1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Airmatic ... die alte Leier ...

W211 Airmatic ... die alte Leier ...

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

seit 14 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines E270 CDI BJ 2003 T Modell Avantgarde mit allen Rechten und Pflichten sowie auch Ansprüchen auf die üblichen Probleme.-))) Ich habe das Thema Airmatic hier ausgiebig gelesen aber eine Antwort auf meine Frage habe ich nicht gefunden.

Problem:

Der Wagen zeigt sporadisch ab und zu die Meldung : Fehler in DC Airmatic - Werkstatt aufsuchen.! Nun fühlt es sich so an, dass wenn man das Fahrwerk auf hart und den Wagen anhebt, der Fehler weniger bis gar nicht auftritt. Kann das sein? oder ist es nur ein Gefühl?

Nach nunmehr einer Woche Besitztum passierte es, dass er frühs das allererste mal in den Knien hing und die Fehlermeldung - rot - Fahrzeug zu tief! anzeigte. Nach ca. 2 Minuten laufen behob sich der Fehler von allein und der Wagen stand wie vorher.

Mit der Angst im Nacken stellte ich aber nach der nächsten Nacht am Morgen überraschender Weise kein Durchhängen und keinen Fehler fest. Es liegt weiterhin nur der sporadische Fehler DC Airmatic- Werkstatt aufsuchen vor.

Der Besuch bei MB verursachte eine Probefahrt des Meisters, der sagte alles sei in Ordnung.. den Fehler müsste er mal suchen, wenn ich das Fahrzeug vorbeibringe. Aber so kein Handlungsbedarf - ich soll wiederkommen, wenn er nicht mehr hochkommt..?

Das Fahrgefühl ist hinten für mich ein wenig schwammig, laut Meister normal..
allerdings fehlt mir die Referenz , da ich vorher 4x4 auf Stolle gefahren bin.

Nun meine Frage:

Lässt sich anhand der Symptome ein Defekt einkreisen oder vermuten? nach den Forumseinträgen kann es ja an der Airmatic für Nichtselbstschrauber recht teure Kosten verursachen.

LG Robert

42 Antworten

Zitat:

@Mackhack schrieb am 25. März 2017 um 18:38:07 Uhr:

Nimm mal einen Zollstock und messe vom Boden zur Kante Kotflügel durch die Radnabe durch. Sollten vorne gleich sein und hinten gleich sein. Wichtig ist aber dass der Boden absolut eben ist da die AIRmatic das Auto in Balance hält und du sonst Abweichungen misst die nicht etwa andeuten dass er schief steht sondern dass der Untergrund uneben ist.

du kannst aber auch ein klebeband straff von der felge zu kotflübel kleben;
ist es locker, dann ist das fahrzeug agesackt

wenns "gefühlt kälter" ist und das fahrzeug sackt ab, dann hast feuchtigkeit im system; das ganulat, welches im kompressor ist, kann man im backrohr trocknen

ich hab auch mal probleme mit der airmatic gehabt
mein beitrag im forum "AIRmatic W211; luftfederntausch ha - mission successfull"
vielleicht hilft er dir

ich denk, bei rd. 200tsdkm sind die bälge auch schon fertig

der billstein sagt, du darfst den behälter nich von der luftfeder trennen (garantie)
machst du das trotzdem, brauchst den achsträger nicht runterlassen (nebengräusche demontieren bremse, auspuff usw. ersparst du dir dann;

Fahr das Auto auf ne Bühne und bau das Gestänge für den Höhensensor aus mach das Sauber und gänig.

Sollte wirklich ein Balg defekt sein - ich verbau Dir den gern OHNE die Hinterachse auszubauen.

