ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. W208 Coupe, Radläufe hinten,

W208 Coupe, Radläufe hinten,

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 25. Juni 2018 um 19:12

Hallo Forum,

ich hoffe doch nicht, dass evtl. Leser ohnmächtig werden, aber:

unser W208 ist über 18 Jahre, 200 k Km, läuft tatellos und ist in einem 1a gepflegten Zustand, (eintrag beim letzten TÜV besuch!)

Bei einer durchsicht haben wir bemerkt, dass die hinteren Radläufe an den inneren Flächen Blasen haben, also Rost macht sich dort breit.

Nun mein Frage: gibt es noch irgendwo diese Radläufe als Ersatz.?

Meine "Spezial" Karosseriewerkstatt sagte man könnte das ganze Seitenteil hinten beziehen, die Radlaüfe raustrennen und in den 208er einsetzen. Problem für mich ist nur, dass je nach Seite so ein Ding um oder über 1000 kostet. Die Gesamtkosten habe ich zunächst nicht abgefragt.

Das Fahrzeug haben wir neu gekauft und wie das so ist, wir hängen sehr daran und wissen auch, dass sich so etwas wirtschaftlich natürlich nicht lohnt.

Vielen Dank und einen schönen Abend,

Peter

Beste Antwort im Thema

Bei so geringem Rostbefall würde ich allenfalls einen selbst gefertigten Blechstreifen bis an die Falzkante fertigen. Denn wenn du schweißt, dann hast du immer "neues", fremdes Blech, das auch unter der Überlappung rosten wird, oder wenn man es stumpf schweißt, einen heiden Aufwand bedeutet, um das ganze ohne Wellen sauber hin zu bekommen.

LM

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ist der rost denn so stark, das man die komplette seitenwand erneuern muss??? Und 1000 kommen da schon hin... die nachlackierung ist da aber nicht dabei oder?

Angeblich sollen die Radlaufreparaturbleche von der entsprechenden E-Klasse passen. Dort muß man aber das eingefaltete Blech, das in den Türausschnitt geht, abschneiden. Somitwäre quasi wirklich nur der Radlauf verwendbar.

Leichti

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 22:13

@Spinat2000,

nein aussen an dem Radlauf sieht man absolut nichts. Man würde die Seitenwände nicht auswechseln sondern nur den Radlauf aus den neuen Seitenwänden heraustrennen und weiter verwenden. Die ganze Seite auswechseln wäre zu komplex hat man mir gesagt.

@Leitmetall

Da stellt sich die Frage ob die Radlauf-Reparaturbleche für die E-Klasse noch erhältlich sind.

Oder meinst Du die aktuelle E-Klasse? Wir brauchen tatsächlich nur die Radläufe.

Danke Euch,

Peter

Ich denke Leichtmetall meint diese Radläufe vom w210, drück...

Kommt auf jeden Fall auf einen Versuch an. Ich würde mal beide Seitenwände ausmessen. Auf den Schrottplätzen stehen mittlerweile genügend w210er rum. Einfach mal eine Pappschablone gemacht und mit dem des CLK verglichen.

Zitat:

@Peterotti schrieb am 25. Juni 2018 um 21:12:20 Uhr:

Hallo Forum,

ich hoffe doch nicht, dass evtl. Leser ohnmächtig werden, aber:

unser W208 ist über 18 Jahre, 200 k Km, läuft tatellos und ist in einem 1a gepflegten Zustand, (eintrag beim letzten TÜV besuch!)

Bei einer durchsicht haben wir bemerkt, dass die hinteren Radläufe an den inneren Flächen Blasen haben, also Rost macht sich dort breit.

Hallo,

kannst du von der betroffenen Stelle ein, zwei Bilder einstellen.

Muss bei dem eher geringen Rostbefall gleich eine neuer Radlauf rein?

Oder ist es evtl noch sinnvoll mit Sandstrahlen etc hier einen Versuch zu starten?

LG

Zitat:

@aston3457 schrieb am 26. Juni 2018 um 08:20:47 Uhr:

Zitat:

Hallo,

kannst du von der betroffenen Stelle ein, zwei Bilder einstellen.

Muss bei dem eher geringen Rostbefall gleich eine neuer Radlauf rein?

Oder ist es evtl noch sinnvoll mit Sandstrahlen etc hier einen Versuch zu starten?

LG

Hallo aston,

Bei "Rostbefall" muss nicht zwingend gewechselt werden, es kommt immer auf die Ausbreitung an.

Ich hatte vor einigen Jahren auch an dem umgelegten Blech im Radlauf, direkt am Übergang zur Seitenschwellerverkleidung, eine 1x1 cm große Oberflächen-Roststelle. Nach umfangreicher Rostbeseitigung, habe ich die Stelle mit dem Originallack beilackiert und anschließend noch das komplette umgelegte Blech des Radlaufs mit Fluid Film Perma Film übergepinselt. Seitdem ist mit Rost Ruhe im Radlauf.

Perma Film bildet eine fast durchsichtige, elastische und wachsartige Schutzschicht, wodurch der Lack durch mögliche Steinschläge nicht beschädigt wird und deshalb kein Wasser mehr eindringen kann.

LG

Zitat:

@dacsan schrieb am 26. Juni 2018 um 08:39:05 Uhr:

Zitat:

@aston3457 schrieb am 26. Juni 2018 um 08:20:47 Uhr:

 

 

Hallo aston,

Bei "Rostbefall" muss nicht zwingend gewechselt werden, es kommt immer auf die Ausbreitung an.

Ich hatte vor einigen Jahren auch an dem umgelegten Blech im Radlauf, direkt am Übergang zur Seitenschwellerverkleidung, eine 1x1 cm große Oberflächen-Roststelle. Nach umfangreicher Rostbeseitigung, habe ich die Stelle mit dem Originallack beilackiert und anschließend noch das komplette umgelegte Blech des Radlaufs mit Fluid Film Perma Film übergepinselt. Seitdem ist mit Rost Ruhe im Radlauf.

Perma Film bildet eine fast durchsichtige, elastische und wachsartige Schutzschicht, wodurch der Lack durch mögliche Steinschläge nicht beschädigt wird und deshalb kein Wasser mehr eindringen kann.

LG

Hallo dacsan,

in diese Richtung geht meine Frage an den TE.

Bei unserem clk bin ich ähnlich wie du vorgegangen.

bis dato an der behandelten Stelle (noch) rostfrei.

LG

Hallo,

leider das ewige Rostthema...

Ich bin gerade auch am hinteren Radlauf meines C208 dran. Habe mir dazu eine Seitenwand von einem A208 (Cabrio) gekauft. Ist eine original Mercedes Seitenwand. Der Bereich den ich benötige ist zwischen Coupe und Cabrio gleich.

Stell mal deine Bilder ein. Dann kann man eher helfen.

Img-8650
Img-8651

Zitat:

@alex-gti79

Habe mir dazu eine Seitenwand von einem A208 (Cabrio) gekauft. Ist eine original Mercedes Seitenwand. Der Bereich den ich benötige ist zwischen Coupe und Cabrio gleich.

Stell mal deine Bilder ein. Dann kann man eher helfen.

...wofür braucht man eine ganze Seitenwand, wenn man nur diese Ecke neu einschweißt? Sowas fertigt man selbst an, aus sauberem Blech.

Img-20140610-121958
Img-20140610-161634
Img-20140610-164552
+1

Du bist ja schon fast fertig...

Ich habe die Seitenwand als Reststück für 100.- bekommen. Da mache ich für das Geld keine Bleche selber.

Es war auch eine NEUE original Mercedes Seitenwand!

Zitat:

@alex-gti79 schrieb am 26. Juni 2018 um 11:42:17 Uhr:

Du bist ja schon fast fertig...

Ich habe die Seitenwand als Reststück für 100.- bekommen. Da mache ich für das Geld keine Bleche selber.

Es war auch eine NEUE original Mercedes Seitenwand!

Sehe ich auch so - einfach rausschneiden und einschweißen, ist dann wirklich einfacher. Zumal nicht jeder das nötige Werkzeug oder Wissen hat, um (passgenau) Bleche zu formen.

Zwar war diese Stelle bei mir nicht betroffen, aber als Vorsichtsmaßnahme habe ich mir eine transparente 3M Steinschlagschutz-/ Ladekantenschutzfolie gekauft und zwischen Stoßstange und Radlauf "geklebt". Die Folie sieht man im montierten Zustand absolut nicht und durch diese wird die Reibung auf dem Lack verringert.

Das ist eine gute Idee mit der Folie. Kommt bei mir auch rein! Danke.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 12:18

Ja aber Hallo!

vielen Dank für die "Anteilnahme".

Der 208 ist gerade unterwegs, am Donnerstag wahrscheinlich zurück.

Ich werde dann gleich die Aufnahmen hier einstellen.

Leider kann ich diese benötigten Bleche nicht selbst anfertigen, vom einbauen / schweissen ganz abgesehen.

Ich müsste also auf vorgefertigte Teile zurückgreifen können. Wichtig ist, dass ich der Karosseriewerkstatt sagen kann wo, was gekauft werden kann. Selbst werde ich keine Hand anlegen da keine Kenntnisse, keine entsprechende Garage. Meine ist zu klein. Ich bin schon bereit einiges für unseren CLK zu investieren auch wenn es wirtschaftlich keinen Sinn macht, denn bei CLK's stellt sich so eine Frage ja wohl nicht, oder?

Grüße und danke,

Peter

Ok, Seitenwand für 100,- das ist top.

Steinschlagfolie habe ich an allen Stellen drunter geklebt, wo Kunststoffteile am Lack reiben können, Stoßfänger, Schweller, Zierleisten, einfach an jeder Ecke.

Ich hatte die Rostecken vor vier Jahren schon neu eingeschweißt und nur beilackiert. Das sah man nur bei extremen Lichteinfall. Letztes Jahr wurden unfallbedingt beiden Seiten neu gelackt, jetzt steht er wieder top da...

Img-20180412-154733
Img-20180412-154810
Deine Antwort
Ähnliche Themen