W205 Lenkrad im w204

Mercedes

Mich würde interessieren ob jemand schonmal ein w205 Lenkrad im w204 verbaut hat.

Vllt kennen sich die Codierer damit auch aus ob es Softwaretechnisch überbaupt möglich ist.

Beste Antwort im Thema

Ok, fassen wir zusammen. Für den Umbau benötigt man:

W204 Mrm.
W204 Lenkrad Steuergerät A 218 464 0117.
Lenkrad (w205, w176, w218 usw)
Wichtig sind aber die Tasten: A0999050700 und A0999050600 (A, CLA, GLA, CLS)

Habe bei MB angerufen und mir A 218 464 0117 bestellt damit mein alter Lenkrad komplett bleibt.

Alle Daten so richtig?

187 weitere Antworten
187 Antworten

Kohli91 ja ich habe ein automatik. Was genau meinst du mit Farbe-Kombiinstrument?

Benzfahrer250 ich habe das mantelrohrmodul aus einer E-Klasse ab Bj 2014. Da ich allerdings einen w204 Kombi habe müsste auch ein MRM her welcher zum einen Tempomat und zum anderen den drehschalter für den heckscheibenwischer hat. Rechts dieser Wahlhebel ist eigentlich fürs Automatikgetriebe. Finde momentan aber leider keins aus einem Schaltwagen der auch noch aus einem Kombi ist und Tempomat hat. Und für 70 € kann man sich da eigentlich eher weniger beschweren. Der Wahlhebel rechts bleibt aber ohne Funktion da mein Automatik getriebe wohl mechanisch mit dem Wahlhebel in der Mittelkonsole angesteuert wird und nicht elektronisch.

Mit Farb-Kombiinstrument meine ich, das du den Tacho aus dem GLK oder dem w212 nachrüsten kannst, welcher dann mittig in Farbe ist, wie beim w204 Facelift. Gibt es diverse Angebote bei Kleinanzeigen und hier im Forum.

Wegen dem passenden MRM, bitteschön:

https://www.ebay.de/itm/114119247763

Kostet ein paar Mark aber glaub mir, du wirst ewig brauchen das passende zu finden. Oder du machst es wie ich und kaufst ein neues, aber ich finde 199 Euro VB sind deutlich angenehmer als 470 Euro bei Mercedes.
Zumal du das Glück hast und keinen Spurhalte-Assistenten hast. Das beschränkte mein MRM noch zusätzlich auf nur 2 Teilenummern.

Ah danke das mit dem Kombi Instrument wusste ich noch gar nicht. Das MRM ist allerdings aus einem Fahrzeug das von 2012 ist. Meine nämlich das man ein MRM ab BJ 2014 nehmen soll... Oder hast du auch eins von vor 2014?

Mein ist neu von Mercedes, keine Ahnung welches Produktionsjahr das ist 😁 Ist aber auch egal, das neue Design heißt das es mit den neuen Lenkrädern funktioniert. Die gleichen wurden auch im cls verbaut und der hat ja auch das cla mopf Lenkrad.
Selbst wenn es nicht passen sollte könntest du den Schalthebel von deinem entfernen und die neue Plastikverkleidung nehmen. Selbe Ergebnis.
Aber es funktioniert auch so 😉