ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 Vormopf Infotainment upgrade inkl. MFL Mopf Kombi/Tacho

W210 Vormopf Infotainment upgrade inkl. MFL Mopf Kombi/Tacho

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. Juni 2014 um 20:45

Hallo,

ich baue mir gerade einen W210 auf. Im Moment bin ich noch mit Motor und Getriebe beschäftigt. Sobald die Technik wieder in Ordnung ist geht es an die Modernisierung vom Infotainment.

Es handelt sich um einen W210 von 1997.

Geplant/ gewollt ist:

- Umrüstung auf Mopf MFL Lenkrand

- Umrüstung auf Mopf Kombiinstrument (muss das Zeitgleich mit dem Lenkrad passieren ?)

- Austausch des Radio (Fahrzeug hat Bose Soundsystem)

Ansprüche ans Radio:

- Freisprechfunktion

- Bluetooth

- Funktioniert mit dem MFL

- Falls der Tacho getauscht wird: Unterstützung der Anzeige im KI

- CD/DVD Laufwerk/Wechsler anschließbar

- Iphonesteuerung

- USB oder SD Card kompatibel für MP3s

- Falls Touchscreen (Tasten/Regler für wichtige Funktionen: Lautstärke, Titelwechsel, Senderwechsel, Sendersuchlauf, etc.)

- Navi

- DVB-T (nicht wichtig)

- Videoausgänge (kopfstützenmonitore oder deckenmonitore)

Ich denke das war es soweit. Wie ist das mit dem Parrot Asteroid Smart. Wäre es damit möglich ? Kann man auch bei einem 97er Mercedes mit altem Diagnose-Stecker mittels eines Adapters einen OBD Bluetooth ELM Stecker verwenden um die Torque App zu nutzen ?

Beste Antwort im Thema

Lieber metal, alles ist möglich! Und Interfaces braucht Du immer! Entweder um ein "Alleskönner" zu Mercedisieren (was nie 100%gelingt) oder ein Mercedes Gerät zum "Alleskönner" zu machen (was auch nie 100% gelingt).

Lieber bonscott1, auch wenn ich musikalisch gaaaaanz nahe bei Deinem Nick bin, so fällt mir doch auf (heute auf der ersten Seite min 3 Threads) dass Du offensichtlich von der Technik keine Ahnung hast, aber einfach mal nen "schlauen" Satz raushaust, hauptsache der Beitzragszähler zählt... Also: nicht nur einsehen, sondern auch manchmal etwas zurückhalten:

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

...kann ich nichts beitragen...

Sorry, aber 3x hintereinander hats mich jetzt einfach genervt!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Meta

...Kann man auch bei einem 97er Mercedes mit altem Diagnose-Stecker mittels eines Adapters einen OBD Bluetooth ELM Stecker verwenden um die Torque App zu nutzen ?

Kannst Du versuchen - Du wirst aber bestenfalls nur ein paar Werte des Motorsteuergerätes bekommen!

Bei allen existenten Adaptern von "MB 38PIN" auf "OBD" sind nur 3 oder 4 PINs verdrahtet.

Solltest Du das wirklich vorhaben, so musst Du:

1. Suchen, an welchem PIN in der MB-Dose das Signal des MSG anliegt (Google "Mercedes 38 PIN")

2. Einen Adapter finden, bei welchem genau dieser PIN verdrahtet ist

Von dem Gedanken einer vollumfänglichen Diagnose kannst Du Dich bei dieser Lösung allerdings gleich verabschieden ;)

 

Zu den anderen Vorhaben:

Selbst bei einem "echten" MoPf ist mir keine Nachrüstlösung bekannt, welche auch das Display ansprechen kann! Für die Lenkradfernbedienung gibt es für wenige Autoradios Adapter damit zumindest Laut und Leise sowie ggf. Titel- oder Sendersuche funktionieren.

Ob und wie so ein Umbau auf MoPf KI und Lenkrad funktioniert - keine Ahnung...

Mit dem Comand kann man bis auf Touchscreen alles machen wenn man will. Kost halt so viel wie die ganze Karre :D

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 22:42

Das Comand sieht extrem alt aus. Ich fahre ja noch einen E39 und hätte zumindest gerne einen vergleichbaren Funktionsumfang.

Der E39 kann mit original System halt:

- Lenkradsteuerung: Titel, Lautstärke, Sender, Telefon

- Sprachsteuerung (nicht wichtig)

- Bluetooth Kopplung mit Telefon

- Freisprechfunktion

- MP3 (CD-Wechsler)

- Navi

- DVB-T

- AUX

- Theoretisch geht auch SD Card und USB

Eigentlich alles außer der Iphone Steuerung, wobei es da sicherlich auch eine Lösung für gibt.

