ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 AMG Kopfnicker bei jedem Anfahren oder Bergabfahren

W211 AMG Kopfnicker bei jedem Anfahren oder Bergabfahren

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Juni 2022 um 10:39

Hallo Leute,

mein Schatz haut jedesmal den Gang rein wenn ich am anfahren bin und verpasst mir jedesmal einen Kopfnicker bzw. mein ganzer Körper bewegt sich kurz mit. Mein Auto fährt im 2. Gang los und da ist das Problem auch zu spüren. Drehzahlen bleiben erstmal etwas höher bevor er in den 3 schaltet und genau da im Schaltvorgang haut es kurz.

Zudem wenn ich Bergab fahre und Rollen lasse (Gang drin) ruckelt mein Auto vor und zurück vor und zurück. Ich fahre da ungefähr 30 den Berg runter also auch im 2 bzw. 3 Gang.

5 Gang Getriebe

BJ. 2004

E55 AMG

Was ich bisher probiert habe war:

Getriebespülung beim Getriebespezialisten ~ 350€

Motorlager getauscht ~ war nicht teuer.

Habt ihr noch Ideen oder könnt mir von Erfahrungen berichten?

Danke und schönes Wochenende!

Gruß Doni

Ähnliche Themen
26 Antworten

Fehlerspeicher auslesen, Magnetventile im Getriebe reinigen, prüfen, ob der Getriebestecker verölt ist.

Je nachdem, was im Fehlerspeicher steht, die Elektroplatte im Getriebe tauschen.

Hat das Diff oder die Hardyscheiben Spiel?

Schon mal Fehlerspeicher auslesen lassen? Die Spezialisten beim E55ger ist hier u.a. der Kollege @Mackhack, evtl. hat der noch weitere Ideen Motorseitig ;)

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 14:09

Zitat:

@motylewi schrieb am 10. Juni 2022 um 14:20:00 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen, Magnetventile im Getriebe reinigen, prüfen, ob der Getriebestecker verölt ist.

Je nachdem, was im Fehlerspeicher steht, die Elektroplatte im Getriebe tauschen.

Hat das Diff oder die Hardyscheiben Spiel?

Hi Danke für deine Antwort! :)

Fehlerspeicher sagt nichts.

Magnetventile und Hardyscheibe werde ich mir mal anschauen und dann berichten.

Sollte ich die Elektroplatte trotzdem mal tauschen auch ohne Fehler im Speicher?

Gruß

Schaden tuts nicht, aber wenn der Fehlerspeicher leer ist, sollte sie in Ordnung sein.

Wichtig wäre ja mal zu wissen wie viele Kilometer der Hobel runter hat. Stimmt der ATF Stand? Hast du ihn selbst nachgemessen mit einem Werkstattmessstab oder vertraust du darauf dass jemand weiß was er da machte beim Spülen/neu Befuellen? Wie lange hält das ganze schon an? Kam es schleichend oder plötzlich?

Mit einer SD mal die Adaptionswerte des Getriebes auslesen (alle Kupplungen und alle Bremsen) und hier als PDF einstellen. Vielleicht sieht man ja eine Anomalie.

Die EHS mal auseinander nehmen, sprich die Magnetventile, wie von allen oben genannt wurde mal reinigen.

Parallel dazu die Steuerplatine (wenn Fehler abgelegt) wechseln.

Das habe ich jetzt auch Morgen vor mir.

Es gibt etliche Videos auf Youtube, wo genau diese Arbeit gemacht wird oder ggf. einen netten User nach WIS fragen, ob er die mal eben die Anleitungen raus haut.

Dröhnt oder brummt der Wagen beim hoch fahren? Drehzahl schwankt?

Hat der Getriebespüler im Anschluss danach denn keine Probefahrt gemacht? Das machen die meisten eigentlich immer!

@don55

Woher bist du denn?

Wenn ein Weg gen Stuttgart auch eine Option ist, können wir das auch mal gemeinsam anschauen.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 13:52

Zitat:

@Devgoer schrieb am 10. Juni 2022 um 22:13:47 Uhr:

Die EHS mal auseinander nehmen, sprich die Magnetventile, wie von allen oben genannt wurde mal reinigen.

Parallel dazu die Steuerplatine (wenn Fehler abgelegt) wechseln.

Das habe ich jetzt auch Morgen vor mir.

Es gibt etliche Videos auf Youtube, wo genau diese Arbeit gemacht wird oder ggf. einen netten User nach WIS fragen, ob er die mal eben die Anleitungen raus haut.

Dröhnt oder brummt der Wagen beim hoch fahren? Drehzahl schwankt?

Hat der Getriebespüler im Anschluss danach denn keine Probefahrt gemacht? Das machen die meisten eigentlich immer!

Er dröhnt im unteren Drehzahlbereich ja.

Doch aber er sagte mir dann, das Problem scheint nicht am Getriebeöl gelegen zu haben sondern im Getriebe selber. Ausbauen etc. bis zu 1700€. Und da einige mir nach der Getriebespülung sagten, dass der Typ kein Plan hat - habe ich den Auftrag abgebrochen.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 13:53

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 12. Juni 2022 um 15:17:33 Uhr:

@don55

Woher bist du denn?

Wenn ein Weg gen Stuttgart auch eine Option ist, können wir das auch mal gemeinsam anschauen.

Ich bin aus Lörrach.

Stuttgart is ca. 2h30 - 3h entfernt.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 14:14

Achja und das ist der einzige Fehler der das Wort Getriebe beinhaltet

97da5e70-4e01-48cc-af0a-74fde4eaf0ed

Zitat:

@Don55 schrieb am 13. Juni 2022 um 16:14:39 Uhr:

Achja und das ist der einzige Fehler der das Wort Getriebe beinhaltet

Fehler löschen und wenn der Nicker wieder auftaucht, nochmal auslesen.

Taucht der Fehler wieder auf, Platine tauschen.

Zitat:

@Don55 schrieb am 13. Juni 2022 um 15:53:35 Uhr:

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 12. Juni 2022 um 15:17:33 Uhr:

@don55

Woher bist du denn?

Wenn ein Weg gen Stuttgart auch eine Option ist, können wir das auch mal gemeinsam anschauen.

Ich bin aus Lörrach.

Stuttgart is ca. 2h30 - 3h entfernt.

Wie schon geschrieben...

Wenn der Raum Stuttgart eine Option für dich ist, können wir hier mit Star Diagnose zusammen testen.

Ich habe nur nicht die Zeit nach Lörrach und zurück zu fahren.

Ich kann hier auch verschiedene Getriebesteuerungen vorbereiten und mal anstecken.

Wenn man es sauber durchplant, könnte man auch mit Racecartec zusammen das Getriebe ausbauen und öffnen oder die EHS auszubauen, zu zerlegen, die Platine oder die Ventile zu tauschen.

Das Getriebe muss nicht geöffnet werden.

Lediglich das Wük Ventil tauschen, aber dafür musst die EHS runter!

Im Zuge dessen auch noch die Steuerplatine tauschen..

Ansonsten mal auf @Mackhack antwort warten der kennt sich da eher mit aus

Danke für die Blumen @Devgoer . Nimm das Angebot vom @spaetbremser an. Da bist in guten Händen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 AMG Kopfnicker bei jedem Anfahren oder Bergabfahren