ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Airmatic

W211 Airmatic

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. April 2015 um 17:55

Hallo,

ich habe einen w211 T-Model Bj. 2006 Mopf mit Airmatic, der jetzt schon seit Wochen in der Werkstatt steht weil er nicht mehr hochfährt und ganz tief liegt. Der Kompressor ist schon ausgewechselt sowie das Regelventil. Leider läuft die Airmatic immer noch nicht. Der Kompressor läuft ganz kurz an und stellt dann seinen Betrieb ein. Angezeigt wird, dass der Wagen angehoben wird, aber es tut sich nichts. Fehlermeldungen gibt es auch keine. An eine defekte Luftleitung habe ich auch schon gedacht, kann aber nichts feststellen.

Weiß jemand Rat?

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2015 um 21:28

Junge, Junge , Junge...

Wie wäre es langsam mit fachmännischer Hilfe?

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 14:32

Kann mir jemand bestätigen, dass die Federbeine vorne vom w211 identisch mit den Federbeinen vom w219 sind?

kommt auf deine fahrgestellnummer an. im grunde ja

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 22:55

Ist das die Fahrzeug-Identifizierungdnummer?

WDB211241B039399

Hallo

Im normal fall ist immer, wenn etwas ausgetauscht/erneuert wurde egal ob gebraucht oder neu teil ist muss immer der betreffende Steuergerät immer zurückgesetzt werden und neu anlernen bzw. in den fall Airmatic/Niveaueinstellung auf NULL setzen!!!

WICHTIG: Nicht jeder weiß es (auch Daimler Benz nicht)

Bei deinem Auto wurde von Vorgänger irgendwann das Batteriesteuergerät den Meldung„Batterieschutz Komfortfunktionen vorübergehend abgeschaltet“deaktiviert sodass du nicht mehr mitbekommst das du nicht ausreichend für den gesamten schnick schnack Saft hast… Airmatic ist auch ein schnick schnack (falsche Batterie oder Batterie kann nicht mehr ausreichen aufgeladen werden „Regler prüfen“

Zum Testen:

1. Möglichkeit Wenn du zwei Batterien hast (Kofferraum & Motorraum Fahrtrichtung rechts) austauschen.

2. Oder Beider Batterien die Anschlüsse entfernen erst Minus pol dann plus pol entfernen, lass dir Zeit Auto soll mindestens 15 min ohne Strom lassen dann kannst du an der Batterie dran machen/arbeiten.

Meistens bringt was wenn du die Batteriekontakten ordnungsgemäß reinigst (Batterie cleaner Castrol ) oder siehe hier http://de.wikihow.com/...n-Autobatterien-und-elektrischen-Ger%C3%A4ten

Ansonsten: wenn du an dem Auto verliebt bist, würde ich dir raten auf Normal Sport-Fahrwerk umzurüsten:(! und mit SD das ganze deaktivieren.

 

Mfg

Elmedin007

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 14:49

Weiß denn noch jemand genau ob ich die Federbeine vom w219 nehmen kann?

kommt auf deine fahrgestellnummer an. im grunde ja

 

wir können ja noch jahrelang im kreis rumschreiben

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 15:09

Meine Fahrgestellnummer habe ich ja genannt. Oder ist das ne andere Nummer?

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 9:07

Hallo allerseits, mein Benz steht wieder gerade!

Nach längerer Suche habe ich letzte Woche ein Federbein vorne links gebraucht für 300 EUR gefunden.

Die letzten Tage eingebaut und alles wieder in den Ursprungszustand gebracht, das Auto gestartet und nach einer kurzen Verzögerung fuhr die linke Seite langsam nach oben. Die erst Fahrt war eine Freude. Da merkt man was für ein schönes Auto man fährt ;-)

Ich vermute, dass das Federbein langsam undicht wurde und der Kompressor das lange Zeit unbemerkt immer ausgleichen konnte bis er dann kaputt ging oder die Undichtigkeit zu groß wurde.

Das das Federbein sich beim Tausch der Anschlüsse am Verteiler auch hochpumpen lies kann ich mir auch nicht erklären. Ich konnte es ja auch nicht besonders hochfahren, weil ich Angst hatte, dass auf der rechten Seite der Federbalg platzen könnte, weil er da ja gleichzeitig besonders hochfuhr.

Wie auch immer, ich bin froh, dass die Kiste jetzt wieder läuft.

Vielen Dank an alle, die mir mit Rat zur Seite standen!

Viele Grüße

Joachim

nichts für ungut.......da dein auto jetzt läuft würde ich gleich mal zum ohrenarzt fahren, dann gehts beim nächsten mal schneller mit der fehlersuche......so eine undichtigkeit hört man......

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 13:48

Haste wahrscheinlich recht, ich habe es nicht gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen