ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 350 Fehler P0024

W211 E 350 Fehler P0024

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. September 2022 um 20:32

Hallo zusammen,

 

letztens ging bei meinem W211 E350 beim anmachen plötzlich die MKL an. Beim auslesen kam der Fehler P0024. „Regelmäßige Verstellung der Auslassnockenwelle links in Richtung früh“

 

Kann der Fehler einfach von den Magneten der nockenversteller kommen? Oder welche Ursachen kann der Fehler noch haben? (Außer Nockenwellenversteller selbst)

Ähnliche Themen
43 Antworten

So würde ich es auch machen. Original nehmen, einmal beigehen und Ruhe ist.

 

Bei elektronischen Bauteilen aus dem Zubehör wäre ich eher skeptisch, selbst vom Erstausrüster. Kann gut gehen, muss aber nicht.

 

Habe gerade für meinen S212 einen NOx-Sensor gekauft. Die kosten selbst im Zubehör mehrere hundert Euro. Bei MB auch mittlerweile 600. Selbst da gehe ich keine Kompromisse ein, auch wenn es weh tut für so ein Teil so viel Geld ausgeben zu müssen. Wenn das Ding nach kurzer Zeit schlapp macht, dann gibt es die Ersatzteilgarantie.

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 12:54

Müsste dann Nummer A2720510177 sein, oder?

Ja korrekt

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 13:02

Super, danke! Die Kosten original bei Ersatzteile.Mercedes-Benz sogar gleich viel wie von Febi

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 16:13

Hast du zufällig noch die Nummer der Dichtung?

Ich denke die ist beim neuen Magneten mit dabei. Falls nicht, hier die Nr.: A0199973745.

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 8:00

Ist bestellt, danke :)

Beim Originalteil wird die Dichtung mitgeliefert

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 9:17

Der Magnet kam mit Dichtung und bisher ist dazu kein Fehler mehr abgelegt :)

Bzgl. des Geräusches habe ich nochmal versucht ein paar Aufnahmen zu machen. Das auto stand übers Wochenende am Berg. Hoffentlich hört man es jetzt besser.

 

Beim langsamen Klopfen verdächtige ich mittlerweile die Lagerschalen. Hier hat Mercedes wohl zu große Lagerschalen verbaut. In amerikanischen Foren findet man dazu einiges. Hiervon konnte ich noch keine Aufnahme machen.

Die Soundfile hat leider viele Nebengeräusche und 3 Sekunden Klopfen ist wenig aussagekräftig...

Wo genau macht er das Geräusch?

Hast du den Ventiltrieb mal mit einem Stethoskop untersucht?

Habe schon oft von M272 gehört welche im Leerlauf etwas klappern und mit erhöhter Drehzahl auf Grund gesteigertem Öldruck Ruhe geben - so wie mein 350er auch ...

Da höhre ich am 3. Zylinder am meisten.

M272-zylinder

Zitat:

@wurstkeks schrieb am 23. Januar 2023 um 10:17:27 Uhr:

Der Magnet kam mit Dichtung und bisher ist dazu kein Fehler mehr abgelegt :)

Bzgl. des Geräusches habe ich nochmal versucht ein paar Aufnahmen zu machen. Das auto stand übers Wochenende am Berg. Hoffentlich hört man es jetzt besser.

Beim langsamen Klopfen verdächtige ich mittlerweile die Lagerschalen. Hier hat Mercedes wohl zu große Lagerschalen verbaut. In amerikanischen Foren findet man dazu einiges. Hiervon konnte ich noch keine Aufnahme machen.

Die Mercedesmotoren in unseren 211ern sind nicht dafür bekannt, dass MB nicht die richtigen Lagerschalen verbaut haben soll. Den Quatsch würde ich getrost vergessen. Bleiben wir in D.

Der Soundfile ist echt nicht gut. Woher kommst Du?

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 10:34

Weil das Geräusch nicht reproduzierbar ist, konnte bisher niemand sagen woher es kommt. Werde es im Urlaub mal versuchen genauer zu lokalisieren.

 

Ich komme aus dem zollernalbkreis

Zitat:

@wurstkeks schrieb am 24. Januar 2023 um 11:34:34 Uhr:

Weil das Geräusch nicht reproduzierbar ist, konnte bisher niemand sagen woher es kommt. Werde es im Urlaub mal versuchen genauer zu lokalisieren.

Ich komme aus dem zollernalbkreis

Hast ne PM bekommen.

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 14:19

Das Getriebe hat bis vor kurzem plötzlich bedeutend besser geschaltet, leider ist jetzt wieder ein heulen zu hören….

 

- Es tritt zwischen ca. 80 und 90 im Schub auf und verschwindet, wenn man aufs Gas geht

- auf N verschwindet es und kommt auf D wieder

- innerorts bei ca 55 ist es auch zu hören, aber auch beim gas geben

- auch innerorts verschwindet es auf N, kommt auf D wieder, wenn der Benz wieder auf ca. 2000 Umdrehungen ist

- bei 130 hört man es wieder beim normalen fahren

 

Das Geräusch hört sich ähnlich an wie wenn man an einem LKW vorbeifährt.

 

Kann das wirklich schon wieder vom Getriebe kommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen