hat ergeben, dass jetzt P0025 angezeigt wird. Damit sollte es wohl eindeutig am Magnet liegen, oder?

Tausch gegen neu oder nur quer?

Welcher Text steht bei dem Code?

Ach ja:

5W40 übertrifft sozusagen das 5W30 bei höheren Temperaturen

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 18:57

Einlass mit Auslass auf der gleichen Bank, um zu sehen ob der Fehler wandert

Bitte alle Fragen beantworten ;)

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 21:58

Google sagt:

P0025 – POSITION DER NOCKENWELLE B – AUSFALL (BANK 2)

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 21:59

Das steht im OBD beim auslesen

Asset.PNG.jpg

Also hast jetzt beide NW als Fehler abgelegt?!

Ist dir am Stecker der Magnete evtl. etwas Öl aufgefallen?

Hast die NW Positionsgeber auch geprüft?

P0024 war die Verstellung der Auslasswelle auf der linken Zylinderbank in Richtung früh.

P0025 ist die Verstellung der Auslasswelle der linken Zylinderbank in Richtung spät.

P0022 ist die Verstellung der Einlasswelle der linken Zylinderbank in Richtung spät.

Somit ist jetzt ein Fehler (P0022) ja durch den Quertausch wohl auf der gleichen Zylinderbank zur anderen Welle mitgewandert. Demnach könnte man den jetzt auf der Auslasswelle sitzenden Magneten mal erneuern oder am besten gleich beide, denn es stehen ja nun beide als Fehler in der Diagnose.

Die Fehlerbeschreibung in Deinem Diagnosetool würde ich mit Vorsicht bewerten. Die Angaben zu "left" / "right" sind irreführend. Bank 2 ist auf jeden Fall links (Fahrerseite).

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 9:54

Stimmt, du hast recht, Einlass und Auslass auf Bank 2 sind betroffen. Lesen ist halt doch schwieriger als gedacht :D

Den Wechsel hat die Werkstatt gemacht als die steuerzeiten gemessen wurden, kann also leider nicht sagen ob Öl dran war. kann es sein, dass Einlass spät zwangsläufig zu Auslass spät führt?

Der Positionsgeber ist der Hallsensor, oder?

Ja, Positionsgeber ist der Hallsensor, also die NW-Sensoren. Aber die Fehler werden von den Magneten erzeugt. Die Sensoren sind dann nur die Bauteile, die das Signal auswerten.

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 11:40

Dann bestelle ich mal einen Magnet und teste es. Sind die von Febi gut oder sollte ich nur einen originalen bestellen?

 

Würdest du gleich das ölstop-Kabel mitbestellen?

Die Magneten kosten doch bei MB nicht so viel. Mach gleich beide neu.

 

Ich meine ab ca. 2007 waren die neueren Magnete ab Werk schon besser und die Gefahr mit dem Öl im Kabelbaum eher gering.

 

Welches Baujahr hat Dein Wagen? Wenn bisher die Stecker noch trocken sind, muss man die Ölstoppkabel nicht unbedingt zwischen setzen. Hatte ich bei meinem 211er aus 11/2007 auch nicht gemacht.

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 11:54

Das auto ist von 09/2007. die originalen sind etwa doppelt so teuer, deshalb frage ich :D aber dann nehme zwei Originale und dann sollte es passen :) danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen