ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 BJ 2000 320E Automatikprobleme

W210 BJ 2000 320E Automatikprobleme

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 13:47

Hallo zusammen

Ich habe Sorgen mit meiner Automatik und zwar ich werde es mal versuchen zu erklären :-)

Manchmal beim Stop and Go fahren habe ich das Gefühl das Gaspedal noch so sanft zu treten aber er nimmts kurz nicht an und dann rufpts richtig weg (nicht immer) das zweite ist zwischen 2 und 3 macht er wie eine Luftschaltung schwer zu erklären aber der Drehzahlmesser geht 200-300 Umdrehungen hoch bevor er abfällt wie wenn er in ein Loch schalten würde aber nur bei 2 auf 3 ( das passiert aber immer)und das dritte war heute sonderbarerweise auf der Stellung D ging er nur im ersten Gang auf 4 ging alles bin dann nach meinem Termin wieder rein und es ging wieder???

Vielleicht hat ja wer Tipps und Hilfestellung für mich?

Ich habe den Wagen erst übernommen und werde am Wochenende mal einen Automatikölwechsel machen ich denke das schadet nichts.

Danke

Lg Michl

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hmm, andere Werkstatt suchen?

Hast Du ein Fehlerprotokoll bekommen? Warst Du beim Auslesen dabei?

Ganz ehrlich - ich hab das dumpfe Gefühl, dass dort nichts effektives gemacht wurde!

Keine Rechnung ist zwar nett, deutet aber darauf hin, dass der Getriebeölstand nicht kontrolliert wurde! Dazu muss man nämlich die Plastikverplombung oben am Mess/Einfüllrohr zerstören und anschließend eine neue verbauen. Und das MB einem Teile schenkt, ist eher selten...

Wäre es mein Wagen, würde ich erstmal alle Fehler löschen (lassen), eine Runde fahren und dann neu auslesen.

Seltsam ist auch die SRS Meldung "...stimmt nicht mit Codierung überein". Wurde irgendwann mal was am Fahrzeug gebastelt?

Klimaanlage "Druck zu hoch" - läuft der Lüfter vorne Nonstop mit?

"Fahrberechtigungssignal fehlerhaft" - warum läuft der Motor überhaupt?

Ich bin einfach etwas irritiert über die augenscheinlichen "Systeminkonsistenzen" bei Dir im Auto ;)

Solltest Du nochmals bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann bestehe darauf, dass sie Dir den entsprechenden Ausdruck mitgeben!

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 13:59

Hallo Ralph

Protokoll gabs bei MB hat er mir ja gezeigt und erklärt das kein Fehler zu sehen ist ich habs dann nicht mitgenommen also mein Fehler. Vom Autofahrerclub das Protokoll habe ich. Hmm die Verplombung könnte ich ja kontrollieren ob sie frisch ist oder?

Zu Klimaanlage, wäre mir noch nicht aufgefallen das der Lüfter überhaupt läuft werde das aber morgen überprüfen? Sollte er denn mit der Klima mitlaufen?

Ob an dem Fahrzeug etwas gebastelt wurde kann ich nicht sagen kenne die Vorbesitzer nicht wäre aber nicht ausgeschlossen und eins sei dir Gewiss irritiert bin ich auch...da lob ich mir meinen alten G ohne jeglicher Elektrik.

Lg Michl

Batteriespannung stimmt aber? Unterspannung verursacht manchmal putzige Fehler.......

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 15:38

Hi

Habs mit auf die Liste für morgen geschrieben ;-)

Lg Michl

zu dem problem das das getriebe im ersten gang hängen bleibt:

Schalte mal Licht ein und schau ob er überhaupt auf D kontakt bekommt,

es passiert ganz gerne das der schalter einfach bei kälte keinen kontakt bekommt

bei mir hat dann meistens geholfen einmal in 4 und wieder auf D zu schalten.

Kontakte ziehen sich bei kälte eben zusammen, und geht dann ziemlich schnell wieder weil warme luft durch den tunnel geht

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 11:20

Hallo

Es ist auch so das es wenn alles warm wird wieder geht hat auch erst mit der kalten Zeit begonnen die Frage ist nur an was es liegt normal sollte das ja nicht sein. Allerdings in Stellung 4 geht er immer nur D spinnt und auf der Autobahn ab 120 höre ich dann nur auf D ein knackendes Geräusch was ich auch ein bisserl am Ganghebel spüre wenn ich ihn aber ein wenig nach vor oder nach hinten drücke ist es weg. Ob da der Gangwahlschalter schon hinüber ist?

Lg Michl

also ich würde auf den gangwahlschalter tippen... ob und wie er sich reparieren lässt weiss ich aber nicht

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 15:45

Hallo

Gangwahlschalter ist wohl fällig, ist fix so das wenn es kalt ist in D nix geht steht er dann eine Zeit im warmen Parkgarage oder so geht D wieder normal.

Also Öl ist keines im Stecker des Steuergerätes da ist alles trocken.

Was ich noch herausgefunden habe ist das eigentlich jedes mal wen ich nach einer Stehzeit von sagen wir mal 6 Stunden fahre die ersten paar Schaltungen ( so 3-4 mal) problemlos funktionieren es dann fängt dieses auftouren zwischen 2 und 3 wieder an.

Lg Michi

Man kann den Wählhebel bzw. die sequentielle Schaltung mittels Diagnose ansprechen und die IST-Werte auslesen. Dann sieht man sehr deutlich, ob Schaltsignale ankommen oder nicht ;)

Geht z. B. mittels iDiag und natürlich mit der SD.

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 16:31

Hi

Nur wenn das Auto in der warmen Werkstatt steht wird's wieder gehen und mir nicht weiterhelfen ;-)

Lg M

Mit dem richtigen Equipment geht das auch draußen ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 8:16

Guten Morgen

Das mag so sein :-)

Ich mach mir um den Gangwahlschalter auch keine Sorgen meh,r wenns nur das wäre gg der ist schnell getauscht nur der wird das Problem mit dem hochtouren 2-3 nicht lösen :-(

Lg M

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 8:29

Guten Morgen zusammen

Hab da noch eine Frage zum Gangwahlhebel muss der als Gesamtes getauscht werden oder

kann da nur der Kontaktschalter der D versorgt ausgetauscht werden?

Denn wenn ich mich recht erinnere geht ja 1-4 mechanisch und bei D übers Steuergerät oder so..?

Da sollte doch der Schalter auch einzeln zu tauschen sein oder?

Lg M

Mercedes sieht nur den Tausch des kompletten Wählhebelmoduls vor. Es gibt für die Innereien des Moduls keine weiteren Teilenummern.

Was jedoch nicht bedeutet, dass ein fähiger Schrauber das Teil zerlegt, das defekte Bauteil identifiziert und gegen ein neues aus dem Elektronikbedarf austauscht.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 9:05

OK

Danke dir.

Lg M

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 BJ 2000 320E Automatikprobleme