ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Bj. 2007 Laufleistung verifizieren

W211 Bj. 2007 Laufleistung verifizieren

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 17:18

Hallo zusammen,

ich habe mir vor drei Monaten einen W211 E200 Kompressor Automatik Baujahr 2007 von Privat gekauft. Laufleistung beim Kauf waren knapp 25.000km.

Mich hat damals bereits stutzig gemacht, dass kein Scheckheft mehr vorhanden ist. Die vorhandene Rechnungen reichen bis 2010. Danach ist der Erstbesitzer angeblich verstorben und das Auto ging an die Frau über. Dann ist ist der Wagen scheinbar nur noch rummgestanden und es sind keine weiteren Werkstatt-Rechnungen mehr vorhanden.

Der letzte TÜV Bericht von 2017 ist bei ca. 23.000km dokumentiert. Der allgemeine Fahrzeugzustand ist insgesamt top und teilweise wie neu. Daher bin ich dann mit dem Verkäufer zu einer Mercedes Vertragswerkstatt, welche den technischen Zustand der Verschleißteile als sehr gut und als zur Laufleistung passend bewertet hat. Auch waren noch die ersten Reifen von 2007 montiert.

Also habe ich den Wagen dann gekauft, da die Positiven Indizien überwogen. Soweit bislang auch keine negativen Erfahrungen gemacht mit dem Auto.

Jetzt meine Frage:

Passt die Abnutzung an der rechten Seite des Bremspedals eurer Meinung nach zu 25.000km? Bin da beim Saugen drüber gestolpert und hat mich irgendwie wieder stutzig gemacht... Sieht mir mehr nach 125tkm aus. Oder ist das Gummi so weich, dass man das so schnell abnutzen kann?

Kann man eine mögliche Tachomanipulation durch Auslesen mehrerer Steuergeräte prüfen (Motorsteuergerät, Airbag etc.)? Geht das mit nem normalen OBD2 Bluetooth Adapter fürs Handy? Die Mercedes Werkstatt hatte damals nur die oberste Speicher-Ebene geprüft.

Viele Grüße und schönen Feiertag

 

Img-20200106
Img-20200106
Ähnliche Themen
29 Antworten

Der Gebrauchtwagencheck mit der Carly-App ist im Grunde gar nicht so schlecht.

Auch bei meinem Wagen werden mir Inspektionsdaten angezeigt, die ich anfangs nicht deuten konnte. So wurde z.B. bei ca. 37tkm ein Service aus dem ASSYST-Rechner ausgelesen, den ich nicht in meinem digitalen Servicebericht von MB drin habe. Nach meiner Berechnung müsste dort aber tatsächlich ein Inspektionstermin fällig gewesen sein. Somit wurde im KI dort auch ein Service bestätigt. Ob dieser auch gemacht wurde, kann MB nicht nachvollziehen, da er in der Datenbank bei denen nicht eingetragen ist.

Auch weitere (doppelte) Servicetermine findet Carly in meinem ASSYST-Rechner, die mir komisch vorkamen. Aber auch dafür konnte ich im Nachhinein eine Erklärung finden. Bei den doppelten Einträgen die Carly findet, wurde nachträglich von der Werkstatt (nach dem Bestätigen des Service im KI) mit der SD jeweils die Anpassung für die Ölsorte vorgenommen, damit der Serviceintervall auf 25tkm gesetzt wird. Somit in meinem Fall erstmal alles plausibel nachvollziehbar was Carly im Servicerechner findet.

Bei der km-Manipulation bedient man sich bei Carly meiner Meinung nach einer simplen Berechnungsmethode. Es wird der ausgelesene Tachostand aus dem KI durch die Betriebsstunden geteilt. Man geht dabei davon aus, dass ein Fahrzeug wohl durchschnittlich mindestens ca. 40km pro Stunde oder mehr fährt. Wenn ein Fahrzeug eigentlich eine Laufleistung von 200.000km in 5.000 Betriebsstunden (also 40 km / h) absolviert hat, dann ist das wohl im Rahmen des normalüblichen. Sind nun die km-Stände auf 100.000km zurückgedreht worden bei gleichbleibenden 5.000 Betriebsstunden, ergibt sich aus der Berechnung im Ergebnis ein zu geringer Wert (20 km / h), den Carly als verdächtig ansieht.

Außerdem werden km-Stände aus verschiedenen Steuergeräten verglichen. Solange kein Steuergerät einen höheren km-Stand als der aktuell angezeigte Tachostand ausgibt, geht man nicht von einer Manipulation aus. Diese Prüfung ist aber in meinen Augen nicht besonders zielführend, denn wenn die km-Stände in allen Steuergeräten gedreht wurden, wird Carly dies nicht als Manipulation erkennen.

Achja, und nicht vergessen, nach der Verwendung von Carly die Sicherung 29 ziehen. Ein Bug in der App sorgt bei einigen Fahrzeugen (auch meinem) derzeit noch dafür, dass das EZS-Steuergerät nicht "schlafen" geht und einem anschließend die Batterie leer zieht. Musste erst gestern wieder fremdstarten, da ich am Freitag vergessen hatte, nach der Nutzung von Carly die Sicherung zu ziehen.

OT: mein Pedal nach 320.000 km im S210 mit man. Getriebe.

IMG_20200107_131330.jpg

Zitat:

@Mackhack schrieb am 6. Januar 2020 um 18:50:52 Uhr:

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 6. Januar 2020 um 18:39:03 Uhr:

...

Du hast ein Auto. Sagen wir 100.000 km Laufleistung. Jetzt kommt dein erster kompletter Kundendienst. Du bringst das Auto zum manipulieren. Es werden überall 20.000 km geschrieben. Nun erst gehst du zum Daimler und machst den Kundendienst. Jetzt fährst du zwei Jahre wieder. Nun hat das Auto ....... Nun verkaufst du das Auto weil du ein neues willst und bekommst 20.000 Euro mehr weil es kaum gelaufen ist aber in Wirklichkeit hast du es 2 Jahre lang quer durch die Republik geschippert als Vertreter und über eine 1/4 Million km damit gefahren.

Was ein Aufwand. Wäre es da nicht einfacher einen Tachostopper mit CAN Filter zu installieren?

Der CAN Filter blockiert nur dein KI, nicht dein EZS...

Wo aus BaWü kommst du genau her?

Wie schon geschrieben wurde... bei 25k km in all den Jahren waren das vermutlich nicht gerade lange strecken.

Tendenziell hat man dann an der Ampel nicht immer "hold" drin sondern steht seitlich mit dem Fuß auf dem Bremspadel. Innerorts gibts mehr als genug Potenzial... Auch tragen ältere Herrschafften gerne mal "gröberes" Schuhwerk (damit meine ich keine Stiefel) welche das Gummi auch mehr abnutzen als welche mit glatter Sohle.

Ein Lenkrad und Pedale können nach 25k km aussehen wie nach 500.000 oder auch nach 500.000 wie nach 25.000. Immer eine Frage der Pflege und des Fahrstils / Profil.

Ich habe meinen 2004er mit 97.000 vom 5. Besitzer gekauft …. Kam mir natürlich spanisch vor.

Ich bin mit der FIN zur Niederlassung und die haben die Wartungshistorie aufgerufen. Laut der "stillen Rückrufe" (Arbeiten die ausgeführt werden, wenn der Wagen zur Inspektion kommt), passte die Laufleistung. Schriftlich habe ich es nicht bekommen, aber der Freundliche meinte. Das passt. Es gab keinen Eintrag über 100.000 km

Also einfach mal dort fragen.

Zitat:

@burky350 schrieb am 7. Januar 2020 um 11:57:44 Uhr:

Der Gebrauchtwagencheck mit der Carly-App ist im Grunde gar nicht so schlecht.

Auch bei meinem Wagen werden mir Inspektionsdaten angezeigt, die ich anfangs nicht deuten konnte. So wurde z.B. bei ca. 37tkm ein Service aus dem ASSYST-Rechner ausgelesen, den ich nicht in meinem digitalen Servicebericht von MB drin habe. Nach meiner Berechnung müsste dort aber tatsächlich ein Inspektionstermin fällig gewesen sein. Somit wurde im KI dort auch ein Service bestätigt. Ob dieser auch gemacht wurde, kann MB nicht nachvollziehen, da er in der Datenbank bei denen nicht eingetragen ist.

Auch weitere (doppelte) Servicetermine findet Carly in meinem ASSYST-Rechner, die mir komisch vorkamen. Aber auch dafür konnte ich im Nachhinein eine Erklärung finden. Bei den doppelten Einträgen die Carly findet, wurde nachträglich von der Werkstatt (nach dem Bestätigen des Service im KI) mit der SD jeweils die Anpassung für die Ölsorte vorgenommen, damit der Serviceintervall auf 25tkm gesetzt wird. Somit in meinem Fall erstmal alles plausibel nachvollziehbar was Carly im Servicerechner findet.

