ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E55 Motorschaden?!

W210 E55 Motorschaden?!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. November 2022 um 22:29

Servus!

Ich hab seit ca. zwei Wochen das Problem, dass mein E55 im Kickdown keine Leistung mehr hat und ab ca. 5000U/Min ein sehr lautes Klackern aus dem Motorraum kommt. Gibt man jedoch normal Gas/Vollgas hat er "volle" Leistung. Es kam nun auch schon zwei mal vor, dass nach des Kickdowns die Leistung komplett weg war. Also auch bei normalen Gas geben, ging nichts mehr und der Motor hat sich geschüttelt wie als wenn nur 6 Zyl. Laufen würden. Nach Neustart wieder alles "Normal".

Ich füge zwei YouTube Links ein in denen man das Klackern hört. In beiden Videos Kickdown, aber keine Leistung.

https://youtube.com/shorts/T-2IDgZ4fF8?feature=share

https://youtube.com/shorts/kZ0rSOyjRI4?feature=share

 

Ich habe den LMM getauscht, nichts verändert. Öl ist genügend im Motor.

Mein Kfzler sagt es könnte ein Pleuellagerschaden sein, aber dann wäre das Klackern doch bei egal welcher Drehzahl zu hören und nicht erst ab 5000U/Min? Oder ist es genau das, nur im Anfangsstadium?:confused:

Ein Mercedes-Experte, welchen ich per Instagram mal gefragt habe, meinte er ist sich sicher es ist kein Pleuellagerschaden sondern nur ein Auspuffblech welches so klappert. Er schaut die Woche mal drüber.

Ich vermute die Lambdasonde Vor-Kat, eine habe ich letzten Winter schon getauscht da Zündaussetzer.

Nächster schritt, welchen ich am Samstag natürlich vergessen hatte, ist Auto Auslesen und hoffen dass was im Fehlerspeicher steht.

Hatte jemand dieses Problem schonmal oder weiß was es genau sein könnte?

Ähnliche Themen
62 Antworten

Mal ganz naiv gefragt:

Wie kommen Kat Bestandteile in das Motorinnere? Der Abgasdruck geht doch in die andere Richtung, oder habe ich da einen Denkfehler?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Letztlich ist das aber unwichtig, weil es nachgewiesene Motorschäden dadurch gegeben hat.

Aber so als Möglichkeit, keine Ahnung, ob es so ist, wenn der Kat komplett zu ist, dann gibt es keinen Abgasstrom, sondern nur eine stehende Schwingung.

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 12:33

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 27. November 2022 um 18:44:59 Uhr:

Und ein Lagerschaden aufgrund von Kat Bestandteilen im Zylinder...

Wenn du wirklich gar nichts Konstruktives zu meinem Problem beizutragen hast, was zu einer Lösung führen könnte, dann kommentier doch bitte nicht. Dieses negative Gelaber brauche ich hier nicht.

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 12:40

Zitat:

@tomate67 schrieb am 27. November 2022 um 13:50:18 Uhr:

Wenn im Fehlerspeicher nichts steht, dann würde ich mir die Zündkerzen anschauen. Sind sie weiß, verkrustet, rehbraun oder schwarz, auf einem oder mehreren Zylindern?

Wenn Sie rehbraun auf mehreren Zylindern sind, dann kannst Du LMM, Lambdasonde, Kat, Benzinfilter, Benzinpumpe.... ausschließen.

Es bleiben Einspritzdüsen, Zündkerzen, Kolbenringe, Kolben und -spulen bei den nicht rehbraunen.

Bei schwarzen die betroffenen Zylinder gleich endoskopieren, bei weiß läuft er zu mager.

So, ich hab am Samstag mal alle 16 Zündkerzen getauscht. Bank Fahrerseite sah O.K. aus! (Bild Nr.1)

Bank Beifahrerseite war etwas Ölig und Weiß, mein Mechaniker meinte Jedoch keiner rede wert. Auf dem Bild sieht es viel weißer aus als es in echt ist.

Die Dichtungen am Ansaugstutzen, nach LMM, habe ich auch beide getauscht. Auch diverse Schläuche die ein wenig zischten oder rissig/spröde waren habe ich getauscht (u.a. Kurbelwellenentlüftung und Vollastentlüftungsschlauch)

Brachte alles keine Besserung.

Mein nächster Versuch, da ich kein Endoskop auftreiben konnte und in einem anderen Thread mit ähnlichem Problem dies die Lösung war, ist ein Getriebeölwechsel bei welchem ich den Stecker im Getriebe tausche.

Wie Du selber festgestellt hast, sehen die Zündkerzen auf der Fahrerseite alle gleich aus und auf der Beifahrerseite nicht! Man sieht sehr deutlich, dass einige Zündkerzenpaare schwarz angelaufen sind. Es spricht einiges dafür, dass es in diesen Zylindern zu Fehlzündungen kommt und sie dann abgeschaltet werden.

Ich würde erst von den Zylindern mit schwarzen Zündkerzen die Zündspulen, Kabel und Einspritzdüsen prüfen. Ein Blick mit dem Endoskop wäre wirklich gut gewesen.

P.S. Natürlich müssen die leichten Verfärbungen nichts bedeuten, aber wenn ein Fehler vorliegt, würde ich sie als Hinweis deuten. Was hat das Getriebe mit unterschiedlichem Aussehen von Zündkerzen zu tun?

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 13:03

Zitat:

@tomate67 schrieb am 6. Dezember 2022 um 13:59:20 Uhr:

Wie Du selber festgestellt hast, sehen die Zündkerzen auf der Fahrerseite alle gleich aus und auf der Beifahrerseite nicht! Man sieht sehr deutlich, dass einige Zündkerzenpaare schwarz angelaufen sind. Es spricht einiges dafür, dass es in diesen Zylindern zu Fehlzündungen kommt und sie dann abgeschaltet werden.

Zitat:

Ich würde erst von den Zylindern mit schwarzen Zündkerzen die Zündspulen, Kabel und Einspritzdüsen prüfen. Ein Blick mit dem Endoskop wäre wirklich gut gewesen.

Werde ich am Samstag mal versuchen! Danke dir. Vielleicht lässt sich ja noch ein Endoskop auftreiben, zur not Kaufe ich mir eins. StarDiagnose ist nun auch schon gekauft :eek: vielleicht Spuckt diese ja was neues aus.

P.S. Natürlich müssen die leichten Verfärbungen nichts bedeuten, aber wenn ein Fehler vorliegt, würde ich sie als Hinweis deuten. Was hat das Getriebe mit unterschiedlichem Aussehen von Zündkerzen zu tun?

Das mit dem Getriebe ist natürlich auf das Leistungsproblem bezogen! :)

Getriebeölwechsel und nur den Stecker tauschen bringt dir nichts. Rausgeschmissenes Geld.

 

Prüf erstmal, ob im EGS Öl ist.

Zitat:

Komme eben von einem Benz Experten...er war sich ziemlich sicher dass es Lambda oder Pumpe ist.

Du hast beides getauscht.

Für die Katz.

Der Wagen sollte meiner Meinung nach noch einmal an die SD-Diagnose.

Ich persönlich vermute tatsächlich was schlimmes.

Kauf dir für einen Appel und ein Ei eine Endoskop Kamera, schließ sie ans Handy an und guck dir die Zylinderräume an.

Gruß

Dieselspitze

 

 

Offensichtlich sind Hinweise auf bei dem Motor bekannte Schadensbilder nicht gewünscht. An einer Vernünftigen Diagnose VOR wildem Teiletauschen bist du, lieber TE, nicht interessiert.

Du "konntest" (gehtnicht wohnt übrigens in der willnicht Straße) kein Endoskop auftreiben, hast dir so wie ich es lese den Ölfilter noch nicht angeschaut und hast nach der Diagnose mit Zündaussetzern noch fleißig weiter kickdown Fahrten betrieben.

Da du nicht lernen und verstehen möchtest, schreibe ich zu deinem Unmut trotzdem weiter. Denn im Gegensatz zu dir sind diese Informationen für andere lernwillige Menschen dann doch wichtig.

Zitat:

@theof2807 schrieb am 6. Dezember 2022 um 13:40:04 Uhr:

 

So, ich hab am Samstag mal alle 16 Zündkerzen getauscht. Bank Fahrerseite sah O.K. aus! (Bild Nr.1)

Bank Beifahrerseite war etwas Ölig und Weiß, mein Mechaniker meinte Jedoch keiner rede wert. Auf dem Bild sieht es viel weißer aus als es in echt ist.

Leider hast du die Zündkerzen der Beifahrerseite auf einem anderen Untergrund fotografiert aber die haben schon deutlich mehr Ablagerungen besonders an der Zündkerze selbst, als die andere Seite ..!

Und es geht hier nicht darum, ob das noch im Toleranzbereich ist .., sondern warum die eins Seite deutlich besser aussieht!

Mit einer solchen "Grundeinstellung" wirst du die Ursache für das Problem nie ergründen.

Sinnig wäre jetzt, Zündspulen mit Zündkabeln, Zündkerzen (sauber machen ..!!) und Einspritzdüsen von rechts nach links tauschen.

Einmal hundert Kilometer fahren und schauen ob das schlechterer Kerzenbild "mitgewandert" ist = Fehler in den getauschten Teilen oder auf der Seite geblieben ist = Ursache im Motor.

Gruß Günter

Moin,

wollte kein neues Thema oeffnen, daher hoffe ich das es gestattet ist den hier zu posten.

Evtl. geht in den naechsten Tagen/Wochen ein Fahrzeug von hier aus nach Bremerhaven, und da immer 2 im Container verschifft werden, koennte man den mit dazu packen; nur mal so als Gedanke.

LG Werner

Nachtrag: den bekommt man bestimmt auch fuer 8k Dirham ;)

https://www.dubicars.com/...mported-from-japan-8-cylinders-514435.html

Zitat:

@scottydxb schrieb am 12. Dezember 2022 um 12:44:13 Uhr:

Moin,

wollte kein neues Thema oeffnen, daher hoffe ich das es gestattet ist den hier zu posten.

Evtl. geht in den naechsten Tagen/Wochen ein Fahrzeug von hier aus nach Bremerhaven, und da immer 2 im Container verschifft werden, koennte man den mit dazu packen; nur mal so als Gedanke.

LG Werner

Nachtrag: den bekommt man bestimmt auch fuer 8k Dirham ;)

https://www.dubicars.com/...mported-from-japan-8-cylinders-514435.html

excellent point !

von meiner Seite aus darfst du solche Gelegenheiten gerne öfters mal dazwischen streuen.

8k Dirhamm wenig mehr als 2t€ - total irre.

Habe (noch) keinen Platz für ein weiteres Spielzeug.

LG

Gerne schmeiss ich mal was dazwischen; falls es gewuenscht wird.

Der wurde zu LUEG in Bochum ausgeliefert; ging von da aus wahrscheinlich nach Japan.

Der hat sogar beheizte Ruecksitzte.....krass.

Hier noch die FIN und die Daten zum Auto

FIN WDB2100741B339527

Model E 55 AMG

Engine 113980 60 025402

Transmission 722636 02 752193

Order Number 0 0 362 50826

Order Location LUEG, BOCHUM

Interior LEATHER BLACK (521A)

Paint 1 TANSANIT BLUE METALLIC PAINT (359U)

Delivery Date 2001-03-09

Code Description

026 DISCONTINUATION OF SPARE KEY

213 PARAMETER STEERING

220 PARKTRONIC SYSTEM (PTS)

242 FRONT SEAT RH ELECTRIC ADJUSTABLE WITH MEMORY

249 INSIDE AND OUTSIDE MIRROR AUTOMATIC DIMMING

275 MEMORY PACKAGE (DRIVER SEAT, STRG. COL., MIRROR)

293 SIDEBAG IN REAR LEFT AND RIGHT

345 RAIN SENSOR

401 SINGLE SEATS

404 MULTI-CONTOUR SEAT, FRONT LEFT

405 MULTI-CONTOUR SEAT, FRONT RIGHT

414 ELECTRIC TILT/SLIDE SUNROOF IN GLASS VERSION

423 5-SPEED AUTOMATIC TRANSMISSION

500 OUTSIDE REAR VIEW MIRROR LH AND RH FOLDING

520A EXCLUSIVE LEATHER TRIM

540 ROLLER BLIND, ELECTRIC, FOR REAR WINDOW

543 SUN VISOR WITH VANITY MIRROR, ILLUMINATED, LEFT AND RIGHT

581 AUTOMATIC CLIMATE CONTROL

600 HEADLAMPS - CLEANING EQUIPMENT

611 EXIT LIGHTS FOR DRIVER DOORS

612 XENON HEADLIGHT

673 HIGH-CAPACITY BATTERY

679 BASIC WHEEL AS SPARE WHEEL

691 BLUE HEAT-INSULATING GLASS ALL-AROUND, GLASS REAR

772 AMG STYLING PACKAGE-FRONT SPOILER, SIDE SKIRT

774 SHELL MODIFICATION FOR AMG-WHEELS

801 CHANGE OF MODEL YEAR, THE LAST FIGURE SHOWING THE NEW MODEL YEAR

872 REAR SEAT BENCH HEATING LEFT UND RIGHT

876 INTERIOR LIGHT ASSEMBLY

877 READING LAMP IN THE REAR

910 DYNAMO WITH HIGHER CAPACITY (FFO)

915 FUEL TANK WITH LARGER CAPACITY

926 EXHAUST GAS CLEANING WITH EU4 TECHNOLOGY (EURO 4)

954 EQUIPMENT PACKAGE FOR AVANTGARDE VEHICLES

988 REG. DOC. AND COC CERTIFICATE WITH EC TYPE LABEL

E55-1

Das Ding ist doch voll die Mülltonne. Sowas neu aufzubauen kostet soviel wie gleich ein guten kaufen.

Stimmt, ich dachte dabei auch eher an einen Teilespender.

Deine Antwort
Ähnliche Themen