1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Drallklappen Gestänge, gehen Alus besser ?

W211 Drallklappen Gestänge, gehen Alus besser ?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,
Ich habe folgendes Anliegen. Zurzeit ist mein w221 e320 cdi Mopf 148.000km in der Werkstatt wegen Ölkühler Wechsel. Dabei wird auch das Ekas erneuert. Ich habe gelesen dass man das Plastikgestänge der Drosselklappe der Ansaugbrücke, die gerne man mit der Zeit spiel bekommen geheim Alugestänge tauschen kann und somit was das angeht Ruhe hat. Andere haben gesagt auch dass man da vorsichtig sein soll und die es nicht empfehlen, da lieber das Schwächste Glied spiel bzw brechen soll als was im Inneren und das zu gravierenden Schäden führen kann. Stimmt das und man sollte beim Plastik bleiben oder doch auf Alus wechseln und somit seine Ruhe haben. Bei dem Aufwand ist es eine Überlegung wert. Ich würde mich auf hilfreiche Beiträge freuen🙂

LG

29 Antworten

Der ist bei der China Version dabei.

Zitat:

@evolution68 schrieb am 18. Mai 2023 um 07:43:40 Uhr:

@klausram wo bekommst Du den Siebeinsatz mit Metallgeflecht her? Vielleicht mit Link?

Indem man die Suchfunktion von Googel quält.:
https://www.ebay.de/itm/314568711077?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28

Zitat:

@klausram schrieb am 18. Mai 2023 um 13:34:50 Uhr:

Wirklich? Wo steht da, dass der Filter aus Metallgeflecht besteht? 😕
Der Hinweis auf die Chinaversion wäre wirklich ausreichend gewesen! 🙄

Zitat:

@evolution68 schrieb am 18. Mai 2023 um 15:26:15 Uhr:

Zitat:

Wirklich? Wo steht da, dass der Filter aus Metallgeflecht besteht? 😕
Der Hinweis auf die Chinaversion wäre wirklich ausreichend gewesen! 🙄

Du hast Recht in dem Link ist tatsächlich kein Metallfilter dargestellt.
Ich habe bisher 2 China Teile bestellt, wo immer 1 Metallfilter verbaut war.
Daher bin ich davon ausgegangen, dass das immer so ist.
Da musst du wohl wie beschrieben Googeln.

Ähnliche Themen

Hinweise auf Google finde ich sinnfrei. Diese sind meist genauso hilfreich, wie der Verweis auf die Suchfunktion hier im Forum - denn nicht immer sucht man mit den richtigen Stichworten oder kennt diese gar. Und mehrfach auf Googeln zu verweisen macht's halt auch nicht besser...

Dein Tipp mit den Chinateilen hingegen war hilfreich und ich habe mir daraufhin einen zum Testen bestellt. Hierfür nochmals Danke.

Um Erfahrungen zu teilen und sich damit gegenseitig aufzuschlauen sind Foren da, nicht für Verweise auf Google!

Zitat:

@evolution68 schrieb am 18. Mai 2023 um 21:00:28 Uhr:

Hinweise auf Google finde ich sinnfrei. Diese sind meist genauso hilfreich, wie der Verweis auf die Suchfunktion hier im Forum - denn nicht immer sucht man mit den richtigen Stichworten oder kennt diese gar. Und mehrfach auf Googeln zu verweisen macht's halt auch nicht besser...

Dein Tipp mit den Chinateilen hingegen war hilfreich und ich habe mir daraufhin einen zum Testen bestellt. Hierfür nochmals Danke.

Um Erfahrungen zu teilen und sich damit gegenseitig aufzuschlauen sind Foren da, nicht für Verweise auf Google!

Du findest das der Hinweis auf Google sinnfrei wäre, dann gib einfach mal MANN Hummel Provent 100 in die Suchfunktion von Google ein und du wirst gleich fündig.

@Klausram erwähnte den Provent 100 in seinem vorherigen Beitrag und verwies erst später auf die Suchfunktion von Google, einfach nur richtig lesen das bewirkt Wunder.
Ist nicht böse gemeint, ich habe auch schon mal was überlesen.🙂

Nur einen Hinweis, es war der Provent 200

Zitat:

@Packy-01 schrieb am 18. Mai 2023 um 21:54:13 Uhr:

Du findest das der Hinweis auf Google sinnfrei wäre, dann gib einfach mal MANN Hummel Provent 100 in die Suchfunktion von Google ein und du wirst gleich fündig.

