ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. W208 320 V6 Lenkgetriebe Spiel am Rad

W208 320 V6 Lenkgetriebe Spiel am Rad

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 13:05

Hallo..

 

Habe den CLK 320 W208 mit 198Tkm vor knapp 2 Jahren gekauft. 2 Vorbesitzer. Beide Rentner gewesen. Es war meine erste Probefahrt mit einen W208. Habe leider bis heute keinen Vergleich. Früher bin ich mal einen w210 gefahren. Der fuhr sich aufjedenfall anders und besser. War aber Schwammiger bei hohen Geschwindigkeiten.

Ich war vom Schwammigen Fahrverhalten des W208 enttäuscht. Ich machte mich auf die Suche und ersetzte einige Teile:

 

Lenkungsdämpfer

Komplette Lenkstange

Alle 4 Stoßdämpfer Bilstein

KAW Federn 35mm

Radlager justiert

Traggelenke erneuert Meyle HD

Quitsche Buchsen Hinten erneuert im Achsschenkel

Umlenkhebel Lenkgetriebe (Lenkstange)

 

Fahrverhalten hat sich gebessert. Aber ich finde es immer noch nicht in Ordnung. Spureinstellung wurde natürlich gemacht.

 

Ich habe mehrere Probleme die sich nach der ganzen Aktion nicht behoben haben.

 

Ich habe im geradeauslauf kein Lenkspiel. Schonmal gut.

Beim Wenden vollanschlag rutscht das Auto über das Innere Rad. Das war mit neuen Reifen dann fast weg. Soll wohl normal sein beim W208. Aber das lenkrad kehrt nicht von alleine zurück. Egal ob links oder rechts.

Auf der Bühne habe ich bei vollanschlag total wackeliges Rad. Hier im Video zu sehen. Ab minute 6. Genauso ist es bei mir.

https://youtu.be/lF0601AcCUk

 

Wenn ich bei Vollanschlag ruckartig bremse oder ein Bordstein (abgesenkt) hoch fahre knackt es echt unschön.

 

Ist das Lenkgetriebe hin? Hat jemand eine Idee? Querlenker wurden nicht getauscht. Sind relativ fest.

 

Dann habe ich bei 60km/h lenkrad Vibrationen. 55km/h bis 65km/h eher. Egal ob 17 Zoll oder 16 Zoll. Beide neue Reifen. Darüber und sogar bei 200km/h ist nichts. Habe mich damit abgefunden. Aber jetzt ist mir die Idee gekommen es doch noch hier zu probieren.

 

Eine Sache noch. Das Auto ist total empfindlich auf Aquaplaning. Ich erschrecke mich jedes Mal wie unkontrolliert das Fahrzeug ist. Ich rede nur von kleinen niedrigen Wasserstellen. Bei ca 80 bis 120km/h. Das machte mein alter Skoda 1z locker und der aktuelle w212 ebenso. Aber der w208 ist echt gefährlich. Egal ob Winter oder Sommer. Beide Reifen neu. Schneematsch ist es noch schlimmer. Deswegen lasse ich meine Frau bei so einem Wetter das Fahrzeug nicht fahren.

 

Danke und Gruß

Friedrich

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Friedrich

DAs mit dem Lenken und bei Volleinschlag ein wenig Spiel am Achsschenkel, ich erschrecke da auch jedes mal, aber scheint normal zu sein.

Was mich definitv wundert, das dein FAhrzeug schwammig ist, trotz neuer Dämpfer und korrekter Spur. Mein 230K lag mit Winterreifen 205-55-16 und sogar mit den 205-60-15 wie ein Brett auf der Straße. Aquaplaning hatte ich keine Sorgen, nichtmal mit den 225-45-17 und 245-40-17.

Was für Reifen fährst du, welche Grösse, und vor allem, welchen Hersteller?

Was das knacken angeht, ist das nur bei Voll eingeschlagenen Rädern? Kann mich jetzt irren, aber haben die nicht einen Lenkanschlag, also einen mechanischen? Ich bilde mir ein, die hatten irgendwo im Bereich des Spurstangenkopfes am Achsschenkel so kleine Bolzen mit runden Köpfen, die bei Volleinschlag am Querlenker anliegen. Da hilft ein wenig dickes Fett.

Leichti

Hallo Friedrich

Zitat:

"Aber das lenkrad kehrt nicht von alleine zurück. Egal ob links oder rechts".

Bei Kugelumlauflenkungen sind die Rückstellkräfte in der Tat gering, ab

einem gewissen Lenkwinkel lenkt Meiner bei losgelassenem Lenkrad sogar

noch weiter ein ... ;)

Gruß, mike. :)

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 17:05

Hallo Mike.

