W205 re Außenspiegel "stottert"

Mercedes C-Klasse W205

Moins,

für gewöhnlich lasse ich nach Abstellen des Fahrzeugs die Spiegel im Sommer automatisch anklappen. Beim Ausfahren fängt der rechte Außenspiegel nun an zu stottern. Das war bereits Ende Sommer nur jetzt wollte ich da noch einmal hinterher.
Der Händler, ich habe eine MB100 meinte, sie können aufgrund der MB100 nur was machen, wenn was offensichtlich kaputt sei. Sinngemäß nudelt sich das vermutlich erst iwann kaputt und dann habe ich u.U. die MB100 nicht mehr.
Was soll sowas, dass das kein Dauerzustand ist, liegt doch eigentlich auf der Hand.

Kennt Ihr ähnliche Fälle?
Oder gar DIY-Abhilfe?

Danke!

18 Antworten

" wo man nicht gut 'rankommt "
ich würde Mal sagen, dass ich an die zu ölenden Stellen am Außenspiegel nicht gut rangekommen bin.
Gestern habe ich mit Silikonspray - Ballistol in 'ner Spray-Flasche gab es nicht - ziemlich großzügig rum gesprayt.

Es wurde besser, wenn auch - bisher - nicht völlig ruckelfrei. Heute habe ich noch nicht nachgesehen. Ich rechne mit dem Besten und hoffe auf silikonresistente O-Ringe (gibt's im Rückspiegel überhaupt welche?).

Der muss erstmal 10x auf und einklappen bis sich ein Besserung ergibt. Das Öl muss ja erstmal überall hinkommen. Viel Erfolg

schon klar. Um an die richtigen Stellen zu kommen habe ich sowieso die ganze Zeit "geklappt" .

Zitat:

@triuemphel schrieb am 23. Januar 2020 um 09:16:09 Uhr:

Mit WD40 wäre ich sehr vorsichtig. Manche Kunststoffe reagieren unfreundlich und quellen oder brechen. Mir sind die Teile und deren Materialien nicht bekannt, da bin ich lieber vorsichtig. Die Innereien des Spiegels zu schmieren, ist aber genau richtig.

Ich mach's regelmäßig "präventiv" mit einer Spritze aus der Apotheke, die mit Getriebeöl (ATF aus'm Baumarkt, ist ja nur zum Schmieren, nicht fürs Getriebe gedacht) gefüllt ist. Einfach rundum entlang des Drehpunktes bei ausgefahrenem und angeklapptem Spiegel etwas Öl einspritzen. Dann läuft er schön leise und ruckfrei.

Markus

Hast du vieleicht einen Link vom Öl? Habe es mit silikonspray versucht, hat geklappt für 5 tage, jetzt stottert er wieder