ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. W208 230 kompressor getriebe 1 gang

W208 230 kompressor getriebe 1 gang

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 16:58

Hallo alle zusammen,

Hatte mich mal umgesehen aber nicht wirklich jemanden mit solch einem Problem gefunden.

Und zwar geht es um meinen clk w208 230 kompressor mittlerweile schon 234 tsd km runter.

Wenn ich ihn kalt starte lasse ich ihn solange im stand laufen bis er mit der Drehzahl runter geht wenn ich dann losfahre schaltet er spät und gibt im Hintergrund (denke vom getriebe) so ein komisches gejaule von sich und schaltet spät (ca.bei 2500 - 3000 Touren). Wenn ich nachdem die Drehzahl runter ist nochmal ca.1 min warte passiert dies nicht und er fährt ganz normal und schaltet ganz normal, bisher denke ich das alles klar ist und es einfach daran liegt das, das getriebe etwas länger braucht und auch vollkommen ok ist.

Allerdings seit jetzt 3 Tagen schaltet er auch wenn er warm ist im 1. Gang etwas später wie gewohnt und dieses "gejaule" taucht dabei auch wieder auf. Allerdings nur im 1.gang 2-5 alles ganz normal wie davor auch. Und im schaltvorgang von 1. Auf in den 2. Gang ruckelt er stark.

Getreibeöl spülung + getriebeöl und filter Wechsel hat er bekommen in einer fachwerkstatt wo auch auf getriebe spezialisiert sind wo man auch nach dem Service gemerkt hat. Allerdings war ich mit dem clk auch im Urlaub und habe seit der Spülung (März 2023) ca. 10.000 km gefahren. Getriebeöl zu niedrig hatte ich vermutet und habe es so wie vorgeschrieben geprüft und der ölstand auch davon passt perfekt.

Getriebe RESET habe ich übrigens auch schon gemacht auch wenn klar war das, das nix hilft, einen versuch war es wert.

Würde mich auf tipps und Infos freuen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Spülung des AGs ist nicht das Allheilmittel. Manchmal ist diese eher schädlich als hilfreich.

Wieviel km bis du mit dem alten Öl gefahren?

Überprüfe alle Unterdruckleitungen und Schläuche…es kann sein, dass er irgendwo Nebenluft zieht und/oder nicht den richtigen Unterdruck aufbauen kann. Das Gleiche gilt für Luftleitungen nach Kompressor.

Als nächstes alle Dichtungen nach dem LMM erneuern, falls diese schon ewig drin sind.

Fahre in die Werkstatt die auch gespült hat die können dir bestimmt weiter helfen.

Alles andere wird an Tipps vermutlich auch nur mit Vermutungen enden und nicht wirklich hilfreich sein.

Schaltet das Getriebe im W-Modus genauso?

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 18:00

Ok danke werde ich mal machen. Aber kann es durch nebenluft zum ruckeln beim schaltvorgang kommen? Und das auch nur von 1. In den 2. Gang?

Der letzte Service davor war 2019 bei ca. 160 tkm vom vorbesitzer.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 18:56

Zitat:

@Marlon58 schrieb am 23. Oktober 2023 um 19:54:39 Uhr:

Fahre in die Werkstatt die auch gespült hat die können dir bestimmt weiter helfen.

Alles andere wird an Tipps vermutlich auch nur mit Vermutungen enden und nicht wirklich hilfreich sein.

Schaltet das Getriebe im W-Modus genauso?

Ich weiß noch damals von meinem 124er das wenn man auf w schaltet er auf "eco" ist und bei s eher auf sportmodus. Richtig so??

W ist beim 208er WINTER, heißt, er fährt im zweiten Gang an für weniger durchdrehende Räder und auch der Rückwärtsgang ist dann länger übersetzt.

S ist Sommer, sprich normales Anfahren.

Schau dir mal das Video an vielleicht erfährst da was auf dein Getriebe zutrifft.

 

https://www.youtube.com/watch?v=O-F05xzvlp4

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 20:45

Zitat:

@Marlon58 schrieb am 23. Oktober 2023 um 21:19:21 Uhr:

Schau dir mal das Video an vielleicht erfährst da was auf dein Getriebe zutrifft.

https://www.youtube.com/watch?v=O-F05xzvlp4

Habe es mir angesehen und werde wohl auch zum getriebespezialisten fahren müssen.. Es ging mir hier im forum eher darum das ich evtl. Im voraus erfahre was genau es sein könnte aber so wie es aussieht kann es echt alles mögliche sein (laut video) danke nochmals.

Zur Sicherheit zuerst einmal nachschauen ob

der Stecker vom EGS (Beifahrerfußraum) verölt ist.

Ansonsten ist dieser Beitrag (link) sehr hilfreich:

https://www.motor-talk.de/.../...-gang-automatikgetriebe-t7083278.html

Der hat die 46 x Danke völlig zu Recht erhalten... :cool:

Mit SD auslesen,

sollte das EGS ölfrei sein und (trotzdem) Fehlercodes

aufzeigen, diese dann bitte hier einstellen... :cool:

 

viel Glück, mike. :)

1
2
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 21:33

Update: So Fahrzeug war in der Werkstatt besser gesagt in zwei Werkstätten beide haben nix gefunden!! Das der Fehler aber vorhanden ist konnten die mir natürlich bestätigen und haben es selber so wie ich es oben beschrieben habe mitbekommen.

V8CLK430 - Habe im beifahrerfußraum mal nachgeschaut und nix entdecken können wo genau finde ich diese Ventile die du beschrieben hattest?

Ich hatte mit beifahrerfußraum jetzt auf die Stelle getippt wo der innenraumluftfilter sitzt da sind auch die Bilder entstanden die ich hinzugefügt habe.

Meinste etwa das es unterm Teppich liegt?

Lg

20240107
20240107

Ich,

hatte empfohlen sich das EGS anzuschauen. :cool:

Um an das EGS zu kommen zuerst im

Beifahrerfußraum den Teppich lösen & anheben.

Dann die Metallplatte entfernen, darunter befindet sich das EGS.

Exemplarisch ein Bild vom w203.

Nachschauen ob der Anschlußstecker verölt ist... :confused:

Die Magnetventile selbst (Grafik...) befinden sich innerhalb

des Getriebes und werden vom EGS (an)gesteuert... :rolleyes:

1
2
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 14:30

Also habe es gefunden und komplett geprüft da ist aufjedenfall nix und alles schön trocken.

20240109
20240109

"da ist auf jeden Fall nix und alles schön trocken".

Dann,

mit SD auslesen und das Ergebnis hier einstellen. (db-fuchs-Modus...)

 

 

viel Glück, mike. :)

Mein guter Kumpel Stephan (Leichti) hat mich

https://www.motor-talk.de/.../...sor-getriebe-1-gang-t7543653.html?...

...mal wieder in den Klugscheißermodus versetzt,

denn:

"S" steht für Standard (nicht Sommer)

und

"W" steht für Winter...

Na da werd' ich jetzt aber mal was (von Ihm) zu hören bekommen. ;) :p :D

Ich erwarte übrigens jeden Moment die Lieferung meiner neuen PC Maus und, ...muß mich ablenken... :p

 

 

Grüße, mike. :)

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 17:54

Also war heute bei mercedes, nächste Woche ist der getriebe Experte da der sich da am besten auskennt daher muss ich abwarten die melden sich bei mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen