ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. w211 m272 Springt nicht an

w211 m272 Springt nicht an

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. August 2022 um 20:24

Hallo,

 

ich habe nun ein extrem großes Problem. Mein Benz springt leider seit nun 3 Tagen nicht an und ich weiß einfach nicht was los ist. Ich habe vor paar Tagen den Fehlercode p1856 bekommen und war dabei das Wahlhebelmodul zu tauschen. Laut Xentry stand auch mit dabei das die beeinträchtigten Funktionen anscheinend der Motorstart sei. Habe das Wahlhebelmodul nun komplett getauscht, Fehler komplett verschwunden alles funktioniert nur der Wagen springt immer noch nicht an. Auslesen bringt nichts und bin nun extrem Ratlos.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@W211e350_danny schrieb am 11. August 2022 um 22:24:05 Uhr:

Hallo,

ich habe nun ein extrem großes Problem. Mein Benz springt leider seit nun 3 Tagen nicht an und ich weiß einfach nicht was los ist. Ich habe vor paar Tagen den Fehlercode p1856 bekommen und war dabei das Wahlhebelmodul zu tauschen. Laut Xentry stand auch mit dabei das die beeinträchtigten Funktionen anscheinend der Motorstart sei. Habe das Wahlhebelmodul nun komplett getauscht, Fehler komplett verschwunden alles funktioniert nur der Wagen springt immer noch nicht an. Auslesen bringt nichts und bin nun extrem Ratlos.

Toll, Motor springt nicht an. Wie genau? Dreht der Starter erst gar nicht oder dreht der Starter und Motor dreht aber springt nicht an?

Wenn der Starter dreht aber der Motor nicht startet, dann überprüfe mal ob ein Zündfunke an den Zündkerzen/Zündspulen ankommt, wenn der ankommt, überprüfe ob Kraftstoff an den Einspritzdüsen ankommt.

Was wurde denn vorher vielleicht getauscht, als er noch lief? Oder gab es vorher Anzeichen, als er noch lief, dass er schlechter ansprang?

Mit deinen Infos oben kann man wenig bis nichts anfangen, sorry. Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du?

Themenstarteram 12. August 2022 um 4:33

Zitat:

@chruetters schrieb am 12. August 2022 um 04:32:30 Uhr:

Zitat:

@W211e350_danny schrieb am 11. August 2022 um 22:24:05 Uhr:

Hallo,

ich habe nun ein extrem großes Problem. Mein Benz springt leider seit nun 3 Tagen nicht an und ich weiß einfach nicht was los ist. Ich habe vor paar Tagen den Fehlercode p1856 bekommen und war dabei das Wahlhebelmodul zu tauschen. Laut Xentry stand auch mit dabei das die beeinträchtigten Funktionen anscheinend der Motorstart sei. Habe das Wahlhebelmodul nun komplett getauscht, Fehler komplett verschwunden alles funktioniert nur der Wagen springt immer noch nicht an. Auslesen bringt nichts und bin nun extrem Ratlos.

Toll, Motor springt nicht an. Wie genau? Dreht der Starter erst gar nicht oder dreht der Starter und Motor dreht aber springt nicht an?

Wenn der Starter dreht aber der Motor nicht startet, dann überprüfe mal ob ein Zündfunke an den Zündkerzen/Zündspulen ankommt, wenn der ankommt, überprüfe ob Kraftstoff an den Einspritzdüsen ankommt.

Was wurde denn vorher vielleicht getauscht, als er noch lief? Oder gab es vorher Anzeichen, als er noch lief, dass er schlechter ansprang?

Mit deinen Infos oben kann man wenig bis nichts anfangen, sorry. Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du?

Also vorher gab es nur win einziges Anzeichen. Er ist beim letzten Start ein bisschen komisch angegangen, extrem ruckartig und hat höher gedreht als sonst. Lief dann aber komplett wie immer auch die ganzen anderen male. Wenn ich ihn versuche zu starten dann passiert überhaupt nichts, also es kommt ein Geräusch von hinten dachte vielleicht das irgendwie Benzin gepumpt wird oder irgendwas in die Richtung. Der Starter scheint also nich zu reagieren. Und bezüglich des Funken und Sprit schau ich heute mal direkt nach.

am 12. August 2022 um 14:49

Du hast die Schaltkulisse ausgetauscht?

Muss da nichts angelernt werden, weil das Getriebe dann denkt, das Auto wär noch verriegelt oder irgendwie sowas ....

Das WHM aus einem anderen Fahrzeug zu montieren funktioniert nicht ohne weiteres - enn dieses ist im Rahmen der Wegfahrsperre auf das Fahrzeug codiert.

Deshalb kann es sich lohnen lieber das bestehende Teil instand zu setzen als ein anderes vom Schlachter zu kaufen.

Selbst wenn die Teilenummer gleich ist wird es nicht funktionieren.

Wie da wurde das EWM getauscht? Und dann wundert sich der TE das es nicht anspringt? Vielleicht mal direkt mit allen Infos um die Ecke kommen.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 12. August 2022 um 17:39:54 Uhr:

Das WHM aus einem anderen Fahrzeug zu montieren funktioniert nicht ohne weiteres - enn dieses ist im Rahmen der Wegfahrsperre auf das Fahrzeug codiert.

Deshalb kann es sich lohnen lieber das bestehende Teil instand zu setzen als ein anderes vom Schlachter zu kaufen.

Selbst wenn die Teilenummer gleich ist wird es nicht funktionieren.

Ich habe schon öfters ein gebrauchtes WHM eingebaut, mit der WFS gab es nie Probleme. Auch quer zwischen E und C Klasse getauscht, Auto schaltet sofort ohne Fehlerspeicher Löschen.

Wenn der Starter nicht läuft, mal auf N probieren. Wird im Tacho der Gang richtig angezeigt?

Themenstarteram 12. August 2022 um 20:47

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 12. August 2022 um 17:39:54 Uhr:

Das WHM aus einem anderen Fahrzeug zu montieren funktioniert nicht ohne weiteres - enn dieses ist im Rahmen der Wegfahrsperre auf das Fahrzeug codiert.

Deshalb kann es sich lohnen lieber das bestehende Teil instand zu setzen als ein anderes vom Schlachter zu kaufen.

Selbst wenn die Teilenummer gleich ist wird es nicht funktionieren.

Tatsächlich ist anscheinend das Steuergerät im WHM komplett hinüber gewesen. Haben heute das neu gekaufte angelernt und der Motor sprang direkt an.

 

Themenstarteram 12. August 2022 um 20:48

Zitat:

@M272E280 schrieb am 12. August 2022 um 16:49:12 Uhr:

Du hast die Schaltkulisse ausgetauscht?

Muss da nichts angelernt werden, weil das Getriebe dann denkt, das Auto wär noch verriegelt oder irgendwie sowas ....

Danke vielmals, aber hatten es tatsächlich heute morgen schon probiert und es ging wieder an. Danke trotzdem!

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 12. August 2022 um 17:39:54 Uhr:

Das WHM aus einem anderen Fahrzeug zu montieren funktioniert nicht ohne weiteres - enn dieses ist im Rahmen der Wegfahrsperre auf das Fahrzeug codiert.

Deshalb kann es sich lohnen lieber das bestehende Teil instand zu setzen als ein anderes vom Schlachter zu kaufen.

Selbst wenn die Teilenummer gleich ist wird es nicht funktionieren.

EWM ohne Keyless-Go - muss nichts kodiert werden solange das Teil passt

EWM mit Keyless-Go - muss kodieren werden wegen da Diebstahlrelevantes Teil

@mackhack

@Mr.Wolfman

Das EWM im W211 hat keine Wegfahrsperre!

Auch nicht mit KeylessGo.

Das hat es nur im R230, weil der kein Lenkradschloss hat.

Gut zu wissen - hatte das allerdings mehrfach schon (fälschlicherweise) hier als aufs Fahrzeug codiertes Teil gelesen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. w211 m272 Springt nicht an