ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210/ S210: Welcher hat das Zeug zum Klassiker?

W210/ S210: Welcher hat das Zeug zum Klassiker?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 18. April 2023 um 13:10

Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich mit dem Kauf eines C140 geliebäugelt, aber heute hat mich mein treuer S210, das "Arbeitstier" in meinem Fuhrpark, nach gut acht Jahren Alltagsdauereinsatz, erstmals im Stich gelassen. Ob ich ihn nochmal reparieren lassen kann und werde, ist wegen der Kosten ungewiß.

Da ich das Modell sehr schätze und hier durchaus auch das Potenzial zum Klassiker sehe, wollte ich mal in die Runde fragen, was Eurer Meinung nach, vom Zustand mal abgesehen, die wesentlichen Kriterien für einen künftigen Wertzuwachs sind!

Ich habe das verfügbare Angebot schon mal etwas sondiert und mich auf vier (noch bezahlbare) Kandidaten eingeschossen.

Alle sind sehr gut ausgestattete MOPF 4matic und haben als Motor den 320er bzw. 430er.

Bei der Ausstattung gäbe es 3x Avantgarde und 1x Elegance.

Der Elegance ist mit der Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer sogar noch ein wenig besser ausgestattet als die Avantgarde-Modelle. Eines der Avantgarde-Modelle hätte dafür zweifarbiges Leder, was wohl auch nicht gerade ganz alltäglich ist.

War meint Ihr?

430 oder 320?

Elegance mit Lordosenstütze oder Avantgarde mit Bicolor?

Was wäre Euch, vom Zustand abgesehen, noch wichtig?

Ähnliche Themen
196 Antworten
Themenstarteram 22. April 2023 um 18:15

Hat der E55 T-Modell eigentlich eine andere Mittelkonsole als die normalen S210-Modelle?

Zitat:

@P-A-L-A-D-I-N schrieb am 19. April 2023 um 16:36:51 Uhr:

Danke für Eure Beiträge!

Ich tendiere beim 211er im Moment doch eher zum modernen und größeren Motor, auch wenn der Innenraum des 5,0l schon chic ist.

Keine Ahnung, ob es am zunehmenden eigenen Alter (gleich und gleich gesellt sich gern ;-) ) oder vielleicht doch eher an der momentanen Trauerphase für meinen schönen S210 liegt - aber irgendwie reizt mich, entgegen aller Vernunft und meiner früheren Vorliebe für das neue Design, das gute alte 210er Modell doch mehr als das "rundgebügelte" 211er.

Habe da zwei sehr schöne 4matic gefunden, die zumindest ein guter Ersatz wären, falls mein geliebtes T-Modell nicht mehr zu retten sein sollte. Einmal einen 320er in Potsdam und dann noch einen (zugegebenermaßen recht teuren) 430er in Hanau. Besonders letzterer sieht aus wie geleckt, aber auch der "Kleine" steht gut da und soll laut Händler quasi rostfrei sein.

Wohnt jemand von Euch zufällig in/um Potsdam oder Hanau und hätte mal Lust auf einen kleinen Abstecher im Autohaus? Hanau ist schon nicht gerade bei mir ums Eck, aber v.a. der Potsdamer Händler ist so weit entfernt, daß ich da schon mit sehr konkreter Kaufabsicht vorbeischauen und einen ganzen Tag Urlaub für die Besichtigung/Abholung nehmen müßte...

Bei dem in Potsdam habe ich nach dem ersten Bild weggeklickt, weil dort gleich zu sehen ist, dass eine Radschraube fehlt. Zeugt für mich nicht gerade für Seriosität.

Zum Thema Wertzuwachs: den sehe ich grundsätzlich schon; das Problem ist nur, dass du so viel Geld reinstecken musst, um die Autos rostfrei zu halten, dass dir der Wertzuwachs einfach nichts bringen wird bzw das ganze auf eine Nullnumer hinauslaufen wird. Aber das wurde oben ja schon gesagt.

Einer, der an Wertsteigerung glaubt, ist auf jeden Fall der hier: https://link.mobile.de/bWTNYmKrKCBV61Yt7

Wirklich Potenzial sehe ich eher bei sowas hier: https://link.mobile.de/T8B4h2Gx7yTa3DVX6

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Schweizer Fahrzeuge prinzipiell sehr gut gepflegt sind.

[

Wirklich Potenzial sehe ich eher bei sowas hier: https://link.mobile.de/T8B4h2Gx7yTa3DVX6

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Schweizer Fahrzeuge prinzipiell sehr gut gepflegt sind.

. . . aber wenn ich schon bei einem hochpreisigen "angehenden" Klassiker eine Jeanshose teilweise auf den Fotos sehe, dann winke ich persönlich schon ab. Da wurde für die Darstellung des Fahrzeugs nicht besonders viel wert gelegt. Die Schlussfolgerung sei dann jedem selbst überlassen.

Zitat:

@P-A-L-A-D-I-N schrieb am 22. April 2023 um 20:15:18 Uhr:

Hat der E55 T-Modell eigentlich eine andere Mittelkonsole als die normalen S210-Modelle?

Moin,

das E55 T-Modell hat die gleiche Konsole wie auch die Limousine.

LG Werner

P.S. Es geht aber auch anders :D

E55-1
E55-2
E320

25.000 € für einen Japan-Import mit echt magerer Austattung? Also für das Geld kann sich TE einen günstigen E430 holen und dann neu aufbauen...

Magere Ausstattung? Was genau fehlt denn außer AHK, ADS (sollte auch fehlen, zumindest für mich) und Rost?

Themenstarteram 24. April 2023 um 6:37

Zitat:

@scottydxb

Moin,

das E55 T-Modell hat die gleiche Konsole wie auch die Limousine.

LG Werner

P.S. Es geht aber auch anders :D

Danke! Ist dann auch der belederte Deckel bei den zweifarbigen AMG Designos (anthrazit + hellgrau) genau gleich zum normalen Avantgarde mit schwarzem Leder? Das Design-Leder ist ja etwas anders soweit ich weiß: ein wenig heller und weicher (Nappa).

Zitat:

@Lossen82 schrieb am 24. April 2023 um 08:36:28 Uhr:

Magere Ausstattung? Was genau fehlt denn außer AHK, ADS (sollte auch fehlen, zumindest für mich) und Rost?

PDC, Sitzbelüftung auch noch...

Dann lieber hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=364860979

Moin,

ist zwar kein E55, aber bei der Laufleistung ein recht gutes Angebot; wie ich meine;)

LG Werner :cool:

https://dubai.dubizzle.com/.../

Zitat:

@King Homer schrieb am 24. April 2023 um 08:34:16 Uhr:

25.000 € für einen Japan-Import mit echt magerer Austattung? Also für das Geld kann sich TE einen günstigen E430 holen und dann neu aufbauen...

Das Problem ist halt einen 430er mit brauchbarer Substanz zu einem guten Preis zu finden. Meinen S210 430 4Matic habe ich gratis bekommen aber selbst so rechnet sich das nicht…

Zitat:

@J.O.Shark schrieb am 23. April 2023 um 20:33:10 Uhr:

[

Wirklich Potenzial sehe ich eher bei sowas hier: https://link.mobile.de/T8B4h2Gx7yTa3DVX6

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Schweizer Fahrzeuge prinzipiell sehr gut gepflegt sind.

[/quote

. . . aber wenn ich schon bei einem hochpreisigen "angehenden" Klassiker eine Jeanshose teilweise auf den Fotos sehe, dann winke ich persönlich schon ab. Da wurde für die Darstellung des Fahrzeugs nicht besonders viel wert gelegt. Die Schlussfolgerung sei dann jedem selbst überlassen.

Mir ist ein ehrliches Fahrzeug lieber als ein Blender wo man das Geld in Aufbereitung und Fotografen investiert hat…

Zitat:

@Primotenente schrieb am 24. April 2023 um 09:17:37 Uhr:

Zitat:

@King Homer schrieb am 24. April 2023 um 08:34:16 Uhr:

25.000 € für einen Japan-Import mit echt magerer Austattung? Also für das Geld kann sich TE einen günstigen E430 holen und dann neu aufbauen...

Das Problem ist halt einen 430er mit brauchbarer Substanz zu einem guten Preis zu finden. Meinen S210 430 4Matic habe ich gratis bekommen aber selbst so rechnet sich das nicht…

Na klar, das ist doch das Problem bei jedem W210. Nur 25.000 € sind einfach maßlos überzogen, selbst wenn die Substanz sehr gut ist.

Themenstarteram 24. April 2023 um 8:29

Ich finde den hier (eigentlich) noch sehr interessant: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hat alles drin, ist ein E55 und hat auch noch die von mir bevorzugte Farbkombination innen. Dazu (angeblich) nachvollziehbare km und Inspektionen.

Ursprünglich stand das Auto für 15.000 drin, was oberhalb meines Budgets lag - deshalb war er bis zum Wochenende nur ein derzeit nicht bezahlbarer Traum. Nun gab es am Samstag wohl einen Zwischenfall, bei dem einiges gestohlen und beschädigt worden ist. Die anschließende Preisreduzierung macht ihn für mich nun erschwinglich!

Der Diebstahl der Sommerfelgen (18er AMG) und der Mittelkonsole ist für mich gut zu verschmerzen, da ich selbst noch schöne 18er mit Sommerreifen von meinem S210 hier herumliegen habe. Die gestohlene Mittelkonsole, der Schaltknauf, die Einstiegsleisten und die beiden demolierten Hebel können wohl günstig beschafft und eingebaut werden.

Was mir allerdings gar nicht gefallen hat, war der wirklich extrem unfreundliche Händler, der nicht mal Bock hatte, einfachste Fragen zu beantworten und von alles und jedem nur noch genervt zu sein schien.

Keine richtige Auskunft bez. der Schäden, keine Auskunft bez. etwaiger Folgeschäden, keine Auskunft bez. Rost, keine Auskunft bez. der Anzahl der Halter (im Fließtext stehen vier, in der Auflistung nur drei) usw.

Wohnt jemand von Euch zufällig dort ums Eck und kann sich den mal anschauen? Müßte sonst, um dort noch rechtzeitig vorbeizukommen, heute extra früher Feierabend machen.

Lass' es sein; bei dem Teil wird man mit Sicherheit noch mehr Ueberraschungen erleben :rolleyes:

Zitat:

@P-A-L-A-D-I-N schrieb am 24. April 2023 um 10:29:18 Uhr:

Ich finde den hier (eigentlich) noch sehr interessant: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hat alles drin, ist ein E55 und hat auch noch die von mir bevorzugte Farbkombination innen. Dazu (angeblich) nachvollziehbare km und Inspektionen.

Ursprünglich stand das Auto für 15.000 drin, was oberhalb meines Budgets lag - deshalb war er bis zum Wochenende nur ein derzeit nicht bezahlbarer Traum. Nun gab es am Samstag wohl einen Zwischenfall, bei dem einiges gestohlen und beschädigt worden ist. Die anschließende Preisreduzierung macht ihn für mich nun erschwinglich!

Der Diebstahl der Sommerfelgen (18er AMG) und der Mittelkonsole ist für mich gut zu verschmerzen, da ich selbst noch schöne 18er mit Sommerreifen von meinem S210 hier herumliegen habe. Die gestohlene Mittelkonsole, der Schaltknauf, die Einstiegsleisten und die beiden demolierten Hebel können wohl günstig beschafft und eingebaut werden.

Was mir allerdings gar nicht gefallen hat, war der wirklich extrem unfreundliche Händler, der nicht mal Bock hatte, einfachste Fragen zu beantworten und von alles und jedem nur noch genervt zu sein schien.

Keine richtige Auskunft bez. der Schäden, keine Auskunft bez. etwaiger Folgeschäden, keine Auskunft bez. Rost, keine Auskunft bez. der Anzahl der Halter (im Fließtext stehen vier, in der Auflistung nur drei) usw.

Wohnt jemand von Euch zufällig dort ums Eck und kann sich den mal anschauen? Müßte sonst, um dort noch rechtzeitig vorbeizukommen, heute extra früher Feierabend machen.

Den hatte ich auch schon auf dem Schirm. Aber wenn du schon sagst, dass der Verkäufer keine Lust hat Fragen zu beantworten, dann würde ich lieber die Finger davon lassen. Das bedeutet sich ja nichts Gutes. Dann nehme ich lieber einen, wo die Jeans auf dem Foto zu sehen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210/ S210: Welcher hat das Zeug zum Klassiker?