ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Erfahrungen mit dem AirCap? Wind für Passagiere hinten?

Erfahrungen mit dem AirCap? Wind für Passagiere hinten?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 9:57

Hallo,

ich fahre (u.a.) ein A5 Cabrio und mit zwei Kindern und Frau ist es mit dem Auto nahezu unmöglich schneller als 50-60km/h zu fahren, ohne dass der Wind hinten unerträglich wird.

Nun ist ein Cabrio für nur zwei Personen (da Windschott hinten vor den Rücksitzen) undenkbar, da ja eigentlich immer beide Kinder mind. mit mir fahren möchten.

Daher dachte ich mir, dass das E-Klasse Cabrio die ideale Wahl sein könnte, da es als einziges Cabrio die Kombination aus AirCap und dem kleinen Windschott zwischen den Rücksitzen hat.

Nun meine Frage an Euch:

Wie ist Eure Erfahrung mit dem E-Klasse Cabrio und "offen fahren" mit vier Personen?

Im Idealfall würde bis ca. 100km/h der Wind hinten erträglich sein, so dass man auf der Landstrasse offen fahren kann. (Mehr ist sowieso unsinnig mit vier Personen...)

lg,

Oliver

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 9. Mai 2013 um 10:25

Hallo Oliver,

wir (meine Frau mehr) und ich fahren u.a. ein E Klasse Cabrio 350 cdi mit dem von Dir angesprochenen System!

Nun: Es ist so, dass dieses Cabrio in der Tat das derzeit einzige überhaupt mit solch einem System ist und die Testfahrten u.a. mit Audi A5 & BMW 3/6er waren exakt in diesem Punkt (Fahrten zu viert) Negativ, da die Windsituation für die Fahrgäste hinten bei höheren Geschwindigkeiten schon "fast" unerträglich waren.

Bei der E Klasse ist dies jedoch wesentlich besser, wenn auch nicht ganz ohne Wind!

Dennoch sehr zu empfehlen.

Geschwindigkeiten bis 70 - 80 Km/h kein Problem, bei ca. 100 km/h kommt dann doch auch hier deutlich der Wind in die Karosse.

Mein persönliches Fazit und Referenz an Dich:

Fahrten in Ortschaften und dazwischen, also Landstraßen sollte kein größeres Problem darstellen.

Autobahnen sollten ebenfalls bei 80 (Tukkerfahrt) bis 100 km/h ebenfalls zu meistern sein. Mütze/Cappy auf und los gehts... (ggf. auch ne Jacke, wenn die Temperatur generell nicht so prickelig ist). Wir sind schon aus dem selbigen Grund zu viert eine ausgiebige Testfahrt gefahren, bevor wir die den Kaufprozess abgeschlossen haben. Die E Klasse war der Gewinner mit Abstand...

Übrigens: Wenn Du und/oder Deine Frau Mal alleine unterwegs seid, sind Fahrgeschwindigkeiten auch weit über 200 km/h No Problem ;-)

Liebe Grüße und Allzeit Gute Fahrt

HaLuPa

 

Zitat:

Original geschrieben von OliBoe

Hallo,

ich fahre (u.a.) ein A5 Cabrio und mit zwei Kindern und Frau ist es mit dem Auto nahezu unmöglich schneller als 50-60km/h zu fahren, ohne dass der Wind hinten unerträglich wird.

Nun ist ein Cabrio für nur zwei Personen (da Windschott hinten vor den Rücksitzen) undenkbar, da ja eigentlich immer beide Kinder mind. mit mir fahren möchten.

Daher dachte ich mir, dass das E-Klasse Cabrio die ideale Wahl sein könnte, da es als einziges Cabrio die Kombination aus AirCap und dem kleinen Windschott zwischen den Rücksitzen hat.

Nun meine Frage an Euch:

Wie ist Eure Erfahrung mit dem E-Klasse Cabrio und "offen fahren" mit vier Personen?

Im Idealfall würde bis ca. 100km/h der Wind hinten erträglich sein, so dass man auf der Landstrasse offen fahren kann. (Mehr ist sowieso unsinnig mit vier Personen...)

lg,

Oliver

Hallo Oliver,

ich schließe mich den Aussagen von HaLuPa voll an.

 

Das AirCap arbeitet schon sehr effektiv und spielt seine Vorteile vor Allem auf der Landstraße aus. Diesen Unterschied merkt man ganz besonders, wenn man überholt wird und das überholende Fahrzeug wieder einschert und der mitgezogene Luftstrom den vor deinem Fahrzeug befindlichen Luftstau durcheinander wirbelt, dann kommt wieder viel Luft ins eigene Auto, trotz AirCap. Sobald sich der überholende Wagen aber wieder etwas entfernt ist wieder Ruhe im eigenen Wagen.

