W208 230 kompressor getriebe 1 gang
Hallo alle zusammen,
Hatte mich mal umgesehen aber nicht wirklich jemanden mit solch einem Problem gefunden.
Und zwar geht es um meinen clk w208 230 kompressor mittlerweile schon 234 tsd km runter.
Wenn ich ihn kalt starte lasse ich ihn solange im stand laufen bis er mit der Drehzahl runter geht wenn ich dann losfahre schaltet er spät und gibt im Hintergrund (denke vom getriebe) so ein komisches gejaule von sich und schaltet spät (ca.bei 2500 - 3000 Touren). Wenn ich nachdem die Drehzahl runter ist nochmal ca.1 min warte passiert dies nicht und er fährt ganz normal und schaltet ganz normal, bisher denke ich das alles klar ist und es einfach daran liegt das, das getriebe etwas länger braucht und auch vollkommen ok ist.
Allerdings seit jetzt 3 Tagen schaltet er auch wenn er warm ist im 1. Gang etwas später wie gewohnt und dieses "gejaule" taucht dabei auch wieder auf. Allerdings nur im 1.gang 2-5 alles ganz normal wie davor auch. Und im schaltvorgang von 1. Auf in den 2. Gang ruckelt er stark.
Getreibeöl spülung + getriebeöl und filter Wechsel hat er bekommen in einer fachwerkstatt wo auch auf getriebe spezialisiert sind wo man auch nach dem Service gemerkt hat. Allerdings war ich mit dem clk auch im Urlaub und habe seit der Spülung (März 2023) ca. 10.000 km gefahren. Getriebeöl zu niedrig hatte ich vermutet und habe es so wie vorgeschrieben geprüft und der ölstand auch davon passt perfekt.
Getriebe RESET habe ich übrigens auch schon gemacht auch wenn klar war das, das nix hilft, einen versuch war es wert.
Würde mich auf tipps und Infos freuen.
21 Antworten
Jede Wette: Er konnte nichts feststellen und während der Probefahrt trat das Problem nicht auf :-)
Update: Mercedes hat gerade eben angerufen.
Und zwar ist die vorderste lagerung im Eimer das heißt der erste Gang.
Ich könnte bedenkenlos im W Modus weiter fahren.
Reparatur kosten würden bei ca. 4000€ liegen.
Aber bei der laufleistung von 240 tsd km empfiehlt es sicher eher ein Austausch getriebe zu kaufen, das war die Aussage von mercedes.
Lg
Zitat:
@MxD schrieb am 10. Januar 2024 um 20:44:39 Uhr:
Jede Wette: Er konnte nichts feststellen und während der Probefahrt trat das Problem nicht auf :-)
Hättest jede wette verloren 😉
Zitat:
@W208Heini8 schrieb am 17. Januar 2024 um 12:11:21 Uhr:
Update: Mercedes hat gerade eben angerufen.Und zwar ist die vorderste lagerung im Eimer das heißt der erste Gang.
Ich könnte bedenkenlos im W Modus weiter fahren.
Reparatur kosten würden bei ca. 4000€ liegen.
Aber bei der laufleistung von 240 tsd km empfiehlt es sicher eher ein Austausch getriebe zu kaufen, das war die Aussage von mercedes.Verbessert mich fals ich jetzt falsch denke, aber wenn ich im S Modus fahre dann schaltet er zwar von dem 1. in den 2. Ruckartig und man hört zwar auch ein leichtes heulen im Hintergrund aber er fährt und schaltet ja im Endeffekt.
Wenn der vordere Lager also der 1. Gang hinüber wäre dann würde er doch erst garnicht so fahren und vorallem schläge tun während er im 1. Ist oder bin ich da falsch?
Lg