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W211 ABS/ESB Steuergerät kaputt???

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 18:09

Habe einen W211 Jänner 2004, 200CDI Automatik mit 162000KM. Nach dem ab April sporadisch immer wieder der Fehler ABS, ESB, Bremse defekt aufleuchtete, das heißt manchmal war 4 Wochen nichts, dann 10 Mal nach 500m bis 5km immer wieder, haben wir beide Batterie Spannungs mäßig überprüft alles in Ordnung.

Jetzt haben wir die ABS Sensoren hinten beide gewechselt. Der rechte war wirklich Kaputt. Jetzt ist es so du startest und in der Sekunde kommt die Fehlermeldung und bleibt bis du wieder den Motor abstellst, und es stehen jetzt 2 Störungen am Display

Laut Tester soll der rechte ABS Ring Defekt sein, aber der hat nur Flugrost und ist nicht locker. Wollen deswegen nicht die Hinterachse ausbauen.

Wo genau ist das Steuergerät und kann man das überprüfen???

Vielen Dank für eure Antworten schon jetzt .

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65 Antworten

Im Gerätekasten Fahrerseite Motorraum. Die Dinge gehen eigentlich nicht kaputt. Haben noch Qualität.

Welche „Fehlermeldungen“ kommen denn?

Wenn die ABS/ESP Meldungen direkt nach Zündung an kommen ist es einer der ABS Sensoren und nicht das SG oder ABS Ring.

Könnte man mit einer SD prüfen.

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 18:56

Danke, für die Antwort, auch ein neuer Sensor kann ja kaputt sein. Werde wir nächste Woche überprüfen

Ich meinte das ESP SG geht in aller Regel nicht kaputt. Defekte Sensoren aus der Schachtel raus passiert öfter als man denkt.

Habe das selbe Problem Sensor gewechselt Fehler immer noch da

Servo ist auch schwergängig

 

Aber habe hier Bekanntschaft aus dem Forum gemacht

Werden die Ringe hinten mal wechseln

Hoffe das es dann endlich vorbei ist

 

Vielleicht ist ein Ring doch noch kaputt

Ich weiss mega arbeit usw aber das würde ich danach als Nächstes wechseln wenn alle Stricke reissen

 

Hoffe das du es beheben kannst

 

Ich weiss wie es nervt wenn was im Display leuchtet und meistens zum falschen Zeitpunkt oder Monat Tag Woche

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 7:26

Werde euch im Laufe der Woche berichten wie es weitergeht ??????

Zitat:

@Benz2812 schrieb am 10. Dezember 2022 um 19:09:10 Uhr:

Habe einen W211 Jänner 2004, 200CDI Automatik mit 162000KM. Nach dem ab April sporadisch immer wieder der Fehler ABS, ESB, Bremse defekt aufleuchtete, das heißt manchmal war 4 Wochen nichts, dann 10 Mal nach 500m bis 5km immer wieder, haben wir beide Batterie Spannungs mäßig überprüft alles in Ordnung.

Jetzt haben wir die ABS Sensoren hinten beide gewechselt. Der rechte war wirklich Kaputt. Jetzt ist es so du startest und in der Sekunde kommt die Fehlermeldung und bleibt bis du wieder den Motor abstellst, und es stehen jetzt 2 Störungen am Display

Laut Tester soll der rechte ABS Ring Defekt sein, aber der hat nur Flugrost und ist nicht locker. Wollen deswegen nicht die Hinterachse ausbauen.

Wo genau ist das Steuergerät und kann man das überprüfen???

Vielen Dank für eure Antworten schon jetzt .

Wer erzählt sowas, dass die HA ausgebaut werden muss? Muss sie natürlich nicht. Und auch die Antriebswelle muss nicht raus. Wenn man die Achshälfte (Achsschenkel) löst, kann man sie wegklappen und hat ausreichend Platz zum Arbeiten.

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 11:53

Und nur Mal aus Interesse, wie lange dauert das mit dem Achsschenkel bis man den wegklappen kann??

Und wie bringst du den Ring runter und den neuen wieder rauf?? Oder nimmst du gleich eine neue Welle??

Wenn der Sensor defekt ist schaltet das ABS/ESP ab (ABS Lampe im KI leuchtet, weisse Schrift sage ABS und ESP ohne Funktion. Gleichzeitig fällt das Signal zum Ventil im Lenkgetriebe aus.

Falls das bei Tempo oberhalb des 3.Ganges passiert, KANN (muss aber nicht) der Vortrieb unterbrochen sein, der Wagen *fällt aus dem Gang* wie man früher gesagt hat. Kurz anhalten und wieder losfahren und gut. Blöd auf der BAB linke Spur.

Deswegen würde ich den Fehler nicht anstehen lassen.

Hatte 2 Sensoren von Febi gekauft, der erste war defekt, der zweite hat dann gefunzt.

Wenn man sich nicht sicher ist, ob Sensor oder Ring, einfach die Sensoren links-rechts tauschen und sehen ob der Fehler mitwandert.

Die Fehler werden historisch gespeichert, sind also auch später noch auszulesen.

Zitat:

@Benz2812 schrieb am 11. Dezember 2022 um 12:53:35 Uhr:

Und nur Mal aus Interesse, wie lange dauert das mit dem Achsschenkel bis man den wegklappen kann??

Und wie bringst du den Ring runter und den neuen wieder rauf?? Oder nimmst du gleich eine neue Welle??

1. gibt es ausreichend Youtube Videos dazu und 2. ich mache es vorsichtig mit einem Kunststoffhammer, Stück für Stück. Dazu braucht man kein Spezialwerkzeug. Wofür die Antriebswelle ausbauen? Auch das ist unnötig. Es reicht die vier Streben am Achsschenkel zu lösen, dann den Achsschenkel abklappen, fertig. Dann hat man genug Platz um zu arbeiten. Und wenn du dann noch einen zweiten Mann/Frau hast, die den Achsschenkel weghält, hast du noch mehr Platz.

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 17:39

Heute haben wir den nächsten diesmal vorher überprüften Sensor rechts eingebaut und funktioniert, Antriebswellen passen auch beide, Geschwindigkeitssignal kommt von beiden Seiten, aber Fehler ist noch immer da. Fehler C2254 im SBC Steuergerät scheint auf???

Img-20221214-wa0004
Img-20221214-wa0003

Zitat:

@Benz2812 schrieb am 14. Dezember 2022 um 18:39:48 Uhr:

Heute haben wir den nächsten diesmal vorher überprüften Sensor rechts eingebaut und funktioniert, Antriebswellen passen auch beide, Geschwindigkeitssignal kommt von beiden Seiten, aber Fehler ist noch immer da. Fehler C2254 im SBC Steuergerät scheint auf???

Fahr mal zu Mercedes und lass mit SD auslesen. Vielleicht gibt es eine neue SBC auf Kosten des Hauses, auch wenn es nicht C249F ist. Versuchen würde ich es

Es muss sich halt jemand erbarmen und mal in seiner SD nachsehen was der Fehlercode genau bedeutet.

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