ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Drallklappen Gestänge, gehen Alus besser ?

W211 Drallklappen Gestänge, gehen Alus besser ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Mai 2023 um 8:09

Hallo,

Ich habe folgendes Anliegen. Zurzeit ist mein w221 e320 cdi Mopf 148.000km in der Werkstatt wegen Ölkühler Wechsel. Dabei wird auch das Ekas erneuert. Ich habe gelesen dass man das Plastikgestänge der Drosselklappe der Ansaugbrücke, die gerne man mit der Zeit spiel bekommen geheim Alugestänge tauschen kann und somit was das angeht Ruhe hat. Andere haben gesagt auch dass man da vorsichtig sein soll und die es nicht empfehlen, da lieber das Schwächste Glied spiel bzw brechen soll als was im Inneren und das zu gravierenden Schäden führen kann. Stimmt das und man sollte beim Plastik bleiben oder doch auf Alus wechseln und somit seine Ruhe haben. Bei dem Aufwand ist es eine Überlegung wert. Ich würde mich auf hilfreiche Beiträge freuen:)

LG

Ähnliche Themen
29 Antworten

Mir persönlich sind aktuell keine Fälle bekannt, wo die Drallklappen in den Ansaugbereich fallen. Ja, wenn das Plastikgestänge bricht, wird es einen Grund haben. Wenn man es gegen Alu tauscht, wie du beschreibst, stimmt. Bevor das Alu außen bricht, bricht innen die Drallklappe. Daher deine Entscheidung was du tust.

Ich selber habe die Aluschienen auch gekauft, aber nie eingebaut. Ich kontrolliere regelmäßig das Spiel. Wenn irgendwann zu groß, kaufe ich beide Ansaugbrücken neu.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 9:10

Ich denke mir wie viel Kraft soll denn in dem Bereich vorhanden sein dass das Alu nivht bricht sondern dann im Innenbereichen etwas kam sowas im wundere schon mal vor?

Mfg

Leute, bevor eine Drallklappe abbricht und in den Ansaugbereich fällt, bricht die fragile Stelle am Stellmotor oder der Verbindung zur Aluschiene ab. Wenn man an der Stelle keine Versottung mehr haben möchte, sollte man den Grund hierfür beseitigen bzw. verringern. Alle 100.000 den Serienabscheider am Motor entfernen, da das den Öleintrag an der Verdichterseite durch die Kurbelwellenentlüftung reduziert. Ich habe zusätzlich einen OCC eingebaut, was dazu geführt hat, dass 0, nix mehr an Öl angesaugt wird. Der Motor läuft so spritziger und der Verbrauch wird auch besser.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 10:54

Zitat:

@klausram schrieb am 15. Mai 2023 um 12:49:32 Uhr:

Leute, bevor eine Drallklappe abbricht und in den Ansaugbereich fällt, bricht die fragile Stelle am Stellmotor oder der Verbindung zur Aluschiene ab. Wenn man an der Stelle keine Versottung mehr haben möchte, sollte man den Grund hierfür beseitigen bzw. verringern. Alle 100.000 den Serienabscheider am Motor entfernen, da das den Öleintrag an der Verdichterseite durch die Kurbelwellenentlüftung reduziert. Ich habe zusätzlich einen OCC eingebaut, was dazu geführt hat, dass 0, nix mehr an Öl angesaugt wird. Der Motor läuft so spritziger und der Verbrauch wird auch besser.

Ich bin echt am hin und her also sagst du Tausch gegen die Alus ist die bessere Entscheidung?

Ja klar, die halten deutlich länger und von Problemen habe ich hier noch nichts gehört.

Es gibt da auch verschiedene Reparatursätze auch mit neuen Lagerungen für die Klappen selber.

Alles in allem aber eine gute zeitwertgerechte Reparaturweise.

