ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 re Außenspiegel "stottert"

W205 re Außenspiegel "stottert"

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 7:07

Moins,

für gewöhnlich lasse ich nach Abstellen des Fahrzeugs die Spiegel im Sommer automatisch anklappen. Beim Ausfahren fängt der rechte Außenspiegel nun an zu stottern. Das war bereits Ende Sommer nur jetzt wollte ich da noch einmal hinterher.

Der Händler, ich habe eine MB100 meinte, sie können aufgrund der MB100 nur was machen, wenn was offensichtlich kaputt sei. Sinngemäß nudelt sich das vermutlich erst iwann kaputt und dann habe ich u.U. die MB100 nicht mehr.

Was soll sowas, dass das kein Dauerzustand ist, liegt doch eigentlich auf der Hand.

Kennt Ihr ähnliche Fälle?

Oder gar DIY-Abhilfe?

Danke!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde mal schauen an welchen Stellen da Gleitreibung entstehen könnte und großzügig mit WD40 einsprühen. Aber nicht das ganze Auto einsauen... ;-)

am 21. Januar 2020 um 15:00

War bei mir auch :( Spiegel einklappen, mit WD 40 ist meistens ein Röhrchen dabei von unten in den Spiegel einstecken,und in alle Richtungen sprühen . Danach Spiegel ein paar mal auf und zu Klappen fertig :)

Mit WD40 wäre ich sehr vorsichtig. Manche Kunststoffe reagieren unfreundlich und quellen oder brechen. Mir sind die Teile und deren Materialien nicht bekannt, da bin ich lieber vorsichtig. Die Innereien des Spiegels zu schmieren, ist aber genau richtig.

Ich mach's regelmäßig "präventiv" mit einer Spritze aus der Apotheke, die mit Getriebeöl (ATF aus'm Baumarkt, ist ja nur zum Schmieren, nicht fürs Getriebe gedacht) gefüllt ist. Einfach rundum entlang des Drehpunktes bei ausgefahrenem und angeklapptem Spiegel etwas Öl einspritzen. Dann läuft er schön leise und ruckfrei.

Markus

Ich kann hier Balistol empfehlen. Benutze ich für fast alles (könntest theoretisch auch mit kochen..)

Ballistol wird ja inzwischen wieder (wie schon vor hundert Jahren) als Wundermittel beschrieben.

Das mag ja auch zutreffen, aber wie bekommt man Ballistol an die Richtige Stelle im Außen-Rückspiegel?

Da habe ich nur eine Glasflache, ohne das praktische rote Röhrchen und ohne Druck :-(

Zitat:

lasse ich nach Abstellen des Fahrzeugs die Spiegel im Sommer automatisch anklappen.

kann man das auch abstellen (nicht anklappen?) Das habe ich bisher nicht gefunden ...

Ja klar, kann man abstellen.

Menü Komfort im Zentraldisplay.

 

Im Winter gar nicht so falsch.

 

Zum Schmieren Silikonspray verwenden.

Auf keinen Fall WD40 oder vergleichbare Multisprays benutzen. Diese entziehen Elastomeren/Kunststoffen die Weichmacher. Die Folge ist farbliche Veränderungen und ein Verspröden der Gehäusekomponenten.

Richtig wäre hier Silikonspray oder, wer eine haltbare Lösung bevorzugt: Krytoxfett.

Zitat:

@Manohara schrieb am 24. Januar 2020 um 07:46:12 Uhr:

Ballistol wird ja inzwischen wieder (wie schon vor hundert Jahren) als Wundermittel beschrieben.

Das mag ja auch zutreffen, aber wie bekommt man Ballistol an die Richtige Stelle im Außen-Rückspiegel?

Da habe ich nur eine Glasflache, ohne das praktische rote Röhrchen und ohne Druck :-(

Zitat:

@Manohara schrieb am 24. Januar 2020 um 07:46:12 Uhr:

Zitat:

lasse ich nach Abstellen des Fahrzeugs die Spiegel im Sommer automatisch anklappen.

kann man das auch abstellen (nicht anklappen?) Das habe ich bisher nicht gefunden ...

Gibt es auch als Sprühflasche. Reibe damit meine Chopper fürn Winter komplett damit ein. Bis jetzt nur gute Erfahrung.

 

Für Schaniere wie an der Heckklappe verwende ich Motorradkettenspray

Balistol kenne ich auch nur in der Sprühdose. Da ist, wie bei WD40, auch so ein Röhrchen für die Düse dabei. Damit kann man also auch gezielt sprühen... benutze das z. B. für alle Schließzylinder im Haus.

gutzuwissen

Danke

Zitat:

@Manohara schrieb am 24. Januar 2020 um 07:46:12 Uhr:

Ballistol wird ja inzwischen wieder (wie schon vor hundert Jahren) als Wundermittel beschrieben.

Das mag ja auch zutreffen, aber wie bekommt man Ballistol an die Richtige Stelle im Außen-Rückspiegel?

Da habe ich nur eine Glasflache, ohne das praktische rote Röhrchen und ohne Druck :-(

in der Apotheke eine Injektionsspritze und eine etwas dickere Kanüle besorgen. Die Spritzen gibt's in verschiedenen Größen. Spritze mit Balistol füllen und den Spiegel "verarzten".

So benutze ich mein Balistol überall, wo man nicht gut 'rankommt

Zitat:

Zum Schmieren Silikonspray verwenden.

Auch silikonspray kann ungewollte Reaktionen hervorrufen. Bei uns im Geschäft sind mal die O Ringe aufegequollen als silikonspray zum schmieren genommen wurde.

Ohne die Materialien bzw. die Reaktionen zu kennen ist da immer ein restrisiko.

Zitat:

@legan710 schrieb am 24. Januar 2020 um 14:40:27 Uhr:

Ohne die Materialien bzw. die Reaktionen zu kennen ist da immer ein restrisiko.

Also hilft nur eins: Neuen Spiegel kaufen, Auto wieder in Watte hüllen und in die Garage stellen. :)

Nö. ATF-Öl - verträgt sich mit allem. Unschlagbar billig mit ca. 5 €/L (Billigmarke).

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 re Außenspiegel "stottert"