Bei Dir um die ecke = Kassel

Zitat:

@robertw211 schrieb am 10. Februar 2017 um 16:31:00 Uhr:

Hallo,

der Wagen hat 217000 auf der Uhr. Ich halte das aktuelle Verhalten meines Fahrzeugs für eigenartig-))) mal hängt er mal nicht, mal mit Fehlermeldung oder heute gar ohne obwohl er doch zumindest optisch gesehen um einiges hinten tiefer hing. Habe heute einen Termin bei Mercedes gemacht um ne Diagnose zu bekommen. Habe denen aber gleich gesagt, dass ich ne genaue Diagnose möchte und dann über Reparatur entscheide. Einer der Herren meinte könnten auch mal schnell 3500 Euro zusammen kommen wenn es die undichten Luftbälge sind. Daraufhin habe ich ihm freundlich erklärt, dass ich diese definitiv nicht in ein 4000 € Auto investieren werde. Ich bin guter Dinge und voller Hoffnung, das es nur der Kompressor, Sensor oder Kabel ist.
Ich werde als bald hier vom Ergebnis berichten!

LG Robert

Ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber die Luftbälge gibt es bei ebay um einen Bruchteil von dem veranschlagten Preis.........
Müsste ich hier einfach mal loswerden........

Zitat:

@Sedge schrieb am 25. September 2018 um 20:01:33 Uhr:

Zitat:

@robertw211 schrieb am 10. Februar 2017 um 16:31:00 Uhr:

Hallo,

der Wagen hat 217000 auf der Uhr. Ich halte das aktuelle Verhalten meines Fahrzeugs für eigenartig-))) mal hängt er mal nicht, mal mit Fehlermeldung oder heute gar ohne obwohl er doch zumindest optisch gesehen um einiges hinten tiefer hing. Habe heute einen Termin bei Mercedes gemacht um ne Diagnose zu bekommen. Habe denen aber gleich gesagt, dass ich ne genaue Diagnose möchte und dann über Reparatur entscheide. Einer der Herren meinte könnten auch mal schnell 3500 Euro zusammen kommen wenn es die undichten Luftbälge sind. Daraufhin habe ich ihm freundlich erklärt, dass ich diese definitiv nicht in ein 4000 € Auto investieren werde. Ich bin guter Dinge und voller Hoffnung, das es nur der Kompressor, Sensor oder Kabel ist.
Ich werde als bald hier vom Ergebnis berichten!

LG Robert

Ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber die Luftbälge gibt es bei ebay um einen Bruchteil von dem veranschlagten Preis.........
Müsste ich hier einfach mal loswerden........

Wo ist der Link zu dem/den Angebot/en?

Hier wäre einmal ein Angebot von sehr vielen......
https://www.ebay.de/.../172690313880

Zitat:

@Mackhack schrieb am 26. September 2018 um 06:59:58 Uhr:

China...

Wer sowas einbaut postet im halben Jahr dann nochmal ..

Zitat:

@Engineworker schrieb am 27. März 2017 um 11:25:03 Uhr:

Fahr das Auto auf ne Bühne und bau das Gestänge für den Höhensensor aus mach das Sauber und gänig.

Sollte wirklich ein Balg defekt sein - ich verbau Dir den gern OHNE die Hinterachse auszubauen.

Bei Dir um die ecke = Kassel

Hallo ich hab auch so ein Problem das er nach 2 Tagen komplett unten ist.
Und jetzt bei Frost fährt teilweise nur eine Seite hoch. Steht dann extrem schief.

Kassel ist ne Stunde von mir würden Sie sowas reparieren?

Ist es normal bei bei Airmatic Fahrzeugen also in dem Fall S211, wenn die Airmatic auf Sport 2 gestellt ist also niedrigste Stufe dass der Wagen an der vorder Achse ca 2cm höher als hinten ist ?

Hallo
Suche jemanden im Südwestdeutschen Raum der mir günstig die beiden hinteren Luftbälge mit den Druckbehältern wechselt.
Habe den E220 CDI W211 Airmatic Bj. 2005
LG aus der nähe von Saarbrücken

Zitat:

@urmensch000 schrieb am 22. Oktober 2024 um 06:54:58 Uhr:

Hallo
Suche jemanden im Südwestdeutschen Raum der mir günstig die beiden hinteren Luftbälge mit den Druckbehältern wechselt.
Habe den E220 CDI W211 Airmatic Bj. 2005
LG aus der nähe von Saarbrücken

Hast ne PM.

Deine Antwort