ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 oder CLA 118?

W205 oder CLA 118?

Mercedes
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 11:08

Alle Jahre wieder... :p

Huhu zusammen. Vor einigen Jährchen schrieb ich mal einen allgemeinen Erfahrungsbericht von meinem ersten Mercedes W204 (Diesel, 170PS, Manuell)...

C220 - LINK

...und wie sehr ich dieses Auto liebte. Ebenfalls schrieb ich, dass ich danach wieder einen kaufen würde und das tat ich auch. Der E220 (Diesel, 170PS, Automatik) gefiel mir zwar nicht ganz so gut, trotzdem war es natürlich ein klasse Auto.

Dann hatte ich anscheinend einen Anfall von Größenwahn und leaste mir einen Opel Insignia (Diesel, 170PS, Automatik). Wie das ausging, kann man hier lesen:

Insignia - LINK

Ich kann sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt schon die Monate zählte, bis ich ihn wieder abgeben und mir den nächsten Mercedes holen könnte. Und nun isses bald soweit! :D

Dieses Mal möchte ich mich ein wenig vorbereiten. ... Oder völlig verrückt machen (wenn das nicht schon passiert ist). Dazu brauche ich eure Meinungen, denn ihr seid hier die Freaks (positiv) und ich freue mich über ausgiebige Meinungen. ;) Bitte nicht nur ein paar Oneliner, wie man das leider oft sieht, nachdem ein Thread vielversprechend startete. Solltet ihr hieran Interesse haben, nehmt euch bitte die Zeit und dann tippt drauf los! Und no hate please. Jeder kann seine Meinung haben. :)

Und jetzt geht's los.

 

Budget?

~32.500€

Anforderungen?

- Gutes Zusammenspiel von Motorleistung, Fahrgeräusch und Verbrauch

- Dickes, richtig voluminöses, bümsiges Soundsystem :D

- Aussehen (Außen + Innen)

A-Klasse (Limo)

Ich hatte nun schon einige Wochen immer mal wieder auf mobile.de nach einer A-Klasse geschaut. Da ich kein Fan von Kombis bin und mir die kompakte Form der A-Klasse ebenfalls nicht gefiel (Look hinten), war ich recht angetan von der Limousinen Version. Die ist natürlich neuer und damit teurer aber es findet sich schon was um meinen Wunschbetrag. Das MBUX ist natürlich völlig abnormal. Es ist einfach die Zukunft. Und kein anderer hat es. Geil. Allerdings.. ging es doch recht schnell, dass ich auf ein ganz anderes Auto stieß.

CLA (Mitte 2019)

Vorgestern hatte ich einen Termin bei einem Händler. CLA 220 (Benzin), Automatik, wirklich alles drin außer Sitzbelüftung, Standheizung und Anhängerkupplung (brauch ich auch alles nicht). Er war... rot und mir sind fast die Augen übergelaufen. Ich fand rote Autos immer ein bisschen meh aber der hier? Mit seinen 19" Felgen? Weißes bzw. hellbeiges Leder innen? Poah. Also sorry Leute. Wie kann denn ein Auto bitte aussehen? Himmelhergott es ist ja fast egal welche Farbe ich sehe.. dieses tiefe geile blau, weiß, ja sogar schwarz. Für mich sagt das Auto einfach nur "NIMM MICH!" :D Herrlich.. diese Motorhaube, die ganze Front, von der Seite, boah das Heck. Ne, also ich bezweifle, dass mich in den nächsten 10 Jahren ein Mercedes nochmal so umhaut. Desto schwerer wird, was ich jetzt erzähle. :(

Der Grund der Probefahrt war eigentlich ein ganz anderer. Wie erwähnt, möchte ich eine "nette" Motorisierung und ein alles Soundsystem. Hier war freilich Burmester verbaut und ich wollte nun beide Kriterien testen.

So fuhr ich also rum und war leider gut abgelenkt durch die Multimediavielfalt, die nun mal wirklich beeindruckend ist. Den 1,3L Motor empfand ich als recht laufruhig, solange man nichts von ihm verlangt. Wollte man aber mal richtig Gas geben, hörte sich das Ganze für mich nicht Mercedes-like an. Sicher, ich bin Diesel mit niedrigen Drehzahlen gewohnt. Aber ein kleiner Benziner mit Turbo, gepaart mit der wohl schlechteren Dämmung einer A-Klasse (zur C oder E), brachten mich zu einem resignierten "Hm" beim Kickdown. Als ich später las, dass es sich hier eigentlich um einen Renault Motor handelt und auch noch künstliche Sounds aus den Boxen kommen, wenn man viel Gas gibt, war's beim Thema Motor fast ganz bei mir aus. :(

So testete ich den Sound mit Liedern, die mich in der C-Klasse damals so beeindruckten, dass ich noch genau weiß, wie es sich anzuhören hat. Und ich bin wahrscheinlich naiv aber ich erwartete nach meinen H/K Anlagen von vor 5-10 Jahren nicht weniger als eine klare Steigerung. Pustekuchen. Bass kaum vorhanden. Mal +3 eingestellt und wieder probiert. Ja da ist was aber alles in allem noch zu wenig und überhaupt klang das alles recht.. weit weg. Hallig. Mir kamen nun wirklich Zweifel, ob man das mit anschließendem "Tuning" noch günstig höherwertig bekäme, da anscheinend hier einfach zu wenig Dämmung vorhanden ist (korrigiert mich, sollte ich mich irren). Es war schon "ok" aber halt nicht das, was ich erwartet hatte. Ich las später hier, dass man die Settings stark aufdrehen muss, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen aber jetzt isses halt zu spät (Surround hatte ich aber auch an).

Das Design außen+innen also mega, die Spielereien, LED usw. natürlich unnötig aber geil und der Preis war halt 35.000€. Für den neuen CLA (1 Jahr alt) sicherlich ein guter Preis. Wenn wenigstens der Motor ein Diesel 200 oder 220er Benziner gewesen wäre, hätte ich ihn wohl trotz dem suboptimalen Sound mitgenommen.

Ich entschied mich keinen Impulskauf zu machen und sagte schließlich ab. Schwerste Entscheidung meines Auto-Kauf-Lebens bisher und ich bin selbst jetzt noch mit mir am ringen.

C-Klasse

Wir waren noch ein wenig rumgelaufen im Autohaus und so saß ich auch mal in einer C-Klasse. Hier hatten wir auch die Möglichkeit, mal das Burmester zu testen. Em... wtf??? Holla die Waldfee ging da was los. Klar hatte ich jetzt im Autohaus nicht 3 Minuten volle Lautstärke aber der Wumms, der mir da die paar Sekunden entgegen kam, deklassierte nicht nur das System in der A-Klasse, sondern war auch potenter als in bei H/K. Ziemlich beeindruckt und später eben bedrückt durch die Nicht-Wahl des CLAs, befasste ich mich nun wieder mit der aktuellen C-Klasse. Kaufpreise? 30.000€.

 

Nun, auf was will ich eigentlich hinaus? Ich kann mich natürlich nicht entscheiden, obwohl ich derzeit vernünftigerweise zur C-Klasse tendiere. Sie ist innen imo besser organisiert und bietet für das Geld mehr an rohem "Auto". Sie wirkt auf mich solide, klassisch, elegant, innen wie außen. Ich bin nicht super angetan von dem äußeren Look (auch wenn sie wirklich immer noch sehr gut aussieht) und hätte natürlich gerne die ganzen Spielereien wie bei der A-Klasse. Aber dann wären wir auch nicht mehr bei 30.000€.

Der CLA hingegen ist innen ebenfalls schick aber natürlich viel knalliger, moderner, verspielter. Ich meine.. eine Fingergeste und dat Ding lotst dich nach Hause? Hallo? :D Ich liebe (!!!) die LED Beleuchtung, da man zwei verschiedene Farben gleichzeitig haben kann und das sooo geil aussieht Nachts. Und er fährt auf Wunsch einfach so schnell wie die Schilder es vorgeben! Geil!? Handy mal eben vorne reinlegen und aufladen. Alles ist USB-C (sorry, ich find das einfach nur richtig hot). Die Instrumente sind rein digital. Verschiedene Designs also und dann kann man es ja sowas von editieren! Von Außen macht mich das Ding total fertig und die Vorstellung, ihn in der Garage morgens aufblitzen zu lassen, zaubert mir ein Lächeln aufs Gesicht. :) Auch noch in rot! Meine Güte ist das hot.

Dann denke ich an den Alltag in beiden Autos. Die C-Klasse ist im Innenraum vom Aufbau und der Anordnung erwachsener (bin 41 btw.), wohl auch qualitativ gehobener, obwohl ich kein Fan von aufebappten Navis bin. Die Drehknopfsteuerung, sei sie auch nicht so modern wie Touch, finde ich immer noch besser, weil sie halt de Facto schneller ist. Hier gibt's keinen Touchscreen? Ok, whatever. Hier gibbet auch keine induktive Ladeschale, kein MBUX, ich kann dem Mercedes zwar sagen, dass ich friere, aber es wird dieses wohl nicht jucken. Stattdessen müsste ich mit einem Finger eine... richtige Taste drücken. :confused: Und irgendwie, seien wir ehrlich, würde man das ja eh machen, wenn man nicht gerade dieses eine Mal einen Mitfahrer beeindrucken will. Fahren nach Schildern? Ja cool aber ich fahre eigentlich immer so 5-10 schneller. Einstellen kann man das natürlich nicht. Und alleine im Auto, kommt man sich beim Zeigen dieser Victory-Handgeste (zum nach Hause lotsen) wahrscheinlich auch ein bisschen blöd vor. Die A-Klasse kostet imo so viel, weil das Alleinstellungsmerkmal das MBUX ist. Das lässt sich Mercedes bezahlen und es ist Geld wert, wenn man das Kind in sich raus lässt (was ich auch gerne mache). Im Gegenzug gibt's bei der C-Klasse eine wertige und gute Ausstattung mit Burmester, mit Diesel oder Benzin, genug Dampf und Ruhe.

 

So und nun? Oje, ich hab' so viele Fragen:

- Stimmt es, dass beim Burmester in der C-Klasse gar nicht wirklich ein Sub verbaut wurde, sondern "nur" zwei Mittel-Tieftöner in der Front?

- Ist der Sound wirklich "besser" als bei den früheren H/K oder hätte ich länger testen müssen, um zu merken, dass dem nicht so ist? Ich las mal so mal so. =/

- Wenn nicht....... gibt es überhaupt noch Mittelklasse Autos mit einem wirklichen Premium Soundsystem?

- Warum mag keiner Hybride? Man bekommt die C-Klasse so günstig und sie hat mächtig Dampf. Oder gibt's hier Nachteile?

- Denkt ihr, der Unterschied von einem CLA 200 zu einem CLA 200d bzw. 220 Benziner (größere Mercedes Motoren) wären deutlich leiser/angenehmer oder kommt die Lautheit eher von einer schlechteren Dämmung?

- Welche Features im CLA (MBUX) wären denn eurer Meinung nach wirklich richtige Helfer und nicht nur coole Gimmicks, die kein Schwein braucht (wie z.B. AR-Pfeile beim Navi)?

- Gibt es (hier) Leute, die den CLA 180/200 Benziner schon mal Probe gefahren sind? Wie war euer Eindruck?

- Naja und jetzt kommt noch die Master-Frage: Welchen würdet ihr eher kaufen wollen? Lul. :D

 

Also wenn ihr es bis hierhin geschafft habt, Glückwunsch. :D Ich hab' bestimmt noch viel mehr Fragen aber ich denke, dass sollte erst einmal reichen. Danke fürs Lesen und einen schönen Sonntag. :)

Natürlich blöd, dass man den Thread nur in einem Unterforum eröffnen kann.

@Mods Darf ich auf diesen vom CLA-Forum verlinken? :confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 14. Juni 2020 um 13:36:19 Uhr:

Liest sich wirklich jemand den langen Eingangs-Post durch?

Ich edenfalls nicht.

Die Frage ist dann aber, warum du dann kommentierst?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Liest sich wirklich jemand den langen Eingangs-Post durch?

Ich edenfalls nicht.

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 14. Juni 2020 um 13:36:19 Uhr:

Liest sich wirklich jemand den langen Eingangs-Post durch?

Ich edenfalls nicht.

Die Frage ist dann aber, warum du dann kommentierst?

"no hate please"

 

Jungs bitte......

Habe alles durchgelesen und empfehle dir die E Klasse

Zitat:

@REDSUN schrieb am 14. Juni 2020 um 14:01:52 Uhr:

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 14. Juni 2020 um 13:36:19 Uhr:

Liest sich wirklich jemand den langen Eingangs-Post durch?

Ich edenfalls nicht.

Die Frage ist dann aber, warum du dann kommentierst?

@REDSUN: Um in Erfahrung zu bringen, ob andere User sich den langen Einganspost durchlesen oder ob auch auch anderen Usern der Text zu lang ist.

Das geht doch eindeutig aus der Fragestellung hervor!?!:

 

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 14. Juni 2020 um 13:36:19 Uhr:

Liest sich wirklich jemand den langen Eingangs-Post durch?

Ich hatte den CLA 117 ca. 2 Jahre und seit 4 Jahren den C205:

Nimm den W205, und wenn du warten kannst den W206

Burmester hat zwei Tieftöner im Frontbereich "Armaturenbrett".

Das sind natürlich keine 12" subwoofer, aber auch keine TMT sondern einfach dezidierte TT.

Richtig Bass und Pegel das die Scheiben tanzen hat KEIN Serienauto, egal welcher Name auf die Lautsprechergitter geklebt wird.

 

MBUX halte ich in Summe nur für Spielerei (nicht ein Aspekt in der Werbung ist in meinen Augen ein tatsächlicher Nutzen), kenne es aber nicht im Alltag. Für zeithorizont bis 2 Jahre ist das vielleicht "nett", danach wird es sicher schnell alt. Meine Meinung.

@legan710

 

Sollte man MBUX nicht aus dem Alltag kennen um sich ein Urteil zu bilden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen