ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Airmatic

W211 Airmatic

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. April 2015 um 17:55

Hallo,

ich habe einen w211 T-Model Bj. 2006 Mopf mit Airmatic, der jetzt schon seit Wochen in der Werkstatt steht weil er nicht mehr hochfährt und ganz tief liegt. Der Kompressor ist schon ausgewechselt sowie das Regelventil. Leider läuft die Airmatic immer noch nicht. Der Kompressor läuft ganz kurz an und stellt dann seinen Betrieb ein. Angezeigt wird, dass der Wagen angehoben wird, aber es tut sich nichts. Fehlermeldungen gibt es auch keine. An eine defekte Luftleitung habe ich auch schon gedacht, kann aber nichts feststellen.

Weiß jemand Rat?

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2015 um 21:28

Junge, Junge , Junge...

Wie wäre es langsam mit fachmännischer Hilfe?

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Alubehälter ????

Gruß

Thomas

Themenstarteram 21. April 2015 um 18:07

Alubehälter habe ich auch schon nachgeschaut, sind tadellos.

Relai prüfen .

wo steht er ganz tief? va und ha?

Themenstarteram 21. April 2015 um 22:25

Relais ist neu, Auto steht ganz tief, va und ha

Zitat:

@Ratzepaul schrieb am 21. April 2015 um 19:55:02 Uhr:

der jetzt schon seit Wochen in der Werkstatt steht

Hui, das muss ja wirklich eine hochqualifizierte Werkstatt sein!!! Wurde auch per SD nachgeprüft?

Themenstarteram 22. April 2015 um 8:59

Die Werkstatt ist schon OK, was man so hier liest haben auch offizielle Mercedes Werkstätten so ihre Probleme. Nur kostet das Ganze dann das zehnfache. Das lohnt bei der alten Kiste sicher nicht mehr. SD? Ist wohl das Auslesen der Fehlermeldungen gemeint. Wurde auch gemacht. Wie gesagt keine Fehlermeldung.

Weshalb läuft der Kompressor kurz an, ca 1 Sec, und stellt dann seine Arbeit ein? Durch welchen Umstand könnte das passieren?

Zitat:

@Ratzepaul schrieb am 22. April 2015 um 10:59:30 Uhr:

 

Weshalb läuft der Kompressor kurz an, ca 1 Sec, und stellt dann seine Arbeit ein? Durch welchen Umstand könnte das passieren?

Airmatic-SG defekt

In der Bucht mal eins besorgen.

SD = Star Diagnose, damit kann man die Airmatic auf Herz und Nieren prüfen.

Der Kompressor schaltet logischerweise sofort ab, weil schnell feststellbar ist, dass kein Druck aufgebaut wird und der Kompressor somit durchbrennen würde. Mit der SD kann man das ablesen, auch die Bosch KT gibt dann aus, dass der Druck nicht schnell genug aufgebaut wird.

Wichtig bei einem Diagnosegerät ist nicht nur das Auslesen der Fehler sondern auch das Steuern der Stellglieder, also z.B. Ansteuern jedes einzelnen Federbeines und das Ablesen des Druckes sowie des erreichten Niveaus.

Zitat:

@Peer.Gynt schrieb am 22. April 2015 um 11:08:30 Uhr:

 

Der Kompressor schaltet logischerweise sofort ab, weil schnell feststellbar ist, dass kein Druck aufgebaut wird und der Kompressor somit durchbrennen würde.

Falsch.

Der rennt solange bis er kaputt ist.

Das einzige was er hat ist ein Hitzeschutz. Der hilft aber nix.

Bei Leckage schaltet garnix ab, leider.

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 22. April 2015 um 11:11:01 Uhr:

Falsch.

Ok, Du hast da (glücklicherweise) mehr Erfahrung als ich.

Daher hier nochmal Danke für Deine Airmatic-Hilfe.

@Ratzepaul

Auf Sippi-1 hören! :)

Themenstarteram 22. April 2015 um 11:45

Ok, danke für die Antworten, ich besorge mir erstmal ein Steuergerät.

dass er flach liegt, ohne fehlermeldung, kann garnicht sein. fehler muss kommen STOP FAHRZEUG ZU TIEF. ...ausser jemand hat alle 3 niveausensoren verbogen.......

Zitat:

@debil-bre schrieb am 22. April 2015 um 14:02:12 Uhr:

dass er flach liegt, ohne fehlermeldung, kann garnicht sein. fehler muss kommen STOP FAHRZEUG ZU TIEF. ...ausser jemand hat alle 3 niveausensoren verbogen.......

od. das SG ist defekt;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen