W208 12/2001 Radio
Hallo ,
Mein Clk w208K braucht ein Radio, also bin ich voller zielstrebigkeit in den Media Markt hab mir für 70€ ein gängiges JVC geschnappt und einen Antennenadapter.
Das Radio selbst hat nur 2 ''Anschlüsse'' - einmal die Antenne, und 2 solche ISO ''Pin-Stecker''. Mein w208 hat aber einen mehr, dessen Namen ich noch nicht finden konnte. Er hat eben die Antenne, die zwei Isos wo alle möglichen Farben dranhängen und noch einen der nirgendwo reinpasst, einer wie der oberste auf dem bild : http://www.ebay.de/.../191815399674?...
Das Radio bekam gar keinen Strom, habe Sicherungen mal getauscht, daran lag es nicht - es muss also an diesem Stecker (dem Dicken) liegen. Gibt es Lösungsvorschläge außer ein original w208 von damals zu kaufen? EIgentlich müsste ja wirklich ein handelsübliches hineinpassen.
Einbauen wollte ich das Radio über dem Ablagefach.
Beste Antwort im Thema
Da muss ich dir in Grenzen widersprechen. Auch Stromdiebe können hilfreich sein, z.B. an Stellen, an die man nur sehr schwer oder gar nicht heran kommt. Da kann ein Stromdieb in der Leitung manchmal die Rettung sein. Man muss natürlich darauf achten, dass man auch den RICHTIGEN Stromdieb erwischt. Es gibt - wie bei den Kabelschuhen - verschiedene Größen. Rot (bis 0,75²) - Blau (0,75² - 2,5²) - Gelb (ab 2,5²). So habe ich´s zuminmdest noch im Kopf - ansonsten bitte berichtigen !
Um Kabelschuhe zu verwenden braucht es ebenfalls das richtige Werkzeug. Zumindest wenn es 100%ig werden soll. Ich habe eine entsprechende Profi-Crimpzange, damit ist das kein Problem. Aber nicht jeder hat so etwas. Wer sonst nie schraubt, hat eben auch kein gutes Werkzeug. Von Löt-Utensilien gar nicht zu sprechen. Ausserdem muss auch oft sauber und dauerhaft isoliert werden gegen Kurzschluss. Ist auch wieder das richtige Material vonnöten. Dies erspart man sich alles mit einem Stromdieb. Da braucht man den richtigen Durchmesser und eine Zange - fettich.
Ich vermeide die Dinger auch wenn´s irgend geht. Aber so schlecht wie ihr Ruf, sind sie nicht ! Und wer auf Nummer Sicher gehen will, baut sich mit einem Kabelbinder noch eine Zugentlastung ein. Dann funzt das auch dauerhaft.
25 Antworten
oh sorry Frestyle, das wusste ich nicht ....ich hab ja nen vormopf und da wars kein Problem. Wieder was gelernt! Wie ist das dann bei den Radios die mit Adapter angeboten werden in der Bucht? Sind das schon can Bus Adapter?
Vormopf ist Plug and Play.
Da musst du mal die passenden Angebote verlinken. Aber bei den meisten glaub ich das nicht denn momentan kostet so ein 0815 Can-Bus adapter fürn W208 immernoch 60€ aufwärts und können tut der nichts.
Billiger ist das wenn man iwo Zündplus sich "klaut"
LFB ist wieder was anderes.
Und Anzeige im KI können nur OEM Radios. Anders schauts beim 209ner und 203er aus da hat Alpine paar HU geliefert die können bei den Modellen auch die KI Anzeige mittels Adapter ansteuern. aber beim 208ter keine Chance
Wenn Du Dir das nicht selber zutraust dann gehe zB. zum Beschienst und lass Dir das Zünpluskabel in den ISO Stecker stecken, sollte in einer Minute erledigt sein und für ne Kaffeekassenspende zu haben sein.
Oder: Iso Kontakte
damit die Strippe auf Klemme 7 im ISO Stecker und auf Zündplus (Zigarettenanzünder), wenn Du es garnicht anders hinbekommst nimmst Du eben einen Stromdieb🙂
Stromdieb ist Kacke/Müll/Schrott/Pfusch
Wenn schon denn schon
Die 20 Cent sollten auch noch drin sein für einen richtigen Kabelschuh
Ähnliche Themen
Da muss ich dir in Grenzen widersprechen. Auch Stromdiebe können hilfreich sein, z.B. an Stellen, an die man nur sehr schwer oder gar nicht heran kommt. Da kann ein Stromdieb in der Leitung manchmal die Rettung sein. Man muss natürlich darauf achten, dass man auch den RICHTIGEN Stromdieb erwischt. Es gibt - wie bei den Kabelschuhen - verschiedene Größen. Rot (bis 0,75²) - Blau (0,75² - 2,5²) - Gelb (ab 2,5²). So habe ich´s zuminmdest noch im Kopf - ansonsten bitte berichtigen !
Um Kabelschuhe zu verwenden braucht es ebenfalls das richtige Werkzeug. Zumindest wenn es 100%ig werden soll. Ich habe eine entsprechende Profi-Crimpzange, damit ist das kein Problem. Aber nicht jeder hat so etwas. Wer sonst nie schraubt, hat eben auch kein gutes Werkzeug. Von Löt-Utensilien gar nicht zu sprechen. Ausserdem muss auch oft sauber und dauerhaft isoliert werden gegen Kurzschluss. Ist auch wieder das richtige Material vonnöten. Dies erspart man sich alles mit einem Stromdieb. Da braucht man den richtigen Durchmesser und eine Zange - fettich.
Ich vermeide die Dinger auch wenn´s irgend geht. Aber so schlecht wie ihr Ruf, sind sie nicht ! Und wer auf Nummer Sicher gehen will, baut sich mit einem Kabelbinder noch eine Zugentlastung ein. Dann funzt das auch dauerhaft.
Jein geb ich dir recht,
Wieso ich Stromdiebe nicht mag, die Erklärung würde zu lange werden.
Ich bin von mir Ausgegangen, ich hab alles zuhause.
Ich sehe es genau wie Hajott wobei am Sichersten immer noch eine vernünftige verlötung ist, idealerweise mit Schrumpfschlauch zur Isolierung!
Wenn man allerdings nicht einmal eine Prüflampe besitzt bzw. weis wie man damit umgeht dann sollte man eh überlegen solche Arbeiten von jemandem machen zu lassen der weis was er tut!
Ich kann mich ja Irren aber mir wurde das Gefühl vermittelt das der TE mit dieser Arbeit überfordert ist, wäre doch schade wenn der CLK wegen Unfähigkeit abbrennt
Das waren auch meine Beweggründe zu diesem Posting. Ich hatte beim schrauben an diversen früheren Autos und Motorrädern schon so ziemlich jedes Szenario. Wenn´s irgend geht, wird verlötet und mit Schrumpfschlauch abgesichert. Geht aber nicht immer. Und wenn ich nun ein ganz bestimmtes Signal brauche, wovon ich nur einen kleinen Zipfel des entsprechenden Kabels in den Untiefen unter´m Armaturenbrett habe, dann kommt auch mal so etwas zum Einsatz.
Schlimmer ist Kabelzusammenzwirbeln und mit Tesaband umwickeln. So war ein Autoradio im Fiesta meiner Exfrau angeschlossen worden. Da hat mich wirklich das Grauen angesprungen. Zumal die Stromzuleitung ohne fliegende Sicherung direkt von der Batterie geholt wurde.
Oder es wird tatsächlich ein Kabelschuh verwendet, aber nicht sorgsam genug (fehlendes Spezialwerkzeug ?) verpresst. Nun löst sich im dümmsten Fall das leitende Kabel und entwickelt einen wunderschönen Kabelbrand.
Ich verstehe wirklich die Ressentiments gegen Stromdiebe, aber es kann zumindest nicht wirklich etwas Schlimmes geschehen bei deren Verwendung. Das A & O ist etwas Fachwissen, das richtige Werkzeug und ein wenig Handwerkliches Geschick. Sollte das alles fehlen, nur den Fachmann dranlassen. Ich habe früher in meine Autos auch komplette Anlagen verbaut. Mit passivem Equalizer, diversen Verstärkern, Frequenzweichen und alles was dazu gehört. Dennoch habe ich meinen Naviceiver beim Autohifi-Experten verbauen lassen. Can Bus und Interfaces gehören nämlich NICHT zu meinem bißchen Fachwissen und ich wollte nichts zerstören und alles funktionell haben. Man muss halt vor allem wissen, wo die persönlichen Grenzen liegen ! Wenn ich mir das dann nicht leisten kann, muss ich wohl etwas länger sparen. So einfach ist das !
Ich frage nur noch einmal zur sicherheit, ich ziehe das durch mit dem selber machen.
Was muss ich genau kaufen damit ich keine Probleme mit dem Boardcomputer/Sicherung bekomme? Dann hol ich das und lass es in einer Hobby-Werkstatt von einem Bekannten einbauen und schaue zu.
Gruß und danke, der Thread ist richtig interessant geworden 😉
Zu Stromdieben:
Man darf nicht vergessen... es gibt unterschiedliche Varianten.
Die Diebe, die die Litzen zerschneiden, weil sie wie in "V- Form" in das Kabel gepresst werden, würde ich auch meiden. Sie schädigen nicht nur die Litzen, sondern verändern durch die Schäden auch den vorhandenen Querschnitt und ich glaube damit auch den Wiederstand. (Meine so hätte mir das vor langer Zeit mal ein Elektriker erklärt.)
Im Gegensatz dazu gibt es welche, die spitz durch die Isolierung gedrückt werden und im besten Fall keine Litze schädigen. Sind ein ganzes Stück teurer, aber dafür in meinen Augen, wenn es unbedingt ein Stromdieb sein soll, die bessere Wahl.
Sonst sind hier im Threat ja inzwischen die wichtigen Infos vorhanden... Steckerbelegung, Adapter oder Wege für Plus Leitungen etc.
Eines würde ich aber auch zusätzlich noch machen.. Wenn ich mir Plus irgendwo "klaue", kommt zusätzlich, möglichst nahe an der Verbindung, eine Sicherung. Damit möchte ich vermeiden, falls die zusätzliche Plus Leitung irgendwo mal scheuert, das ein Kurzschluß oder, im schlimmsten Fall, Brand entstehen kann.
Und die Ableitung (also die "geklaute" Leitung) etwas schwächer abgesichert, als die Hauptleitung. Dann fliegt zuerst diese raus und man kann andere Fehler von vornherein ausschliessen. 🙂
Beispiel: Wenn der Zigarettenanzünder im Sicherungskasten z.B. mit 7,5 A abgesichert ist, würde ich für die Ableitung eine fliegende Sicherung mit 5 A einsetzen.