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W211 E 320 (M112) Lüfter- und Lambdasondenprobleme

Mercedes E-Klasse S211

Hallo zusammen ,
Ich weiß dass das Lüfterproblem schon Luftdruck bearbeitet wurde , jedoch ist es bei mir etwas anders!

Zum Problem :
Meine Freundin rief mich letzten Freitag an und sagte mir dass meine Motorkontrolllampe angegangen wäre sowie der Lüfter auf Volllast läuft seitdem die Motorkontrollleuchte an ist !
Nun dachte ich mir lesen wir erstmal den Fehler aus! Da kam dann raus Lambda-Sonde Heizkreis Bank 2 Sensor 2 Stromversorgung !
Alles klar dachte ich mir und hab ne neue Lambda-Sonde bestellt und am nächsten Tag eingebaut!
Was die Lambda-Sonde mit dem Lüfter zutun hat kommt ich mir nicht vorstellen , da aber beide Fehler gleichzeitig auftraten hab ich mir nichts gedacht!
Jedoch hat sich nach Einbau der Lambda-Sonde keine Besserung gezeigt!
Ab und an taucht dann noch im kl der Fehler „Kühlmittel Werkstatt aufsuchen“ auf obwohl genügend Kühlwasser vorhanden ist !
Der klimasensor wurde auch ausgelesen aber die Werte die er gibt sind ganz normal sagte mir der Bekannte , der eine sd hat ! 11bar Druck Temperatur hab ich nicht mitbekommen !

Hat vielleicht irgendjemand einen Vorschlag ??? Ich verzweifle bald !!!

Vielen Dank schonmal für eure Mühen !

27 Antworten

Klingt nach einem Sensor der falsche Werte liefert.

Läuft der Wagen denn sonst einwandfrei?

Läuft sonst ohne Probleme
Was für ein Sensor denkste und wo ist der verbaut !?

In allen Lüfter Beiträgen ist eigentlich alles genannt .....

Zuerst würde ich alle IST Werte im MSG auf Plausibilität prüfen und ich meine auch alle . Anschließend den Lüfter mit der SD mit verschiedenen Tastverhältnissen Ansteuern ... wenn dass alles ok ist : Anschließend noch das PWM Signal aus dem MSG auswerten .

Vielleicht reden wir nicht von den selben werten . Du hast keine SD , dein Bekannter schon , weißt du ob er ALLE Werte und Prüfungen vom MSG gemacht hat ?
Es ist sehr schwer einem Fehler auf die Spur zu kommen wenn man den Wagen nicht vor sich hat . Wie in anderen Lüfter Beiträgen auch , gibt es ein paar Sachen die abgearbeitet werden müssen . Egal ob der Fehler mit der lambda Sonde dabei ist oder nicht .

Widerstand Sensor Kühlwasser Temperatur prüfen .

Was haben die lambda Sonde und der Lüfter gemeinsam ? Genau , eine Komponente nämlich das MSG . Da nach dem Tausch keine Besserung eintrat würde ich in diesem suchen . Das schließt auch die Verkabelung ein .

Auch wissen wir nicht ob mach dem lambda Sonden Tausch der Fehler im Speicher weg ist ? Nur weil das lüfterproblem noch besteht ist nicht sicher ob die lambda Sonde immer noch einen aktuellen Fehler generiert

Oder ein Masse Fehler

Sry war nicht böse gemeint !
Die Lambda-Sonde generiert immernoch einen Fehler ! Man bekommt ihn nicht gelöscht (auch sd nicht) und sollte man ihn gelöscht bekommen ist er beim nächsten Start wieder da !
Wo wäre denn eventuell ein gemeinsamer Massepunkt ?

Jup, Massepunkt ist beim 210er, wenn auch seltener ein Problem und meistens das letzte, was geprüft wird.

Der Sensor bzw. Widerstand wurde oben genannt.

Dein Clou zum lösen des Problems mit dem Lüfter ist der Hinweis im KI mit dem Kühlmittelstand, die Lambdasonden haben damit nichts zu tun.

Der Sensor ist in Reihe mit dem Sensor Wasserstand Wischwasser geschaltet. Prüf mal nach ob dort auch genug Wasser drin ist. Oder andersherum: saug das Wasser mal ab und guck ob der Sensor merkt dass der Behälter leer ist. Gab es auch schon. Prüfe die Kabel zwischen ME und den beiden Sensoren.

Mahlzeit
Vielen Dank mackhack,
Heute ist mir aufgefallen in welchem Zusammenhang die Anzeige mit dem Kühlmittel steht !
Is schon fast zu peinlich es Zusagen , aber die Anzeige bezieht sich auf den Lüfter den ich kurzzeitig ausgesteckt hatte !!
Mit der Lambda-Sonde bin ich schonmal einen tacken weiter, die vermeintlich defekt Sonde ist nicht defekt ! Zumindest laut der ohm Zahl nach messen des heizelement!
Hab mit dem Multimeter beide weißen Kabel auf ohm gemessen und da kamen 9,2 Ohm raus! Der Wert soll zwischen 2-14 Ohm liegen, sprich die defekte lambda Sonde ist nicht defekt ! Fehler liegt wo anders!
Werde morgen mal die Kabel prüfen und durch messen !

Man kann nichts auf Ohm messen. Ohm ist die Einheit von elektrischem Widerstand.

So seit heute läuft der Lüfter dann im Intervall
Warum auch immer !
Also schwankende Drehzahl !!
Solangsam bin ich am Ende mit meinen latein

Gib uns doch mal eine Übersicht welche Punkte du abgearbeitet hast von den Vorschlägen die hier kamen

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