W205 Klimabedienteil ohne Funktion
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Klimabedienteil bei meinem Kfz ( w205 bj. 2015).
Mein Klimabedienteil funktioniert nicht keine Beleuchtung und keine Funktion. Ich kann aber über mein Bordcomputer ganz normal die Klimaanlage ( Belüftung,Temperatur, etc.) steuern ohne Probleme.
Als ich das Auto ausgelesen habe stand da Fehlercode
( U103B00 LIN-Bus 3 hat eine Fehler funktion).
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann oder hatte jemand schon mal das Problem?
26 Antworten
Tja, mit den Fehlercodes kann ich jetzt so nicht viel anfangen. Die Menge macht mich allerdings stutzig. Das betrifft alles die Klima?
Eine Stardiagnose gibt im Klartext die Fehler aus und bietet eine geführte Fehlersuche.
Wo bist Du her?
Zitat:
@fotom schrieb am 21. April 2024 um 19:29:35 Uhr:
Tja, mit den Fehlercodes kann ich jetzt so nicht viel anfangen. Die Menge macht mich allerdings stutzig. Das betrifft alles die Klima?Eine Stardiagnose gibt im Klartext die Fehler aus und bietet eine geführte Fehlersuche.
Wo bist Du her?
Vielen Dank für deine Antworten.
Ja das weiss ich, dass die Fehlercode alle mit der Klimafunktion zusammen hängen.
Der Grund das der Motorlüfter auf Maximum läuft ist der Ausfall vom Bedienteil, somit erkennt er den Kühlstatus nicht mehr.
Problem ich habe kein Zugriff auf das Mercedes System, ich habe nur ein kleiner Tester zum Fehlercode auslesen.
Ich wohne bei Stuttgart.
Komme aus Stuttgart und habe star Diagnose.
Bitte nur PN
Zitat:
@spilios schrieb am 21. April 2024 um 19:48:34 Uhr:
Komme aus Stuttgart und habe star Diagnose.
Bitte nur PN
Vielen Dank für deine Antwort.
PN?
Ähnliche Themen
Persönliche Nachricht. In deinem "Cockpit " hier
Hi,
gibt es schon eine Lösung hier für? Habe das gleiche Problem nach dem ich die Ambiente Beleuchtung aufgerüstet habe
Stecker vergessen?
Zitat:
@Grandel schrieb am 13. Juni 2024 um 23:20:12 Uhr:
Stecker vergessen?
Nein xD
Prüf wirklich noch einmal ob alle Stecker richtig sitzen. Wenn es unmittelbar nach der Aufrüstung Ambiente aufgetreten ist kann es fast nur ein loses Kabel sein das Du vergessen hast. An der Mittelkonsole sind mehrere Stecker hinten angebracht.
Was auch sein könnte ist ein loses Kabel eines Sensors, die sitzen unter dem Handschuhfach und unter dem Lenkrad.
Eine klitzekleine Möglichkeit ist auch, dass beim Anstecken die Nummern auf dem LIN Bus durcheinander gekommen sind. Dann entweder Busruhe abwarten und drauf hoffen, dass sich das wieder findet oder die Batterie mal für eine halbe Stunde abklemmen.
Zitat:
@fotom schrieb am 14. Juni 2024 um 23:21:49 Uhr:
Prüf wirklich noch einmal ob alle Stecker richtig sitzen. Wenn es unmittelbar nach der Aufrüstung Ambiente aufgetreten ist kann es fast nur ein loses Kabel sein das Du vergessen hast. An der Mittelkonsole sind mehrere Stecker hinten angebracht.Was auch sein könnte ist ein loses Kabel eines Sensors, die sitzen unter dem Handschuhfach und unter dem Lenkrad.
Eine klitzekleine Möglichkeit ist auch, dass beim Anstecken die Nummern auf dem LIN Bus durcheinander gekommen sind. Dann entweder Busruhe abwarten und drauf hoffen, dass sich das wieder findet oder die Batterie mal für eine halbe Stunde abklemmen.
Danke für die Hilfe, habe alles gemacht und getestet trotzdem keine Funktion und ich habe auch festgestellt das die bedienleiste drunter für das Comand auch nicht funktioniert nur der Warnblinker geht. |:
Ich hatte das selbe Problem. Bedienelement für die Klima ohne Funktion und Klima ging nicht mehr. E-Lüfter war dauerhaft an.
Der Fehler war ein Kabelbruch über dem Bremspedal links. Also theoretisch da wo bei manchen Autos das Kupplungspedal ist. Den Fehler hat eine Werkstatt gefunden gleich auch repariert das Kabel. Es funktioniert jetzt alles wieder. Ich hoffe es kann einigen helfen.
Fahrzeug ist ein W205 C180 Benziner Bj 2019
Liebe Grüße
Ich habe das gleiche Problem.
Beim mir erst nach dem Aufprall geht das klimabedinteil nicht mehr ich weis nicht ob mit Aufprall zu tun hat oder beim schrauben was falsches getrofen also ich kan über Monitor alles einschalten läuft alles ausser die klimabedinteil Tot ist .
Fehler ist DER LIN-Bus 3 hat Funktionsstörung.
Die Batteriespanung ist IO
Die spannversorgung des Steuergeräte N22/1 ist in Ordnung.
Das Steuergerät N22/1 (Steuergerät Klimatisierung) ist in Ordnung.
Was könnte sein .
Danke schön für Ihre Hilfe.
MFG Dardan