Bei der km-Manipulation bedient man sich bei Carly meiner Meinung nach einer simplen Berechnungsmethode. Es wird der ausgelesene Tachostand aus dem KI durch die Betriebsstunden geteilt. Man geht dabei davon aus, dass ein Fahrzeug wohl durchschnittlich mindestens ca. 40km pro Stunde oder mehr fährt. Wenn ein Fahrzeug eigentlich eine Laufleistung von 200.000km in 5.000 Betriebsstunden (also 40 km / h) absolviert hat, dann ist das wohl im Rahmen des normalüblichen. Sind nun die km-Stände auf 100.000km zurückgedreht worden bei gleichbleibenden 5.000 Betriebsstunden, ergibt sich aus der Berechnung im Ergebnis ein zu geringer Wert (20 km / h), den Carly als verdächtig ansieht.

Außerdem werden km-Stände aus verschiedenen Steuergeräten verglichen. Solange kein Steuergerät einen höheren km-Stand als der aktuell angezeigte Tachostand ausgibt, geht man nicht von einer Manipulation aus. Diese Prüfung ist aber in meinen Augen nicht besonders zielführend, denn wenn die km-Stände in allen Steuergeräten gedreht wurden, wird Carly dies nicht als Manipulation erkennen.

Achja, und nicht vergessen, nach der Verwendung von Carly die Sicherung 29 ziehen. Ein Bug in der App sorgt bei einigen Fahrzeugen (auch meinem) derzeit noch dafür, dass das EZS-Steuergerät nicht "schlafen" geht und einem anschließend die Batterie leer zieht. Musste erst gestern wieder fremdstarten, da ich am Freitag vergessen hatte, nach der Nutzung von Carly die Sicherung zu ziehen.

Glaube nicht dass Carly etwas berechnen muss. Der Assyst Plus berechnet die durchschnittliche tägliche Fahrleistung und zeigt diesen Wert auch an wenn man sich dafür interessiert. Ich denke Carly wird den Wert einfach auslesen und anzeigen so wie die SD es auch macht.

Zitat:

@benz-tastic83 schrieb am 7. Januar 2020 um 14:01:01 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 6. Januar 2020 um 18:50:52 Uhr:

 

Du hast ein Auto. Sagen wir 100.000 km Laufleistung. Jetzt kommt dein erster kompletter Kundendienst. Du bringst das Auto zum manipulieren. Es werden überall 20.000 km geschrieben. Nun erst gehst du zum Daimler und machst den Kundendienst. Jetzt fährst du zwei Jahre wieder. Nun hat das Auto ....... Nun verkaufst du das Auto weil du ein neues willst und bekommst 20.000 Euro mehr weil es kaum gelaufen ist aber in Wirklichkeit hast du es 2 Jahre lang quer durch die Republik geschippert als Vertreter und über eine 1/4 Million km damit gefahren.

Was ein Aufwand. Wäre es da nicht einfacher einen Tachostopper mit CAN Filter zu installieren?

Dann geht aber auch dein Navi und alles andere nicht mehr. Den Aufwand betreiben viele inzwischen. Ich schrieb nicht umsonst dass der den ich kenne wöchentliche Fahren mit Aufleger durchführt.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 19:28

@Drowner komme aus der Region Heidelberg.

Merke beim Fahren auch, dass man immer auf der rechten Seite vom Pedal steht. Von daher macht deine Theorie schon Sinn. Wenn man sich Mühe gibt könnte man das Pedal schon so nach 25tkm Kurzstrecke runtertreten... Aber trotzdem mysteriös in Verbindung mit dem fehlenden Scheckheft.

@maku jap, war damals auch extra bei Benz um das nachzuschauen. Elektronisch war genau ein Werkstatt-Eintrag hinterlegt, der auch zu den vorhandene Rechnungen und Laufleistung passte.

Ich schau jetzt Mal, dass ich die Betriebsstunden vom Motor auslese und den Quotienten aus Kilometerstand/Betriebsstunden bilde. Mal sehen ob ich auf die ca. 40km/h komme.

Zitat:

@kingdima schrieb am 6. Januar 2020 um 19:55:28 Uhr:

@kingdima: Taugt das Carly Zeug was? Wenn die Gummis nur 25€ kosten, hätte ich diese als Betrüger doch direkt als erstes getauscht?

[/quote

Naja zum aufdecken von Kilometermanipulationen, Fehlerspeicher löschen und grobe Auslesung vom Fehlerspeicher ist es für den Laien vollkommen ausreichend.

Bezüglich der Gummis, ich hätte die direkt als erstes getauscht.

Auch ich hab die Carlyapp und für selbst die nun Heute verlangten Euros arbeitet es sehr gut.

Aber Achtu G bei frühen Bauj. Mein S203 aus 2003 "war nicht alles auslesbar, der jetzige S211 aus 6.2006 Mopf klappt zu 100 %.

Ich arbeite mit einen Adapter für unter 10,- €.

Gebrauchtwagentest bei ADAC, DEKRA usw würde ich dir auch zu Raten.

Dann haste am Ende schriftlich was wenn wo ok ist und oder nicht.

Kostet für ADAC Mitglieder um die 99 € meine ich, war im Juni 2018 im Kölner Prüfzentrum gewesen.

Sehr umfangreich, auch was schriftlich dann mitgegeben wurde.

Wir können gerne die SD noch mal dran werfen ... ich komme aus Plankstadt. Gerne können wir ihn uns auch auf der Bühne mal anschauen, wenn du magst...

Meldest dich grad per PN bei mir.

Zitat:

@Worschtsalad schrieb am 6. Januar 2020 um 18:18:15 Uhr:

 

ich habe mir vor drei Monaten einen W211 E200 Kompressor Automatik Baujahr 2007 von Privat gekauft. Laufleistung beim Kauf waren knapp 25.000km.

.....Auch waren noch die ersten Reifen von 2007 montiert.....

Viele Grüße und schönen Feiertag

Oh, diese Amateure.

Extra Reifen aus 2007 mit wohl ausreichend Profil besorgt, aber das Pedalgummi vergessen zu erneuern.

-Ironie off-;)

Wünsche Schönen Feiertag gehabt zu haben. Ist übrigens nur in 3 Bundesländern gesetzlich.

Einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Nicht alle sind Gauner, aber fast…:D

Viel Freude mit dem Wagen. Hoffe du hast die Reifen inzwischen erneuert. Müssen doch hinüber sein nach 13 Jahren. Standplatten, Rissig....

Zitat:

@Worschtsalad schrieb am 6. Januar 2020 um 18:18:15 Uhr:

 

Kann man eine mögliche Tachomanipulation durch Auslesen mehrerer Steuergeräte prüfen (Motorsteuergerät, Airbag etc.)? Geht das mit nem normalen OBD2 Bluetooth Adapter fürs Handy? Die Mercedes Werkstatt hatte damals nur die oberste Speicher-Ebene geprüft.

Viele Grüße und schönen Feiertag

Jeder MB Fachwerkstatt kann es auslesen.

Außerdem kannst du alleine mit der Carly apps auslesen...

Und noch eins...

Wenn der Tacho manipuliert wurde kannst du sowieso nicht machen.

Eine Anzeige nutzt nichts... Da lachen die Hüner von...

Außer nur vor Gericht ziehen...

Und ob du das Geld irgendwann zurückbekommst steht weit in den Sternen.

Ich rede aus eigenen Erfahrung.

MFG

Mirek

am 8. Januar 2020 um 7:07

Also im Startbeitrag hast Du Dein Auto ja recht gut beschrieben. Ich lese da "...wie neu...". Ein 12 Jahre altes Auto mit nur 23 tkm würde mir die Gedanken, die Du jetzt hast, zu dem Zeitpunkt kommen, an dem die Kaufentscheidung ansteht. Und dann würde ich das auch genau wissen wollen mit allen Nachweisen, die mich ruhig schlafen lassen. Wenn nun nach 3 Monaten das Bremspedal so abgerubbelt ist, vielleicht hast Du es ja selbst verursacht? Steuergeräte ausgelesen und alles in Ordnung, Fahrwerk straff wie neu, keine Gebrechen an Motor und Getriebe. Also ganz ehrlich, da würde ich ein neues Gummi drauf machen, das nach weiteren 3 Monaten wieder anschauen und wenn dann dort kein Verschleiß ist, dann würde ich intensiv anfangen zu recherchieren. Außerdem müssten doch mindestens 5 TÜV-Berichte existieren. Da könntest Du doch, falls die Kaufreue zu groß ist, sofort versuchen fündig zu werden.

Gruß

Norbert

am 8. Januar 2020 um 10:40

Moin,

speziell bei Diesel ist es gefährlich.

ich betreue einige Dauerläufer (kein Taxis) und muss sagen, das man das den Fahrzeugen weder an sitzen noch sonstwo ansieht.

wenn nicht mit einem Meter abstand über die Piste gerast wird , sehr sehr schwierig zu erkennen.

Ich von einem Kunden den S124 mit 630000km, da sagte selbst der Dekra mann, ob er die auf dem Prüfstand gefahren ist.

Gestern war ne Freundin da mit ihrem 210er, den sie jetzt ein jahr fährt und meinte sie sei 50000 gefahren. nach rechere des tüvzettls sind wir auf 40tkm gekommen-auch sau viel.

schwierig.

gruß F

ps hab noch ein 124er taxi gekauft , der hat 90tkm auf dem tacho-nach Sichtung der tüv unterlagen stimmt das sogar- war nie zum Einsatz gekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Bj. 2007 Laufleistung verifizieren