W208 Tacho bei W209
Hallo erstmal ^^
bin neu hier und auf eure Hilfe angewiesen... ich habe einen Mercedes CLK w208 und wollte mich mal erkundigen ob man den Tacho vom w209 beim w208 einbauen kann. Desweiteren...ist es möglich auch die restlichen armaturen vom w209 einzubauen (Radio, Klima, Schalter etc.) ?
Danke schonma im voraus für eure Antworten...
MfG
Nebi
Beste Antwort im Thema
Du kannst dir den Umbau sparen. Es ist nicht möglich! Beide Fahrzeuge haben verschiedene, untereinander nicht "verstehende" CAN Bus Systeme, die sind aber zur Kommunikation des KI nötig. Da lässt sich auch nix umfrickeln, ist digital.
Kauf dir einen 209er, wenn du so ein KI haben willst. Ansonsten Pech gehabt und falsches Fahrzeug gekauft. 😁
Die andere Diskussion ist sinnlos bis schwachsinnig, Wäre genau so wie die Diskussion zu führen nach blond oder brünett oder rot bei Frauen. Oder dicke Tüten oder ne Handvoll..... Oder rasiert oder....... was weiß ich.... Lasst es sein, gibt nur Ärger. 😁😁
Wobei das bei meinen Aussagen natürlich anders aussieht. Ich habe immer Recht. 😎
30 Antworten
Die Bedienelemente des W208 (vor Mopf) bassiert im Prinzip auf dem W202 (kleine MoPf/MoPf) von MJ `97, bzw. MJ `98 - ist also rund 14 Jahre alt - Was sich zur MoPf des W208 (MJ `00 geändert hat, sollte klar sein, und ist bereits ebenfalls rund 10 Jahre alt 😉
Die ersten W209 entsprechen vom Innenraum dem W203 (vor MoPf), und der ist ebenfalls bereits 2000 erschienen...
Ob der W209 Mopf Innenraum eher dem W203 MoPf von MJ `05 ähnelt, oder ob hier dann doch eine eigenständigere Linie verfolgt wurde, kann ich jetzt gar nicht so genau sagen, da der W209 nie auf meiner Wunschliste stand, bzw. stehen wird...
Mein nächster Mercedes wird (praktischerweise) wieder 4 Türen haben 😉
Zitat:
Original geschrieben von BenzCoupe
Jetzt habe ich den W 209 als 350 mit guter Ausstattung incl. Sport Paket.
Zwischen beiden Baureihen sind 1. in puncto Fahrdynamik und 2. Optik Innenraum usw. Welten zugunsten des W209.
Das wird voraussichtlich auch mein nächstes Auto. Da Du ja nun einen direkten Vergleich hast (320er W208 zu 350er w209): Wie ist der Unterschied? Ich denke er müsste deutlich spürbar sein. Leider scheinen die 350er hier bei uns in der Umgebung Kiel sehr selten zu sein. Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit einen Probe zu fahren, obwohl mein MB-Verkäufer schon seit längerer Zeit eine Wunschliste mit "meiner" Austattung hat. Auch bei anderen MB-Händlern hier bei uns fand ich noch keinen.
BenzCoupe, viel Glück am Wochenende gegen die Bayern!!!!!😛😛😛
In Probsteierhagen gibt es zumindest ein Cabrio http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=60260866
Zitat:
Original geschrieben von porschec4
@all,
W209 ob Vor Mopf oder Mopf von aussen wie von innen, zwar ein schönes Auto, aber zu rund gelutscht.
Finde ich auch ,w209 sieht etwas Opamässig aus zu rund,und von der seite zu grosse Fenster
Ähnliche Themen
Wird das jetzt hier ein Diskussionsforum
"Was ist schöner - 208 oder 209?"
Ich bin Mitglied im 208 Forum, fahre einen 208 und finde diesen auch wesentlich schöner und gelungener als den 209.
Aber das ist nun mal wie bei vielen Sachen reine Geschmackssache.
Muss man darüber diskutieren? Ich denke mal NEIN.
Zitat:
Original geschrieben von Superchecker
Finde ich auch ,w209 sieht etwas Opamässig aus zu rund,und von der seite zu grosse Fenster -----Zitat:
Original geschrieben von porschec4
@all,
W209 ob Vor Mopf oder Mopf von aussen wie von innen, zwar ein schönes Auto, aber zu rund gelutscht.
Tja, um es einmal Gehässig auszudrücken: Alles was ich mir nicht erlauben kann, ist Sch.....😁
Mir gefällt der W208 auch viel besser,deswegen hab ich ihn gegen den W209 vorgezogen
Auch wenn mir jetzt nicht alle zustimmen,aber ich finde der W209 ist ein Frauenfahrzeug.😎 viel zu Rund alles,egal ob aussen oder innen.Wie auch schon geschrieben wurde.
Der W208 sieht auch viel Sportlicher(aggressiver) aus,eben ein richtiges Coupe.
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und das ist gut so!
Viel geredet wenig hilfe 😁 bisjetzt weiß ich nur von einem User, dass der Umbau etwa 2000€ kosten würde... gibt es da andere Meinungen oder kann jemand dies bestätigen?
Zitat:
Tja, um es einmal Gehässig auszudrücken: Alles was ich mir nicht erlauben kann, ist Sch.....😁
hat mit erlauben nichts zu tun, kann Ihn mir zwar nicht erlauben und auch wenn, schöner wird er dadurch nicht, ist mir zu rund.
Porsche kann ich mir auch nicht mehr erlauben, trozdem GEIL. Also wie so vieles Geschmacksache nicht mehr und nicht weniger.
Nichts für Ungut Gruß🙂😁🙂
Zitat:
Tja, um es einmal Gehässig auszudrücken: Alles was ich mir nicht erlauben kann, ist Sch.....😁Zitat:
Original geschrieben von Superchecker
Finde ich auch ,w209 sieht etwas Opamässig aus zu rund,und von der seite zu grosse Fenster -----
Fg 😉,kann man so nicht sagen ,die 209 sind teiweise Günstieger wie die 208ter
Du kannst dir den Umbau sparen. Es ist nicht möglich! Beide Fahrzeuge haben verschiedene, untereinander nicht "verstehende" CAN Bus Systeme, die sind aber zur Kommunikation des KI nötig. Da lässt sich auch nix umfrickeln, ist digital.
Kauf dir einen 209er, wenn du so ein KI haben willst. Ansonsten Pech gehabt und falsches Fahrzeug gekauft. 😁
Die andere Diskussion ist sinnlos bis schwachsinnig, Wäre genau so wie die Diskussion zu führen nach blond oder brünett oder rot bei Frauen. Oder dicke Tüten oder ne Handvoll..... Oder rasiert oder....... was weiß ich.... Lasst es sein, gibt nur Ärger. 😁😁
Wobei das bei meinen Aussagen natürlich anders aussieht. Ich habe immer Recht. 😎
Zitat:
Original geschrieben von Enrico1230
Mir gefällt der W208 auch viel besser,deswegen hab ich ihn gegen den W209 vorgezogen
Auch wenn mir jetzt nicht alle zustimmen,aber ich finde der W209 ist ein Frauenfahrzeug.😎 viel zu Rund alles,egal ob aussen oder innen.Wie auch schon geschrieben wurde.Der W208 sieht auch viel Sportlicher(aggressiver) aus,eben ein richtiges Coupe.
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und das ist gut so!
Ich stimme Dir absolut zu! Genau wie der SLK, gefällt mir auch nicht. Der W208 ist einfach das schönere Auto 🙂. Die Linie ist absolut zeitlos, dazu das tolle "4-Augen-Gesicht". Wenn der CLK mal gehen sollte und es muss wieder ein Coupé mit Stern sein, dann das neue E-Klasse Coupé. Der gefällt mir auch wieder im Gegensatz zum W209.
Meine Meinung 😉.
Der Öffnungsthread hatte ja eine andere Themenstellung.
Ja, das Design des CLK 208 ist Zeitlos. -aus dem Jahre 1993, da wurde das Auto in der Form zum ersten mal der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die Technik mittlerweile total veraltet.
Nirgendwo vergeht die Zeit schneller als bei einem Auto.
Das wurde je im letzten Jahr mit der Abwrackprämie deutlich gemacht. Fahrzeug ab dem 9. Jahr ab in die Presse.😁
Ich finde bei den derzeitigen Preisen macht der CLK W208 schon keinen Sinn mehr, wo jetzt der CL (W215) schon so billig ist wie der CLK vor 3-4 Jahren. Der CLK überzeugt allerdings noch durch simpleund haltbare Technik, die im Defektfall nicht so teuer in Stand zu setzen ist.
Ich finder der CL ist "hübscher" als der CLK, vor allem das Ambiente im Innenraum.
genug offtopic...
Den Tachoumbau würde ich persönlich lassen, im Widerverkauf wird es sich negativ im Preis äußern, wenn es nicht ordentlich und voll funktionsfähig gemacht wurde. Und letztendlich wird der CLK sowieso ein Fall für die Presse, da juckt es keinen, ob das Cockpit aufwändig umgebaut wurde.
Die Stecker passen auf jeden Fall alle nicht, ohne die Belegung wirst du nicht weit kommen. Die Halterung des Tachos ist auch so, dass du dir das Cockpit des W209 besorgen musst und dann irgentwie alles zusammen stückeln muss, wobei man nicht weiß, ob überhaupt genug Platz vorhanden ist. Letztendlich läuft es dann darauf hinaus, dass es nicht nur Panne aussieht sondern sich auch nicht vernünftig befestigen lässt.
Die einzig sinnvolle Möglichkeit die ich sehe, wäre selektiv einzelne Teile des Kombiinstruments zu tauschen, z.B. nur den Tacho gegen einen digitalen zu tauschen.
Und du brauchst auf jeden Fall das Mopf-KI als Grundlage.