Zitat:

@klausram schrieb am 15. Mai 2023 um 12:49:32 Uhr:

Leute, bevor eine Drallklappe abbricht und in den Ansaugbereich fällt, bricht die fragile Stelle am Stellmotor oder der Verbindung zur Aluschiene ab. Wenn man an der Stelle keine Versottung mehr haben möchte, sollte man den Grund hierfür beseitigen bzw. verringern. Alle 100.000 den Serienabscheider am Motor entfernen, da das den Öleintrag an der Verdichterseite durch die Kurbelwellenentlüftung reduziert. Ich habe zusätzlich einen OCC eingebaut, was dazu geführt hat, dass 0, nix mehr an Öl angesaugt wird. Der Motor läuft so spritziger und der Verbrauch wird auch besser.

Moin

 

Was ist ein OCC, den Du da wo eingebaut hast? Bitte kläre mich einmal auf,

Danke

kalusram meint eine "Oil Catch Can", also einen Ölabscheider.

Ich habe da über Jahre viel herumexperimentiert.

Die Alubütten aus der Bucht haben zumeist einen zu kleinen Durchsatz und einen schlechten Abscheidungsgrad .

Heute habe ich die chinesische Kopie eines MANN Hummel Provent 100 montiert, die ich im Sommer mit einem original MANN Hummel Filter fahre. Im Winter verbaue ich den Metallfilter, da der Durchsatz etwas höher ist und dieser Filter nicht zufrieren kann. Wichtig ist bei so etwas, dass man keinesfalls einen Gegendruck durch zu dünne Leitungen erzeugt, weil das auf die Abdichtungen im Motor eine schlechten Einfluss hat.

Zitat:

@klausram schrieb am 16. Mai 2023 um 11:15:56 Uhr:

Ich habe da über Jahre viel herumexperimentiert.

Die Alubütten aus der Bucht haben zumeist einen zu kleinen Durchsatz und einen schlechten Abscheidungsgrad .

Heute habe ich die chinesische Kopie eines MANN Hummel Provent 100 montiert, die ich im Sommer mit einem original MANN Hummel Filter fahre. Im Winter verbaue ich den Metallfilter, da der Durchsatz etwas höher ist und dieser Filter nicht zufrieren kann. Wichtig ist bei so etwas, dass man keinesfalls einen Gegendruck durch zu dünne Leitungen erzeugt, weil das auf die Abdichtungen im Motor eine schlechten Einfluss hat.

Hallo klausram,

was kostet der Hummel Filter und wie oft muß der gewechselt werden und wann ist der Behälter voll und muß geleert werden?

Danke schon Mal in voraus.

Vg.

Der Abscheider von MANN Hummel ist für knapp unter 180€

https://www.filter-technik.de/.../?...

Oder andere Quellen zu beziehen.:

https://www.google.de/search?...

Wie oft man den Filter leeren muss, ist nicht zu beantworten, da das zum einen vom Zustand des Motors und der Serien Kurbelgehäuseentlüftung und dem vorgelagerten Teil auf dem Zylinderkopf abhängig ist. Des Weiteren handelt es sich hier um einen Abscheider und nicht um einen Behälter, in dem das abgeschiedene Öl verbleibt. Ich habe am Ablauf des Provent200 einen etwa 250mm langen Schlauch mit einem Stopfen befestigt. Je nach Platz kann man aber deutlich längere Schläuche verbauen, was das entleeren entsprechend verlängert.:

https://www.youtube.com/watch?v=bJ5VG6UhTE0

Mein 642er Motor mit 494.000 km muss im Sommer so etwa alle 3-4000 km geleert werden, im Winter etwas öfter, da durch die kalte Luft etwas mehr Kondensat entsteht. Ich sauge es von oben sehr einfach und schnell ab.

Moin

 

Wenn ich das auf die Schnelle verstanden habe, klemmst Du den zusätzlichen Ölabscheider zwischen KGE zum Ansaugeingang am Turbolader. Oder?

Danke für Deinen Tip, werde ich auch so machen. Aber ob 180.-€ gerechtfertigt sind, gibt es auch bei Amazon Made in China. Nur Schläuche muss ich noch besorgen.

 

Man hat immer wieder am Auto zu Schrauben

Schönen Vatertag

@klausram wo bekommst Du den Siebeinsatz mit Metallgeflecht her? Vielleicht mit Link?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Drallklappen Gestänge, gehen Alus besser ?