ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. w208 von aps30 zu comand 2.0 umbauen

w208 von aps30 zu comand 2.0 umbauen

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 19:27

hallo ich wäre dankbar, falls ihr mir helfen könnt. also in mein clk w208 cabrio facelift von 02. war original ein aps 30 navi ,nun habe ich mir ein comand 2.0 navi bestellt. das wird hoffentlich morgen kommen .meine frage ist , muss es nur eingesteckt werden, oder muss ich da was umbauen an der elektronik ,oder etwas anderes beachten. die letzte frage muss ich mein mittelfach aufschneiden weil ich kein din 2 einbau habe ? oder wird es nur rausgeklammert ?

danke schon mal im vorraus

Beste Antwort im Thema

Als ich mein Comand ausgebaut hatte, musste es aus dem System mit der Stardiagnose heraus gelöscht werden. Erst dann kann man z.B. die Uhr mit den Lenkradtasten stellen. Vorher ging das automatisch über´s Comand. Nun kann es im umgekehrten Fall natürlich auch sein, dass das Comand bei dir per SD im System angemeldet werden muss.

Warum sich aber jemand so einen veralteten Kram ins Auto schraubt, ist mir ein Rätsel. Es gibt für´s Comand keine aktuellen CD´s mehr für die Navigation; an der Grenze muss die Navi-CD gewechselt werden, wenn man weiterhin Wert auf die Navigation legt; das Navi lässt keine Postleitzahleneingabe zu; es können keine zusätzlichen POI´s installiert werden; usw, usw, usw. Das Ganze für horrendes Geld und eine Mimosenhafte Mechanik des CD-Spielers gibt es gratis obendrauf. Wenigstens gibt es genügend gewerbliche Anbieter in der Bucht, die die Mechanik des CD-Laufwerks wieder einigermassen reparieren können.

Der einzige wirkliche Vorteil des Comand ist die Balkenanzeige des Navis im KI. Gerade bei einem offenen Cabrio ist das wirklich von Vorteil. Ansonsten hat das Teil aber NUR Nachteile gegenüber einem modernen und GUTEN Marken-Naviceiver. Das wirst du spätestens dann erkennen, wenn die Navi-CD mal wieder nicht erkannt wird, oder die Navigation plötzlich mittendrin abbricht oder hängenbleibt.

Auch vom Sound her ist das Comand meinem Clarion Naviceiver weit unterlegen. Willst du dir nun auch noch das uralte Freisprechsystem einbauen, welches die gesamte untere Mittelablage belegt ? Nur weil es original ist oder war ? Auf der einen Seite will man Bluetooth, I-Phone, Internetstreaming und was-weiss-ich noch alles, auf der anderen Seite muss es aber Original aus dem letzten Jahrtausend sein. Mir erschliesst sich das nicht. :rolleyes:

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2017 um 2:23

Es wäre wirklich nett wenn mir einer hilft im Forum zudem hab ich mich im netz umgeschaufelt und rausgefunden Mann muss wohl den mittelstäg rausschneiden damit das Comand passt nun kommt meine Frage dazu muss man unbedingt den stäg rausschneiden geht es auch auszubauen ? Und 2 frage kam man später auch wieder ein normales Radio einbauen falls mir 2 DIN nicht gefällt ? Oder klappt es nicht mehr durch den mittelstäg ?

Hallo,

das Foto von den Steckern und die Belegung vom Comand 2 habe ich hier hochgeladen:

http://www.motor-talk.de/.../can-bus-abgreifen-t5953809.html?...

Es gibt auch moderne 2 DIN Radio! Rausgesägt ist rausgesägt, dann hilft nur basteln, eine Konsole vom Schrottplatz oder ebay, um ein "normales" zu befestigen.

Viel Erfolg

Das stimmt so nicht ganz, das Ablagefach ist nur gesteckt, der Plasticksteg muss rausgelegt werden, ich habe das mit einem Sägedraht gemacht das geht am einfachsten wenn Du einen Dremel hast geht das natürlich auch.

Du kannst aber jederzeit wieder auf 1DIN Zurückbauen dazu musst Du nur das Ablagefach wieder reinschieben, das hält ohne den entfernten Steg.

Dann das 1 DIN Radio wieder rein und man sieht absolut keine Spuren.

Ich hatte zwar kein COMAND sondern ein Modernes Pioneer Doppel DIN Radio Eingebaut aber als ich den Wagen Verkaufte habe ich das 1DIN Mercedes Radio wieder Eingebaut!

Viel Erfolg

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 16:50

Das klingt gut ?? Eure Tipps ich wollte schon ewig ein Comand weil ich original getreu das Auto halten will ich hab mir nur gestern bei eBay ein Bluetooth Adapter bestellt der hinten in Radio angesteckt wird dann kann ich auch schnurlose mein Handy benutzen für Musik

Hab Bilder angehangen das mit dem Schaltgetriebe ist meiner das andere Bild ist aus dem Netz sieht schon cool aus wenn meiner so aussieht hab die Ablage schon genutzt aber die war immer unnötig war mehr nur ein Platz Halter für klein Zeug ??

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 16:54

Ach ja den schaltknauf hab ich geändert das Leder war gammelig hab ein tollen Anbieter gefunden bei eBay Leder passgenau zugeschnitten war ein sehr guter Kauf für das Leder fertig genäht hab ich 25 bezahlt billiger gehts nicht wollte schon zuerst ein neuen Knauf bei mb aber die meinten die könnten die nicht mehr bestellen und ein anderer gebrauchter Knauf kam nicht in frage ich hab das Leder bei Alnit bestellt ??

Zitat:

@Marsy92 schrieb am 23. Februar 2017 um 17:50:11 Uhr:

Das klingt gut ?? Eure Tipps ich wollte schon ewig ein Comand weil ich original getreu das Auto halten will ich hab mir nur gestern bei eBay ein Bluetooth Adapter bestellt der hinten in Radio angesteckt wird dann kann ich auch schnurlose mein Handy benutzen für Musik

Hab Bilder angehangen das mit dem Schaltgetriebe ist meiner das andere Bild ist aus dem Netz sieht schon cool aus wenn meiner so aussieht hab die Ablage schon genutzt aber die war immer unnötig war mehr nur ein Platz Halter für klein Zeug ??

Im Gegensatz zu Dir bin ich Nichtraucher und daher habe ich in das Fach vom Aschenbecher hinten ein kleines Loch gebohrt und dort ein Line-In Kabel durchgefummelt und ein Ladekabel für mein iPhone, so konnte ich mit dem Alten 1DIN Radio (bevor ich auch DoppelDIN geändert habe) mein Handy Laden und die MP3 Musik vom iPhone und iPod übers Radio hören und konnte sogar die Klappe schließen dann war alles Unsichtbar, der Aschenbechereinsatz war aber draußen!

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 18:23

Zitat:

@Hennaman schrieb am 23. Februar 2017 um 19:03:43 Uhr:

Zitat:

@Marsy92 schrieb am 23. Februar 2017 um 17:50:11 Uhr:

Das klingt gut ?? Eure Tipps ich wollte schon ewig ein Comand weil ich original getreu das Auto halten will ich hab mir nur gestern bei eBay ein Bluetooth Adapter bestellt der hinten in Radio angesteckt wird dann kann ich auch schnurlose mein Handy benutzen für Musik

Hab Bilder angehangen das mit dem Schaltgetriebe ist meiner das andere Bild ist aus dem Netz sieht schon cool aus wenn meiner so aussieht hab die Ablage schon genutzt aber die war immer unnötig war mehr nur ein Platz Halter für klein Zeug ??

Im Gegensatz zu Dir bin ich Nichtraucher und daher habe ich in das Fach vom Aschenbecher hinten ein kleines Loch gebohrt und dort ein Line-In Kabel durchgefummelt und ein Ladekabel für mein iPhone, so konnte ich mit dem Alten 1DIN Radio (bevor ich auch DoppelDIN geändert habe) mein Handy Laden und die MP3 Musik vom iPhone und iPod übers Radio hören und konnte sogar die Klappe schließen dann war alles Unsichtbar, der Aschenbechereinsatz war aber draußen!

Hallo auch wenn dich das jetzt wundert ich bin auch Nichtraucher ?? Ich hab auch schon gedacht dort ein Loch zu Boren hab mich dann für Bluetooth entschieden weil apples aktuellen Geräte kein aux Anschluss mehr haben und im ehemaligen Aschenbecher da ist nur mein iPhone ladekavel und kleingeltfach ??

