ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. w208 Kauf 2015 noch problemlos?

w208 Kauf 2015 noch problemlos?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 3. September 2015 um 15:55

Hallo an alle Mercedes Freunde!

Es ist ein Kauf eines "neuen" gebrauchten geplannt, bis zum max. Preis von 8000 €.

In der Preisklasse bekommt man einen 6 Jahre alten 5er Golf, nen Honda Civic oder z.B. ne 10 Jahre alte w203 C-Klasse mit einer km-Leistung unter 100.000km...

Doch was man über diese Autos liest, erstaunt einen: bei manchen ist ein Getriebeschaden schon mit 75.000km zu schaffen. Andere müssen viel zu oft wegen Elektrik zum :) usw

 

Deshalb die Idee: ein älteres aber (robustes?) w208 für ca. 5000€ und den Rest für Reparaturen hinterlegen.

Bekommt man 2015 noch ein gutes Exemplar? Denn die Autos sind schon 13-15 jahre alt...

Falls ich ein, mehr oder weniger, rostfreies Auto mit einem glaubwürdigen km-Stand erwische - ohne Bedenken zugreifen?

 

 

Beste Antwort im Thema
am 3. September 2015 um 16:18

Hi, habe 2 Jahre nach nem 208er Cabrio gesucht und ne Menge Kernschrott gesehen und auch viele, die sehr verwohnt waren, obwohl nicht so viele km drauf waren. Einige, vor Allem mit heller Innenausstattung waren recht übel. Und es gibt leider immer noch Leute, die ihre Autos vollquarzen, das geht ja mal gar nicht. Die richtig guten sind leider sehr teuer.

Habe dann eines gefunden, rostfrei, kleiner Motor und sehr einfach ausgestattet, aber das Teil soll ja nur zum Spass nebenbei sein und wird von uns nur noch im Sommer und bei schönem Wetter gefahren.

Wenn 208, würde ich raten, 2003er Modell, ROSTFREI geht vor Wunschfarbe und Ausstattung sowie Motorwahl.

Wenn es geht vom Erstbesitzer, Winterreifen meiden.

Ich glaub, das ist generell ein Auto für den Sommer, schätze, die gehen beim Alltags-Ganzjahresbetrieb über kurz oder lang drauf.

PS mit Rostfrei mein ich wirklich nicht mal ne klitzekleine Lackanhebung, während ein paar Steinschläge schon ok sind, wenn sie nicht zu alt sind.

LG solarhome

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 5. September 2015 um 12:28

Zitat:

 

Wieviel habt ihr für eure CLK's ausgegeben?

…Du musst immer selbst entscheiden, was Dir das Auto wert ist. Zuviel hast Du nur bezahlt, wenn Du später unzufrieden bist. Ich hab n 200er gekauft, EZ 2003, Schaltung, Karosse und Verdeck top, ca. 115.000 km, 2 Vorbesitzer, Leder, ansonsten nur das nötigste, z.B. Sitzheizung. Preis war im Sommer 7,5 K. Danach war er bei einem Oldtimer-Restaurateur, um einige wenige Steinschläge an Motorhaube und kleine Lackkratzer entfernen zu lassen. Der hat uns dann auch das Verdeck imprägniert, welches aber vorher schon sehr sauber war. Kostete 300 zusammen. Beim Kauf war am rechten Sitz eine Naht auf und der Schaltknauf war aufgerissen, beides hat der Verkäufer bei einem Auto-Sattler noch erneuern, bzw. nähen lassen.

Was wir im Winter noch machen wollen: Scheinwerfer polieren, der linke ist trübe, das Lenkrad werd ich mir neu beledern lassen, es ist ok, aber komplett glatt geworden, das Leder auf der Mittelablage ist recht speckig, wird erneuert, es gibt einen Pixelfehler, der könnte noch weg und das ganze, teilweise verblichene Holzzeug gefällt uns nicht, da kommt Carbon- oder ALUfolie drauf. Danach ist die Kiste top. Natürlich hat der noch Gebrauchsspuren, aber die sieht man ja kaum.

Die genannten Arbeiten müsste man nicht machen, aber wir möchten das gern so schön haben, wie es geht. Und wie gesagt, unser Cabrio ist nur zu Spass, und dafür ist es erste Sahne :-)

Du findest auch einen schönen Wagen, wenn Du Geduld hast.

LG solarhome

Themenstarteram 6. September 2015 um 20:10

Zitat:

@Hennaman schrieb am 5. September 2015 um 13:36:49 Uhr:

Es ist kein Problem vernünftige 208er zu finden!

Nur Denken hier einige man sucht sich einen CLK für Max 2-3 tsd € und der muss dann Top sein:confused:

Vielen Dank noch mal an alle die Ihre Erfahrungen teilen.

Ich wollte nur wissen, ob Exemplare die für ca. 5.000€ bis 6.000€ im Netz angeboten werden, nicht überteuert sind.

Die haben aber meistens auch niedrige km-Leistungen (Die natürlich penibelst überprüft werden müssen).

Wenn der Zustand technisch und Pflege stimmt, kann der Preis gerechtfertigt sein..

Die Sache gestaltet sich eigentlich recht einfach. Die 208er gehen mit den ersten Modellen langsam an die 20 Jahre heran. Will ich ein Fahrzeug haben, welches nachweislich eine geringe Laufleistung hat, sowie eine gute Substanz besitzt, muß ich einen mittleren vierstelligen EUR Betrag in die Hand nehmen, um es zu erwerben. Modelle für 1.000 bis 3.000 EUR sind in der Regel mit hohen Folgekosten für die Beseitigung von Wartungsstau, Rostentfernung oder Defektbeseitigungen zu bedenken. Nimmt man dann die Kaufsumme plus die Folgekosten, um ein vernünftigen CLK zu besitzen, kommt man in den meisten Fällen weit über den anfangs höheren Preis eines gepflegten Modells. Die einzigen Faktoren, bei dem sich ein Kauf eine "Ruine" rechnen, sind, wenn man ein versierter Schlosser ist und die Ersatzteile günstig beim Freundlichen erwerben kann.

Gruß moormann123

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Für meinen 230er Kompressor Baujahr 1998 habe ich 3000€ bezahlt.

Zustand wirklich sehr gut!!!!

habe für meinen C200 w208 coupe 1500€ mit neuem und realem tuv bezahlt und er ist in einem tadelosen zustand .okay 1-2 minimale roststellen die schnell entfernt sind aber dennoch top zustand. also ja es ist möglich

ich sage NEIN!!! Es ist nicht möglich! Nicht problemlos!

ColaMix du kannst nicht nur weil du diese schlechte erfahrung gemacht hast, nicht sagen es ist nicht möglich :)

es ist echt ne schweinerei das stimmt . Aber ich muss sagen ich habe meinen CLK im internet gefunden habe ihn in meiner stadt begutachtet und direkt gekauft nächsten tag übern tuv ohne mängel .

Ich denke du hast einfach eine Pechsträhne und ich hoffe du findest deinen w208 wie du ihn gerne möchtest zumindest drücke ich dir fest die daumen.

lg

ricardo

Hey,

ich habe meinen im Frühjahr 2014 320er Coupé mit 200 000 km und sehr voller Ausstattung mit Sommer- und Winterrädern gekauft. Kilometerstand war passend (wer dreht auf 200 k runter :D).

Allerdings hatte ich größere Rostprobleme an beiden Seiten. Diese habe ich beim Profi beseitigen lassen (beide Seiten komplett lackiert und Motorhaube Steinschläge). Danach habe ich auf anraten des Profis alles mit Fluid Film geflutet - 10 Dosen. hierbei aber auch ordentlich die Kotflügel hinten von innen über die Zugangsstutzen

Ich habe das Auto im Winter täglich bewegt und bisher (3 mal auf Holz geklopft) hält alles und es sind auch keine Anzeichen erkennbar. (und glaubt mir, ich weiß wie es aussieht wenn drunter was wächst, auch wenn nur ganz wenig im Anmarsch ist -> Stichwort W202)

Prinzipiell habe ich für meinen insgesamt mit allen Reparaturen ca 4500 bis 5000 € gezahlt, wobei die Vorderachse fast vollständig neu ist, hinten auch neue Dämpfer, neue Riemenscheibe, .... fast alles in Eigenregie.

Ich bin durchaus zufrieden und hoffe ihn noch lange bewegen zu können. Solltest du nicht soviel selbst machen wollen, dann investiere lieber mehr Geld in der Anschaffung und erwirb einen mit MB-Scheckheft. Solltest du einiges selber machen, dann kauf einen bei dem typische Verschleißteile hinüber sind, drück den Preis und freu dich am Ende über gespartes Geld ;-)

Themenstarteram 8. September 2015 um 23:53

@Moormann: Joa, werde schon mit mind. 4000 rechnen. Darunter ist bei uns in der Gegend eh nichts zu kriegen...

@ Wolfus87: Wow, 1500€ ist echt günstig. Wieviel ist dein Wagen beim Kauf schon gelaufen?

@ Sedge: Deiner war auch recht günstig. Wieviel ist der gelaufen?

@Superbastler123: Also rein theoretisch könnte an 200.000km schon was gedreht worden sein. Habe schon über solche Fälle gelesen, vorallem bei älteren, robusten Autos die auch mal 400.000 schaffen.

Manche drehen mal "zwischendurch" damit es im Sheckheft nicht auffält. Andere erst vorm Verkauf, aber dann auch so weit bis es noch relativ mit den Abnutzungen im Innenraum zusammenpasst.

Da kann man sich nie wirklich sicher sein, leider...

Und das mit dem Rost ist ne Glückssache. Hatte davor auch einen w202 Bj. 1998 aus Saarland - echt null rost. Nur eine einzige kleine Stelle am Schloss der Heckklappe. Die TÜV-Männer haben damals echt grosse Augen gemacht, als sie den Unterboden sahen :D

Es gab übrigens 208er mit perfektem Rostschutz für Japan (Wegen transport über Meer...). Solche Autos fahren jetzt unter anderem in Russland rum - null Rost, immer noch...

Die Technologie gabs ja, wurde für Europa gespart :(

Meiner hat derzeit 155tkm am Tacho. Nachweislich durch ein Servicebuch belegt. Abgesehen davon hat ihn der Vorbesitzer einen zusätzlichen Rostvorsorge durch Hohlraumschutz unterzogen, und das wirkt sich eben auch auf lange Sicht aus. Wer da gar nix mehr macht, und denkt die Werksversiegelung hält ewig, ist leider an der falschen Adresse. Ich gebe zu, das ich mit meinem 208er sicher sehr viel Glück hatte, er ist technisch und optisch wirklich noch sehr schön.

Image
Image

@ Hybrids_of_steels

Der wagen hat schon gute 270tausend runter hätte ihn eig auch nicht gekauft aber der wagen ist tadelos scheckheft gepflegt von mercedes mit einem stapel von original rechnungen die alles belegen , rechnungen die auch sachen nachweisen die man so beim auto schon repariert hat oder ausgetauscht wurde.

Dazu kommt das er nur 2 Vorbesitzer hatte und diese schon im rentner alter waren.

lg

Ricardo

Zitat:

@subbi schrieb am 4. September 2015 um 10:34:17 Uhr:

 

Wenn man 2014 einen ordentlichen für das Geld bekommen konnte (nämlich meinen), kann man das in diesem Jahr bestimmt auch noch. Mein 320 ist sogar noch älter (98er), aber bis jetzt echt gut. Klar, etwas Wartungsstau war anfänglich dabei, alte Reifen und Kleinkram. Letztens habe ich einen großen Service machen lassen und abgesehen vom etwas genervten Meister ("Fast zwei Stunden für die Zündkerzen!!!") waren die Jungens des Lobes voll.

Ich hatte letztes Jahr rund 4500,- dafür bezahlt (128.000km, kein erkennbarer Rost) und dann noch etwas investiert wie Reifen, Vermessung, neues Lichtmodul, Bremslichtschalter (wegen des bekannten ABS/EPS-Problems). Morgen ist der TÜV-Termin (nach 1,5 Jahren). Schau'n mer mal...

Zitat:

Ich hatte letztes Jahr rund 4500,- dafür bezahlt (128.000km, kein erkennbarer Rost) und dann noch etwas investiert wie Reifen, Vermessung, neues Lichtmodul, Bremslichtschalter (wegen des bekannten ABS/EPS-Problems). Morgen ist der TÜV-Termin (nach 1,5 Jahren). Schau'n mer mal...

Das nochmal zum Thema: Man kann noch gute bekommen (es sei denn, meiner war der letzte). Heute TÜV ohne erkennbare Mängel bekommen. Und laut TÜV-Mensch 'rostfrei'. Der war wohl ganz verwirrt...:D

Ihr verzählt alle Geschichten aus dem Wasa-Land... Ich habe seit 4 Jahren keinen rostfreien mehr gesehen. Geschweige denn bei meinen autobesichtigungen in die letzten Wochen...

Ich schaue jetzt nach einem w209. Aber glaubt ja nicht, dass dort rostmäßig alles in Ordnung wäre... Die haben genau die gleichen Probleme mit Kofferraum und radläufen...

Habe mein Budget nun auf 6000 erhöht und finde trotzdem nichts ansprechendes. Für nen w208 wäre ich bereit Max. 5000 Euro zu investieren. Km auch über 200.000 möglich. Beim w209 wären auch 6000 Euro drin.

Vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll?

Wichtig wären mir Avantgarde oder bei elegance zumindest das holzlenkrad

BOSE, freisprecheinrichtung, Memory bds., orthopäd. Sitze, Leder, klimaautomatik, Xenon, navi, Schiebedach.

Aber da sucht man grad vergebens...

Deine Antwort
Ähnliche Themen