 

Danke für die Antwort.

 

Also das Fahrzeug wird immer stabiler he schneller man fährt.

 

Winterreifen sind 205 55 16 von Nexen

Sommerreifen sind 225 45 17 Vo.u.Hi. Falkem FK510.

 

Es klackt auch kurz vor Endanschlag beim parken. Wenn man ruckartig auf die Bremse tritt, man spürt es wie das Rad weg knickt.

Lass mal die Radlager auf Spiel prüfen. Normal ist das ein Mercedes, der liegt gut. OK, manchmal kann er ein wenig schwammig wirken, wenn die Reifen zu schmal sind.

Was fährst du für einen Luftdruck?

Auf den Winterreifen fuhr ich ca 2,5 Bar, auf den 17ern zwischen 2,6 und 3,0 Hinten 2-3 Zehntel mehr, damit er hinten "härter" wird.

Leichti

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 17:28

Neue Radlager liegen bereit.

Radlager habe ich eingestellt.

 

Bei 17 fahre ich 2.6 und hinten auch. Auto ist ja quasi immer leer

Wieviel hat der jetzt gelaufen? Nach einer gewissen Laufleistung uns Alter kann es sich lohnen Streben und Lenker zu erneuern. Oberen Querlenker prüfen und auch die Buchsen vom Unteren.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 17:45

232tkm hat er. Alles gewechselt außer die lenker. Schaue demnächst mal was die so kosten.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 17:52

Man kann ja das Lenkgetriebe einstellen. Kontermutter und Madenschraube rausdrehen. Jemand mal gemacht?

am 15. Oktober 2020 um 18:35

Zitat:

@Anderas schrieb am 15. Oktober 2020 um 19:40:29 Uhr:

Wieviel hat der jetzt gelaufen? Nach einer gewissen Laufleistung uns Alter kann es sich lohnen Streben und Lenker zu erneuern. Oberen Querlenker prüfen und auch die Buchsen vom Unteren.

Stimme zu, bei dem Alter und der Laufleistung sind die Lenker einfach durch. Beim 208 ist die Vorderachse sowieso ein etwas empfindlicher Teil.

Ein Knacken bei langsamer Fahrt und einlenken mit einfedern "kann" auch von der Lagerung der Lenker kommen.

 

Letztlich kann man aber über das Internet, ohne das Auto zu sehen/zu fahren, nicht wirklich genau diagnostizieren.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 18:59

Okay danke. Das ist ja auch das einzige was noch fehlte bei der Vorderachse. Das werde ich dann noch probieren. Habe mir dem Eisen die Lenker geprüft. Die sind weich aber nicht gerissen. Deswegen tippe ich auch das Lenkgetriebe. Aber einige sagen das das Spiel bei vollanschlag normal ist.

am 15. Oktober 2020 um 19:55

Zitat:

@Neoxeded schrieb am 15. Oktober 2020 um 20:59:57 Uhr:

Okay danke. Das ist ja auch das einzige was noch fehlte bei der Vorderachse. Das werde ich dann noch probieren. Habe mir dem Eisen die Lenker geprüft. Die sind weich aber nicht gerissen. Deswegen tippe ich auch das Lenkgetriebe. Aber einige sagen das das Spiel bei vollanschlag normal ist.

Aus Erfahrung, das "Prüfen" der Lenker mit einem "Eisen" sagt eigentlich nicht viel aus.

Meiner kippt bei Volleinschlag auch etwas und klar gibt's dann nicht mehr viel Rückstellkräfte. Aber beim "Fahren" schlägt man selten voll ein.

Auch läuft er Spurrillen mit den 225ern gerne nach, merkt man auch beim Bremsen an einer Ampel gut, wo sich bereits Standrillen gebildet haben.

Schwammig fahren oder ein starkes unsicheres Fahrverhalten bei "Pfützen" ist nicht ok. Das kann aber gut von den Lenkern kommen. Und natürlich ist auch der Zustand der Hinterachse wichtig.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 20:14

Mam spürt bei Pfützen das das Lenkrad leer ist... außer Kontrolle. Tausche die lenker und berichte

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 21:56

Hat jemand eine Idee zu den Vibrationen? Ich vermute das Liegt an der Kardanwelle oder Hardyscheibe.

Prüfe mal deine Vorder und Hinterräder auf Höhenschlag.

Ansonsten.. Vibrationen können von überall herkommen.

Wo spürst du sie, auch im Lenkrad? Wann genau treten sie auf? beim beschleunigen, oder auch beim rollen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen