ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 320 CDI MOPF Notlauf

W211 320 CDI MOPF Notlauf

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 23. August 2020 um 7:52

Hallo zusammen, folgendes Problem an meinem Kreuzer,

Er läuft super und völlig problemlos ohne Anhänger. Jetzt waren wir mit dem Wohnwagen im Urlaub und nach ca 100km geht er in Notlauf, er reagiert quasi nicht mehr auf Gas Befehle und schaltet auch nicht runter, als wäre der Turbolader aus.. dieser ist aber erst zwei Monate alt, original Mercedes. Also runter von der Autobahn, Auto neu starten und er läuft wieder völlig problemlos, bis ca zur nächsten Steigung, Zack Leistung weg. Darauf hin sind wir zu Mercedes Fehlerspeicher auslesen. Ladedruck zu niedrig.. bei der Fehlersuche kam raus das das Hirschgeweih einen größeren Riss hatte am Übergang zum Turbolader. Also neu drauf.

Auf dem Heimweg lief er erst problemlos auch jeden berg hoch, wieder nach ca 100 km keine Leistung mehr.. es kommt aber keine Motorlampe..vorher auch nicht. Ich hab dann Test halber den Ladedrucksensor abgehängt und probiert, dann hatte er von Anfang an keine Leistung. Also sensor wieder ran, jetzt war natürlich die Motorlampe an. Seit dem läuft er super ohne Leistungsproblem. Dafür säuft er ca 3-4 Liter mehr.

Jemand eine Idee? Ist vielleicht nur der Senor defekt?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Defekter Sensor musste im Fehlerspeicher stehen, wie soviele andere Gründe.

Fehlerspeicher auslesen, Ausdruck einstellen.

Themenstarteram 23. August 2020 um 8:38

Hab keinen Ausdruck bekommen, der Meister hat mir nur den Bericht gezeigt, Fehler war "Ladedruck zu niedrig" Motorlampe war aber immer aus.

Ist nur der Turbolader erneuert worden oder der Ladedrucksteller auch?

Und warum wurde der Turbo getauscht?

Themenstarteram 23. August 2020 um 8:53

Mit Steller, meines Wissens verkauft Mercedes das auch nur komplett. Ich dachte schon an einen Ladedruckschlauch, aber da der Fehler erst nach ca 100 km kommt und dann alle paar km.. kann es doch keine Undichtigkeit sein oder? Ein defekter Schlauch oder Ladeluftkühler wäre ja immer undicht. Bis zum eintreten des Fehlers läuft er ja einwandfrei, auch berg hoch unter Last..

Durch Wärme konnte sich der Riss als Beispiel dann erst ausdehnen!

Aber hier können dir die Diesel Turbolader Profis besser helfen.

Themenstarteram 23. August 2020 um 9:14

Leider weiß ich nicht warum der Turbo erneut wurde. Hat der Vorbesitzer noch machen lassen. Ich hab das Auto erst seit fünf Wochen.. ich denk aufgrund der Laufleistung von 250000 km... Das mit dem ausdehnen hatte ich mir auch schon überlegt. Vielleicht muss ich Mal einen Druck Test machen lassen, oder die Schläuche raus machen und anschauen

Themenstarteram 23. August 2020 um 9:15

Nur komisch das er seit abhängen des Ladedrucksensor läuft ohne Probleme, außer der Motorlampe und dem höheren Verbrauch..

Ich hatte die gleichen Symptome mal mit einem anderen Wagen, ebenfalls mit Caravan. Ebenfalls erst Abschaltung nach mehreren hundert km. Und eigentlich doch nur an Steigungen, aber auch in Staus.

Letztendlich stellte sich heraus, dass das Getriebe zu warm wurde und der interne Schutz eingriff.

(Ich gehe mal davon aus, dass Du ein Automatikgetriebe hast)

Im Notlauf bewegt sich der Wagen nur in einem hohen oder gar höchsten Gang. Da ist wenig Leistung bei den dann geringen Drehzahlen zu erwarten.

Hast Du einen für Anhängerbetrieb ausgelegten Kühler, bzw. Kühlluftventilator?

Übrigens, wenn der Notlauf eintritt, rechts ran, Motor aus und wieder an. Dann hat es sich zurückgesetzt.

Wenn der Fehler wieder auftritt, Uhrzeit festhalten! Der im Fehlerprotokoll aufgeführte Fehler des mangelnden Ladedrucks könnte auch vom "hinterher" stammen. Das irritiert aber!

Themenstarteram 23. August 2020 um 9:30

Das ist richtig, hab ein 5 Gang Automatik Getriebe. Die Spülung mit Ölwechsel steht eh noch auf der Liste.. werde ich dann mal beobachten. Ich Versuch heute auf der Autobahn ohne Wohnwagen ob der Fehler auch bei Volllast Auftritt.. die Kupplung ist original mit dem passenden Kühler

Zitat:

@Maerzi schrieb am 23. August 2020 um 11:30:36 Uhr:

Das ist richtig, hab ein 5 Gang Automatik Getriebe. Die Spülung mit Ölwechsel steht eh noch auf der Liste.. werde ich dann mal beobachten. Ich Versuch heute auf der Autobahn ohne Wohnwagen ob der Fehler auch bei Volllast Auftritt.. die Kupplung ist original mit dem passenden Kühler

Da hatte ich nie Probleme...

Wenn Du das Getriebeöl wechselst, schaue es Dir genau an auf Überhitzungsspuren oder auch Rückstände aus dem Getriebeleben. Auch die ausgelaufenen Menge sollte plausibel sein. Hast Du Ölverlust? Ich glaube, das Getriebe hat ein Filter. Aber das ist bestimmt überwacht, hätte sich also melden müssen.

Themenstarteram 23. August 2020 um 10:09

Kein Ölverlust, Motor und Getriebe sind trocken wie ein Neuwagen.

Zitat:

Leider weiß ich nicht warum der Turbo erneut wurde. Hat der Vorbesitzer noch machen lassen. Ich hab das Auto erst seit fünf Wochen.. ich denk aufgrund der Laufleistung von 250000 km... Das mit dem ausdehnen hatte ich mir auch schon überlegt. Vielleicht muss ich Mal einen Druck Test machen lassen, oder die Schläuche raus machen und anschauen

Klingt für mich danach als das der Fehler so oder ähnlich schon beim Vorbesitzer da war und der auf verdacht den Turbo getauscht hat ,dann das Auto verkauft hat da der Fehler damit nicht behoben war. . würde ich mal nachfragen . Meist tritt dieser Fehler auch nicht bei Volllast auf, sondern wenn man im unteren Drehzahlbereich dahinrollt und dann Leistung abruft. Prüf das mal bei dir.

Zitat:

@S210Rudi schrieb am 23. August 2020 um 13:29:42 Uhr:

Zitat:

 

Klingt für mich danach als das der Fehler so oder ähnlich schon beim Vorbesitzer da war und der auf verdacht den Turbo getauscht hat ,dann das Auto verkauft hat da der Fehler damit nicht behoben war. . würde ich mal nachfragen . Meist tritt dieser Fehler auch nicht bei Volllast auf, sondern wenn man im unteren Drehzahlbereich dahinrollt und dann Leistung abruft. Prüf das mal bei dir.

Klinke mich mal ein. Interessiert mich auch.

Habe den gleichen Fehler. Bei 1.500 - 2.000 U/min. dahinrollen und stärker beschleunigen. Hat dann Zündaussetzer, ruckelt stark und geht in Notlauf. Anhalten und neu starten, Fehler weg. Fehler tritt nur sporadisch auf. SD ausgelesen, kein Eintrag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen