W206, wer bestellt ?

Mercedes C-Klasse W206

Wie der Titel bereits sagt, kann man hier anfangen zu sammeln - wer bestellt konkret was:

- Motor, Ausstattung, wo sind die Kreuzchen gemacht ? ...

- Datum der Bestellung: ...

- Datum der Lieferung/Prognose vom Händler dazu: ...

- Sonstiges vor Ort beim Händler, Äußerungen was noch kommt, offen ist: ...

811 Antworten

Der Totwinkelassistent ist tatsächlich nicht lieferbar, da wird halt genau wieder irgendein Halbleiter fehlen.

Zitat:

@TommesOB schrieb am 5. Januar 2022 um 16:48:15 Uhr:

Der Totwinkelassistent ist tatsächlich nicht lieferbar, da wird halt genau wieder irgendein Halbleiter fehlen.

Danke für die Rückmeldung. Wie gut, dass das System erst ab 2024 ein Muss bei Neufahrzeugen und ab Juli 2022 für neue Fahrzeugtypen ist…

Dank euerer Hinweise habe ich auch gerade mit großem Erstaunen festgestellt, dass in der Auftragsbestätigung 237 nicht aufgeführt ist. Für mich persönlich wichtiger als Distronic.

Auf mein geliebtes Soundsystem kann ich notfalls verzichten. Mir ist die aktuelle Situation schon bewusst. Aber Totewinkelassistenten oder PreSafe sind für mich in einem neuen Mercedes essentiell. Gerade weil unser bestellter s206 das Familienpoolfahrzeug ist und damit Fahranfänger fahren werden.

Einfach ätzend.

Zitat:

@TommesOB schrieb am 5. Januar 2022 um 16:48:15 Uhr:

Na super. Bisher habe ich dazu noch keine geänderte Auftragsbestätigung erhalten. In meiner letzten von November ist der Totwinkelassistent noch drin.
Liefertermin ist aktuell noch wie gewünscht Ende März, Anfang April. Möchte den Assistenten definitiv auch nicht missen…

Ähnliche Themen

dafür gibts wohl in Kürze nen anderen Heckflügel...

https://mbpassion.de/.../

Also die Statusanzeige für die Fondgurte ist U01. Bei meinen beiden bestellten C Klassen für Ende 2022 und Ende 2023 ist U01 drin. Auftragsbestätigungen sind von gestern. Meine aktuelle E-Klasse Mopf EZ 11/2020 hat übrigens das grosse Fahrerassistenzpaket inkl. Totwinkelassistent. Der ist in der Auftragsbestätigung nicht extra aufgeführt...

Oof Verzicht auf Totwinkelassistenten wäre herb.
Gerade Assistenzsysteme waren der Grund warum ich auf den 3er verzichtet habe und die C Klasse bestellt hatte.

Zitat:

@c3pic schrieb am 5. Januar 2022 um 19:11:05 Uhr:

Also die Statusanzeige für die Fondgurte ist U01. Bei meinen beiden bestellten C Klassen für Ende 2022 und Ende 2023 ist U01 drin. Auftragsbestätigungen sind von gestern. Meine aktuelle E-Klasse Mopf EZ 11/2020 hat übrigens das grosse Fahrerassistenzpaket inkl. Totwinkelassistent. Der ist in der Auftragsbestätigung nicht extra aufgeführt...

Zitat:

@Hustler_Jackson schrieb am 5. Januar 2022 um 17:39:20 Uhr:

Dank euerer Hinweise habe ich auch gerade mit großem Erstaunen festgestellt, dass in der Auftragsbestätigung 237 nicht aufgeführt ist.

In meiner AB (C180 W206, Avantgarde) vom 30.12.21 steht:
D1F Assistenz-Paket
234 Totwinkel-Assistent

Kann ich auch so im Konfigurator auswählen.

Gibt es hier wieder unterschiedliche Systeme? (Vergleichbar "kleines" und "großes" Ambi-Light)

Mein Händler sagte mir, dass je nach Paketen und Konfiguration nicht alle Komponenten aufgeführt sind. Bei mir ist der Totwinkelassistent nicht aufgeführt, aber als Teil eines der Pakete definitiv enthalten. Hat er sich nochmals bestätigen lassen.

Beim Totwinkelassistent gibt’s wirklich Probleme.
Der ist in unserem GLC auch nicht lieferbar gewesen (von März 21 meine ich) und wäre für das Folgefahrzeug (für Ende 21) auch nicht lieferbar gewesen. Das wurde aber von Mercedes komplett gestrichen, so dass jetzt dieses Jahr ein C-Kombi kommt. Da konnten wir den Assistenten zumindest bestellen. Was dann nachher drin ist, ist natürlich eine andere Frage..

Zitat:

@larsmartini76 schrieb am 6. Januar 2022 um 11:55:57 Uhr:

Mein Händler sagte mir, dass je nach Paketen und Konfiguration nicht alle Komponenten aufgeführt sind. Bei mir ist der Totwinkelassistent nicht aufgeführt, aber als Teil eines der Pakete definitiv enthalten. Hat er sich nochmals bestätigen lassen.

Das ist wirklich verwirrend. Ich habe auch das Fahrakzidenz-Paket mit in der AB, allerdings ist der 237 aktiver Totwinkel-Assistent nicht aufgeführt. Händler hat mir auch bestätigt, dass er nicht mit dabei ist. Paketpreis wurde deshalb auch reduziert.

Ich muss sagen, dass das aus Kundensicht richtig bescheuert gelöst ist. Darfst in der AB jede einzelne Position mit dem Konfigurator? Vergleichen um zu checken, ob dein Auto wirklich so ist wie gewünscht...

Das man die AB mit der Bestellung abgleicht, ist doch ganz normal.

Ist es denn separat aufgeführt?
Ich habe geschaut es ist ja Bestandteil des Fahrassistenz Paketes für 1904€. Man kann ja den Totwinkel Assistenten gar nicht separat buchen, wenn man Fahrassi Paket nimmt. Wenn er nicht dabei ist, würde ja auch die Spurwechselfunktion entfallen also eigentlich das komplette Ding zu reinem Distronic/Tempomaten mit Verkehrszeichenerkennung degradiert.

Ausweich-Lenk-Assistent* mit Fahrrad-, Fußgänger- und Stauendeerkennung
Aktiver Totwinkel-Assistent* (237)
Ausstiegswarnfunktion bereits bei Handbewegung in Richtung der Türgriffe

Ich habe geschaut im Athlon Konfigurator wird es gar nicht so granular aufgeführt in der Bestellbestätigung es gibt nur Fahrassistenzpaket (PFB)

Ich wechsle hier auch mal vom stillen Leser in den aktiven Modus.

Habe exakt das gleiche Problem: Fahrassistenz-Paket Plus (Code PFA) geordert und Aktiver Totwinkel-Assistent (Code 237) nicht separat in AB ausgewiesen. Auslieferung am 02. Februar. Habe letzte Woche schon kurz mit dem für mich zuständigen Mitarbeiter gesprochen, der mir nach einer ungewöhnlich langen Pause zur Recherche im System zwar allgemein bestätigt hat, dass der aktiver Totwinkel-Assistent zwar Bestandteil des Pakets ist und somit auch verbaut wurde. Nach euren Schilderungen bin ich jetzt aber doch skeptisch... Werde mich hier nochmal per Mail an MB wenden und das konkret für mein Fahrzeug erfragen.

Deine Antwort