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W211 E 280 CDI springt plötzlich nicht mehr an

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. August 2020 um 5:24

Hallo,

Ich habe da wieder kleine Sorgen und ich hab keinen Rat.

Mein W211 Baujahr 2006 280 CDI Laufleistung 318000 km, 190 PS sprang gestern auf einmal nicht mehr an.

Ich habe schon seit ein paar Wochen das Symtom das der Dicke wenn er über Nacht gestanden hat dann ein paar Umdrehungen mehr braucht bis er startet. Leitungen habe ich schon geprüft und sehen alle Dicht aus. Die HD Pumpe schient auch Dicht zu sein. Am Montag hat er dann weil mir das langsam auf den Geist geht und das so auch nicht richtig sein kann, Alle Filter bestellt und wollte diese tauschen. Beim Wechsel sehe ich das die alle schon neu sind. OK also dachte dann lassen wir das. Was ich aber tauchen wollte sind die Dämpfer und Federn, da ich manchmal ein klapper Geräusch war nehme wenn ich auf meine Auffahrt fahre und ich ein Knirschen wie ein trockenes Gelenk wahrnehme. Soweit so gut. Nun wollte ich gestern Abend nach 4 Tagen Standzeit nochmal Los und nichts geht mehr. Motor dreht ganz normal den Zyklus ab springt aber nicht an. Was mir beim Filter prüfen aufgefallen ist das der Lader etwas Spiel in der Welle hat und war da noch nicht sicher ob das so soll. So 1 mm kann ich den schon bewegen. Nun kann ich aber nirgends hin um das prüfen zu lassen. Was mir Auffällt das er scheinbar kein Diesel bekommt. Es riecht nichts auch nach langem Orgeln nicht. SD habe ich nicht zur Verfügung und suche schon Danach aber bin etwas Ratlos wo ich das bekommen kann. Es kann ja nach dem was ich im Forum gefunden habe alles sein. Im Kopf habe ich noch Injektoren neu Abdichten und die Vorförderpumpe. Diese will ich nachher mal messen und schauen ob die Überhaupt noch läuft, eventuell ist die auch der Grund warum der morgens schlecht anspringt. Sicherung und PumpenRelais im Kofferraum habe ich mal gesichtet und sehen nicht verbrannt aus oder so aber genaueres weiß ich erst nachher. Ggf. neu holen da ich die Roten Turbo Dichtungen auch nicht mehr so traue und tauschen werden. Aber das nun garnischt mehr geht?

Was ich bis jetzt auch nicht gefunden habe ist ob ich die Injektoren neu anlernen muss oder ob der die nur zu tauschen sind. Bin mir da auch unsicher ob ich ggf. alle tausche. Wobei ich nichts auffällige gehört habe kein Tackern oder ähnliches was auch Injektortod hindeuten könnte. Was mir aufgefallen ist, ich habe die Spritleitung am Dieselfilter gelöst und mir schien als wenn da nicht genug Sprit sein würde. Daher die Vermutung das aus dem Tank nichts kommt.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip wo oder was ich prüfen kann. Bin für jede Info dankbar.

Beste Antwort im Thema

Wenn du keine Ahnung hinsichtlich Ursache hast und keine Diagnose in der Werkstatt machen willst ... dann würde ich ein neues Auto kaufen - das kommt billiger.

Dieses "ich tausche einfach mal drauf los" ist Unfug.

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Wenn du keine Ahnung hinsichtlich Ursache hast und keine Diagnose in der Werkstatt machen willst ... dann würde ich ein neues Auto kaufen - das kommt billiger.

Dieses "ich tausche einfach mal drauf los" ist Unfug.

Themenstarteram 7. August 2020 um 5:40

Ja Danke für deinen Beitrag. Hättest Du richtig gelesen wüsstest du schon das ich mit keinem Wort erwähnt habe das ich nicht in die Werkstatt will. Ich habe geschrieben das der Wagen nicht Anspringt und ich daher nicht in die Werkstatt komme.

Es steht aber auch mit keinem Wort drin, dass du da gerade hin willst.

Eher, dass es schon seit mehreren Wochen das Problem gibt.

Fallst du bei MB regelmäßig in der Werkstatt warst hast du Mobilitätsgarantie. Dann kommen die vorbei und holen den Wagen ab.

Fakt ist, irgendwas tauschen auf gut Glück wird nichts bringen und kosten nur Geld.

Themenstarteram 7. August 2020 um 6:04

Richtig das er seit einigen Wochen Hin und wieder morgens das er mehr Orgeln muss bis er anspringt. Das ich das schon prüfen lassen habe und ich das Symtom bei Mercedes nicht nachstellen konnte hatte ich in der Tat nicht erwähnt. gab dazu aber auch noch nichts da keine Fehler abgelegt werden. Er startet halt etwas länger. Ich habe den Wagen erst seit Februar und war in Ihrer zeit nicht bei Mercedes und ich hatte es außer einmal nicht nötig. Ich möchte ja nur wissen wo ich noch hingucken sollte außer Intankpumpe Sicherung und Relais, da ich dieses schon gefunden habe im Forum. Damit ich den wenigstens zu DB bekomme.

Das ist der Pnkt. Wird vermutlich keiner sagen können.

... könnte die Hochdruckpumpe sein oder im Umfeld der Wegfahrsperre/Fahrberechtigung (fehlende Freigabe). Spiel am Lader eher nicht.

Hast du mal den zweiten Schlüssel ausprobiert?

Ansonsten fällt mir nichts ein.

Themenstarteram 7. August 2020 um 6:44

Ja zweiter Schlüssel macht leider auch nichts. Selbiges Problem. Aber das schon mal ein guter Hinweis. Dann bleibt mir nur die Pumpenprüfung nach der Arbeit. und ggf. mal auf verdacht dieses Relais tauschen muss ich aber erst holen. Hab ja noch mein Gixxer und bin nicht ganz unmobil wenn das Wetter mitspielt. Sieht aber gut aus.

Startpilot in den Luftansaugtrakt sprühen, starten sollte laufen bis zum freundlichen

@sciroccobastler , lass das Auto in einer Fachwerkstatt schleppen bzw. abholen, evtl. machst du noch mehr Schaden als wie schon vorhanden ist.

Themenstarteram 7. August 2020 um 20:38

So Männer. Kleines Update . Neues Relais besorgt keine Reaktion auslesen ergab Unterbrechung Kraftstoffförderpumpe Verkabelung. Nach allem durchmesser gefunden. Sam im Kofferraum eine Leiterbahn weg gebrannt. Also noch ein gebrauchtes sam abends bekommen. Angesteckt. Läuft sofort. Klasse erstmal etwas laufen lassen. Alles wieder zusammen. Aus gemacht und zack gleicher Fehler springt nicht mehr an. Das Relais irgendwie sehr heiß. Konnte man anfassen aber heiß. Ja morgen nochmal auslesen. Wenn da wieder das sam durch ist wüsste ich nur noch die Pumpe die zuviel Strom zieht. Was mich wundert das die Sicherung nicht Auslöst. Sondern sofort das sam abbrennt. Das kann doch nicht richtig sein.

Strom direkt an der Pumpe messen dann muss man nicht rätseln. Dazu ggf mit Steckern und Klemmen sich einen Adapter bauen um das Messgerät in Reihe einzuschleifen. Auf entsprechend dicke Kabel achten damit man sich nicht selbst ein einlegt wegen dem Widerstand.

Themenstarteram 8. August 2020 um 6:32

Das ist der nächste Plan. da ich aber vom wagen nicht mehr an strom bekomme werde ich mit ner zweiten Batterie mal den Strom Messen müssen, heute nochmal Fehler lesen. Wenn da der gleiche Fehler auftaucht hole ich das Sam nochmal raus. Da aber nur die Pumpe an dem Strang hängt liegt es nahe das die Pumpe einfach zuviel will. Das ich das an den Kabeln nicht sehe ist mir schleierhaft. Scheinbar halten die Leiterbahnen nicht so viel aus wie sie aussehen. Naja ich werde weiter berichten.

Themenstarteram 8. August 2020 um 11:33

So moin moin. Der Fehler ist der gleiche. Verkabelung unterbrochen und die pumpe ist gemessen. Im höchsten Fall hatte ich 5.9 Ampere an Verbrauch. Also alles im Rahmen . Vermutlich ist das neue Steuergerät auch durch denke selbe Stelle. Wenn ich das richtig sehe ist es wohl die Masse Seite die mit ständig abbrennt. Ich weiss nicht weiter. Ich weiss auch nicht was so ein neues sam kostet und sollte das auch innerhalb von Minuten abbrennen ist es für den Sack. Und bin irgendwie immer ich nicht weiter. Also strom Zulauf ok. Relais ok da ganz neu. Und sam gebraucht wobei ich denke das irgendwas anderes los ist. 2 sam mit dem gleichen Fehler. ? Naja und pumpe geprüft und für io befunden. Ach ja wenn ich die pumpe über die prüfleitung laufen lasse also nicht über sam springt auch wunderbar an. Also denke ich der Fehler liegt am sam nicht im sam. Es ist auch nicht anderes auf der Leitung nur die pumpe was es beeinträchtigt. Also zuviel Stromverbrauch an der Masse?

Themenstarteram 8. August 2020 um 20:37

Hallo so nun bin ich etwas weiter. Am relais liegt 12 volt an aber der der Schaltkreis der das relais anziehen soll hat keine Masse wenn ich durch messe habe ich da 8 volt. Wenn ich das relais Brücke läuft er ohne Probleme. Also hab ich keine Masse auf dem braun grünen Kabel

Das geht dann zur Pumpe. Also irgendwie muss da an der Pumpe masse bereit gestellt werden damit das relais zieht. Was gibt denn im Tank die masse für das reais oder kommt das woanders her?

Schick halt mal deine email Adresse samt FIN per PM dann kann ich dir nachher den Plan schicken.

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