 

Ich selbst habe bisher nicht sehr oft in unserem Cabrio hinten gesessen, wenn doch fand ich es aber nicht unangenehm. Mit entscheidend hierfür wird aber auch die Körpergröße der hinten sitzenden Personen sein (bei Kids dürfte das in den meisten Fällen wohl unter 1,80 sein).

Um es aber genau zu erfahren wirst du um eine Testfahrt zu viert nicht drumrum kommen. Dies sollte aber kein Problem sein, da wohl fast alle Vorführwagen mit dem CabrioComfartpaket ausgestattet sein sollten.

 

Dennoch haben wir uns zusätzlich auch das orginal Winkelschott gekauft, da wir meistens zu zweit unterwegs sind und auch auf Autobahnen "open air" genießen wollen wenn es trocken ist. Dann ist mit Winkelschott und AirCap fast absolute "Ruhe im Karton".

 

Viel Spass bei der Testfahrt... :cool:

 

Gruss, Georg

am 9. Mai 2013 um 17:48

Ich muss da leider widersprechen ich sehe kaum ein unterschied Ob es ausgefahren ist oder nicht. Die vorne sitze kriegeb kaum luft ab, aber hinten kommt schon einiges, denke es liegt an den hinteren Fenstern die abgerundet sind, sie sind einfach zu weit unten

Dem stimme ich zu.

Hinten ist es fast kein Unterschied....wenn die Personen grösser wie 1,60 cm sind. Selbst unter 160 cm...nicht massiv und mega merklich, aber etwas besser.

Ab 170cm (ok...dann wirds auch schon vom Platz eng) bringt Aircap nichts.

Ich benutze es nur wenn ich auf Der Autobahn ab 120 km/h fahre....dann merkt man es vorne schon deutlich....aber ganz windfrei ist es auch da nicht. (Will ich nun ja auch nicht...sonst kann ich mir gleich ein Coupe kaufen) :-)

Siehst du Oliver,

 

2:2

 

...du kommst um eine Testfahrt nicht herum ;)

 

Gruss, Georg

2-3

Hinten bringt es kaum was.. Wenn man mal zu viert fahren will... werden die hinteren Mitfahrer einfach Pech haben...Sie werden nicht ohne zerstörte Frisuren ankommen..Das hat sich gegenüber alten Cabrios leider nicht geändert...Vorne allerdings ist es deutlich besser...

Hab dad Fzg. Seit 9 monaten und nie zu viert gefahren.

Also, es ist durchaus spürbar. Im Vergleich zu dem CLK Cabrio welches vorher in unserem Besitz war ist es wie Tag und Nacht.

Insbesondere für etwas kleinere Passagiere (Kinder) ist der Unterschied enorm und um die Kinder geht es ja. Meiner Meinung nach und nach mehreren Cabrios, bietet das E-Cabrio den höchsten Windschutz den ein offenes Auto bieten kann.

Kleiner Tipp für die Probefahrt: Aircap ausfahren (z. B. bei Tempo 100) und die Hand etwas übe den Wintschutzscheibenrahmen halten. Danach Aircap reinfahren und die Hand an der vorherigen Stelle erneut platzieren. Der Unterschied im Windruck ist gigantisch, gefühlt so 1:10! D.h. die ganzen Systeme eliminieren den Windzug nicht komplett (schließlich ist es ein Cabrio!), sondern reduziert diesen signifikant.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 21:50

Lieben Dank für die Kommentare.

Ich seh´schon, dass ich da die Eine oder Andere Probefahrt machen muss. Wenn es hinten ähnlich zugig wie im A5 Cabrio wäre, dann würde mich das Geld für das neue Auto schon ärgern.

lg,

Oliver

am 26. Mai 2015 um 19:00

Zitat:

@OliBoe schrieb am 9. Mai 2013 um 11:57:10 Uhr:

Hallo,

ich fahre (u.a.) ein A5 Cabrio und mit zwei Kindern und Frau ist es mit dem Auto nahezu unmöglich schneller als 50-60km/h zu fahren, ohne dass der Wind hinten unerträglich wird.

Nun ist ein Cabrio für nur zwei Personen (da Windschott hinten vor den Rücksitzen) undenkbar, da ja eigentlich immer beide Kinder mind. mit mir fahren möchten.

Daher dachte ich mir, dass das E-Klasse Cabrio die ideale Wahl sein könnte, da es als einziges Cabrio die Kombination aus AirCap und dem kleinen Windschott zwischen den Rücksitzen hat.

Nun meine Frage an Euch:

Wie ist Eure Erfahrung mit dem E-Klasse Cabrio und "offen fahren" mit vier Personen?

Im Idealfall würde bis ca. 100km/h der Wind hinten erträglich sein, so dass man auf der Landstrasse offen fahren kann. (Mehr ist sowieso unsinnig mit vier Personen...)

lg,

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Erfahrungen mit dem AirCap? Wind für Passagiere hinten?