Bremsscheibengröße vom Mopf W210 E240 mit 2,6 Liter Hubraum

Mercedes E-Klasse W210

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Geht um das Auto von einem Arbeitskollegen. Dieser fährt einen 2001er E240 mit 2.6 Liter Hubraum. Bei ihm wurden die Bremsen vorne wie hinten bemängelt beim TÜV.

Ich bin gelernter Kfz Mechatroniker und fahre persönlich einen W124 Mopf 2 und arbeite nicht das erste mal an Autos. Ich brauche hierzu nur eine Info von euch, welche Bremsen die richtigen sind. Ich war auf den online Katalogen namhafter Hersteller, aber diese haben mich eher durcheinander gebracht.

Mal heißt es 288, mal heißt es 300. im Teilekatalog ist nur die Rede von den 288er Scheiben an der Vorderachse. Rad abbauen und messen wäre natürlich die letzte Maßnahme, wenn nichts hilft. Bei Brembo zum Beispiel heißt es: 300er Durchmesser bei Fahrzeugen mit ESP, der Mopf hat ESP.

Bei den Bremsscheiben an der HA ist es genauso: Laut Brembo: Wenn ESP verbaut, dann 300er, ohne 278mm oder so. Hinterachse beide Varianten unbelüftet natürlich.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wer fährt einen mopf e240 und kann genaueres sagen. Ich danke im voraus.

3 Antworten

Einfach im EPC gucken, gib die Fin und man kann die originale Teilenummer raussuchen.

ich nutze für MB Fahrzeuge meist mb-teilekatalog info. dort kann man seit fast nehm jahr keine fin mehr eingeben, bzw. kommt ne fehlermeldung. also habe ich das fahrzeug manuell herausgesucht: 201.062.

und dort heißt es, dass es die 288er scheibe ist. bei ATE heißt es: mit ESP 300mm, ohne ESP 288.

ich denke wir werden das rad abnehmen müssen. trtozdem danke für die hilfe

Schreib mir ne PN mit deiner FIN ich such dir die richtigen raus

Deine Antwort