1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 Vormopf Infotainment upgrade inkl. MFL Mopf Kombi/Tacho

W210 Vormopf Infotainment upgrade inkl. MFL Mopf Kombi/Tacho

Mercedes E-Klasse W210

Hallo,

ich baue mir gerade einen W210 auf. Im Moment bin ich noch mit Motor und Getriebe beschäftigt. Sobald die Technik wieder in Ordnung ist geht es an die Modernisierung vom Infotainment.

Es handelt sich um einen W210 von 1997.

Geplant/ gewollt ist:

- Umrüstung auf Mopf MFL Lenkrand
- Umrüstung auf Mopf Kombiinstrument (muss das Zeitgleich mit dem Lenkrad passieren ?)
- Austausch des Radio (Fahrzeug hat Bose Soundsystem)

Ansprüche ans Radio:

- Freisprechfunktion
- Bluetooth
- Funktioniert mit dem MFL
- Falls der Tacho getauscht wird: Unterstützung der Anzeige im KI
- CD/DVD Laufwerk/Wechsler anschließbar
- Iphonesteuerung
- USB oder SD Card kompatibel für MP3s
- Falls Touchscreen (Tasten/Regler für wichtige Funktionen: Lautstärke, Titelwechsel, Senderwechsel, Sendersuchlauf, etc.)
- Navi
- DVB-T (nicht wichtig)
- Videoausgänge (kopfstützenmonitore oder deckenmonitore)

Ich denke das war es soweit. Wie ist das mit dem Parrot Asteroid Smart. Wäre es damit möglich ? Kann man auch bei einem 97er Mercedes mit altem Diagnose-Stecker mittels eines Adapters einen OBD Bluetooth ELM Stecker verwenden um die Torque App zu nutzen ?

Beste Antwort im Thema

Lieber metal, alles ist möglich! Und Interfaces braucht Du immer! Entweder um ein "Alleskönner" zu Mercedisieren (was nie 100%gelingt) oder ein Mercedes Gerät zum "Alleskönner" zu machen (was auch nie 100% gelingt).

Lieber bonscott1, auch wenn ich musikalisch gaaaaanz nahe bei Deinem Nick bin, so fällt mir doch auf (heute auf der ersten Seite min 3 Threads) dass Du offensichtlich von der Technik keine Ahnung hast, aber einfach mal nen "schlauen" Satz raushaust, hauptsache der Beitzragszähler zählt... Also: nicht nur einsehen, sondern auch manchmal etwas zurückhalten:

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

...kann ich nichts beitragen...

Sorry, aber 3x hintereinander hats mich jetzt einfach genervt!

16 weitere Antworten
16 Antworten

Ich lese diesen Thread mit einem Kopfschütteln 🙄

Armer Fux....aber Du machst das schon! Bleib stark! 😁

Hallo,

kurzer Zwischenstand.

Umgerüstet hab ich auch Doppel-Din mit originaler Doppeldin-Holzblende. Radio ist aktuell das Pioneer AVIC-F970. Ich finde das optische ist in Ordnung.

Jetzt habe ich einen Beitrag im e-klasse forum gefunden mit einem erfolgreichem Umbau auf Mopf KI mit FBS2. Hat das hier auch schon jemand gemacht?

Und mit dem folgenden Interface sollte doch die Kopplung von Pioneer an Mopf 210 Technik auch in Ordnung gehen, oder?

https://www.amazon.de/.../B00AB28JP0

Deine Antwort