ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. w208 clk Verdeck Problem öffnet nicht

w208 clk Verdeck Problem öffnet nicht

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 14:46

Hallo

 

Ich habe ein Problem mit meinem Verdeck

Zuletzt habe ich es vor 14 Tagen ohne Probleme öffnen können

Heute leider nicht mehr

 

Wenn ich es oben entriegel fahren die Scheiben runter und wenn ich dann denn Schalter ziehe klickt es hinten 2 mal kurz und die Pumpe summt kurz und dann blinkt der Schalter vom Verdeck

 

Die Kopfstützen fahren ohne Probleme hoch und runter

 

Per Not entrieglung geht das Verdeck ohne Probleme auf und zu per Hand

 

Hat evtl jemand Ideen und Tipps was es sein könnte

 

Es handelt sich um einen w208 bj 2001 320 Motor

 

Verdeckkasten im Kofferraum ist geschlossen und der Kofferraum auch

 

Lg und danke für hilfreiche Tipps

Ähnliche Themen
91 Antworten
am 28. Februar 2020 um 18:25

So scheint es mir auch...irgendwie wirds immer schlimmer.

Wie beschrieben war es eigentlich nur der Rolloschalter und jetzt gehen selbst die Scheiben und die Heckstützen nicht mehr runter.

Morgen werde ich mal

1.den Stecker zum Steuergerät abziehen und fünf Minuten warten wie carlo es schon 2016 beschrieben hat....um die Endpunkte zu finden.

2. Die mikroschalter suchen und kontrollieren.

Ich würde natürlich am liebsten zu einer Fahrwerkstatt fahren....aber hier in Schweden?!

am 29. Februar 2020 um 15:11

So, nun hab ichs wie vorgeschlagen durchgeführt:

Rolloschalter ausgetauscht.

Batterie lange abgekoppelt.

Verdeck manuell rein und raus.

Status:

Zündung an.

Rotes Licht im Kopfstützenschalter leuchtet, die Kopfstützen funktionieren.

Motor an.

Rotes Licht im Kopfstützenschalter blinkt, erlischt aber nach Kopfstützenbewegung.

 

Verdeck manuell öffnen:

Die Scheiben gehen runter ( Hurra)

Schalterleuchte wird rot.

Schalter in Öffnungsposition:

Es klickt im Stoffbügelmekanismus, die Hydraulik summt, aber es passiert nix.

Zitat:

@Nordnorge schrieb am 29. Februar 2020 um 16:11:21 Uhr:

So, nun hab ichs wie vorgeschlagen durchgeführt:

Rolloschalter ausgetauscht.

Batterie lange abgekoppelt.

Verdeck manuell rein und raus.

Status:

Zündung an.

Rotes Licht im Kopfstützenschalter leuchtet, die Kopfstützen funktionieren.

Motor an.

Rotes Licht im Kopfstützenschalter blinkt, erlischt aber nach Kopfstützenbewegung.

 

Verdeck manuell öffnen:

Die Scheiben gehen runter ( Hurra)

Schalterleuchte wird rot.

Schalter in Öffnungsposition:

Es klickt im Stoffbügelmekanismus, die Hydraulik summt, aber es passiert nix.

Mach mal, bei geschlossenem Verdeck, nur den Stoffbügelhalter, also da wo die Heckscheibe ist, manuell ganz nach oben und dann drücke den Knopf zum öffnen, bzw. zu zweit, oder sogar zu dritt damit der Bügel nicht verbiegt. Also ganz nach oben bis zum ersten Endpunkt, wenn dann der Deckel wieder automatisch aufgeht dann drücken bis es von alleine wieder öffnet also der Vorgang abgeschlossen ist. Dann am besten gleich wieder schliessen und nochmal öffnen.

So war das bei mir mal, wenn man den Vorgang unterbricht an einer bestimmten Position fährt die Steuereinheit auf "StandBy" oder halt Schutzmechanismus, kann ja sein da ist ein Hinderniss oder so ...

Achja, Motor besser immer laufen lassen und nicht zu fest drücken manuell, du weißt ja Gewalt mach keinen Sinn ...

am 29. März 2020 um 8:12

Ist das vielleicht die Ursache?

Zeitgleich mit dem kaputten Rolloschalter hab ich eine Fehlmeldung zur Batterie/Lichtmachine bekommen.

Es hat sich dann gezeigt, das der Regulator an der Lima kaputt war und ausgetauscht werden musste.

Jetzt funktioniert die Ladung wieder, auch die Batterie ist ok...aber die Fehlmeldung kommt wieder.

Muss die Fehlmeldung Batterie/Lichtmaschine beim Auslesen entfernt werden....vielleicht auch um die Verdeckfunktion zu erlauben?

Zitat:

@Nordnorge schrieb am 29. März 2020 um 10:12:05 Uhr:

Ist das vielleicht die Ursache?

Zeitgleich mit dem kaputten Rolloschalter hab ich eine Fehlmeldung zur Batterie/Lichtmachine bekommen.

Es hat sich dann gezeigt, das der Regulator an der Lima kaputt war und ausgetauscht werden musste.

Jetzt funktioniert die Ladung wieder, auch die Batterie ist ok...aber die Fehlmeldung kommt wieder.

Muss die Fehlmeldung Batterie/Lichtmaschine beim Auslesen entfernt werden....vielleicht auch um die Verdeckfunktion zu erlauben?

Kann schon sein, bin kein Coder, weiß aber das das Verdeck ein eigenes Steuergerät hat das nur mit StarDiagnose ausgelesen werden kann. Wenn du einen kennst der einen kennt der MB arbeitet dann kann er das Teil mal anschliessen, ist aber nicht ganz legal ... alternativ zu MB fahren und für 120 € auslesen lassen, vorher den Fehler Lichtmaschine etc. aus dem Speicher nehmen und probieren.

am 30. März 2020 um 19:06

Einen Schritt vor, ein Schritt zurück.

Nachdem ich das Pluskabel an der Lima ordentlich angezogen habe, gibts jetzt konstant volle Leistung und auch die Fehlmeldung taucht nicht mehr auf.

Der Austausch des Reglers braucht nicht eingelesen werden, das System entfernt die Fehlmeldung automatisch.

Dafür gehen jetzt die Fenster nicht mehr hoch, die Kopfstützen nicht mehr runter, und der Verdeckschalter leuchtet schon bei Zündung an.....grrrrrrr.

Am Montag hab ich Termin bei Mercedesens und freue mich schon auf 160 km Fahren mit vier offenen Fenstern.

Dann werde ich allen meinen Helfern ( hoffentlich ) erzählen können das StarDiagnose die Steuereinheit neu gestartet hat und alles wieder funktioniert.

Und wenn nicht, bitte auf jeden Fall die Kurztest Ausdrucke

hier einstellen, schließlich wollen wir was sehen,

...für Dein Geld...

gruß, mike.

Zitat:

@Nordnorge schrieb am 30. März 2020 um 21:06:45 Uhr:

Einen Schritt vor, ein Schritt zurück.

Nachdem ich das Pluskabel an der Lima ordentlich angezogen habe, gibts jetzt konstant volle Leistung und auch die Fehlmeldung taucht nicht mehr auf.

Der Austausch des Reglers braucht nicht eingelesen werden, das System entfernt die Fehlmeldung automatisch.

Dafür gehen jetzt die Fenster nicht mehr hoch, die Kopfstützen nicht mehr runter, und der Verdeckschalter leuchtet schon bei Zündung an.....grrrrrrr.

Am Montag hab ich Termin bei Mercedesens und freue mich schon auf 160 km Fahren mit vier offenen Fenstern.

Dann werde ich allen meinen Helfern ( hoffentlich ) erzählen können das StarDiagnose die Steuereinheit neu gestartet hat und alles wieder funktioniert.

Kofferdeckel geschlossen? Licht im Kofferraum aus?

eventuell Kabelbruch im Leitungssatz am Scharnier...

Hört sich an, als käme eine Sensormeldung nicht an.

Die Funktionen werden alle nur freigeschaltet, wenn die entsprechenden Signale ankommen.

Was du noch mal versuchen kannst, um zumindest die Funktion der Fenster wieder zu erlangen, wäre die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen.

am 31. März 2020 um 10:54

Hallo Bernd!

1000 Takk!

Meine Fenster gehen wieder runter und die Tour zu Mercedes am Montag wird sicher angenehmer.

Es ist noch kalt hier in Mittelschweden.

Heinz

am 10. April 2020 um 14:41

Hallo Cab fans.

Nun hab ich alles versucht.

Der Onkel bei Mercedes hat zwar ausgelesen aber nicht „nullgestellt“..

offenbar ist er garnicht in N52 gewesen.

Er empfahl mir ne neue Pumpe zu kaufen!?

Dann ist Dete mit mir mal alles durchgegangen was per Ferndiagnose so möglich ist. Dieser junge Mann ist aussergewöhnlich nett, geduldig und kompetent.

Wir sind jetzt soweit:

Nach dem Öffnen des Verdeckhebels gehen die Scheiben runter und der Schalter B83 leuchtet rot wie es sein soll.

Wenn ich den jetzt B83 nach oben ziehe startet die Hydraulikpumpe und arbeitet auch in den Stoffbügelriegel...öffnet in aber nicht.

Selbst wenn ich dann mit dem 6mm Imbuss „nachhelfe“ und öffne, gehts nicht

weiter.

Da die Kopfstützen funktionieren ist wohl die Pumpe ok.

Zur Erinnerung: alles hat mit dem defekten Rolloschalter angefangen. Solange ich den mit Schaumgummi „überbrückt“ hatte, gings.

Erst nach dem Austausch von diesem Schalter fing die Sch***** an.

 

Am 21. hab ich einen Termin bei einer anderen Mercedesverksted.

Da meinte der Chef: Das kennen wir, über Stardiagnose müssen wir so tun als ob ein neues N52 eingebaut werde, dann gehts.

 

Ich halte euch informiert.

Zitat:

@Nordnorge schrieb am 10. April 2020 um 16:41:09 Uhr:

Hallo Cab fans.

Nun hab ich alles versucht.

Der Onkel bei Mercedes hat zwar ausgelesen aber nicht „nullgestellt“..

offenbar ist er garnicht in N52 gewesen.

Er empfahl mir ne neue Pumpe zu kaufen!?

Dann ist Dete mit mir mal alles durchgegangen was per Ferndiagnose so möglich ist. Dieser junge Mann ist aussergewöhnlich nett, geduldig und kompetent.

Wir sind jetzt soweit:

Nach dem Öffnen des Verdeckhebels gehen die Scheiben runter und der Schalter B83 leuchtet rot wie es sein soll.

Wenn ich den jetzt B83 nach oben ziehe startet die Hydraulikpumpe und arbeitet auch in den Stoffbügelriegel...öffnet in aber nicht.

Selbst wenn ich dann mit dem 6mm Imbuss „nachhelfe“ und öffne, gehts nicht

weiter.

Da die Kopfstützen funktionieren ist wohl die Pumpe ok.

Zur Erinnerung: alles hat mit dem defekten Rolloschalter angefangen. Solange ich den mit Schaumgummi „überbrückt“ hatte, gings.

Erst nach dem Austausch von diesem Schalter fing die Sch***** an.

Am 21. hab ich einen Termin bei einer anderen Mercedesverksted.

Da meinte der Chef: Das kennen wir, über Stardiagnose müssen wir so tun als ob ein neues N52 eingebaut werde, dann gehts.

Ich halte euch informiert.

Wie ist es ausgegangen? Bin hier auch mal wieder am verzweifeln.

am 31. Mai 2020 um 16:24

Nachdem ich mit dete erfolglos alle Schalter durchgemessen hatte, bin ich dann bei Mercedes zur zweiten Stardiagnose gewesen. Da zeigte sich das, das Massesignal vom Rolloschalter zwar im Steuergerät ankommt aber nicht gelesen wird.

MB war sicher das N52 defekt war.

Gleichzeitig hat mir Herr Witte aus den USA, dem ich ein Video mit Problembeschreibung gemailt hatte, auch empfohlen ein neues N52 zu kaufen.

Ich hab dann auch ein gebrauchtes bekommen...ging aber erstmal nicht.

Batterie ein paar stunden abkoppeln, dann bei laufenden Motor das Verdeck manuell rein und wieder raufmachen. Motor aus, Motor an und dann gings.

Wichtig:

1.Der ganze Prozess braucht eine frische Batterie.

2.Ein Batterieexperte hat mir erzählt das die sSteuereinheiten einige Cabs nach Batterietausch neu installiert werden müssen.

Ob dies auch für unsere A208 gilt weiss ich nicht.

Für Fragen, ruf gerne an: 0046 70 3454921. Bin ab acht wieder erreichbar.

Heinz

Zitat:

@Nordnorge schrieb am 31. Mai 2020 um 18:24:38 Uhr:

 

1.Der ganze Prozess braucht eine frische Batterie.

2.Ein Batterieexperte hat mir erzählt das die sSteuereinheiten einige Cabs nach Batterietausch neu installiert werden müssen.

Ob dies auch für unsere A208 gilt weiss ich nicht.

Für Fragen, ruf gerne an: 0046 70 3454921. Bin ab acht wieder erreichbar.

Heinz

Hmm....die batterie war wirklich mal leer.....aber das nach batterietausch irgendwas neu installiert werden muss habe ich noch nie gehört....was meinst du mit Cabs? .....so nun habe ich mir das verdeck alleine nochmal vorgenommen....habe jetzt mehr schaden als erfolge zu vermelden....die schäden muss ich auch erstmal beheben....hydrauliköl ist ausgelaufen ( ich gehe davon aus das ich eventuell die schraube zu weit rausgedreht habe und deswegen was rausgelaufen ist ) habe jetzt erstmal die rückwand und rückenlehne und subwofer ausgebaut und alles innen trocken gelegt soweit ich kann....fahrerseite die seitenverkleidung abgebaut um an den einen schalter rann zu kommen, auch nicht ganz ohne schaden aber nichts wildes.....morgen mache ich weiter und schau mal ob der schalter in ordnung ist....ich vermute aber das ich mehr hilfe brauche wenn ich deins so lese...alleine bekomme ich das nicht hin und ohne stardiagnose eventuell auch nicht....ach mann ey....lieben dank erstmal.

am 31. Mai 2020 um 18:31

Also, wichtig ist erst mal zu definieren was nicht geht oder wo/ wann es stoppt.

Die rote Lampe im Bedienungsschalter erzählt nämlich ne ganze Menge.

Du drehst den Handgriff und drückst das Verdeck nach oben, gehen die Scheiben runter?

Wenn ok gehen die Kopfstützen hinten rauf und runter? Wenn ja ist die Hydraulik sicher nicht beschädigt.

Was passiert wenn du den Bedienungsschalter ziehst? Er blinkt und das Verdeck öffnet sich nicht?

Dann ist es entweder

Zuwenig Strom im System,

ein defekter Endschalter,

ein Kabelbruch im System

oder aber das Steuergerät N52 ist defekt.

Ok, was kannst du selbst machen?

Check mal deine Batteri. Ich hab neulich 20 minuten mein Licht angelassen, das Auto musste angeschoben werden, lief dann, aber das Verdeck wollte nicht mehr. Erst nach solider Aufladung über Nacht gings dann wieder. Nach dem Kauf einer neuer Batterie keine Probleme mehr.

Weiter: die Sicherungen checken, wenn die 40 in Ordnung ist, ist auch dein Pumpenmotor ok.

Weiter: alle Stecker mal abziehen, einsprühen und wieder drann.

Weiter:

An der Pumpe ist ein Relais, am Sicherungskasten ist ein baugleiches, einfach mal austauschen.

So, jetzt sind wir mit den einfachen Sachen durch und fangen mit den Schaltern an.

In fast allen Situationen in denen N52 den Öffnungsvorgang nicht initiert ist die abgebrochene Zunge am Rolloschalter die Ursache. Das kann man erstmal mit einem Stück Schaumstoff lösen, dass man so reindrückt das der Mikroschalter gedrückt ist.

Hilft das nicht, musst du den Sammelstecker am N52 aufschrauben und die beiden Kabel suchen die das Rolloschaltersignal ins Steuergerät senden. Wenn du hier Durchgang hast ist der Schalter und die Kabel in Ordnung.

Der nächste belastete Schalter ist der Kofferaumdeckelschalter oben rechts. Dieser Schalter stoppt N52 wenn der Kofferraumdeckel offen ist....um den Verdeckkastendeckel nicht zu beschädigen. Hier ist oft Kabelbruch die Fehlerursache.

Ab jetzt sind die Endschalter die N52 informieren wo dein Verdeck sich gerade befindet, schwer zugänglich.

Ich habe genau wie du mein Verdeck manuell zu

am 31. Mai 2020 um 18:42

...wie du versucht mein Verdeck manuell zu öffnen/ schliessen damit N52 die Endpunkte wieder findet. Irgendwann hab ich bei meinen Bemühungen, wahrscheinlich beim Batterieladen, mein Steuergerät beschädigt.

Deshalb würde ich Dir empfehlen jetzt zu Benzens zu fahren und dein Steuergerät auslesen zu lassen. Das geht nur mit Stardiagnose. Es ist auch wichtig das du dem Mechaniker erzählst was du schon gemacht hast.....der wird warscheinlich ne lange Fehlerliste ausdrücken.

Solltest du dennoch selbst weiter machen, noch nen Tip.

Die Kabel und Hydraulikleitungen hinter der Seitenverkleidung sind so befestig das sie der Öffnungsmechanik „folgen“.

Die musst du unbedingt genauso wieder sammeln und befestigen damit sie nicht abgequetscht werden.

Ich würde damit warten bis du ausgelesen hast.

Soweit.

Heinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. w208 clk Verdeck Problem öffnet nicht