ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. w208 clk Verdeck Problem öffnet nicht

w208 clk Verdeck Problem öffnet nicht

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 14:46

Hallo

 

Ich habe ein Problem mit meinem Verdeck

Zuletzt habe ich es vor 14 Tagen ohne Probleme öffnen können

Heute leider nicht mehr

 

Wenn ich es oben entriegel fahren die Scheiben runter und wenn ich dann denn Schalter ziehe klickt es hinten 2 mal kurz und die Pumpe summt kurz und dann blinkt der Schalter vom Verdeck

 

Die Kopfstützen fahren ohne Probleme hoch und runter

 

Per Not entrieglung geht das Verdeck ohne Probleme auf und zu per Hand

 

Hat evtl jemand Ideen und Tipps was es sein könnte

 

Es handelt sich um einen w208 bj 2001 320 Motor

 

Verdeckkasten im Kofferraum ist geschlossen und der Kofferraum auch

 

Lg und danke für hilfreiche Tipps

Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

@passiontodrive schrieb am 15. Oktober 2019 um 08:30:23 Uhr:

Wenn Du den Ölstand kontrollierst (und das Blech wegschraubst) kommst Du auch an das Relais für die Steuerung der Verdeckpumpe ran. Das Relais geht manchmal kaputt und kann zur Dauerbestromung und damit zum Durchbrennen des Motors der Verdeckpumpe führen. Das Relais kostet nicht viel, die Verdeckpumpe mit Motor ist teuer. Manchmal kündigt sich ein kaputtes Relais an, dann geht es manchmal und manchmal geht es nicht. Sollte der Motor der Verdeckpumpe nicht aufhören zu laufen kann die Sicherung gezogen werden, somit kann ein Durchbrennen des Motors verhindert werden. Wenn die Kopfstützen hoch- und runtergefahren werden können ist die Verdeckpumpe nicht kaputt. Bei kaputter Verdeckpumpe fahren auch die Scheiben runter und dann geht nichts mehr, aber die Zündung muss dann nicht aus- und wieder eingeschaltet werden.

Das war bei mir auch der Übeltäter. Genau die oben beschriebenen Symptome.

Anbei ein Foto mit Relainr.

20191016
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 16:41

Zitat:

@Cyclegreg schrieb am 16. Oktober 2019 um 09:42:06 Uhr:

Zitat:

@nor-jut schrieb am 15. Oktober 2019 um 21:44:47 Uhr:

Hallo

Bei mir war es genauso, dann habe ich das Verdeckkastenschloss getauscht und es ging wieder.

es gibt aber 2unterschiedliche mit 2 oder 4 Pins Steckverbindung,

Erst ausbauen und nachsehen .

Was war falsch im Schloss? Es ist reine Mechanik, oder lag das Problem am Hydraulikzylinder?

Ich habe mich bis jetzt noch nicht weiter mit dem Verdeck befasst

 

Mein letzter Stand ist das wenn ich es dort manuell ausklinke es auf und zu fährt

Es hat einen Schalter und 2 Leitungen zur Pumpe

 

 

Kann ich die Schalter zum testen eigentlich ich überbrücken? Zb statt Schalter ein Kabel in beide Kontakte stecken?

 

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 16:41

Zitat:

@kuddel40 schrieb am 16. Oktober 2019 um 11:25:04 Uhr:

Zitat:

@passiontodrive schrieb am 15. Oktober 2019 um 08:30:23 Uhr:

Wenn Du den Ölstand kontrollierst (und das Blech wegschraubst) kommst Du auch an das Relais für die Steuerung der Verdeckpumpe ran. Das Relais geht manchmal kaputt und kann zur Dauerbestromung und damit zum Durchbrennen des Motors der Verdeckpumpe führen. Das Relais kostet nicht viel, die Verdeckpumpe mit Motor ist teuer. Manchmal kündigt sich ein kaputtes Relais an, dann geht es manchmal und manchmal geht es nicht. Sollte der Motor der Verdeckpumpe nicht aufhören zu laufen kann die Sicherung gezogen werden, somit kann ein Durchbrennen des Motors verhindert werden. Wenn die Kopfstützen hoch- und runtergefahren werden können ist die Verdeckpumpe nicht kaputt. Bei kaputter Verdeckpumpe fahren auch die Scheiben runter und dann geht nichts mehr, aber die Zündung muss dann nicht aus- und wieder eingeschaltet werden.

Das war bei mir auch der Übeltäter. Genau die oben beschriebenen Symptome.

Anbei ein Foto mit Relainr.

Das relai schließe ich aus da es wie gesagt funktioniert wenn ich das Schloss am Verdeck Kasten von Hand öffne

Von welchem Schloss redest du nun eigendlich?

Das Verdeckkastenschloss befindet sich direkt hinter der Rückbank mittig oben, dort rastet der Verdeckkastendeckel ein.

Meinst du beim "von Hand öffnen" das Verdeckbügelschloss, welches sich hinten mittig im Verdeckkastendeckel befindet, dieses Ver/entriegelt (Zieht) die Nase unter dem Verdeck hinten in den Deckel.

Wenn du das 2. meinst , dort befindet sich ein Microtaster drin , welcher dem Verdecksteuergerät mitteilt ob der Verdeckbügel Ver/Entriegelt ist, sowie zwei Hydraulikleitungen, welche den Bügel mechanisch Ver/Entriegelt, macht das Bügelschloss nix, gibs mehrere Fehlermöglichkeiten.

1. "Kopfstützenmicrotaster Anschlag unten" ohne Funktion oder Kabelbruch.

2. Einer oder mehrere "Fenster unten" Meldungen kommen nicht beim Verdecksteuergerät an.

3. Taster "Stellung Verdeckbügel Oben/Unten" ausgebrochen / Lose oder Kabelbruch.

4. Verdeckbügelverriegelung Mircotaster oder Kabel zum Steuergerät defekt.

Ich würde auf 1. oder 2. Tippen!!!

Es kann aber auch Unterspannung am Verdecksteuergerät sein, oder einer der vielen anderen Microtaster im Verdeck/Verdeckkasten hat einen undefinierten Zustand (definiert ist 0-1 und 11,5 -14,8 Volt , alles dazwischen ist für das Steuergerät unplausibel) dann macht das Verdecksteuergerät einfach nicht weiter.

Bist du dann "von Hand" über den Punkt drüber, wo das Steuergerät der Meinung ist , das ein Fehler vorliegt, geht es dann, weil der (defekte) Microtaster oder die Funktion nicht mehr vom Verdecksteuergerät geprüft wird.

Ohne Auslesen des Verdecksteuergerätes oder Ist/Soll-Zustandsmessungen mit Multimeter am Steuergerät, wird das "Fehlerfinden" schwierig.

Grüße

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 20:29

Zitat:

@worktron schrieb am 13. Januar 2020 um 20:15:24 Uhr:

Von welchem Schloss redest du nun eigendlich?

Das Verdeckkastenschloss befindet sich direkt hinter der Rückbank mittig oben, dort rastet der Verdeckkastendeckel ein.

Meinst du beim "von Hand öffnen" das Verdeckbügelschloss, welches sich hinten mittig im Verdeckkastendeckel befindet, dieses Ver/entriegelt (Zieht) die Nase unter dem Verdeck hinten in den Deckel.

Wenn du das 2. meinst , dort befindet sich ein Microtaster drin , welcher dem Verdecksteuergerät mitteilt ob der Verdeckbügel Ver/Entriegelt ist, sowie zwei Hydraulikleitungen, welche den Bügel mechanisch Ver/Entriegelt, macht das Bügelschloss nix, gibs mehrere Fehlermöglichkeiten.

1. "Kopfstützenmicrotaster Anschlag unten" ohne Funktion oder Kabelbruch.

2. Einer oder mehrere "Fenster unten" Meldungen kommen nicht beim Verdecksteuergerät an.

3. Taster "Stellung Verdeckbügel Oben/Unten" ausgebrochen / Lose oder Kabelbruch.

4. Verdeckbügelverriegelung Mircotaster oder Kabel zum Steuergerät defekt.

Ich würde auf 1. oder 2. Tippen!!!

