ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. W207 Aircap lässt sich nicht mehr einfahren

W207 Aircap lässt sich nicht mehr einfahren

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 15. Februar 2020 um 13:47

Hallo,

Da heute sich das Wetter gebessert hat, habe Ich das Dach beim W207 geöffnet und den aircap ausgefahren. Dieser hat sich schon komisch abgehört, aber da dieser seit Monaten nicht ausgefahren war, dachte ich ok.

Zuhause angekommen wollte ich das Dach schließen, was funktioniert hat. Nun fährt der aircap nicht mehr ein. Trotz motor an / aus, Dach auf/zu. Der Aircap fährt ein, jedoch auf dem letzten cm fährt er wieder hoch. Von den zwei roten kontroll-led in der mittelkonsole leuchtet auch nur noch eine. Was kann ich tuen ? Der Aircap ist absolut sauber...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wahrscheinlich kurz vorm Schliessen zu schwergängig. Tropfen Öl sollte helfen.

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 15:32

Wohin soll das öl denn genau hin?

Überall da, wo es nach Gelenk, Schiene und Strebe aussieht. Fahr das Teil aus, dann siehst Du es schon.

am 15. Februar 2020 um 18:53

An die Scharniere, wo anders macht es wenig Sinn.

Hallo. Hatte das gleiche Problem. Am Anfang ist es bei mehreren Versuchen auch Mal wieder geschlossen geblieben. In der Werkstatt haben sie ein Softwareupdate aufgespielt. Bin aber auf Grund der seltsamen Geräusche eher von einem mechanischen Problem ausgegangen. So war es dann auch. Schlussendlich hat sich herausgestellt, dass im Inneren ein Zahnrad abgenutzt war. Das Aircap-Modul musste als Ganzes getauscht werden. Zum Glück MB 100 Garantie...

Hallo Foristen,

ich muss diesen Thread noch mal hoch holen.

Ich habe das gleiche Problem wie der Themenersteller. Gibt es ausser Tausch noch eine Idee?

Ich habe mir einen neuen A238 gekauft und hatte mein Schätzchen jetzt einige Wochen in der Garage stehen.

Hatte jetzt Zeit und Wetter ihn für den Verkauf (schweren Herzens) schön herzurichten und habe Fotos gemacht.

Natürlich dann auch mit ausgefahrenem Aircap, jetzt zickt es rum. Hatte noch nie bislang Probleme damit,

habe es aber auch nur 20-30 mal im Jahr benutzt (wenn Frau dabei war :-) )

Wäre natürlich ärgerlich, jetzt für den Verkauf noch ein neues Aircap einbauen zu müssen.

Ich kann mir einen mechanischen Defekt eigentlich nicht vorstellen, es hört sich wie immer, nur

der letzte Zentimeter fehlt und dann fährt es wieder raus. Damit hab ich nicht gerechnet,

alles top in Schuß und dann so ein blöder Fehler.

Was kann der Themenersteller dazu sagen? Bin für jede Info dankbar.

Servus, hatte das Thema bei mir auch.

Schmieren hat nichts gebracht.

Ich hab mir via Internet ein gebrauchtes gekauft und selbst eingebaut (geht auch mit 2 linken Händen, wenn man sich Zeit lösst / ca. 1h) Funktioniert einwandfrei.... Koistenpunkt waren 250 EUR.

Themenstarteram 6. März 2024 um 14:24

Ich hatte mir beim W207 ein gebrauchtes Aircap von Mercedes einbauen lassen. Hat um die 400€ gekostet. Schmieren hatte bei mir nichts gebracht.

 

Bei meinem neuen A238 habe ich bis jetzt keine Probleme damit gehabt.

Nur zur Info:

Es handelt sich nicht um meinen neuen A238 sondern um meinen A207.

Leider ist zur Zeit der Markt der gebrauchten Aircaps recht leergefegt :-(

Es sieht "bescheiden lustig" aus mit dem ausgefahrenen Teil.

Img

Komme gerade von MB: AIRCAP musste gewechselt werden weil 1 von 3 Mirkroschaltern defekt war. Diese können angeblich nicht einzeln getauscht werden. Kostenpunkt ca. 1.660,-€.

Themenstarteram 6. März 2024 um 19:42

Frag mal deinen MB Händler nach Original Mercedes Gebrauchtteilen. Die haben Garantie und sind deutlich billiger.

Wir hatten hier i-wo einen Aircap-Thread Reparatur mit Bildern > Suche

Gebrauchteile gibt es ev. im MBGTC.de

Oder schaust mal hier: https://rrr.lt/de/suche?...

da hab ich meines her.

Hatte auch schon mal Probleme mit dem Cap. Da hat mir das Forum hier geholfen.

Hier auf dieser Seite war das (weiter unten)

https://www.motor-talk.de/.../problem-aircap-cabrio-t5718339.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. W207 Aircap lässt sich nicht mehr einfahren