@Klausram erwähnte den Provent 100 in seinem vorherigen Beitrag und verwies erst später auf die Suchfunktion von Google, einfach nur richtig lesen das bewirkt Wunder.

Naja, darum ging es doch nicht. Der empfohlene MANN Hummel Provent 200 hat wohl einen Gewebefilter und klausram verwendet im Winter einen Metallfilter. Meine Frage bezog sich auf den Metallfilter und der Bezugsquelle. Denn diesen Metallfilter gibt es bei Mann Hummel nicht, sondern er ist wohl in der Chinaversion verbaut, wie uns klausram dankenswerter Weise auf meine Nachfrage hin mitteilte. Auch dein Hinweis auf Google ist hier irreführend und wenig hilfreich... QED
Scheint öffter zu passieren, dass Du nicht alles richtig liest, bevor Du postest? Ist nicht böse gemeint. 😉

Zitat:

@klausram schrieb am 18. Mai 2023 um 22:13:56 Uhr:

In deinem Beitrag davor hattest du aber den Provent 100 erwähnt. Das wollte ich damit sagen, jeder kann sich mal verlesen od. auch verschreiben.🙂

Es gibt hier jemanden, der tatsächlich den kleineren Provent 100 verbaut hat!
Vielleicht verwechselst du da etwas?
Ich habe bei meinem Umbau immer nur den 200 benannt.

Zitat:

@evolution68 schrieb am 19. Mai 2023 um 06:09:02 Uhr:

Zitat:

@Packy-01 schrieb am 18. Mai 2023 um 21:54:13 Uhr:

Naja, darum ging es doch nicht. Der empfohlene MANN Hummel Provent 200 hat wohl einen Gewebefilter und klausram verwendet im Winter einen Metallfilter. Meine Frage bezog sich auf den Metallfilter und der Bezugsquelle. Denn diesen Metallfilter gibt es bei Mann Hummel nicht, sondern er ist wohl in der Chinaversion verbaut, wie uns klausram dankenswerter Weise auf meine Nachfrage hin mitteilte. Auch dein Hinweis auf Google ist hier irreführend und wenig hilfreich... QED
Scheint öffter zu passieren, dass Du nicht alles richtig liest, bevor Du postest? Ist nicht böse gemeint. 😉

@klausram

hat doch darauf hingewiesen das er die chinesische Kopie eines MANN Hummel Provent 100 montiert hat und die hat den Metallfilter.

Zitat:

@klausram schrieb am 19. Mai 2023 um 21:59:50 Uhr:

Es gibt hier jemanden, der tatsächlich den kleineren Provent 100 verbaut hat!
Vielleicht verwechselst du da etwas?
Ich habe bei meinem Umbau immer nur den 200 benannt.

In deinem Beitrag vom 16 Mai um 11:15 Uhr steht aber was anderes.

Kann schon mal passieren dass man was vergisst was vorher geschrieben hat. Will jetzt aber auch nicht weiter darauf herumreiten.

Einen schönes Wochenende allen hier im Forum

Packy-01

Zitat:

Zitat:

@evolution68 schrieb am 18. Mai 2023 um 07:43:40 Uhr:

@klausram wo bekommst Du den Siebeinsatz mit Metallgeflecht her? Vielleicht mit Link?

In deinem Link sind 2 Filter abgebildet, 1 Metallfilter u. 1 Papierfilter, dann müßten eigentlich auch beide in der Lieferung dabei sein.

Zitat:

@Packy-01 schrieb am 19. Mai 2023 um 21:39:36 Uhr:

Zitat:

@klausram schrieb am 18. Mai 2023 um 22:13:56 Uhr:

In deinem Beitrag davor hattest du aber den Provent 100 erwähnt. Das wollte ich damit sagen, jeder kann sich mal verlesen od. auch verschreiben.🙂

Autsch, der Mann hat recht! Ich meinte aber den Provent 200, es lag vielleicht noch den Nachwehen meiner Coronaerkrankung.

Einen Hinweis zu den Filtereinsätzen aus China möchte ich noch geben.
Die Stofffilter aus China waren bei 2 verschiedenen Lieferanten unbrauchbar, da nach kürzester Zeit diese Filter anfingen sich aufzulösen. Deshalb habe ich einen original MANN Hummel im Sommer in Betrieb, auch wenn der deutlich teurer ist.

Deine Antwort