Es kann aber auch Unterspannung am Verdecksteuergerät sein, oder einer der vielen anderen Microtaster im Verdeck/Verdeckkasten hat einen undefinierten Zustand (definiert ist 0-1 und 11,5 -14,8 Volt , alles dazwischen ist für das Steuergerät unplausibel) dann macht das Verdecksteuergerät einfach nicht weiter.

Bist du dann "von Hand" über den Punkt drüber, wo das Steuergerät der Meinung ist , das ein Fehler vorliegt, geht es dann, weil der (defekte) Microtaster oder die Funktion nicht mehr vom Verdecksteuergerät geprüft wird.

Ohne Auslesen des Verdecksteuergerätes oder Ist/Soll-Zustandsmessungen mit Multimeter am Steuergerät, wird das "Fehlerfinden" schwierig.

Grüße

Danke für deine ausführliche Antwort

 

Ich rede von der Verriegelung hinter der Rücksitzbank

 

Wo außer bei Mercedes kann man noch eine tiefendiagnose machen

Reicht dafür ein Bosch Tester?

Mit einem Gutmann Tester bin ich nicht bis zum Verdeck stg gekommen bzw wurden mir keine Fehler fürs Verdeck angezeigt

 

Mit freundlichen Grüßen

"Normale" Diagnosegeräte kommen nicht auf das Verdecksteuergerät!!!

Ob Bosch das kann, weis ich nicht!!!

Dieser Wechselschalter auf dem 3. deiner 4 Fotos ist mit Kabelbinder fixiert und sitz nicht richtig , der sagt dem Verdecksteuergerät ob der Verdeckbügel oben oder unten ist.

Wenn der auf oben oder unten fest fixiert ist , dann wird das Verdecksteuergerät durcheinander gekommen sein und teilweise blockieren!!!

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 5:47

Zitat:

@worktron schrieb am 13. Januar 2020 um 22:33:49 Uhr:

"Normale" Diagnosegeräte kommen nicht auf das Verdecksteuergerät!!!

Ob Bosch das kann, weis ich nicht!!!

Dieser Wechselschalter auf dem 3. deiner 4 Fotos ist mit Kabelbinder fixiert und sitz nicht richtig , der sagt dem Verdecksteuergerät ob der Verdeckbügel oben oder unten ist.

Wenn der auf oben oder unten fest fixiert ist , dann wird das Verdecksteuergerät durcheinander gekommen sein und teilweise blockieren!!!

Ok na dann werde ich nochmal gucken wie der Schalter richtig sitzen muss

Dann war dort wohl mal ein Vorbesitzer dran

Was ich schon erlebt habe:

Es gibt doch das kleine Rollo im Kofferraum, das bei geschlossenem Verdeck mehr Kofferraum freigibt. Das hat einen Endkontakt, der häufig kaputt geht bzw. drückt das Rollo nicht sauber darauf. Dann denkt das STeuergerät, das Rollo ist offen, Gepäck könnte im Kofferrraum sein und es öffnet sich nicht. War eine häufige Ursache wenn das Verdeck nicht funktionierte.

Und mit dem Bosch-Tester (Esi) kommt man ins STeuergerät rein, aber wenn ich mich richtig erinnere, kann man da nur die diversen Kontakte auslesen, ob offen oder geschlossen. Wenn man nicht weiß, welcher Kontakt wann offen oder geschlsosen sein muß, hilft einem das nicht viel weiter.

Ich würde zuerst mal am Rollo-Schalter kucken, ob der beim Schließen des Kofferraumrollos auch klickt.

LM

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 20:32

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 14. Januar 2020 um 15:08:03 Uhr:

Was ich schon erlebt habe:

Es gibt doch das kleine Rollo im Kofferraum, das bei geschlossenem Verdeck mehr Kofferraum freigibt. Das hat einen Endkontakt, der häufig kaputt geht bzw. drückt das Rollo nicht sauber darauf. Dann denkt das STeuergerät, das Rollo ist offen, Gepäck könnte im Kofferrraum sein und es öffnet sich nicht. War eine häufige Ursache wenn das Verdeck nicht funktionierte.

Und mit dem Bosch-Tester (Esi) kommt man ins STeuergerät rein, aber wenn ich mich richtig erinnere, kann man da nur die diversen Kontakte auslesen, ob offen oder geschlossen. Wenn man nicht weiß, welcher Kontakt wann offen oder geschlsosen sein muß, hilft einem das nicht viel weiter.

Ich würde zuerst mal am Rollo-Schalter kucken, ob der beim Schließen des Kofferraumrollos auch klickt.

LM

Der rollo Schalter funktioniert

Da die Scheiben alle runter gehen bei geschlossenen Kasten und bei offenen nicht

Bei den Scheiben bin ich mir auch ziemlich sicher, das die über den Verdeckschalter nur runter fahren wenn das Rollo zu ist, beim Kofferraumschloss bin ich mir nicht Sicher!!!

Wenn das Kofferraumschloss "Kofferraumklappe offen" meldet, geht der Verdeckkasten nicht auf , aber ob da die Fenster vorher noch runterfahren, hab ich nicht mehr im Kopf!!!

am 25. Februar 2020 um 22:06

Hallo im Süden.

Ich bin ehemaliger Berliner aber seit 35 Jahren Nordnorweger.

Seit meiner Pensionierung lebe ich in Mittelschweden...auch weil man hier Cab fahren kann.

Seit 2014 bin ich glücklicher Besitzer von Luise, einer ehemalig französischen CLK200 Kompressor Schönheit, Baujahr 2002 silber, 68000km.

Im Herbst ist bei mir der Rolloschalter gebrochen. Da MB den auch in Deutschland nicht mehr verkauft, hab ich letztlich über Ebay bestellt.

Da ich nicht bis zum Frühling warten wollte habe ich also am Wochenende den Schalter erst getestet und dann eingebaut. Batterie geladen, den Motor gestartet und dann das Verdeck geöffnet:

Alles paletti, die Scheiben gingen runter, der Stoffbügelriegel öffnete sich, der Stoffbügel ging nach oben.....und dann...viel mir ein, das meine Garage nicht hoch genug ist um alles zu öffnen!

Ich hab darum den Öffnungsvorgang abgebrochen und denn Verdeckschalter nach vorn auf die Schliessposition gedrückt.

Ab da war dann Schluss.

Ich hab dann den Wagen rausgefahren, Sicherungen und Schalter kontrolliert und auch die Batterie abgekoppelt um einen Restart zu provozieren. Dann neuer Versuch.

Nix.

Da ich den Verdacht hatte das der Öffnungsvorgang eine Schalterfunktion erwartet, hab ich dann Stoffbügel mit dem Imbusschlüssel verrieget und das Verdeck vorne wieder mit dem Handgriff zugemacht. Neuer Versuch:

Nix.

Wenn ich jetzt nach dem Öffnen des Handgriffs den rotleuchtenden Schalter nach oben ziehe, gehen die Scheiben runter, es klickt kurz im Stoffbügelschalterbereich und es summt ein Motor(?). gleichzeitig geht die Motordrehzahl runter und alle Kontrolllampen werden schwächer....öffnen tut sich nichts.

Ich breche deshalb natürlich sofort den Zug auf den jetzt schnell blinkenden Schalter ab damit hier nichts durchbrennt.

Wer von Euch kann mir helfen.

Heinz

Wenn du dir die "Manuelle Notöffnung" zutraust, öffne das Verdeck komplett von Hand.

1.Alle Fenster/Kopfstützen runterfahren und Verdeck vorn öffnen, Zündung Ausschalten.

2.Schraube im Kofferraum auf Manuell stellen , damit die Hydraulik keinen Druck mehr hat.

3.Verdeckbügel mit Notöfnungstool öffnen.

4.Rollo Schließen.

5.Verdeckbügel hochdrücken und Verdeckkasten mit Notöfnungstool öffnen, wenn die Hydraulikschraube richtig steht, gibt es keinen spürbaren Wiederstand!!!

6.Verdeck in den Verdeckkasten ablegen.

7.Verdeckkasten mit Notöffnungstool schließen .

Nun sollte bei Eingeschalteter Zündung der Verdeckschalter nicht Leuchten oder Blinken.

Dann die Hydraulikschraube wieder Schließen.

Und jetzt versuchen das Verdeck über den Verdeckschalter komplett zu schließen.

Wenn das geht, danach prüfen ob es jetzt auch wieder über den Verdeckschalter komplett öffnet.

Der Sinn der Aktion ist , das Verdecksteuergerät wieder in einen "Plausiblen Zustand" zu bekommen.

Grüße

am 27. Februar 2020 um 16:07

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort.

Ich werde es morgen wie beschrieben machen und mich auf jeden Fall melden.

am 28. Februar 2020 um 16:52

Jetzt wird datt Mädel zickich!

Ich war eben draussen und wollte Ihren Anweisungen folgen das Verdeck versenken.

Nur, beim Schlüsseldrehen und folgendem Motorstart leuchtet der Verdeeckschalter permanent und auch das kleine rote Kontrollicht im Kopfstützenschalter leuchtet rot.

Keine der vier Scheiben lässt sich senken.

Auch die Kopfstützen bewegen sich nicht.

Keine Reaktion im Verdechmechanismus auch kein hydraulikgeräusch.

Rollo und Kofferraum geschlossen.

Alle Sicherungen ok.

Ich hab dann trotzdem das Verdeck manuell versenkt, aber alles verbleibt wie beschrieben.

Dunkelheit senkt sich über mein Dasein??.

Ich hoffe sie verlassen uns jetzt nicht.

By the way, ich bin das erste Mal in so einem Forum...ich weiss darum nicht wie weit man die freiwilligen Helfer strapazieren kann.

Heinz

Zitat:

@Nordnorge schrieb am 25. Februar 2020 um 23:06:50 Uhr:

Hallo im Süden.

Ich bin ehemaliger Berliner aber seit 35 Jahren Nordnorweger.

Seit meiner Pensionierung lebe ich in Mittelschweden...auch weil man hier Cab fahren kann.

Seit 2014 bin ich glücklicher Besitzer von Luise, einer ehemalig französischen CLK200 Kompressor Schönheit, Baujahr 2002 silber, 68000km.

Im Herbst ist bei mir der Rolloschalter gebrochen. Da MB den auch in Deutschland nicht mehr verkauft, hab ich letztlich über Ebay bestellt.

Da ich nicht bis zum Frühling warten wollte habe ich also am Wochenende den Schalter erst getestet und dann eingebaut. Batterie geladen, den Motor gestartet und dann das Verdeck geöffnet:

Alles paletti, die Scheiben gingen runter, der Stoffbügelriegel öffnete sich, der Stoffbügel ging nach oben.....und dann...viel mir ein, das meine Garage nicht hoch genug ist um alles zu öffnen!

Ich hab darum den Öffnungsvorgang abgebrochen und denn Verdeckschalter nach vorn auf die Schliessposition gedrückt.

Ab da war dann Schluss.

Ich hab dann den Wagen rausgefahren, Sicherungen und Schalter kontrolliert und auch die Batterie abgekoppelt um einen Restart zu provozieren. Dann neuer Versuch.

Nix.

Da ich den Verdacht hatte das der Öffnungsvorgang eine Schalterfunktion erwartet, hab ich dann Stoffbügel mit dem Imbusschlüssel verrieget und das Verdeck vorne wieder mit dem Handgriff zugemacht. Neuer Versuch:

Nix.

Wenn ich jetzt nach dem Öffnen des Handgriffs den rotleuchtenden Schalter nach oben ziehe, gehen die Scheiben runter, es klickt kurz im Stoffbügelschalterbereich und es summt ein Motor(?). gleichzeitig geht die Motordrehzahl runter und alle Kontrolllampen werden schwächer....öffnen tut sich nichts.

Ich breche deshalb natürlich sofort den Zug auf den jetzt schnell blinkenden Schalter ab damit hier nichts durchbrennt.

Wer von Euch kann mir helfen.

Heinz

das verdeck hat seine endpunkte verloren ... alles manuelle macht es nur schlimmer ... oder der mikroschalter am rollo hat sich noch nicht gesetzt ... oder ein anderer Mikroschalter ist jetzt kaputt gegangen. schlüssel raus und rein. warten ... genug spannung auf der batterie ... es muß von alleine gehen ... wenn es vorher ging dann geht es grundsätzlich ja auch ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. w208 clk Verdeck Problem öffnet nicht