Es gibt für manche Hersteller Can Bus Adapter usw. Ich meine Clarion oder Alpine bietet Adapter für normale Radios, womit die Lenkrad Fernbedienung und Anzeige im KI funktioniert.

Auf Touchscreen kann ich verzichten. Welchen Funktionsumfang kann man denn mit dem Comand erreichen ? Gibt es verschiedene Versionen für den W210 ?

Zitat:

Original geschrieben von Meta

Auf Touchscreen kann ich verzichten. Welchen Funktionsumfang kann man denn mit dem Comand erreichen ? Gibt es verschiedene Versionen für den W210 ?

Nochmal:

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Mit dem Comand kann man bis auf Touchscreen alles machen wenn man will. Kost halt so viel wie die ganze Karre :D

Ich fürchte aber Dein Wunsch geht eher in die Proleten-Bling-Bling-Ecke... :rolleyes:

Bei Nachrüstlösungen geht die KI-Anzeige geht nie, die Lenkradbedienung oftmals nur eingeschränkt, gerade bei den Telefontasten.

Hast Dich schonmal beim Fachhändler erkundigt, was da alles möglich ist?

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 0:39

Ganz im Gegenteil. Ich will überhaupt kein Bling Bling Radio. Beim E39 habe ich ja auch alles aus neueren BMW Baujahren nachgerüstet um die Funktionalitäten zu erhalten ohne die original Optik zu zerstören.

Ist das Comand denn Problemlos beim vormopf mit Bose nachrüstbar ?

Meine Idee war halt eine Nachrüstmöglichkeit damit ich mich in die Comandsache nicht so einarbeiten muss. Bei meinem E39 waren die Nachrüstungen der originalen Module mit aufwendigen Adapterkabel zu realisieren. Das bedeutet passende Steckverbinder finden und damit Adapter auf erzeugen ohne die originalen Kabelbäume zu beschädigen.

Beim BMW ist die Bedieneinheit vorne im Cockpit mehr ein Monitor. Die Module (Navirechner, Bluetooth ULF, DVB-T, Hifi-Verstärker sitzen im Kofferraum.

Ist das alles schon beim Comand integriert oder werden da auch zusätzliche Module benötigt. Gibt es die original von Mercedes oder ist das Nachrüstzeug aus dem Zubehör.

Hat das Comand ein DVD Laufwerk ? Wo kommt die Navi DVD rein ? Kann ich denn Navi und CD/DVD gleichzeitig laufen lassen ?

Wie funktioniert das mit den MP3 CDs/SD/USB Sticks ?

Die Sache mit der Torque APP wäre nur spielerei (Bling Bling) und interessant bei dem Parrot Asteroid Smart. Also ähnlich unwichtig wie Sprachsteuerung oder Touchscreen.

Also mit dem Comand sind deine Ansprüche an die Funktionalitäten nicht möglich. Es gibt weder Bluetooth noch USB/SD/DVB/MP3. Dafür müsste dann sowieso ein Nachrüstgerät zusätzlich dran. DVD ist auch nicht möglich. Bei Navi muß die CD im Schacht bleiben, sonst funktioniert das nicht. CD bei gleichzeitiger Navigation geht nur mit dem zusätzlichen 6-fach Wechsler. Dann muss aber auch noch das LWL vom D2B Bus verlegt werden. Die Stecker sind gegenüber den Standartradios auch andere. Ich würde mir den Aufwand des Umbaus für ein Uralt-Comand gut überlegen. Das Comand ist eben alt und erfüllt nicht Ansatzweise die heute möglichen Funktionalitäten.

Solltest du einen CanBus-Adapter finden der funktioniert, lass es mich wissen. Bei meinem Nachrüstradio funktioniert das MFL nicht, liegt wohl am Adapter.

Wenn Du Interesse am Comand 2.0 haben solltest schick mir ne PN, ich hätte da noch eins.

Gruß

metal

Warum lässt du es nicht wie es ist.....

...und freust dich über die Verläßlichkeit deines Mercedes.....

:)

Lieber metal, alles ist möglich! Und Interfaces braucht Du immer! Entweder um ein "Alleskönner" zu Mercedisieren (was nie 100%gelingt) oder ein Mercedes Gerät zum "Alleskönner" zu machen (was auch nie 100% gelingt).

Lieber bonscott1, auch wenn ich musikalisch gaaaaanz nahe bei Deinem Nick bin, so fällt mir doch auf (heute auf der ersten Seite min 3 Threads) dass Du offensichtlich von der Technik keine Ahnung hast, aber einfach mal nen "schlauen" Satz raushaust, hauptsache der Beitzragszähler zählt... Also: nicht nur einsehen, sondern auch manchmal etwas zurückhalten:

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

...kann ich nichts beitragen...

Sorry, aber 3x hintereinander hats mich jetzt einfach genervt!

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 22:23

Ich seh es halt ein wenig wie metal.

Mir geht es um keine 100 Euro schnell und günstig Lösung.

Ganz im Gegenteil. Ich bin mitten in einer aufwendigen Restauration. Es gibt halt sinnvolle features die mittlerweile der ein oder andere Kleinwagen bietet. Das originale Comand ist halt nicht wirklich up to date. Mir geht es dabei weniger um Bling Bling, sondern mehr um Funktionalität. Ich stehe auf original Optik im Innenraum, aber bin auch bereit einen Kompromiss einzugehen.

Wenn es nur mit dem originalen Comand geht, mach ich das so, aber evtl. gibt es ja alternativen. Ich hatte schon mal einem anderen Forum gelesen, dass einige die Parrot Asteroid Radios nachgerüstet haben und zufrieden sind. Deswegen ja auch dieser Thread. Gibt es Alternativen mit denen alle oder einige meiner Wünsche zu realisieren sind ?

Das original Radio ist richtig alt und hat sogar nen Fehler im Display. In meinem Teilespender Fahrzeug ist noch ein Becker Traffic Pro (heißt das so?). Das gefällt mir auch ganz gut. Es muss also nicht mal Doppel-Din sein. Bei Doppel-Din würde ich halt ggf. eine Rückfahrkamera nachrüsten, da mein Fahrzeug leider kein PDC hat.

Bis jetzt war aber kein Beitrag wirklich hilfreich. Bei dem Comand kommt also mindestens ein CD-Wechsler dazu. Gibt es auch einen DVD Wechsler ? Gibt es original Wechsler mit MP3 (Beim E39 ist das auch so. Frontmonitor kann nur Tape oder CD, aber der Wechsler ist MP3-Fähig) ? Wie klappt das mit den USB Sticks, der Iphone Steuerung und Bluetooth ? Was wird dafür noch benötigt ? Sind alle Comand kompatibel mit dem Bose Soundsystem ?

am 27. Juni 2014 um 15:07

na ich klinke mich auch mal ein,

ich kahm auch mal auf den gedanken mein APS 30 zu behalten oder auf comand

um zu rüsten also hab ich mich dahingend mal schlau gemacht beim :)

bei gewissen HIFI futzis und auch hier im forum,

allerdings habe ich schon ein mopf und leider wenig plan was deine komplette umrüstung angeht aber trotzdem geb ichs mal so weiter.

nach der frage beim :) welche möglichkeiten ich habe für MP3 fürs APS 30 oder das Comand

zeigte man mir das APS 50 Modul (glaub ich wars)(ca.400€)

welches ein kartenlese gerät war was einen wechsler simuliert.

damit kann man z.b. 6 Alben a 99 Lieder auf eine SD karte machen

fur die freisprecheinrichtung gibts auch ein bluetooth Adapter der aussieht wie ein "altes Nokia" (weiss nicht mehr wie das hieß)(ca.200€) Plus in deinem fall dann noch die freisprecheinrichtung.

alle lenkrad funktionen bleiben

Comand und APS 30 Compatibel

Beim Hifi Futzi wurde mir das gleiche angeboten nur halt keine original mercedes teile.

und am "Wechslersimulator " war halt USB dran.

nur da ich mein nachrüstradio nicht "losgeworden" bin hab ich das behalten.

(auch kein Bling Bling)

ich habe das Pioneer DEX P99 RS verbaut Bit Canbus adapter Alle funktionen sind im Lenkrad geblieben.

* Laut/Leise

* Lied hoch/runter

* Album hoch/runter

* Sendersuchlauf

* Senderverstellung

usw. usv.

im KI Steht Halt Leider nur PIONEER

war für MICH halt die günstigste wariante.

dir will ich nur sagen das es mit dem Comand geht.

Zitat:

Original geschrieben von bo_186

Alle funktionen sind im Lenkrad geblieben.

Telefon auch? ;) Ansonsten gut, dass Du zum Händler bist! Nicht böse gemeint, aber Du hast echt verdammt viel durcheinander gewürfelt ;)

am 27. Juni 2014 um 16:01

Telefon auch? ;) Ansonsten gut, dass Du zum Händler bist! Nicht böse gemeint, aber Du hast echt verdammt viel durcheinander gewürfelt ;)

jetzt verwirrst du mich... :D

was hab ich durcheinander???

ja am lenkrad an den köfchen...

geht dann auch das telefon wegen dem bluetooth adapter

zumindes drangehen und auflegen....

übrignes das einzigste was dann bei mir mit dem pioneer und dem Lenkrad nicht mehr geht... :)

Oh jeh... :rolleyes:

am 27. Juni 2014 um 16:16

Oh jeh...??

sag mal noch kann ich ja versuchen es zu ändern :)

bin halt eher ein robuster pragmatiker

kein schreibender erklär bär :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 Vormopf Infotainment upgrade inkl. MFL Mopf Kombi/Tacho