ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 BJ 2000 320E Automatikprobleme

W210 BJ 2000 320E Automatikprobleme

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 13:47

Hallo zusammen

Ich habe Sorgen mit meiner Automatik und zwar ich werde es mal versuchen zu erklären :-)

Manchmal beim Stop and Go fahren habe ich das Gefühl das Gaspedal noch so sanft zu treten aber er nimmts kurz nicht an und dann rufpts richtig weg (nicht immer) das zweite ist zwischen 2 und 3 macht er wie eine Luftschaltung schwer zu erklären aber der Drehzahlmesser geht 200-300 Umdrehungen hoch bevor er abfällt wie wenn er in ein Loch schalten würde aber nur bei 2 auf 3 ( das passiert aber immer)und das dritte war heute sonderbarerweise auf der Stellung D ging er nur im ersten Gang auf 4 ging alles bin dann nach meinem Termin wieder rein und es ging wieder???

Vielleicht hat ja wer Tipps und Hilfestellung für mich?

Ich habe den Wagen erst übernommen und werde am Wochenende mal einen Automatikölwechsel machen ich denke das schadet nichts.

Danke

Lg Michl

Ähnliche Themen
46 Antworten

Die "Ausleserei" mit Fremdgeräten kannst du vergessen. Diese Geräte können nicht die tieferen Ebenen des Fehlerspeichers auslesen, dazu braucht´s die StarDiagnosis vom :)

Wo du nachschauen kannst?

Kennst du nicht die FAQ´s des W210 Forums?

Einen Link zu den FAQ´s findest du in meiner Signatur. (in grüner Farbe).

Ein anderer befindet sich auf der Reiterleiste oben, unterhalb des Forenheaders, zw. Grill und SW und eine weitere große Schaltfläche mit einem ? und der Bezeichnung " FAQ" ist in der Themenübersicht zu finden.

Der genannte Beitrag ist auch mit Fotos vom Montageort des GSG bebildert.

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 16:02

Hi

Super, Danke!

lg M

Zitat:

@MikeleDB schrieb am 2. Dezember 2015 um 14:47:40 Uhr:

Hallo zusammen

Ich habe Sorgen mit meiner Automatik und zwar ich werde es mal versuchen zu erklären :-)

Manchmal beim Stop and Go fahren habe ich das Gefühl das Gaspedal noch so sanft zu treten aber er nimmts kurz nicht an und dann rufpts richtig weg (nicht immer) das zweite ist zwischen 2 und 3 macht er wie eine Luftschaltung schwer zu erklären aber der Drehzahlmesser geht 200-300 Umdrehungen hoch bevor er abfällt wie wenn er in ein Loch schalten würde aber nur bei 2 auf 3 ( das passiert aber immer)und das dritte war heute sonderbarerweise auf der Stellung D ging er nur im ersten Gang auf 4 ging alles bin dann nach meinem Termin wieder rein und es ging wieder???

Vielleicht hat ja wer Tipps und Hilfestellung für mich?

Ich habe den Wagen erst übernommen und werde am Wochenende mal einen Automatikölwechsel machen ich denke das schadet nichts.

Danke

Lg Michl

Hey,

Das Schaltverhalten zwischen 2-3 und ab und zu Getriebenotlauf. (Bleibt im Gang) hatte ich auch mal. Ein paar Wochen später war die Steuereinheit im Getriebe hinüber.

Gibt's mittlerweile günstig bei Taxiteile Berlin... Siehe Foto.

Image
Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 17:16

Hi

Ok auch ein Tipp danke, man muss ja letztendlich alles in Betracht ziehen. Das schlimme ist immer nur diese Ewige Sucherei nach der Ursache. Mir ist immer lieber ein Teil ist fetzenhin dann wird's halt getauscht und gut ists .

Lg M

Falls sich das Teil das ganz verabschiedet, bleibt er im 2. Gang (auf D) und die Drehzahl wird begrenzt.

Rückwärtsgang lässt sich auch einlegen.

Ein geübter schrauber braucht Ca 2 h und eine absolut saubere Arbeitsumgebung.

Man kann das Teil auch präventiv wechseln. Wird in irgendeinem Forum auch von einem Meister empfohlen.

Ps.... Fehlermeldung im Speicher Drehzahl unplausibel deutet auch auf die Schalteinheit hin.

Bei der örtlichen Autofahrerclubdiagnose bekommst du aber auch kein vernünftiges Ergebnis beim Auslesen ausserdenm konnte man der Meinung sein das du bei MB warst so wie du geschrieben hast.

Fahr man nochmal zum Auslesen aber diesmal bei MB. Ich wette das dann auch Fehler angezeigt werden.

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 22:23

Hallo

Mir ist heute noch etwas sonderbares aufgefallen und zwar jedesmal wenn ich kurz vor dem Schaltvorgang von 2-3 vom Gas gehe dann gleich wieder Gas gebe schaltet er völlig normal in den 3.Gang.....???....hmm warum?

Lg M

Hab da leider keine Erfahrungswerte, könnte nur vermuten, dass der Drehzahlunterschied zwischen Eingang und Ausgang nicht so hoch ist und die Sensoren es so noch verarbeiten können.

Ich würde zu MB fahren, den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Falls wie schon beschrieben "Drehzahl unplausibel" auftaucht ist entweder die Steuereinheit defekt, oder die Drehzahlsensoren auf der Steuereinheit verschmutzt. Die sind leider magnetisch, da bleibt gerne der Metallabrieb hängen.

Durch regelmäßige Spülung/Ölwechsel kann das auch verhindert werden.

Liegt meist am Überschneidungsventil 2-3 für die zuschaltende Kupplung, glaube K2. Da ist eine Spülung und ein Getriebeölwechsel eher noch symtomverschlimmernd. Folge des Fehlers kann eine abgenutzte K2 sein, sieht man dann oft schon an den Adaptionswerten. Ist der Fehler in kaltem Zustand auch vorhanden?

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 17:41

Sodala

Jetzt ist genau das passiert was ich nicht mehr wollte...

Heute war ich bei DB Fehlerspeicher auslesen lassen und Ölstand kontrollieren mit dem Ergebnis..alles OK, kein Fehler abgelegt.....hätte doch den Audi kaufen sollen.....

Wo willst da anfangen zu suchen wenn nicht mal ein Fehler abgelegt ist und das Getriebe definitiv an 3 ecken spinnt. und diese Verdachts Tauscherein mach ich sicher nicht mehr mit die enden meistens ohne Ergebnis und mit leerer Brieftasche ;-)

Hab im Netz auch schon viel über genau solche Probleme mit dem Getríebe gelesen komisch nur das niemand ein Ergebis gepostet hat.

Was ich noch machen kann ist in das Seuergerät schauen ob Öl drinnen ist wobei das auch nichts nutzen wird.

Was mich noch interessieren würde ist wo bekommt denn die Automatik das Signal vom Gaspedal her? Bei meinen alten Jeeps gabs da so einen Drosselklappensensor...weil mich wundert auch das wenn ich manchmal aufs Gas steige (nur stop and go oder nach dem abbiegen zum Beispiel reagiert die Automatik nicht gleich auf den pedaldruck.

Bei dem Wagen sind neue Spurgelenke drinnen und die Spur ist noch komplett verstellt kann das damit irgendwie zusammenhängen hab da mal von Sensoren auf den Rädern gelesen?

Wäre schade den Wagen herzugeben sonst wäre ich zufrieden...

Verzweifelte Grüsse

M

Ps: im kalten Zustand die ersten 2-3min habe ich das Gefühl das es besser wäre

Wie so sollte das nichts nutzen wenn Öl im Steuergerät ist? Das Öl wird leitfähig durch die Verschutzung die es im Laufe der Jahre bekommt und das kann nicht gut sein.

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 19:51

Ja wie gesagt das mache ich sowieso morgen noch...will ja jetzt wissen obs trocken drinnen ist oder nicht.

Lg M

Zitat:

@MikeleDB schrieb am 4. Dezember 2015 um 18:41:31 Uhr:

...

Heute war ich bei DB Fehlerspeicher auslesen lassen und Ölstand kontrollieren mit dem Ergebnis..alles OK, kein Fehler abgelegt.....

Warum nur die halbe Wahrheit :confused:

Im anderen Beitrag schreibst Du was vom Fehler mit der Wegfahrsperre...

Darf man das angeblich fehlerfreie Testprotokoll mal sehen?

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 12:07

Hallo Ralph

Jetzt hab ich Zeit zum Antworten und vielleicht verständlich machen.

Ich war erst beim Autofahrerclub und habe alles auslesen lassen. Da schienen folgende Fehler auf:

Mein Srs leuctet ja deshalb bin ich eigentlich dort hin.

Protokoll:

Fehlercode Airbag

2 Fehler

Fehlercode 3

Spannungsversorgung von Zündschloss Kl. 15R

Spannungsversorgung niedrig

Fehlercode 29

Airbagsteuergerät

Fahrzeugausstattung stimmt nicht mit der Codierung überein

Srs hat er mir gelöscht kam auch nicht wieder bis gestern alsp SRS leuchtet wieder.

Fehlercode Motor

2 Fehler

Fehlercode 1570

Wegfahrsperre

Fahrberechtigungssignal fehlerhaft/nicht ausgegeben

Fehlercode 1491

Klimaanlage/Kompressor

Druck zu hoch.

Automatik keine fehler gefunden.

Darauf bin ich Freitags zu MB habe gesagt bitte Automatik auslesen und Ölstand kontrollieren, bin auch gleich drann gekommen nach 20 min hat er mir gesagt er hat keine Fehler gefunden war sehr freundlich hat mich dann auch nichts gekostet.

Morgen bin ich Spureinstellen und Klimaanlage ablassen und neu bzw richtig befüllen.

Für weitere Tipps zu den Fehlercodes wäre ich sehr dankbar.

Lg Michl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 BJ 2000 320E Automatikprobleme