Zitat:

@Marsy92 schrieb am 23. Februar 2017 um 19:23:16 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 23. Februar 2017 um 19:03:43 Uhr:

 

Im Gegensatz zu Dir bin ich Nichtraucher und daher habe ich in das Fach vom Aschenbecher hinten ein kleines Loch gebohrt und dort ein Line-In Kabel durchgefummelt und ein Ladekabel für mein iPhone, so konnte ich mit dem Alten 1DIN Radio (bevor ich auch DoppelDIN geändert habe) mein Handy Laden und die MP3 Musik vom iPhone und iPod übers Radio hören und konnte sogar die Klappe schließen dann war alles Unsichtbar, der Aschenbechereinsatz war aber draußen!

Hallo auch wenn dich das jetzt wundert ich bin auch Nichtraucher ?? Ich hab auch schon gedacht dort ein Loch zu Boren hab mich dann für Bluetooth entschieden weil apples aktuellen Geräte kein aux Anschluss mehr haben und im ehemaligen Aschenbecher da ist nur mein iPhone ladekavel und kleingeltfach ??

War nicht Bös gemeint, Rauchen ist Heute ja Teurer als der Unterhalt eines Stern´s:D

Nein auf dem Foto von Dir sah es so aus als wenn da Asche auf der Konsole liegt:)

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 19:08

Das bild hab ich gemacht vor zwei Jahren ich hab den Wagen erst wieder fit gemacht bevor ich den angemeldet habe

Kann sein das es Krümmel waren aber Asche war in meinen noch nie ich hab da wo der Aschenbecher ist ein ablagefach mit nem kein Teppich ist original

Ich hab auch das ganze Leder ungefärbt das war sehr aufwendig

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 19:20

Das flüssig Leder hab ich mir bei letec bestellt für das ganze Leder brauchte ich 4 oder 5 Flaschen pro Flasche 200ml und die Pflege Produkte lag ich bei etwa 160€

Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen das eine Bild wo das Handschuhfach zu sehen ist da sieht man wie die Beifahrer Tür behandelt ist das Handschuhfach hab ich auch mit dem Leder danach Bearbeiter und man sieht wie gut man den Abrieb an Fahrersitz beseitigen kann Sparte mir so 2500€ für ein sattler :)

Zitat:

@Marsy92 schrieb am 23. Februar 2017 um 20:20:42 Uhr:

Das flüssig Leder hab ich mir bei letec bestellt für das ganze Leder brauchte ich 4 oder 5 Flaschen pro Flasche 200ml und die Pflege Produkte lag ich bei etwa 160€

Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen das eine Bild wo das Handschuhfach zu sehen ist da sieht man wie die Beifahrer Tür behandelt ist das Handschuhfach hab ich auch mit dem Leder danach Bearbeiter und man sieht wie gut man den Abrieb an Fahrersitz beseitigen kann Sparte mir so 2500€ für ein sattler :)

Saubere Arbeit, ich nehme zur Lederpflege KochChemie die anderen Reinigungsprodukte ebenfalls von Kochchemie hat mir damals ein Fahrzeugaufbereiter Empfohlen

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 21:56

ich hab damals bei nem autohändler gelernt und hab da auch bei unsern aufbereiter dazu gelernt und dank dem Profi weiß man wo zu achten ist ich will mein Wagen im Sommer noch mal nach lackieren lassen an einer Stelle am radlauf hinten dann natürlich komplette Seitenwand da werden sich Bleche rausgeschnitten und neu geformt und danach will ich das Auto komplett konservieren Hohlraum Versiegelung ??

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 13:47

So das navi ist nun eingebaut aber ich kann mein Lenkrad nicht mehr bedienen :(

gibt es dafür ne Lösung ?

Zitat:

@Marsy92 schrieb am 24. Februar 2017 um 14:47:15 Uhr:

So das navi ist nun eingebaut aber ich kann mein Lenkrad nicht mehr bedienen :(

gibt es dafür ne Lösung ?

Ohne Lenkrad würde ich aber nicht Fahren:D

Funktionieren nur die Lenkradtasten nicht oder macht das Radio/Navi auch Mucken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen